Beiträge von Uli

    Wenn wir schon beim Spiegeln sind:
    Deine Haltung kommt für mich absolut besserwisserisch und belehrend rüber, Selbstironie scheint auch nicht deine Stärke zu sein.


    Aber jetzt lassen wir das auf sich beruhen, ich möchte mir von Dir meine positive Meinung von diesem Forum nicht versauen lassen.

    Zuerst mal VIELEN DANK für die erschöpfende Auskunft und die tollen Tipps! Ich weiß nicht, was ich ohne dieses Forum machen würde!

    • das mit der alten Grafikkarte hab ich mir schon gedacht, ich verkaufe sie einfach und spare auf eine aktuelle
    • bezüglich RAM: ich hab 2x 8 GB gekauft und dabei darauf geachtet, dass sie exakt identisch mit den vorhandenen sind
    • bezüglich HDD: ich werde die Video-Platte aus meinem alten PC in den neuen umziehen und dann je nachdem noch nachrüsten
    • die HD Spark verkaufe ich dann auch (falls die jemand noch will

    Ihr habt ja schon bemerkt, dass ich ein Schnäppchenjäger bin (liegt am Wohnohrt...:-):
    möchte mir jemand Edius X zum Sonderpreis verkaufen?


    Bleibt gesund!

    Hallo
    ich bin inzwischen weiter gekommen, hab tatsächlich einen "kastrierten" Dell erworben (ohne Grafikkarte), dafür aber wirklich günstig (620.-)
    Garantie / Support wurde an mich übertragen, alles im grünen Bereich


    hier die Daten
    Dell XPS Tower 8940
    -Intel® Core™ i9-11900K Prozessor der 11. Generation (8 Core)
    -16 GB, 8 GB x 2, DDR4, 2.933 MHz Arbeitsspeicher (rüste ich gerade auf 32 GB auf)
    -1000-GB-PCIe-M.2-SSD
    -Intel UHD 750 onboard Grafikkarte


    PC ist unhörbar, rennt prima, hab noch kein Schnittprogramm installiert, werde wahrscheinlich auf Edius X umsteigen
    werde noch die Projekte auf dem alten PC abschließen und dann umsteigen


    jetzt meine Fragen:
    - ich hab noch eine alte Grafikkarte Nvidia GTX 750 rumliegen, soll ich die einbauen oder bringt die keine Vorteile gegenüber der onboard Graka?
    - hab in meinem alten PC die HD Spark, die macht aber mit Edius X (und 4K) keinen Sinn oder ?
    - habt ihr sonst noch Anregungen, Tipps etc. für den Rechner bzw. für den Umstieg?


    DANKE!
    Uli

    Also vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps, jetzt bin ich wieder etwas auf dem Laufenden, was die aktuelle Technik betrifft!
    Wegen Sicherheit beim Kauf: ich kauf so wertvolle Dinge nur mit ebay Käuferschutz, da bin ich seither gut mit gefahren.


    Nochmals Danke an alle Beteiligten!

    Hallo zusammen
    ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung, da er für mich aktuell ist.
    Folgendes Szenario:
    ich möchte mir einen neuen Rechner für Edius (momentan Vers 7) zulegen.
    Projekte sollen in 4 K gedreht werden, 2 Dell-Monitore U2415 (1980x1200) sollen angeschlossen werden, Ausgabe nur in FullHD, ich möchte mit dem Layouter den Bildausschnitt verändern können (virtueller Zoom)


    Ich liebäugle mit den beiden folgenden Angeboten:



    Lenovo Workstation Think Station P330 Gen2 refurbished


    • Prozessor-Serie Intel Core i9
    • Prozessor / Model i9-9900K, 9. Generation
    • 64 GB RAM
    • 512 GB SSD
    • Grafik: Intel UHD 630 (2x Display Port)


    für 812.-


    oder



    Dell XPS 8940


    • 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K Prozessor (8-Core/16 Threads, bis 5.3GHz)
    • Intel UHD 750 Grafik (HDMI + DisplayPort)
    • 16GB DDR4 2933MHz
    • 1 TB PCIe-NVMe SSD


    für 739.-


    beide ohne dezidierte Grafikkarte, ich glaube nicht, dass ich das brauche.


    Was meint ihr dazu?


    DANKE schon mal im Voraus!
    Uli

    Entschuldigt bitte die späte Reaktion, war anderweitig abgelenkt.


    Peter: ja, du siehst mein Szenario richtig, es ruckelt aber dann ja nicht bei mir auf dem Rechner, sondern auf dem meiner Partnerin, die mir per Teamviewer/Anydesk/Konferenzsoftware zuschaut. Da wäre es interessant zu wissen, ob die eingestellte Auflösung des Projekts wirklich Auswirkungen auf die Übertragungsperformance hat.


    Captain: bin gerade dabei, meine Internetleitung aufzurüsten, von 16.000 auf 50.000 (klappt leider erst ab 20.4.), dann dürfte es eigentlich nicht mehr an der Leitung liegen. Der begrenzende Faktor ist wahrscheinlich der upload, das Bild/Video von meinem Rechner mit Edius (bei Dir mit VLC) muss ja von der Fernwartungssoftware hochgeladen werden und der upload bei DSL ist ja immer eher mickrig, da er asymetrisch ist. In der Fritzbox kann ich ja Anwendungen priorisieren, dh ihnen mehr Bandbreite zugestehen, vielleicht probiere ich das mal aus.


    Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken!

    Liebes Forum,


    ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte gemeinsam mit einer Freundin ein Video mit Edius (Version 7) schneiden. Normalerweise kein Problem: man trifft sich und setzt sich zusammen an den PC.
    Jetzt sind das ja gerade keine "normalen" Zeiten, wir können/dürfen uns nicht treffen (Corona....).
    Hat jemand eine Idee, wie man gemeinsam an dem Projekt arbeiten kann?


    Meine bisherigen Überlegungen:
    Ich habe Übung im Umgang mit Software zur Fernwartung (Temviewer, Any Desk), aber das ruckelt ja ziemlich wegen der Unmenge an Daten...
    Könnte man da die Auflösung runterschrauben und dann am Schluss bei Fertigstellung wieder auf normale Auflösung stellen?


    Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.
    Grüße
    Uli

    Hallo Kollegen
    ich habe ein HD Projekt und möchte dies auf eine DVD (in SD) brennen.
    Direkt aus dem Projekt geht das ja nicht (wird nur BlueRay angeboten), das Umstellen der Projekteingenschaften ist auch nicht sinnvoll (dann passen die Titel nicht mehr)
    Bis jetzt behelfe ich mich folgendermaßen:
    MPEG Datei erstellen, dann mit Ulead auf DVD brennen.
    Nachteil dieser Vorgehensweise: wenn man die DVD optimal ausnutzen will, muss man ein paar Anläufe nehmen, damit die Datei nicht zu groß oder zu klein ist.


    Nun hab ich zwei Fragen:
    - könnte man zum Brennen auch Edius nehmen (oder encodiert das wieder?)
    - gibt es eine einfachere Vorgehensweise ?

    Hallo
    LBogsch: ich werde ihm natürlich empfehlen, in Zukunft die Standbilder individuell zu benennen, aber das hilft momentan noch nicht weiter


    Henry:
    zu LE2: ich finde das Programm nach wie vor super, habe es immer noch auf dem Laptop (bin selber über 50 ;) )- neulich habe ich einer Kollegin (PC-Anfängerin, die noch nie einen Film geschnitten hat), das programm in 10 Minuten erklärt und sie hat tatsächlich ohne weitere Hilfe ihren Film geschnitten.


    Danke für die Tipps, ich probiere sie im Laufe der Woche mal aus

    Hallo Kollegen
    ein Bekannter von mir (87 Jahre) schneidet seine Filme immer noch mit LE 2. Seit einiger Zeit hat er ein Problem mit Standbildern. Die Bilder heißen zB "image01.bmp". Im Bin werden die Bilder richtig angezeigt und anfangs auch in der Timeline. Irgendwann, wenn man das Projekt nach einiger Zeit wieder öffnet, wird in der Timeline (nicht im Bin) ein falsches Bild (das genauso heißt, aber in einem anderen Ordner liegt) angezeigt. Erneutes Einfügen des Bildes behebt den Fehler nicht.
    Es sieht so aus, als ob LE zur Anzeige von Standbildern irgendwelche temporäre Dateien anlegt ("Cache") und sich daraus bedient. Wie kann ich diesen Cache löschen. Im Ordner "Lets temp" liegen sie nicht.


    Danke fürs MItdenken

    Hallo KollegInnen
    nachdem ich nur noch sehr wenige VHS-Kopien mache und der Platz knapp wird, verkaufe ich meine restlichen Videohüllen.
    Sie sind aus weißem Kunststoff (PVC?) und mit einer Klarsichtfolie überzogen, sodass man einen Einleger reinschieben kann. Sieht sehr schön und professionell aus!
    Eine PC-Vorlage für die Einleger kann ich auf Wunsch zusenden (im Word oder MS Publisher Format)


    Kosten: 1.-/Stck. + Versandkosten (eigene Kosten ca 4.- mit Hermes)


    neuer Preis: nur noch 50 ct pro Stück !