Beiträge von Ski_TennisFan

    Herzlichen Dank für diesen wertvollen Yuotube-Beitrag. Damit konnte ich ein erstes Testprojekt mit meiner neuen Sony AX53 in HD mit 50p als neue Voreinstellung realisieren. Bin begeistert von der Schärfe und den wiedergegebenen Kamerabewegungen beim Abspielen mit dem Mediaplayer.


    Ich habe jetzt bei Aufruf "Neues Projekt" die Auswahl 50i für BluRay-Export und 50p mit besserer Qualität zum Abspielen mit einem Videoplayer.

    Habe jahrelang meine Edius-Projekte in HD-Format 1920 x 1080 50i erstellt und diese als BluRay exortiert. Edius hat daraus eine Projektvoreinstellung erzeugt, die beim Aufruf "Neues Projekt" immer HD-50i vorgibt und nicht ohne Weiteres ein anderes Format zulässt.
    Habe herausagefunden, dass Edius eine Format-Änderung zulässt, wenn man dazu ein passendes Projekt als Vorlage gespeichert hat.


    Mit meiner neuen Videokamera, die HD-Aufnahmen im HD 50p-Format erstellt, möchte ich die Projekteinstellungen auf HD 1920 x 1080 50p ändern, habe aber dazu kein solche Projek als Vorlage.


    Um dieses Dilemna zu beseitigen, brauche ich ein HD 50p-Dummy-Leerprojekt, um damit ein neues Projekt mit 50p als Projekteinstellung zu beginnen. Damit könnte ich dann die normale Projektarbeit durchführen um es nach Bearbeitung im HD 50p-Format zu exportieren.


    Wer kann mir ein solches Edius HD 50p-Leerprojekt erstellen und zumailen.


    Besten Dank für entsprechende Hilfe

    Microsoft bietet Win 7 / 8-Anwendern einkostenloses Update auf WINDOWS 10 an. Die Entscheidungsfrist beträgt 1 Jahr, also noch genügend Zeit zur Entscheidungsfindung.


    Die Frage, die sich für uns Edius-Nutzer stellt: ist ein Update sinnvoll, wenn der Video-Schnitt-PC sehr stabil und problemos läuft?


    Im Prinzip bin ich mit Windows 7 Professional /64 bit vollauf zufrieden. Mein Video-PC mit Edius 6.08 erfüllt alle Ansprüche. Ins Internet gehe ich damit nur sporadisch, daher wäre auch nur ein geringes Sicherheitsrisiko vorhanden, wenn ich das Update nicht vollziehe.


    ich stelle diese Frage an Edius 6-Nutzer, die vor der gleichen Entscheidung stehen, um möglichst nichts Falsches zu tun.

    Beabsichtige mir als Zweitcamcorder eine Action-Cam zuzulegen, um Fahraufnahmen (Ski- / Radfahren) in Edius 6.08-Projekte einzubauen.
    Auf der Suche nach einer solchen Action-Cam, musste ich feststellen, dass alle angebotenen Typen, im 1080p Format mit Frameraten von 30 fps aufzeichnen .
    Z. B. hat die Somikon HD Aufnahme-Auflösungen: 1080 p (1920 x 1080 p) @ 30 fps, 1440 x 1080 @ 30 fps, 720 p (1280 x 720 p) @ 60 fps, 1280 x 720 @ 30 fps


    Da mein Erstcamcorder, Sony HDR XR520VE in 1080i / 50 fps, aufzeichnet, bin ich mir
    nicht sicher, ob ich in ein Edius 6.08-Projekt Clips dieser Action-Cam
    einbauen und bearbeiten kann.


    Edius ist zwar sehr flexibel hinsichtlich Mixen von unterschiedlichen Formaten, ich möchte aber sicher gehen, dass ich keinen Fehlkauf tätige. :S

    Habe mich von den positiven Meldungen zu Edius 6.08 blenden lassen und das Update von der problemlosen v 6.06, vorgenommen. Als ich ein eues, fertiges Projekt auf Datenträger brennen wollte, kam die Meldung:
    DVD Creator funktioniert nicht mehr, Programm muss beendet werden.


    Leider kann ich auch die alte Version 6.06 nicht mehr installieren, weil Edius wohl v 6.08 als neuer erkennt und die Installation verweigert.
    Ich könnte natürlich den mühsame Weg über die Edius-DVD gehen, dann gehen aber alle Einstellungen und insbes. die problematischen Prodad-Lizenzen verloren.


    Welchen Rat geben mir die Experten, in dieser problematischen Situation?

    Nach dem Update kommen zwei Meldungen:

    • USB-Dongle fehlt, Software-Lizenz läuft nach 30 Tagen ab
    • Quick Titler funktioniert nicht mehr

    Nach Systemwiederherstellung auf Version V06 ist alles wieder in Ordnung.
    Offensichtlich sind noch Bugs in V07. Werde zur Vorsicht erst wieder einen pdate-Versuch unternehmen, wenn seitens Der Forum-Moderation Entwarnung kommt.
    X( ?(

    Ich habe bereits von einigen Projekten BD-Disks erstellt. Das funktioniert recht gut, mal von der langen Rechenzeit abgesehen. Parallel dazu erstelle ich immer einen BDMV-Ordner, in der Absicht diesen als Archiv für abgeschlossene Projekte zu benutzen und eine Möglichkeit zu haben, davon BD-Kopien zu erstellen. Und genau hier hänge ich bislang.
    Mein Brennprogramm Power DVD 9 versteht keine BDMV. Um BD-Kopien mit diesem Programm anzufertigen, muss man aus einer BD-Disk ein Image erstellen, mit dem dann das BD-Brennen problemlos funktioniert, d. i. aber ein recht umständlicher Weg.


    Z. Zt. versuche ich, das Problem mit dem Brennprogramm Ashampoo Burning Studio 10 zu lösen. Dieses Programm akzeptiert BDMV-Ordner, allerdings werden fehlende Dateien reklamiert. Beim Vergleich der Inhalte einer BD-Disk und dem zugehörigen BDMV-Ordner, stelle ich aber exakte Übereinstimmung fest. Daher werde ich den Brennvorgang dennoch starten, in der Hoffnung auf ein positives Ergebnis.


    Hurra, es hat geklappt, die BD-Disk wurde fehlerfrei gebrannt.


    Damit gibt es einen Weg, BD-Disks aus BDMV-Ordnern zu erstellen. :thumbup:


    Wenn jetzt noch die Edius-Entwickler den Exporter so ertüchtigen könnten, dass dieser auch BDMV-Ordner importieren und verarbeiten kann, wäre die BDMV-Schiene perfekt.

    Edius bietet die Möglichkeit, ein geschnittenes Projekt, sehr kompakt, als Datei im AVCHD-Format zu archivieren. Damit ergibt sich die hervorragende Möglichkeit, auch noch bei Bedarf - in Edius - nachträgliche Änderungen vorzunehmen. Wenn diese Datei mit einem HDD-Player gespeichert wird, kann sie bequem - via HDMI - auf einem Fernseher wiedergegeben werden. Was ich gerne zusätzlich gespeichert hätte, wäre das mit Edius erstellte BD- bzw. DVD-Authoring, um später auch bei Bedarf Datenträger erstellen zu können. Meine Frage:


    Wo finde ich bei Edius 6 die Authoring-Daten im Edius Projekt-Ordner?
    Es gibt dort einige Dateien title.....hpc,-mpg, mpg.ese. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Dateien dazu geeignet sind, später, in einem neuen Projekt, zusammen mit den AVCHD-Dateien, wieder als komplett brennfähige BD- bzw. DVD (incl. Authoring) erstellen zu können. :?:

    Verwende zum Kapitel-Trennen häufig 3D-Überblendungen (Vier Seiten, Seite-Umblättern etc.). Beim Betrachten desTimeline-Ergebnisses fiel mir auf, dass während der Überblendphase rechts, links und oben störende Ränder entstehen, weil das AVI auf das übergeblendet wird, skaliert ausgegeben wird. Das Ganze hat aber nichts mit dem titelsicheren Bereich zu tun: auch die Ausgabe auf DVD und Wiedergabe mit TV, zeigt das gleiche, störende Verhalten.


    Nach längerem Experimentieren habe ich das Problem gelöst, indem ich bei den Effekt-Einstellungen unter Allgemein das Häkchen bei "Overscan-Behandlung aktivieren" entfernt habe. Edius aktiviert Default-mäßig diese Einstellung d. h. der Overscan ist bei jedem Aufruf der Überblendung, immer zuerst aktiviert und muss umständlich unwirksam gemacht werden. Eine Einstellmöglichkeit bei "Projekt-Einstellungen", konnte ich leider nicht finden.


    Gibt es eine solche Parametrier-Möglichkeit?

    Bei Standbildern aus der Timeline treten zitternde Partien auf, wenn die beiden Halbbilder (z. B. bei Schwenks) nicht genau identisch sind. Das kann insbes. in Bildschirmpräsentationen sehr störend sein (Zitternde Hände etc.).


    Man kann das Problem beheben, wenn das Standbild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Corel Photo Paint) nachbearbeitet wird. Dabei wird die Funktion "Halbbild entfernen" benutzt. Für größere Präsentationen ist das aber recht arbeitsintensiv.


    Meine Frage: Gibt es in Edius 5 eine Möglichkeit, Halbbilder zu entfernen. Ich habe versucht, Freeze Frame zu verwenden, bin aber nicht damit zurechtgekommen. wie kann ich Freeze Frame dazu verwenden? ?(


    Besten Dank für Hilfestellung

    Aus der Timeline erstellte Standbilder haben beim Einfügen in die Timeline einer anderen Sequenz sehr häufig zitternde Bildpartien, die z. B. in einer Bildschirmpräsentation störend sind. Gibt es eine Möglichkeit z. B. durch Nachbearbeiten diese Partien zu beruhigen?

    Gibt es eine Möglichkeit, eine in Edius bearbeitete Sequenz als AVI-Film zu exportieren, um sie in einem anderen Projekt weiter nutzen zu können? :?:
    Kann ich Clips skalieren (verkleinern oder vergrößern? :?:
    Als Umsteiger von Adobe Premiere habe ich diese damit verfügbaren Eigenschaften schätzen gelernt und möchte sie auch in Edius nutzen. Leider bin ich aber nicht fündig geworden.


    Es wäre schön, wenn mich ein Edius-Experte schlau machen könnte. Ich bin mir sicher, dass Edius diese Funktionen bietet. applause

    Bearbeite seit Mai 09 erfolgreich HD-Projekte mit EDIUS 5.12 und habe mir jetzt eine HD SPARK Karte zugelegt. Einbau in meinen PC mit XP PRO problemlos.
    Wenn ich, wie in der Installationsanleitung vorgehe, also das Treiberupdate abbreche, und auf Install klicke, wird versucht, EDIUS zu installieren. Es kommt aber Gott sei Dank die Meldung, dass eine andere Edius-Version bereits installiert ist und daher die Installation abgebrochen wird.


    Im Gerätemanager ist natürlich das gelbe Fragezeichen bei "Andere Geräte" (Multimediacontroller) gesetzt mit dem Hinweis, dass kein Treiber installiert ist.


    Wie muss ich vorgehen, um den Treiber zu installieren, ohne die Edius 5.12-Installation zu verlieren? ?(
    Kann ich den Treiber von der mitgelieferten Software - wie bei Windows üblich - im Gerätemanager aktualisieren?

    :S Habe ein kleines Projekt in HQ AVI (aus AVCHD) erstellt und möchte es als Flash-Videodatei - wie in der Timeline - im 16:9-Format ausgeben. Angeboten wird unter QuickTime: Flash Video 640x480 / 700 kBit/s. Wenn ich die codierte Datei mit dem FLV-Player abspiele, hat sie aber das Format 4:3. Qualität und Dateigröße sind gut, nur das Format stimmt leider nicht.


    Als Edius Beginner (Umsteiger von Adobe Premiere) taste ich mich an die Finessen heran und habe ein erstes Großprojekt mit Ausgabe auf DVD und BD (Datei) erfolgreich abgeschlossen. Bin von der Performance begeistert.


    Es wäre schön, wenn ich auch für das Flash-Problem den richtigen Tipp bekäme.

    Als neuer Umsteiger von Adobe Premiere auf Edius 5.. habe ich erfolgreich mein erstes Projekt (AVCHD - HQ AVI - Ausgabe noch in MPEG 2 auf DVD) erstellt. Bin begeistert von den vielen Programmmöglichkeiten, der Stabilität und Bedienfreundlichkeitvon Edius 5.
    Ein Problem konne ich aber nicht lösen:
    Ich beabsichtigte einen Teil eines Clips mit einer elipsenförmigen Maske freizustellen und einem Basisclip als Overlay zu überlagern. Bei Adobe ist das mit After Effects möglich.


    Meine Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit auch in Edius und kann man dem freigestellten Teilclip einen Bewegungspfad zuweisen?