Beiträge von bego1969

    Ist das wirklich erst ab Version 10 möglich? Wenn ja, flippe ich echt aus...

    Ich nutze Edius (V9.55) ein, zwei Mal im Jahr und irgendwas funktioniert nie!

    Dies mal wollte ich das erste Mal das jährliche TheaterMulticamProjekt (nur zwei Kameras) über Sequenzen schneiden , -nach dem Tipp von "reinhard110165" siehe Link-,

    damit ich nachträglich, wenn nötig, noch auf "einer" Spur "Filter" anwenden kann und nicht die Multicam Einzelclips nehmen muss.

    Ich weiß, die neueste Edius Version hat Einstellebenen... aber wegen einer Sache, zahl ich nicht wieder 470€ für das workgroup upgrade...

    Durch die Einstellungsebenen (Adjustment Clips) müsste man den Umweg über Sequenzen nicht mehr gehen.

    Daher um so ärgerlicher, dass in der Timeline die Audio-Waveformdarstellung in Sequenzen nicht schon längst funktioniert.


    Hätte ich nicht so viele alte Projekte in Edius, und mich so sehr an die Oberfläche gewöhnt, ich glaub, ich hätte Edius schon längst den Rücken gekehrt, weil immer wieder was auftaucht, was nicht geht oder fehlerhaft ist. Dinge, die z.B. schon in der kostenlosen Version von Resolve funktionieren und bei Edius nicht.

    Bei 2 Kameras könnte ich die Tonspuren auch rüberkopieren. Wobei ich aber auch hier später den Ton vielleicht noch mit Edius Boardmitteln etwas anpassen wollte. So ist es einfach wieder ne zusätzliche Fummelei, die nicht sein sollte.


    Was ich auch seit vielen vielen Jahren bemängele, ist das Design der Effekte/Filter-Fenster in Edius. Die immer noch nicht alle ein gleiches Design haben und mal hier mal da aufpoppen und nicht an einer Stelle, wie das in anderen Programmen auch der Fall ist und sein sollte.


    Grüße

    bego


    Das ursprüngliche Thema war ja als Tipp gedacht, eine fehlende Schriftart herauszufinden.
    Hier geht es um das neue "Feature" an sich.


    Ich hatte das neue Thema erst "gesucht" und da war es nicht auffindbar (jetzt ist klar warum).
    Später, unter der Rubrik selbst, hatte ich es dann nur kurz geöffnet und hier wieder geantwortet und den Hinweis leider übersehen. Beim Screenshot machen, ist mir der Hinweis dann natürlich direkt aufgefallen.
    Sorry, für die Verwirrung.


    Man kann "diesen" Post jetzt auch gerne löschen...

    Text etwas angepasst ;)


    Genau wie bei den Effekt Dummies,
    sollte Edius unbedingt auch eine Warnung ausgeben, wenn Schriftarten fehlen! Und welche das sind, und wo sie fehlen!


    Öffnet man ein Projekt auf einem anderen Rechner, kann es sein, dass Schriftarten einfach durch eine andere ersetzt wurden, ohne dass man es merkt.
    Es kann ja sein, dass ein Kunde seine Firmenschriftart geliefert hat, diese auf einem anderen Rechner aber nicht installiert wurde.
    Im Gegensatz zu Effekt Dummies, wo dann kein Effekt mehr stattfindet, wird bei der fehlenden Schriftart automatisch irgendeine Ersatzschriftart benutzt.
    Man merkt das evt. aber nicht, da die Dummy Schrift evt. ähnlich aussieht wie die alte Schrift und vielleicht nur etwas kleiner dargestellt wird.
    Jetzt animiert man diese Schrift im Layouter, passt Positionen etc. an und merkt erst später, dass alles umsonst war, nur weil es keinen Hinweis auf eine fehlende Schrift gibt.


    Um zu sehen, ob eine Schrift fehlt, muss man den Titel anklicken, dann bei mir z.B. im Quicktitler noch mal den Text und dann sieht man, das rechts kein Schriftart-Name erscheint (siehe Screenshot).
    NUR DARAN erkennt man dann, dass die Schriftart nicht installiert ist und automatisch durch eine Dummy Schrift ersetzt wurde.


    Installiere ich eine Schrift nach, müsste ich bei einem älteren Projekt dennoch nochmal ALLE Titel-Clips anklicken, dann dort nochmal den Text und dann schauen, ob rechts immer noch kein Schriftname mehr steht.


    Das sollte nicht sein, auch wenn der Titler eine eigenes Tool ist!
    Man muss wissen, wie viele und welche Schriftarten fehlen und vor allem diese Clips auflisten und markieren/schraffieren.
    Sonst wird man in einem älteren Kundenprojekt, welches man nochmal benutzen möchte, verrückt.
    Bei mir sind das gerade nur wenige Titel und Schriftarten in einem Privatprojekt, aber das hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet. Wäre das bei jemandem ein komplexes Kundenprojekt mit vielen Titeln im ganzen Film, wäre das sicher richtig viel Arbeit, ein altes Projekt sicher wiederherzustellen... oder vielleicht wenn auf unterschiedlichen Rechnern in einer Workgroup an einem Projekt gearbeitet wird, wo viellicht nicht überall all Schriften installiert sind.


    Schriftart Warnungen und Infos dazu sind wirklich wichtig!
    Dazu gehören auch Schriftarten, die evt. bei "Auf Datenträger brennen" im DVD/Bluraymenü benutzt wurden.

    unter 34 in der Wunschliste steht leider nur, dass der Name angegeben werden soll.


    Das reicht leider nicht. Denn hat man die Effekte nicht zum Nachinstallieren, muss man sie durch andere ersetzen und neu anpassen.
    Um die Dummies aber zu finden, müsste man alle Clips und Effekte anklicken wie oben beschrieben.
    Daher wären die Punkte 2.) bis 4.) sehr wichtig.

    Die einfachste Lösung den Namen einer fehlenden Schriftt herauszufinden: MS EDITOR!!!


    Die Edius Quicktitler ".etl" Datei mit dem Microsoft "EDITOR" öffnen
    (rechtsklick auf Datei -> "öffnen mit" -> EDITOR auswählen)


    Dort findet man irgendwo in den ganzen Textzeilen und Settings den Schriftnamen (siehe Foto)


    Trotz Nachinstallieren von zig hundert Schriftarten (am Ende 800, Fonts vom alten Schnitt PC, von Adobe Content DVDs, ...),
    konnte ich vorher gerade bei einem alten Projekt nicht die richtige Schriftart finden (oben erwähntes WHATTHEFONT fand sie auch nicht. Wohl, da ich damals so blöde Verläufe und nen dicken Rand etc. benutzt hatte...). .


    Mit dem Namen aus dem Editor fand ich direkt einen kostenlosen Download.
    Man erfährt auch mit welcher EDIUS Version man den Titel damals erstellt hat, hier EDIUS 5 (Foto)

    Möchte diesen Punkt auch nochmal aufgreifen und UNTERSTÜTZEN!


    Außerdem! (Edius 9.55)
    Es kommt bisher beim Öffnen des Projektes nur der Hinweis:
    "Plug-In für aktuell in der Timeline verwendeten Effekt nicht gefunden. Durch Dummy Effekt ersetzt"
    Dummy Video oder Dummy Audio?? Wieviele?


    Hab eben in einem alten Projekt, in dem am Ende ein Videoeffekt fehlte, ZUFÄLLIG auf ein Audiofile geklickt und dort war dann in der Info "Dummy Audio Filter".
    Nach der Info am Anfang, dachte ich, es fehlt nur ein Videoeffekt..
    Evt. kommt, wenn nur ein Audiofilter fehlt, auch gar kein Hinweis auf "Dummy Audio Filter"!


    !So was geht gar nicht!


    Also bitte!!!
    1.) Beim Öffnen des Projekts: Hinweis auf fehlende Audio- und Video- Effekte-/Plugins/Filter- und wie viele!
    2.) fehlende Effekte/Filter in Timeline farbig markieren/schraffieren
    3.) ein Infofenster wo alle fehlenden Filter/Effekte etc. gelistet sind MIT NAMEN und TL Position (ähnlich wie "Kapitelmarken"-Fenster)
    4.) SHORTCUT zum Springen von fehlendem Effekt zu fehlendem Effekt


    Man muss sich mal vorstellen, aktuell müsste man, auch wenn man nochmal einen Filter nachinstalliert hätte, jedes mal nochmal
    ALLE CLIPS/EFFEKTE UND ÜBERGÄNGE UND ALLE AUDIOCLIPS IN DER TIMELINE ANKLICKEN, UM HERAUSZUFINDEN, OB UND WO (NOCH) EIN DUMMY LIEGT!
    Muss ich eigentlich nicht sagen, dass das absolut unprofessionell ist...

    Hallo Gurlt, du bist ein Held! Vielen Dank!!!
    Ja, das war es tatsächlich. In der Mixerspur der kompletten 1V-Spur lag "Addition". Wirklich keine Ahnung, wie das da rein kam, vor allem auf der ganzen Spur...
    Konnte die Spur markieren und über rechtsklick auf den VIDEOTEIL im Clip (NICHT "Mixerspur" !!!) dann "Teile löschen" -> Mixer ->Key, auf der ganzen Spur die "Addition" entfernen.


    zum Markieren "einer" ganzen Spur ab TL Cursor:
    1.) zuerst vorn im Spurkopf hellgrau die 1V Spur markieren (auf "1V" klicken),
    2.) dann TL Cursor auf ersten Clip der 1V Spur und
    3.) STRG + ENDE-Taste drücken
    so wird dann nur diese Spur ab Cursor bis Ende ausgewählt


    Im Multicam Mode ist dieser Keyer Effekt also scheinbar inaktiv und wird nicht angewandt. Daher war dort die 1V Spur zu sehen.
    Und nur im "Normalen" Mode hat der, hier überhaupt nicht hinpassende, Mixer/Keyer "Addition" das Bild schwarz gemacht.

    Diese orangefarbene Linie ist aber auch bei der "alten" Totale in der sichtbaren Spur 2V. Da aber nur oben eine.
    Bei der Nahaufnahme Spur 1V, die nicht mehr sichtbar wird, sind die Streifen oben und unten orange.


    Neu geschnitten, sind diese orangefarbenen Streifen weder in 1V noch 2V (siehe 2.Bild im vorherigen Post)

    Im Multicam-Modus wird ja auch alles richtig angezeigt. Aber die Wiedergabe der Sequenz scheint dann nur auf die obere Spur mit den teilweise ausgeblendeten Inhalten zugreifen zu können.
    Wie sieht denn das mit Zu einer Spur komprimieren erzeugte Ergebnis aus? (Screenshot)

    So sieht das mit der hinzugefügten Multicam-"Eine Spur" aus.
    Nah Aufnahme bleibt schwarz (Kamera NAH 1 Beate).


    Ich hab jetzt mal einen Teil weggelöscht und in die beiden vorhandenen V1 und V2 Spuren die gleichen Clips "NAH 1 Beate" und "TOTALE 1 Bernhard" noch mal eingefügt, wieder Multicam geschnitten. Und da funktioniert es.
    Siehe zweiten Screenshot. Ab dem Cursor ist die Spur 1 NAH zu sehen, vor dem Cursor nicht.
    Was mir aufgefallen ist, dass die alten Multicam-Clips einen orangefarbenen Rand haben. Hat das irgendwas damit zu tun, bzw. Warum sind die "alten Schnitte" mit diesem Rand, die neuen, nach dem TL Cursor, ohne orangefarbenen Rand

    Und hier kann es eben helfen das Projekt wie unter 2. vorgeschlagen unter neuem Namen zu speichern.

    Hab schon zweimal unter neuem Namen probiert. Kein Erfolg


    Hast Du das aus dem Multicam-Modus heraus über die Funktion Zu einer Spur komprimieren gemacht?

    ja, kein Erfolg

    Meinst Du damit eine ältere?AutoSave, bzw. Backup-Version des gleichen Projektes

    ja, zwei ältere Versionen dieses Projektes erfolglos getestet



    Das komische ist ja, dass es irgendwann mal funktioniert hat, denn als ich das damals geschnitten hab, hab ich ja anschließend aus diesem letzten EdiusProjekt die DVD und ein GV HQ File exportiert. d.h. dass ja gerade die älteren Versionen noch ok sein müssten. Sonst hätte ich damals in der aktuellsten Projektversion ja nicht exportieren können. Können ja nicht auf einmal alle EdiusProjekte beschädigt sein. Denke, es ist irgendein Edius Problem/Fehler.

    1) In meinen Projektordnern gibt es einen Unterordner "### Doku". // Die drei ### steuern die Platzierung im Dateimanger, so dass solcherart benannte Ordner oder Dateien (bei alphabetischer Sortierung nach Namen) oben stehen.
    Dieser "### Doku"-Unterordner enthält diverse *.txt, *.pdf und andere Dateien.
    Eine Textdatei z.B. heißt Kommentare.txt (oder meist Kommentare.pdf).


    2) Eine andere Datei heißt Fonts.txt. Darin sind die im Projekt benutzten Fonts im einfachsten Fall alphabetisch aufgelistet.

    Das ist eine gute Idee. Hab sonst einfach immer ne Textdatei mit Infos im Projektordner, aber ein eigener Doku Ordner wäre auch sinnvoll.


    Das mit dem Notieren der Fonts-Namen dauert aber fast genau so lange, wie aus C:/Windows/Fonts die benutzten Schriftarten in einen Ordner "benutzte Fonts" zu kopieren. Sofern alle mit dem Font-Namen dort stehen.
    Beim Kopieren, kann es vorkommen, dass die Schriftart nur mit einer Nummer erscheint. Gerade deshalb ist es vielleicht sinnvoll, diese direkt beim Projekt zu sichern. Irgendwann später wird das ganze wahrscheinlich noch mühseliger.

    Der Multicam Modus an sich, bei anderen Projekten, funktioniert wunderbar!


    Das hier ist zum Glück kein wichtiges Projekt. Bin im Moment dabei, alte, alles private, Projekte neu zu Sortieren, da ich da damals einfach keine richtige Ordnerstruktur hatte und die Rohmaterial Ordner meist nicht im Projektordner waren bzw. Unterordner fehlten... Dazu unnötiges Material entfernen und neue Backups anlegen. Am Sortieren liegt es aber nicht, da auch das Backupprojekt mit alter Ordnerstruktur diesen Fehler zeigt.


    Tja, und bisher nur hier in diesem alten Projekt bleibt die eine Spur schwarz.
    hab jetzt auch mal die beiden in eine Spur kopieren lassen, dort bleibt Kam1/V1 auch schwarz. Auch neuer Projektname änderte nichts.


    Hilft auch nicht, die obere Spur2 mal zu deaktivieren.
    Auch einen einzelnen Clip in der "schwarzen" Spur1 mal anwählen und mit Taste "0" (null) mal zu deaktivieren und wieder aktivieren, half nicht.


    Auch einen Clip aus Spur1 in eine Spur darüber schieben , lässt ihn dort schwarz.
    Klicke ich den Clip an, wird er im Player normal abgespielt...
    sehr seltsam das. Interessiert mich allgemein nun schon sehr, woran das liegt.

    ich versuche mich jetzt daran zu gewöhnen, die Schriftarten einfach in den Projektordner zu kopieren.


    Edius könnte aber zumindest den Schriftnamen speichern und vor allem darauf hinweisen, wenn eine Schrift fehlt! Das sind so Kleinigkeiten. Ich nutze Edius nur ab und zu, aber wenn, dann stoße ich immer an so kleine Dinge,
    die unheimlich Zeitraubend sein können. Ich mag Edius sehr, und ich weiß auch nicht, ob andere Programme das besser lösen. Aber so ein Hinweis, wäre schnell lösbar.


    Aber auch wenn man den Namen der Schrift weiß, findet man die Schrift nicht immer direkt. Manche Schriftarten werden seltsamerweise nur als Nummer gespeichert, und man sieht den Namen erst, wenn man draufklickt und danach den Mauszeiger draufhält.
    Da lädt man sie später evt. schneller neu runter, wenn man den Namen weiß.