Beiträge von pom123

    Ich bin auch gerade dabei mir was Neus "bauen" zu lassen. Der neuste i7 ist der i7-7700k. 7600k ist ein i5! (Habe ich bei Intel so gelesen.)


    Für ein Board Z270 habe mich auch entschieden. Sollte mit der aktuellen CPU kein Problem sein. Es kam auch noch der Hinweis, dass das ganze DRM-Gedöns mit NETFLIX 4k und so, damit klappen sollte. Interessiert mich aber nur am Rand.


    Interessant wäre für mich noch die M.2-Schnittstelle für die System-SSD. Die soll ja viel schneller als SATA sein. Hat da jemand Erfahrungen/Vergleiche?


    Danke!
    POM

    Sorry, die Bildgröße, 6000x4000 px, hatte ich nur in meinem ersten Beitrag erwähnt! Die Dauer 32 sec.


    Bildinhalt ist eine Gesamtansicht der Karlsbrücke. Meine Intension war: Gesamtansicht - Zoom und Schwenk an den linken Bildrand (Zoom bis ca. 2/3 Karlsbrücke in Bildhöhe) - Schwenk komplett von links nach rechts - Schwenk und Zoom zurück zur Gesamtansicht. Zwischen den "Bewegungen" 1-2 sec. Pause. Klar, 32 sec. sind dafür relativ kurz aber wie schon gesagt, die Ausgabe war/ist wesentlich schlechter als die Vorschau im Projekt!


    Danke und Grüße!


    POM

    Hallo Mod2,


    wieder etwas gelernt! Danke! Anbei die Effektdatei. Ein Beispielbild kann ich leider nicht hochladen - wegen der Größe (ca. 3MB)


    Zumindest weiß ich jetzt, wie ich Effekte aus dem Layouter auf andere Bilder/Clips übertragen kann.


    Handbuch ist als pdf vorhanden. :S


    "Videotutorials schon mal durchgeackert...ist auch jede menge "free" im Netz vorhanden." Hmmmmm - Ausrede: Zeit! :nick:


    Grüße


    POM

    Hallo Mod2,


    viel Dank für die Antworten! Edius Neo 4 ist natürlich ein Wunschgedanke!


    Die verschiedenen Ausgaben habe ich probiert. Die besten Ergebnisse habe ich natürlich bei 35M und 50p erzielt aber immer noch deutlich schlechter als in der Projektvorschau.


    Die Hinweise zum Ken Burn Effekt sind klar (jetzt weiß ich auch, was damit gemeint ist ;)). Was ich zugegeben nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit Effekte aus dem Layouter als *.tpd zu speichern. Unter Layaouter -> Voreinstellungen -> speichern kann ich doch nicht den kompletten Effekt, also über den gesamten Clip, speichern sondern nur immer die einzelnen Veränderungen an jedem Punkt speichern? Habe ich da was übersehen? Wo ich die Ausgabevoreinstellungen speichern kann ist klar!


    Sorry, bin halt nur Laie!


    Grüße, POM

    Hallo,erst mal danke für die schnellen Antworten!


    Die beschriebenen Probleme treten nur bei der Ausgabe und nur bei den eingefügten Fotos auf! Die Clips (*.mov, 30p - wie auch die Projekteinstellungen) werden nach meinem Empfinden korrekt ausgegeben. Generell arbeite ich nur "progressiv" ;) .
    Die angedeuteten Probleme bei der Vorschau und meinem schwachbrüstigen Rechner (schluchz und heul) habe ich mit rendern "zwischendurch" gelöst. Die Vorschau, auch im Vollbildmodus!!!!!! ist dann wesentlich besser als die Ausgabe! Sonst wäre ich schon vorher stutzig geworden.


    "Prinzipiell:
    der Layouter kann erst ab Version Edius 6.5 / Neo 3.5 Skalierungen ( Resampling) per einstellbaren "Lanczos" Algorithmus vornehmen
    der Layouter von Version Edius 6.0 / Neo 3.0 ist da noch etwas primitver, aber sollte auch ein halbwegs brauchbares Ergeniss bringern."


    .... wollte erst auf Edius Neo 4 upgraden! ;)


    Mit dem Thema Video befasse ich mich jetzt seit vielen Jahren, von Hi8, DV, HDV bis AVCHD, von Pinnacle Studio 7 bis 16 und seit ein paar Jahren auch mit Edius Neo (2 und 3). Habe im übrigen den Umstieg von Pinnacle auf Edius nie bereut!
    Das Thema Zoom und Schwenk von der gestalterischen Seite ist mir daher wohl bekannt!


    "Schwenk UND Zoom zur gleichen Zeit ... fordert / überfordert dann leicht die Möglichkeiten eines (Ausgabe)Codecs."
    Hmm, das leuchte mir dann wohl ein!


    Noch eine kurze Frage zum Schluss: Was bedeutet "OP"? Ehrlich, ich hab keinen Schimmer, auch wenn ich mich jetzt total oute (mit weit über 50 darf ich das)!


    Grüße und danke!
    POM

    Hallo!


    Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder mit einem Problem an diese Forum wenden. Falls ich bei meiner vergangenen Suche im Forum schon eine Antwort übersehen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen! Habe mir zwischenzeitlich zusätzlich eine DSLR (Nikon D7100) zum filmen und fotografieren zugelegt. Erste Tests bei der Bearbeitung von *.mov mit Edius Neo 3.05 waren sehr erfolgreich!


    Die Clips möchte ich nun mit Bildern ergänzen (auch von der Nikon) mit einer Auflösung von 6000x4000. Bei diesen hochauflösenden Bildern kann man tolle Schwenks und Zooms mit dem Layouter realisieren. Aus allen Wolken bin ich dann bei der Ausgabe gefallen. Das Ergebnis (bei den Bildern) ist grottenschlecht: flimmern, bei Schwenks und Zooms - Ruckeln bis hin zu "Sprüngen" usw. Das Ergebnis kann man sich nicht ansehen! Ich habe verschiedene Ausgabeformate probiert (1920x1080): MPEG 25p, 50p und Canopus HQ-AVI. Unter "Einstellungen" habe ich auch nichts gefunden. :(


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Hoffentlich ja!


    Schon mal vielen Dank!


    POM

    Hallo,
    ich bin zwar auch kein Experte, aber vor 3 oder 4 Jahre von Pinnacle Studio auf Neo umgestiegen. Neo ist um Längen besser als Studio 14, meiner vorletzte Version. Habe jetzt 16, benutze es aber kaum. AVCHD-Files konnten auch schon in PS14 importiert werden. Also warum erst Neo und dann Pi? Das "Projekt" als solches kannst du nach meinem Wissen nicht ex- bzw. importieren. Das geht wohl nur mit dem "Rohschnitt" als fertigem Film. Auch in HD als mpg2 oder mp4. In PS14 dann einlesen, ohne Szenenerkennung, würde nur über Inhalt nicht über Zeit o.ä. gehen. Bringt aber meines Erachtens nichts, zu ungenau. Wenn du in den Film z.B. Standbild einfügen willst, dann mit der "Rasierklinge" an dieser Stelle trennen und das Bild einfügen. Audiospuren hast du dann zum Original auch noch 2 weitere zur Verfügung. Aber wie gesagt - Neo ist um Längen besser - warum Pi! Ganz klare Empfehlung - besser komplett umsteigen.
    Grüße

    Also ich habe diese Cam jetzt seit April und 2 Filme mit NEO 3 bearbeitet. Nach "langem" suchen habe ich auch die Ausgabemöglichkeit von 50p gefunden und bin einfach nur begeistert.
    Egal ob ich die Cam über HDMI direkt an den TV anschließe (zur Vorschau des unbearbeiteten Materials) oder die bearbeiteten Filme übers Netz und die PS3 am TV anschaue, ich bin einfach nur begeistert.
    Habe vorher in HDV (Sony HDR-HC 7) gefilmt und die unterschiede dazu sind gewaltig!
    Ich kann diese Cam nur empfehlen!
    Noch schöne Pfingsten!
    POM

    Hallo!


    Neue Cam (Sony HDR-CX700), neuer Rechner (i7-2600k) und von Neo 2 auf Neo 3 umgestiegen - eigentlich sollte die Welt in Ordnung sein.
    Aber - ich habe in Full HD mit 50p aufgenommen, die Projekteinstellung AVCHD 50p gefunden aber noch keine Ausgabemöglichkeit in 50p! :huh:
    Die Versuche eine qualitativ hochwertige MPG2-Datei zu erzeugen schlugen fehl. Der im Handbuch angegebene AVCHD-Writer unter Export in Datei ist nicht vorhanden.
    Das Programm/Plug-In ist nicht da! Wie komme ich weiter? ?( Wer kann helfen?
    Die fertigen Videos liegen auf meinem Homeserver und über die PS3 sehe ich sie mir im TV an. Grundeinstellung für diese Konfiguration bei der MPG2-Erstellung?


    Danke!
    POM

    Hi ameo,


    bin auch von Pi S12 umgestiegen. Es hat sich geleohnt und ich bin begeistert. Edius Neo ist nicht so intuitivzu bedienen wie Pi S12 aber der Einarbeitungsaufwand lohnt sich auf jeden Fall. Die wichrigsten Abschnbitte aus dem Benutzerhandbuch sollte man auf jeden Fall mindestens diagonal gelesen hanben! ;) Allein die Möglichkeiten einen Clip in der Timeleine zu platzieren und zu verändern usw. erscheinen im Vergleich zu Studio fast unendlich.........


    Grüße POM

    Danke für die Hilfe! Bin erst heute zum probieren gekommen. Die Ausgabe in eine *.m2t Datei geht wesentlich schneller! Mit der Erweiterung *.m2t.mpg wird diese Datei auch poblemlos im WMP und auf der PS3 wiedergegeben. Nochmals danke! POM

    Hallo, das "Rohmaterial" kommt aus einer Sony HDR HC7, also HDV2. Den fertigen Film lege ich als MPG2-File (HD) auf meinem WHS ab um ihn dann über mein Netzwerk -> LAN -> Sony PS3 auf meinem full HD Fernseher anschauen zu können. Bei den Exporteistellungen 1440x1080 habe ich keine Einstellung für ein mpg-File gefunden. ?( Eben "nur" 1920x1080.


    Danke! POM

    Hallo, bekomme ich jetzt was nicht mit??????


    Gemeint war der Umstieg von Pinnacle Studio 12 Ultimate auf Edius Neo 2.*! Ich überlege ein upgrade auf EDIUS 5.*. Im Übrigen soll Pinnacle Studio 14 am 23.09. oder 25.09. erscheinen. Die Version 13 gab es nie! Version 15 applause?, mit mehreren Videospuren - da würde sich die Gemeinde aber freuen!


    Grüße


    POM

    Hallo,


    ich habe als System ein [url=mailto:Q6700@2,8Ghz]Q6700@2,8Ghz[/url], 4Gb RAM und eine 8800GTS 320MB unter Vista 32bit laufen. Beim Renderprozess ("Endprodukt") von HDV (1440x1080i) auf MPG 1920X1080 sind die 4 Kerne zu 100% ausgelastet. Die Renderzeit ist etwa so lang wie das Video. Das System auf einen Core I7 wollte ich noch nicht umstellen. Wegen einem anderen Schnittprogarmm hatte ich überlegt, eine GTX275 mit 896MB einzubauen/auszutauschen. Bringt das was bei der Bearbeitung/Rendern mit NEO 2.1? ?( Ich arbeite eigntlich nur mit HDV/HD-Materieal. Übrigens kann ich sagen, dass sich für mich der Umstieg von Pi Studio12 Ultimate auf Neo 2 gelohnt hat. Ich bin über die Möglichkeiten echt begeistert. S12 benutze ich zwar gelegentlich immer noch, wegen der (gekauften) Plugins, z.B. Hyrogl. zur Routenerstellung, aber die eigentliche Videobearbeitung nur noch mit NEO. Ich überlege schon ein Upgrade auf 5.1!


    Danke und Grüße!


    POM

    Also ich habe das Thema anders gelöst, uns zwar mit der PS3 von Sony. Damit kannst du über dein Heimnetz (fast) alle Videodaten auf deinem HD Tv wiedergeben (HD und SD) und hast von der Qualität her den besten BR-Player den es z.Z. gibt. Mit einem WHS, z.B. Acer Aspire Easystore H340 hast du dann noch die komplette Medienverwaltung und Backup gelöst! Die PS3 ist viel viel mehr als nur eine Spielkonsole und durch laufende firmwareupdates absoulut zukunftstauglich z.B. BD 2.0! Kann ich nur empfehlen. Grüße POM

    Hallo!


    Nach 7 oder 8 Jahren Pinnacle Studio (DV, 7 bis 12) bin ich nach einer 30-tägigen Testphase auf Edius Neo 2.01 umgestiegen :thumbup: Zwar noch nicht vollständig aber........


    Eine Funktion vermisse ich aber - oder habe sie noch nicht gefunden. Ich arbeite mit einem Monitor, 24 Zoll, 16:10. Langt mir. Möchte auch keinen weiteren. Aber bei Studio und vielen anderen Programmen gibt es die Funktion, dass ich zur Kontrolle auf die Vollbilddarstellung umschalten kann. Gibt es das in Neo nicht oder habe ich es noch nicht gefunden. :?: Wie ich die Größe ändern kann, weiß ich!


    Danke!


    POM