Beiträge von PeyloH

    Hallo Kurt,
    danke für die Erklärung. Das mit dem screenshot ist natürlich sehr hilfreich.
    Ich kenne EDIUS zwar schon seit seinen Anfängen, doch meine Erfahrungen waren mit der Version 6 beendet, weil ich dann mit einer anderen SW gearbeitet habe. Ich bin nun aber mit der Version 9 aus gutem Grund wieder bei EDIUS gelandet. Von früher habe ich sicher so manches vergessen und an neue, bzw. erweiterte Funktionen muss ich mich erst gewöhnen. Das führt natürlich zu Fragen.
    Wie ich aber feststelle, gibt es hier offenbar sehr hilfreiche Mitstreiter, die sich bestens auskennen. Damit meine ich natürlich auch dich.
    Nochmals danke!
    Gruß
    Hans

    Hallo zusammen,
    nochmals meinen herzlichen Dank an alle. Ich nehme die Hilfe nicht als selbstverständlich hin.
    Peter und Kurt haben einen Vorschlag gemacht, der zu dem gewünschten und exakten Ergebnis führt.
    Wilfried hatte mich angeschrieben und mir erklärt, wie man den Titel als Sequenz speichern, ablegen und wieder einfügen kann. Auch hier führte das zu dem gewünschten Ergebnis.
    Also zwei Wege, die beide erfolgreich sind.
    Liebe Grüße
    Hans

    Zunächst einmal recht herzlichen Dank an Euch!!!
    Ich werde die Anregungen morgen sofort aufnehmen und dann auch berichten, wie es gelaufen ist.
    Liebe Grüße
    Hans Peylo

    Markus, das ist mir wohl klar, dass es so geht. Ich wollte jedoch erreichen, dass ich beide Clips als Video exportiere und dann wieder als einen fertigen Clip importiere. Dabei aber ist der schwarze Hintergrund einfach nicht transparaent. Mit dem Luminanz Key und auch dem Chroma Key geht es zwar, doch eben nicht optimal. Vielleicht liegt es ja an meinen Einstellungen. Ich muss da wohl etwas experimentieren.

    Hallo Markus,
    danke für die Antwort. Klar, ich lege auch keinen Titel auf die Titelspur. Die habe ich sogar gelöscht. Im vorliegenden Fall geht es mir eigentlich darum, dass ich nicht immer zwei abgespeicherte Clips neu einrichten muss. Da gibt es also die Grafik, die von rechts eingeblendet wird und in dem Augenblick, in dem sie steht, wird darauf eine andere Grafik eingeblendet. Diese beiden Clips habe ich natürlich angespeichert. Ich hatte aber gehofft, nicht immer wieder beide Clips arrangieren zu müssen. Daher meine Anfrage.
    Gruß
    Hans Peylo

    Hallo Kurt,
    das war schon ein guter Tipp. Vielen Dank.
    Der Luminanz Key hat im Prinzip das erwünschte Ergebnis gebracht, allerdings nicht ganz so knackig, was den Titelclip angeht, sondern etwas "verwaschener". Schwarz ist also nicht ganz gleich Schwarz, sondern tendiert ins Gräuliche.

    Guten Tag,
    ich arbeite mir Edius 9. Damit habe ich über den Quick-Titler einen Titel erstellt. der aus einem Rechteck besteht, das ich über den Titler animiert habe. Er wird von rechts nach links eingeblendet. Zudem habe ich in dieses Rechteck eine Grafik eingebunden. Daraus ergeben sich also zwei Videospuren. Diese Animation läuft ohne Probleme ab.
    Nun habe ich die beiden Teile als mp4 Datei exportiert mit dem Ziel, diese Titeleanimation mehrmals einsetzen zu können. Der exportierte Clip beinhaltet nun die Titelanimation vor einem schwarzen Hintergrund. Wenn ich aber diesen Clip über einem anderen Clip platziere, so erscheint zwar der Titel, aber eben mit besagtem schwarzen Hintergrund.
    Meine Frage: Wie kann ich es erreichen, dass der schwarze Hintergrund den darunter liegenden Clip sichtbar macht?
    Gruß
    Hans Peylo

    Vielen Dank für diese Anleitung. Sie erscheint ja auch wirklich sehr einfach, doch wenn ich sie genau befolge, dann beginnt mein Clip nicht mit normaler, sondern mit erhöhter Geschwindigkeit (sieht aus wie ein Zeitraffer), wird am linken Marker allerdings wie gewollt weich langsamer, so dass zwischen den Markern der Zeitlupeneffekt durchaus besteht, doch dann geht es mit erhöhter Geschwindigkeit weiter.
    Bitte verzieh das mal selber nach, du wirst zu dem gleichen Ergebnis kommen. Also vermute ich, dass da doch noch etwas zusätzlich eingestellt werden muss.
    Der Befehl "Geschwindigkeit" kommt also gar nicht zur Geltung bei diesem Verfahren?

    Hallo,


    ich weiß, dass die Themen "Zeitlupe" und "Zeit erneut zuordnen" bereits des öfteren behandelt wurden. Ich habe auch über die Suchfunktion manche Bemerkungen darüber gefunden, auch die Anleitung von Jürgen, doch auch nach langem Ausprobieren, komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis.


    Also: Ich habe einen Clip mit Tanzpaaren. Bei diesem Clip möchte ich an einer bestimmten Stelle die Geschwindigkeit auf 50% reduzieren und zwar so, dass die normale Geschwindigkeit innerhalb von 2 Sekunden weich auf 50% reduziert wird. Am Ende läuft das dann umgekehrt. So weit meine Absicht.


    Ich habe den gesamten Clip an den beiden Stellen hart geschnitten, an der die Zeitlupe beginnen, bzw. enden soll (mit dem weichen Übergang). Dem so geschnittenen Clip habe ich über den Befehl "Geschwindigkeit" eine 50-prozentige Reduzierung der normalen Geschwindigkeit zugewiesen. So weit ist alles einfach. Wenn ich dann aber über den Befehl "Zeit erneut zuordnen" die weichen Übergänge erreichen will, scheitere ich, egal, welche roten Linien ich wohin ziehe etc.


    Wer bitte, nimmt es noch mal auf sich und erklärt mir anhand meines Beispieles, wie ich es machen muss.
    Muss ich überhaupt beide Befehle anwenden, und wenn ja, in welcher Reihenfolge?


    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und die Geduld!

    Hallo Hannes...zunächst einmal freue ich mich, dass wir uns nach langer Zeit mal wieder treffen. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich war ja, genau wie du, bei den Canopus Anfängen mit dabei, aber während du wohl die ganze Zeit über Canopus treu geblieben bist, bin ich dann doch zu Vegas, heute Sony Vegas, übergewechselt. Und jetzt, durch meine neue AVDHC Kamera bin ich wieder bei Canopus gelandet, weil Edius dafür bestens geeignet ist. Ich bin auch erstaunt, wie toll dieses Programm entwickelt wurde. Ich taste mich da im Augenblick noch ran...


    Zu Edius Neo 2 kann ich dir eigentlich gar nichts sagen, denn diese SW war als Bonus beim Kamerakauf mit dabei. Ich habe Edius Neo 2 lediglich gebraucht, um es über Pansonic registrieren zu lassen. Danach war es Update fähig, und ich konnte mir das Update auf Edius 5 kaufen. Dort arbeite ich jetzt mit der Version 5.11. Die neueste Version, also 5.12, werde ich erst nehmen, wenn der Herr de Vries von dv-point diese so weit getestet hat, dass er sie auch empfehlen kann.


    Was die Verarbeitung von AVDHC Material angeht, so wird die in Edius Neo2 nicht anders verlaufen als in Edius 5.11


    Du hast da zwei Möglichkeiten: Entweder du wandelst das Material in der Software, also in Edius Neo 2, oder du wandelst es über deinen Desktop in den Canopus Codec. Letzteres scheint schneller zu gehen und so mache ich es auch. Dass dort natürlich Rechenzeiten anfallen, ist klar, doch die Zeit, die man dabei "verliert", ist bestens zu verschmerzen, wenn man dafür nicht mehr Band für Band capturen muss...ich schrieb es ja schon in meinem Beitrag.


    Die Endung meiner AVCHD Dateien ist: MTS



    Worauf ich hier leider aber noch keine Antwort bekommen habe, ist die Frage, ob man bei SDHC Speicherkarten jede nehmen kann, die man auch für wenig Geld bekommt, oder ob man da auf bestimmte Markennamen (ich habe Verbatim Speicherkarten) angewiesen ist? Ich weiß auch nicht, ob es bei Speicherkarten technische Unterschiede gibt, ob die einen schneller, oder die anderen langsamer sind etc.

    Hallo....mit großem Interesse habe ich gerade einen Thread gelesen mit Erfahrungsberichten zu AVDHC, speziell zur Panasonic HMC 151e. Dieser Thread wurde seit mehr als 45 Tagen offenbar nicht mehr genutzt, daher mache ich meinen Kommentar zu einem neunen Thema. Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Panasonic HMC 151 e.



    Mir waren vorher die angeblichen Schwierigkeiten in der Bearbeitung des AVDHC Materials theoretisch bekannt. Von der Technik und ihren Auswirkungen verstehe ich recht wenig, aber als Journalist habe ich es gelernt, zu recherchieren. Dabei kam ich dann (vor dem Kauf der Kamera) an einem Punkt an, wo mir klar wurde, dass die Bearbeitung des AVDHC Materials mit Edius 5 problemlos möglich sein müßte. Und genau so ist es gekommen. Das hatte für mich zwar zwei "Preise" unterschiedlicher Art: Im materiellen Sinne, denn ich habe mir einen völlig neuen PC gekauft (übrigens bei Herrn de Vries von dv-point in Datteln, der mich sehr freundlich und vor allem kompetent beraten hat), einen quad-core PC mit Intel i7 Processor und 3 MB RAM. Damit habe ich gestern 20 Minuten AVDHC Material in knapp 9 Minuten in den Canopus Codec gewandelt. Wie sich dieses Zeitverhältnis ändert, wenn man erst einmal vier Stunden Material umwandeln muss, kann ich noch nicht beurteilen. Zeit ist realtiv, aber es ist schon toll, dass ich nicht mehr - wie noch vorher mit der Sony PD 150 Band für Band capturen muss (was auch meine ständige Anwesenheit erforderte). Der zweite "Preis", den ich zahlen musste, war der Umstieg von Sony Vegas auf Edius 5,11. Das ist immer eine schwierige Angelegenheit, wenn man von einer SW, die man beherrscht, auf eine andere wechselt. Doch je besser ich in diesen Tagen des Erlernens mit Edius 5,11 klar komme, um so weniger bereue ich den Umstieg. Ich arbeite ohne die Storm, doch ich denke daran, mir diese zu zu legen, wenn die Kasse wieder voller ist.


    Zur technischen Qualität der Aufnahme (4:2:0 oder 4:2:2 etc.) kann ich ebenfalls nichts sagen, doch die Qualität der Aufnahme ist nicht nur "gefühlt" excellent, sondern wird vom Sender - und darauf kommt es mir an - völlig klaglos akzeptiert.


    Das Handling der Kamera ist nahezu intuitiv und ich bin sofort damit klar gekommen.


    Alles in allem also eine Kaufentscheidung, die ich nicht bereue.



    Was die Preise für SDHC Speicherkarten angeht, so habe ich beim Kauf der Kamera zwei Verbatim Speicherkarten mit 32 MB für jeweils 85,- EUR hinzu gekauft. Auf jedem Flohmarkt in Münster bekommt man allerdings 16 MB schon für max. 25,- EUR. Ich weiß aber nicht, ob es bei den SCHD Speicherkarten technische Unterschiede gibt, die sich ggfl. auf die Qualität auswirken, bzw. von der Kamera nicht akzeptiert werden. Sollte da jemand praktische Erfahrung haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Hallo....mit großem Interesse habe ich gerade diesen Thread gelesen, denn ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Panasonic HMC 151 E


    Mir waren vorher die angeblichen Schwierigkeiten in der Bearbeitung des AVDHC Materials theoretisch bekannt. Von der Technik und ihren Auswirkungen verstehe ich recht wenig, aber als Journalist habe ich es gelernt, zu recherchieren. Dabei kam ich dann (vor dem Kauf der Kamera) an einem Punkt an, wo mir klar wurde, dass die Bearbeitung des AVDHC Materials mit Edius 5 problemlos möglich sein müßte. Und genau so ist es gekommen. Das hatte für mich zwar zwei "Preise" unterschiedlicher Art: Im materiellen Sinne, denn ich habe mir einen völlig neuen PC gekauft (übrigens bei Herrn de Vries von dv-point in Datteln, der mich sehr freundlich und vor allem kompetent beraten hat), einen quad-core PC mit Intel i7 Processor. Damit habe ich gestern 20 Minuten AVDHC Material in knapp 9 Minuten in den Canopus Codec gewandelt. Zeit ist realtiv, aber es ist schon toll, dass ich nicht mehr - wie noch vorher mit der Sony PD 150 Band für Band capturen muss. Der zweite "Preis", den ich zahlen musste, war der Umstieg von Sony Vegas auf Edius 5. Das ist immer eine schwierige Angelegenheit, wenn man von einer SW, die man beherrscht, auf eine andere wechselt. Doch je besser ich in diesen Tagen des Erlernens mit Edius 5 klar komme, um so weniger bereue ich den Umstieg.


    Zur Qualität der Aufnahme kann ich ebenfalls nichts sagen, doch sie ist nicht nur "gefühlt" excellent, sondern wird vom Sender - und darauf kommt es mir an - völlig klaglos akzeptiert.



    Ich lese gerade, dass in diesem Thread mehr als 45 Tage nicht mehr geantwortet wurde, daher werde ich meinen Kommentar auch noch zu einem neunen Thema machen.

    Vielen Dank! Das hilft nicht nur weiter, sondern war auch für mich als technisch eher unbegabtem Menschen ein interessanter Einblick in die Pixel-Welt.



    Übrigens: Inzwischen hat mir jemand gesagt, dass die Grafikgröße auch 1024x576 sein könne. Sollte das stimmen, dann ergibt sich die Frage, mit welcher Größe man am besten arbeitet?

    Danke für die schnelle Auskunft.


    Den Wert 1440x1080 hatte ich aus einem "Schnupperkursus" über EDIUS Neo. Das bezog sich also dort wohl nur auf HDV Standard, wie ich jetzt aus deiner Antwort ersehe. Ich drehe ja in AVCHD, wandle das Material in den Canopus Codec und arbeite in einem Full-HD Projekt mit 1920x1080 50i....wobei ich aus deiner Antwort gelernt habe, dass ich das Format für die Grafiken soz. "vor der Nase" hatte.
    Ob ich mit quadratischen Pixeln arbeite, weiß ich nicht genau. Zumindest habe ich ja keinen analogen Monitor, bei dem die Pixel, so weit ich mich erinnere, ja rechteckig sind.
    Verstehe ich dich denn richtig, dass quadratische Pixel unbedingt vorgeschrieben sind? Wenn ja, wo kann ich die bei Edius 5.11 einstellen?
    In meinen Projekteinstellungen sehe ich in Sachen Pixel nur: "Pixelseitenverhältnis 1,0000".


    Ich werde sicher noch manchmal Anfängerfragen stellen, was aber damit zusammen hängt, dass ich bislang ja mit Sony Vegas gearbeitet habe, das ich natürlich sehr gut kenne. Ohnehin sind diese (allerdings wichtigen) technischen Fragen für mich immer ein rotes Tuch. Ich bin froh, wenn alles richtig eingestellt ist und gearbeitet werden kann.

    Hallo,
    unter "suchen" bin ich leider nicht fündig geworden.
    Welche Pixelmasse sollte eine Grafik haben (die ich z.B. in Photoshop erstelle), damit nicht nur alle Bildinhalte zu sehen sind, sondern Kreise auch kreisrund bleiben?
    In einem EDIUS NEO Schulungsvideo wurde 1440x1080 angegeben, doch bei dieser Größe sieht ein Kreis oval aus.

    Dank an Moderator2 und an Jürgen F...


    Mir ist inzwischen sehr klar geworden, dass es ohne Convertierung zum Edius Codec nicht geht. Ich weiß auch, wie das im Workflow zu machen ist, habe es aber praktisch noch nicht ausprobrieren können (die Kamera ist inzwischen da), weil ich mir in einer Frage bezüglich der Leistung meines PC's immer noch unsicher bin. Jürgen F hat ja dankenswerterweise eine Konfiguration beschrieben, doch fügt er da auch noch die HD-Storm an, auf die ich aber verzichten möchte (vorläufig). Frage: Gilt die Konfiguration von Jürgen F auch dann noch, wenn keine HD-Storm im System steckt, oder müßte man da wieder neu überlegen?


    Was die Filme angeht, die ich produziere, so sind das klassische Dokumentationen, also 30-Minuten Filme aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur, Soziales etc. (siehe auch www.mondo-tv.de)
    Ich arbeite ausschließlich für die Öffentlich-Rechtlichen Sender und die verfolgen leider keine einheitliche Strategie, was die Formate angeht. So verarbeiten der mdr und das ZDF als einzige Sender sogar AVCHD Material. Andere Sender überspielen immer noch auf Digi-Beta oder begnügen sich auch mit einem DV Band. Das muss man also immer im Einzelfall klären. Zum Glück verfügt Edius ja über ausreichend Ausgabeformate.


    A props Edius: Ich habe mit der Kamera Edius Neo2 hinzu bekommen und mir ein Upgrade auf Edius 5 gekauft. Wie ist das eigentlich...wenn ich die SW jetzt auf mein altes System installiere, um sie kennen zu lernen, kann ich sie dann ohne Probleme neu auf mein neues System installieren?

    Hallo Moderator2...ich bedanke mich sehr für deine Hinweise. Allerdings muss ich zugeben, dass ich technisch gesehen da manchmal überfordert bin und daher kann ich z.B. auch mit "eSata Ports" nichts anfangen. Das kam auch nicht zur Sprache, als ich mich bei meinem PC Händler habe beraten lassen.


    Wenn es dir denn nicht allzuviel Mühe machen sollte, hätte ich eine Bitte: Könntest du mir mal eine Aufstellung machen, welche Komponenten denn derzeit wirklich empfehlenswert sind? Ich weiß, dass ich da sicher einiges an EUROS investieren muss, doch eine neuanschaffung macht nur Sinn, wenn sie alle Schwachstellen möglichst minimiert....


    Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch andere, die an einer solchen Liste interessiert wären.


    Und, wie gesagt, bei mir persönlich ist alles im Zusammenhang mit der Panasonic HMC151 zu sehen....

    Hallo JürgenF...ich danke dir für den Hinweis, vor allem auch deshalb, weil ich die Kamera bereits gekauft habe und heute oder morgen in HH beim Händler abhole.


    Ich habe auch auf Grund der Hinweise in diesem Thread die Konfiguration meines PC's neu überdacht und mir ein Angebot über folgende Komponenten machen lassen, von denen ich jetzt hoffe, dass sie das AVCHD Material der Panasonic flüssig bearbeiten können:


    - Motherboard: MB1366 Gigabyte GA-EX58-UD3R
    - CPU: CPU So1366 Intel Core i7-920 (2,66 GHz)
    - RAM: RAM DDR3 4096 MB 1333 MHz CORSAIR XMS3 DHX DC KIT CL9
    -Grafik: VGA PCIe 1024 MB nVidia GF 9600GT, Cuda/ Palit
    - Betriebssystem: SW Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit


    Meine Frage an alle, die davon mehr verstehen als ich: Ich diese Konfiguration jetzt so für die Panasonic HMC151 geeignet im Zusammenhang mit Edius 5 ?