Beiträge von Hajowood

    DiaShow mit unterschiedlichen Animationen:


    Diese Frage habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt und kam zu folgender Lösung:
    1. Bilder auf Timeline Spur1 legen und alle markieren
    2. Zur Spur 1 noch 5 weitere V-Spuren hinzufügen (5 ist hier nur ein Beispiel, es können drei oder auch sieben sein)
    3. Alle Bilder auf Spur1 markieren und kopieren Ctrl+C
    4. Auf die Spuren 2 bis 5 die kopierten Bilder hinzufügen Ctrl+V (Einfüge-Modus auf rot), Cursor auf Anfang
    5. Erstes Bild in Spur1 markieren
    6. Multicam-Modus einschalten F8 - Anzahl der Cameras auf 5+Master
    7. Mit Crtl+A alle Bilder in Spur2 markieren und einen Layouter-Effekt drauflegen z.B. easy-out
    8. dasselbe mit jeder anderen Spur mit anderen Layouter-Effekten versehen, die man sich vorher definiert hat.
    9. Nun mit Sprung von Clip zu Clip und per Multicam eine Spur auswählen. (dafür habe ich mir ein Makro mit Zufallsgenerator erstellt, aber das ist eine andere Geschichte)
    10. Im Multicam-Modus "Zu einer Spur komprimieren"
    11. Multicam-Modus ausschalten F8
    12. Man kann auch noch per Spur unterschiedliche Übergänge einfügen

    Viel Spaß beim Testen, ansonsten, wer viel mit Fotos zu tun hat, der kann sich mal Aquasoft anschauen.

    Hajo

    Hallo,


    das mit dem Aufnahmedatum ist so ein Ding; seit Jahren werden alle meine Media-Dateien, also Fotos und Videos, konsequent mit dem Aufnahmedatum im Namensfeld in der Form JJJJ-MM-TT als Prefix umgenannt. Damit ist man für alle Zeiten und in allen Programmen auf der richtigen Seite. Sollte ein Foto ein halbes Jahr später mit irgendeinem Programm verändert werden, sol bleibt das Datum, da im Namen enthalten, immer konstant. Das Tool heisst "Bulk Rename Utility" und ist kostenlos. Was man man nach der Datumsangabe einfügt ist Anwendersache. Man kann die O-Daten erhalten, man kann neu nummerien, man kann auch Sprünge in der Nummerung haben etc.
    Das Programm kann auch andere Angaben im Namen löschen etc. Empfehlenswert: vorher mal einen ganzen Orden duplizieren und damit üben.


    Gruss
    Hajo

    Ja, ich habe es auch versucht. Bei manchen Sträuchern wollte es gar nicht, bei anderen war es optimal.
    Ist eine tolle Sache. Peter hat recht, die Spur 3 mit der Spurmatte braucht man nicht. Vielleicht ist es angebracht, wenn man das mit dem Sonnenuntergang machen will, s. US-Forum.
    Übrigens, die Lauftitel etc. mache ich nur noch per Layouter!
    Vielen Dank Kurt!


    Gruss
    Hajp

    Hallo Kurt,


    daran bin ich sehr interessiert. Bisher habe ich diese Titel hinter feststehenden Objekten wie Türme, Häuser, Felsen etc. "versteckt".
    Mir der Maske ist das sehr einfach, aber bei diesen bewegten Zweigen, hast Du das wohl auch mit Maske und Tracking gelöst?!
    Oder kennst Du noch eine andere Methode?


    LG aus München
    Hajo

    Diese Probelematik kenne ich, da hier einige (gefühlt viele) Aktionen hintereinander ablaufen müssen.
    Dieses "Problem" habe ich mit einem Makro und dem Cotour-Shuttle gelöst.
    Ein Knopfdruck und der Clip ist in den "Batch-Korb" gelandet.
    Mit anderen Makros habe ich auch mit dem Contour noch andere Sachen gelöst, so z.B. den langsamen Übergang von Normal-Geschindigkeit zur Zeitlupe.


    Gruss
    Hajo

    Hallo Jürgen,


    bei mir ist alles klar. Aber sonst ist nichts klar.
    Ich habe auch so einen Test mit mehreren Clips gemacht und bin damit zu den E-Märkten.
    Kein TV-Gerät der neuesten Generation gab den Clip wieder, wenn 422 generiert war; aber, alles per USB-Stick.
    Vielleicht geht es mit dem HIMEDIA-Gerät, ich werde am Ball bleiben.
    Auch frage ich mich, wenn ein 10bit-Clip abgespielt werden kann, ob es auch 10bit wirklich darstellt.
    Vielleicht muss man auch etwas an den TV-Geräten einstellen.
    Vielleicht ist jemand hier im Forum, dem es gelungen ist, den von EDIUS gerenderten File 10bit-422-BT2020 auf einem TV-Gerät abspielen zu können.
    Von GV gibt es auch keine Empfehlungen, also brauche ich vorläufig die V9 nicht.
    Ansonsten warten wir auf die nächste NAB.


    Weisse Wein-Nacht
    wünscht allen
    Hajo

    Hallo,


    ich habe mir die Testversion E9Pro runtergeladen und stelle fest, dass z.B. das Render mit Shift+Q nicht mehr funktioniert.
    Hat jemand die gleichen Feststellungen machen können?


    Ausserdem habe ich gleich mal HDR getestet. Dazu die Frage: bringt es etwas, auch wenn das Footage "nur" 8bit 420 ist?
    Diese HDR generierten kleinen Clips habe ich auf einen USB-Stick übertragen und bin damit zum E-Markt. Keiner der Clips mit 10bit konnte abgespielt werden, nur die mit 8bit liefen problemlos.
    Die TV-Geräte waren alle HDR-fähig und hatten OLED-Bildschirme. Geht das nur per Mediaplayer und HDMI, wie z.B. HIMEDIA Q5?
    Bevor ich mir ein TV-Gerät kaufe, muss ich darüber Klarheit haben!
    Kann dazu jemand etwas sagen?


    mfg
    Hajo