Beiträge von Hajowood

    HQ-AVI aus Imaginate erstellen?
    Wie soll das denn gehen???
    Imaginate wurde seit 2004 leider nicht mehr weiter entwickelt, sodass nur SD-Formate zur Verfügung stehen.
    Mit der Projektdatei IVP auf der Timeline eines HD-Projektes bekam man dann in den Genuss von HD-AVI.
    mfg
    Hajo

    Leider musste ich soeben feststellen, das EDIUS6 nicht mehr die IVP-Datei von Imaginate annimmt.
    Eigentlich schade, dass die eigenen Produkte nicht mehr unterstützt werden.
    Mit der IVP-Datei auf der Timeline konnte man HD-Material aus Bildern erstellen. ?( ?( ?(
    mfg
    Hajo

    ...eigentlich sollte es endlich mal eine Batchverarbeitung für Mercalli geben;
    es ist schon eine Zumutung in der heutigen Zeit je "Mercalli-Clip", der zu berechnen ist, mindestens viermal mit der Maus zu klicken,
    selbst das Schliessen benötigt einen Mausklick.
    Auch EDIUS übernimmt leider nicht das Rendern dieses Filters.
    Vielleicht ist jemand in der Lage, hierfür ein Script zu erzeugen.


    mfg
    Hajo

    bei Effekten, die keine Keyframe-Funktion aufweisen, funktioniert dieses immer:
    Clip kopieren und genau in eine V-Spur darüber legen, dem Clip eine starke Unschärfe geben und dann von dem einen Clip auf den anderen überblenden.
    Viel Erfolg
    Hajo

    Wer hat denn schon Erfahrung mit VT gemacht?


    Vieles habe ich entdeckt und testweise ausprobiert.
    Die Qualität ist hervorragend.
    Sollte ein Clip per Mercalli bearbeitet worden sein, dann kann es zu Störungen kommen; also vorher mit Shift+Q den Clip rendern.


    Folgendes habe ich festgestellt, was nicht funktioniert bzw. was ich noch nicht heraus gefunden habe, wie es funktioniert.


    a) Rolltitel
    Der Titel soll reinrollen, stehen bleiben und weiter rausrollen.
    Das geht mit der eingebauten Rollfunktion nicht (die geht nur bis "stehen bleiben"), aber dafür kann man das per Hand mit der Verschiebung auf der X-Achse bewerkstelligen - ist einfach.


    b) Rückseite der Buchstaben
    Es gibt keine Möglichkeit die Rückseite der Buchstaben anders einzufärben; eigentlich Schade.
    Bei Drehung per Y-Achse wäre das von Vorteil.


    c)Wechsel der Farbe
    Ein Wechsel der Farbe auf den Buchstaben ist auch nicht vorgesehen (kein Keyframe), abgesehen von den "Dynamic Texture", die sehr schön und ansprechend sind, es ist aber nicht das, was ich meine.


    d) Kann man eigentlich verschiedene "Layout Viewer" - das sind die linken Fenster - in VT kombinieren?


    Gruss
    Hajo

    Vielen Dank für die Bestätigung.


    Bei der DVD-Erstellung gibt es diesen Fehler nicht - auch damals war die DVD ok;
    es handelt sich hier immer um die BD.


    Das mit dem Bewegungsmenu habe ich noch mal getestet; es funktioniert, man darf nur nicht eine Kapitelseite mit Bewegungsmenü und die andere ohne Bewegungsmenü erstellen.


    Gruss
    Hajo

    Erfreulich, es gibt neue Menüs bzw. Erweiterungen.
    Auch wird nicht mehr das ganze ausgewählte Bild mit einer Farbe überzogen, sondern eingerahmt; der Rahmen ist allerdings so hauchdünn, dass man schlecht erkennen kann, was nun ausgewählt ist. Bei Texten wie "next" oder Titelmenu" (hier s. Frühling) sind irgendwelche blaue Kratzer in der Nähe der Schrift - unmöglich.
    Aber nun kommt's: Der Fehler, der in der 5.51 weg war, ist wieder vorhanden:
    Sprung zu Kapitel per Kapitel-Menü und dann konnte man nicht mehr zum Menü oder zu einem anderen Kapitel,
    da die Zeit verloren war.
    So, nun ist der Fehler wieder eingebaut!!!


    Dann habe ich noch das Bewegungsmenü ausprobiert.
    Hier das Ergebnis:
    Es wird nur das Bewegungsmenü abgespielt, zum Film kann man nicht springen.
    Jedes Kapitelmenü besteht aus dem Bewegungsmenü und auch nur dieses wird immer wieder abgespielt.
    Der Film oder ein Teil des Filmes ist nicht anwählbar.
    Kann das jemand nachvollziehen?
    Oder, meine Installation ist nicht richtig.


    Gruss
    Hajo

    Layouter


    ... auch der weiche Rand fehlt im Layouter!


    Die Schrift im Layouter ist bei mir undeutlich, so sieht z.B. die 0 (Null) wie das Omega-Zeichen aus, weil unter der Null Punkte sich befinden (unnötig m.E.)
    Liegt das nur an meinem PC oder tritt das woanders auch auf?


    Auch werden die eingestellten Funktionen beim Abspielen im Layouter nicht wiedergegeben - allerdings beim Scrubben.
    Nach dem Schliessen läuft es auf der Timeline wie gewünscht (umgekehrt wäre es schlechter).


    Gruss
    Hajo

    YUV-Kabel 10m Cinch-Stecker vergoldet doppelt geschirmt 25,--
    YUV-Kabel 5m Cinch-Stecker vergoldet doppelt geschirmt 15,--
    YUV-Kabel 5m Cinch-Stecker 10,--
    YUV auf SCART 2m 10,--
    DVI auf HDMI 2m 10,--


    Gesamtpreis bei Abnahme aller Kabel 50,--
    + Porto


    hajo

    Sony HDR-FX1E
    Verkaufe meine wenig gebrauchte Sony Handycam HDR-FX1E incl. zus. Ladegerät und zweiten grossen Akku.
    O-Karton vorhanden.
    Gesamtpreis 1500,--€
    Abzuholen in München, sonst Versand gegen Vorkasse.
    mfg
    Hajo

    Hallo Homer,


    endlich mal jemand, der dieses Thema aufgreift.


    Folgendes habe ich vor ca. zwei Wochen an prodad geschrieben:
    Wenn man aber viele Clips beruhigen will, so ist das ein riesiger Aufwand,
    da jeder Clip einzeln angefasst werden muss etc.
    Können Sie sich vorstellen, dafür eine Prozedur zu schreiben, die per Batch
    die ausgewählten Clips genauso nacheinander verarbeitet, wie jetzt das
    einzeln per Hand geschieht?!
    Es wäre eine grosse Hilfe.
    Antwort:
    im Moment ist das nicht geplant. Jeder Clip ist oft auch anders verwackelt,
    dafür gibt es denn die verschiedenen Profile.
    Wenn Sie aber meherere Clips von einem Tape haben, dann capturen Sie doch
    das ganez Tape und setzen adnn Mercalli als Effekt ein.
    Wäre das bei Ihnen möglich ?


    Daraufhin habe ich das getestet und folgendes geschrieben:
    Ich habe das mal ausprobiert, mehrere Szenen zu einem Clip zusammen gefügt,
    und dann Mercalli drauf gelegt, das Ergebnis ist grauenhaft. Am Anfang jeder
    Szene fängt es stark zu wackeln an (=Erdbeben).
    Wäre es denkbar, dass die Clips, die den Filter Mercalli haben, aber noch
    nicht einzeln extra mit Mercalli gerendert wurden, beim Rendern mit EDIUS
    mit umgewandelt werden?


    Jedenfalls ist das jetzige Handling viel zu aufwendig.


    Antwort:
    keine


    Das Argument, das jeder Clip auf eine andere Weise entwackelt werden muss, sehe ich so nicht.
    Viele habe das gleiche Muster und wenn es dann bei dem einem oder anderen Clip nicht so stimmt, dann kann man den Clip nachträglich eben anders mit Mercalli bearbeiten.
    Und wenn jemand sowieso mit Stativ filmt, dann braucht man auch nicht Mercalli.


    Selbst in Photoshop kann man Proceduren anlegen, die je Bild individuell z.B. die Tonwertkorrektur durchführen.
    Warum also nicht bei Mercalli?!


    Da hilft nur eins: an prodad schreiben!!!!


    Hajo

    Da wir gerade beim Thema BD-Brennem sind, das folgende hatte ich bereits mal geschrieben.
    Mit der V5.12 ist das wohl noch nicht behoben, oder?


    Bei der fertigen BD im Player "verliert" der Player die Zeit, wenn man per Untermenü auf ein Kapitel mitten im Film springt; dieses hat allerdings zur Folge, dass es nicht mehr zurück zum Hauptmenü geht, man muss durch Stop wieder ganz von vorne anfangen. Bei gekauften Scheiben und auch bei einer von Encore erzeugten Scheibe tritt dieses nicht auf. Der Player ist der Sony S350.
    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht???
    Ich schätze hier liegt eine kleine "Unschärfe" des Programmes vor.
    Übrigens das Gleiche auf DVD gebrannt, hat diese "Macken" nicht!


    Noch etwas: es wäre angebracht, dass die Untermenü-Bildchen von der Stelle des Markers erzeugt werden würden! Dann entfällt das lästige Nachbessern - es ist doch meistens nur am Anfang des Filmes ein Schwarzbild.


    Gruss
    Hajo

    Ganz einfach - aber da sind schon viele drauf reingefallen:
    Links der Timeline sind die Kopfdaten, da befindet sich ein V, ein A und ein Sperrschloss - alles muss in Geisterschrift sein, also grau.
    Gutes Gelingen
    Hajo

    Rolf


    Nur noch mal zur Erinnerung:
    Im EDIUS-BIN liegen keine Dateien - hier ist nur der Link zur Windowswelt; sonst wären es Kopien.
    Man kann, wenn alle Clips auf der Timeline liegen, die Clips im BIN (aber nur im BIN) entfernen; dann geht das Project-Öffnen schneller.


    @Moderator1


    Beim Suchen in EDIUS-BIN braucht man keinen Stern anzugeben.
    In der Mitte eines Strings muss man sogar den Stern vermeiden zB "back*12", sonst erhält man gar nichts.
    (In der Windowswelt wäre das Ergebnis "Background-12")


    mfg
    Hajo

    Hallo Rolf,


    im BIN kann man sich doch verschiedene Formen anzeigen lassen; nimm etwas mit Detail...
    Dann kann man per rechte Maustaste auf der Überschriftsleiste bestimmen, was man sehen möchte: hier Clip-Pfad auswählen!
    Per Eigenschaften (wiederum rechte Maustaste auf den Clip angewendet) kann man per Dateiinfo den Pfad in der Windowswelt sehen.


    Viel Erfolg
    Hajo