Beiträge von Hajowood

    Vielen Dank für die Antworten, nun geht es weiter:


    Zurück zum EDIUS-Creator:
    Beste Qualität, die Marker sind sowieso in der Timeline, und schnellste Umrechnung.
    Man kann hier die Hintergrundbilder (eigene Fotos etc) selbst bestimmen und zwar, wenn man will, für jedes Menü ein anderes - das sah ich auf den ersten Blick nicht.


    Auch die Grössenvorhersage ist hier am besten: wenn allerdings bei BD-25GB so 98% angezeigt wird, sollte man mal auf BD-DL klicken, hier wird die richtige Grösse genannt.
    Der Creator versucht wohl durch höhere Kompression (=schlechtere Bildqualität - sichtbar) alles auf eine Scheibe zu quetschen.


    Nun wäre ich fast zufrieden, aber:
    Bei der fertigen BD im Player "verliert" der Player die Zeit, wenn man per Untermenü auf ein Kapitel mitten im Film springt; dieses hat allerdings zur Folge, dass es nicht mehr zurück zum Menü geht, man muss durch Stop wieder ganz von vorne anfangen. Bei gekauften Scheiben und auch bei einer von Encore erzeugten Scheibe tritt dieses nicht auf. Der Player ist der Sony S350.
    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht???
    Ich schätze hier liegt eine kleine "Unschärfe" des Programmes vor.
    Übrigens das Gleiche auf DVD hat diese "Macken" nicht!


    Noch etwas: es wäre angebracht, dass die Untermenü-Bildchen von der Stelle des Markers erzeugt werden würden! Dann entfällt das lästige Nachbessern - es ist doch meistens nur am Anfang des Filmes ein Schwarzbild.


    mfg
    Hajo

    Vielen Dank,


    nunmehr habe ich eine vorläufige BD-RE mit Encore in "mpeg" erstellt:
    1 Hauptmenü und 3 Untermenüs mit drei Hauptfilmen.
    Gibt es eine Empfehlung für "mpeg" oder "H.264"?
    Qualität bzw. Geschwindigkeit?


    Die schnellste und sicherste Methode ist natürlich direkt aus EDIUS mit dem Creator.
    Keine Probleme und keine Abstürze!
    Mein Wunsch besteht nur nach mehr Flexibilät (s. Punkt 3).


    Schöne Pfingsten
    Hajo

    EDIUS V.5.11 + Firecoderblu


    A. Zunächst mit Firecoder direkt: das ging sofort und ohne Beanstandung.
    Nur: man hat kein Menu - dafür ist es auch nicht gedacht.
    (Dass ich eine defekte BD-Re hatte -Beilage zum Brenner- machte mir den Start besonders schwer.
    Hat jemand eine Empfehlung die Disk noch zu retten?)


    Aus EDIUS heraus:
    1. zunächst wurde nicht gebrannt - Haken an der falschen Stelle gesetzt!
    (Die Beschriftung ist total missverständlich - Learning by Doing)


    2. Das Menu ist mir nicht flexibel genug;
    wenn ich schon keine Bildchen im Untermenu haben will,
    dann könnten allerdings mehr Position angebracht sein, sonst hat man zuviele Untermenüs.
    Reihe und Anzahl ist fix vorgegeben, man kann es nicht erweitern
    z.B. auf 3 Reihen je 4 Kapitel.
    Auch wäre es angebracht, wenn Hauptmenü und Untermenü verschiedene Designs haben könnten.


    3. Da 25 bzw. 50GB viel Platz bieten, kann man mehrere Filme auf die Disk brennen.
    Bei der Auswahl habe ich 5 Filmchen reingelegt und war dann laut Aussage bei einer 25GB-BD auf 98%.
    Als es zum Brennen ging, wurde die Scheibe kommentarlos rausgeworfen.
    Beim zufälligen Anklicken auf eine DL-Disk wurden mir ca. 35GB angezeigt;
    warum kein Hinweis bei 25GB???


    B. MovieFactory:
    Das Programm ist ganz nett und bringt einige interessante Menüvorlagen mit.
    Hat auch alles wunderbar angenommen und im Test war alles ok.
    Mitten beim Umwandeln Abbruch des Programms!!!
    Neuinstallation half auch nichts.
    Welche Dateiart muss aus EDIUS generiert werden, dass MovieFactory Smartrendern kann?


    C. Jetzt versuch ich es mal mit ENCORE:
    Aber welche Dateiart muss aus EDIUS erzeugt werden, dass ENCORE dieses ohne Neurendern übernimmt?


    Für Ratschläge bin ich dankbar.


    Gruss
    Hajo

    Verkaufe meine wenig gebrauchte Sony Handycam HDR-FX1E incl. zus. Ladegerät und zweiten grossen Akku.
    O-Karton vorhanden.
    Gesamtpreis 2200,--€.
    Abzuholen in München, sonst Versand gegen Vorkasse.
    mfg
    Hajo


    Nachdem ich die Marktlage etwas durchforstet habe, senke ich den Preis auf 1600,--€
    Hajo

    Vielen Dank!


    Dass mit dem Radiergummi geht gut.


    Ich habe jetzt viel probiert und habe dabei noch andere Techniken entdeckt.
    Mit dem Verlaufswerkzeug kann man diesen Übergangseffekt erhalten, wenn man bei dem zweiten Bild die "Vektormaske" anklickt.
    Und mit AE ist das noch leichter zu bewerkstelligen.


    mfg
    Hajo

    Hallo,


    wer weiss, wie man in Photoshop (CS3) zwei Bilder miteinander verschmelzen kann?
    Also, ein Grundbild und in der anderen Hälfte erscheint ein anderes Bild (Ausschnitt von einem anderen) und beide verlaufen ineinander.
    Ich weiss, dass es geht.
    Nur wie?


    Gruss
    Hajo

    So, nun ist es mir gelungen, mich bei den Amis zu registrieren und ich habe auch gevotet.


    Die Clipmarker sind auch mit a und s ansteuerbar, aber es gibt wohl doch keinen direkten Befehl, wie bei den Timeline-Markern.


    mfg
    Hajo

    Hallo Erich,


    danke für Nennung der Keys zum Sprung auf die Clipmarken - die Magnetfunktion hatte ich schon gesetzt.


    Das die Clipmarken nicht die Funktion der Timelinemarken ist mir klar.
    Man müsste in der Lage sein, in der Timeline Clipmarken setzen zu können und die sollten dann in Timelinemarken umgesetzt werden können.


    Ich würde gern "voten", aber die Amis mögen mich wohl nicht.
    Ich versuche es mal in den späten Abendstunden.


    mfg
    Hajo

    Es gibt Marker, die kann man direkt dem Clip zufügen, wenn er im Vorschaufenster ist.
    Diese Marker kommen mit dem Clip auf die Timeline; verbleiben aber im Clip.
    Ein Kürzen der Timeline oder des Clips lassen die/den Marker auf der Timeline mit wandern oder anders ausgedrückt, der Marker bleibt an der Bildposition haften!
    Aber, es gibt keinen Befehl diese Marken anzuspringen - schade.
    mfg
    Hajo

    Hallo Reinhard,


    ja, EDIUS 5 ist allerfeinste Sahne, aber die Wünsche sind da doch etwas unterschiedlich.
    Leider ist meine Nr. 1 "Alphakanal Unterstützung" immer noch nicht integriert :(
    Ist unverändert auf dem Stand von 4.61 - Fiel dem Termindruck von Vista/64 Bit Implementierung zum Opfer.

    Schade, dass an der Alphakanal-Verarbeitung sich nichts geändert hat.
    Das gehört heute zu jedem gehoben Schnittsystem dazu - nur bei EDIUS wohl nicht.


    Natürlich hat sich viel an der V5 geändert, man musste reagieren, um die vielen Formate(Dialekte) von HD zu bedienen.


    Bei der V5 kommt nichts aus der NX-Karte an den YUV-Anschlüssen raus - ist das nur bei der Trial-Version so?


    Noch'n Tipp an die TI-Besitzer:
    Von der C-Platte mache ich mir eine HD-Kopie (Clone) und tausche die C-Disk nach Bedarf aus.
    So kann man in Ruhe testen!


    Gruss
    Hajo

    Hallo,


    nimm den O-Ton und kopiere ihn in eine extra Audio-Spur. Versetzte den Ton nach Bedarf um einige Bilder und die Lautstärke etwas mindern.
    Das war's.


    Gruss
    Hajo