Beiträge von oe3dig

    Hallo lieber Franz !


    Ich habe mittlerweile einen FlashScanNova Filmabtaster mit fast allen SW-Optionen gekauft und auch mein Diamant-System hardwaremäßig etwas ausgebaut und auch mit einem WACOM CINTIQ 24Pro ergänzt. Das geht jetzt alles hervorragend. Investitionssumme etwa Euro 100.000,-. Mittlerweile auch EDIUS 9.52 auf neuem Superrechner vonMagiMultiMedia.


    Mit DaVinci Resolve wirst du ausser mittelmäßige Stabilisierung und Farbkorrektur nicht viel machen können. Staub und Kratzer gehen damit nicht weg. Auch mit Neat hatte ich keinen Ertfolg, aber ein Mitarbeiter von MagicMultiMedia in München schwört drauf daß es geht.


    meine emai für weitere Infos, Fotos und Fragen: xxxxxxx gpk-01@gmx.net => e-mail Adresse gelöscht.
    in öffentlichen Teilen eines Forums bitte keine Tel.Nummern oder e-mail Adressen
    Danke ... Hans



    Liebe Grüsse von Gerhard Kladnik, ATV-NEWS A-4020 Linz

    Hallo Franz !


    An passender, kostengünstiger Software ist der Markt leider sehr überschaubar.


    Ich verwende zum Sammeln von Erfahrungen die Software "Diamant" von HS-ART. Die ist aber ziemlich teuer, zahlt sich also nur aus wenn du damit Geld verdienen kannst oder so wie ich Forschungsarbeit betreibst.
    Bevorzugt für wirklich gute Ergebnisse solltest du dafür, wie bei allen Filmabtastungen, progressives Material haben, also kein Interlaced und möglichst wenig komprimiert. Aber auch hier sind der Restaurierung natürliche Grenzen gesetzt. Und auch hier ist immer wieder bildwiese/kaderweise Handarbeit gefragt, nicht Alles geht automatisiert.
    Normale Staubentfernung läuft automatisiert ganz gut ab, Kratzer bedürfen jedoch, je nach Länge und Breite, unterschiedlicher Einstellungen und sind damit etwas aufwändiger zu entfernen. Manche Dinge gehen aber wirklich nur Einzelbildweise. Und es gibt viele excellente Filter zur Filmbearbeitung. Insgesamt eine sehr interessante Software.
    Für ein Endergebnis wie bei Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahre 1927 sind aber tausende Mannstunden, zusätzliche Speiailsoftware und viel, viel Wissen erforderlich.


    link : http://www.hs-art.com


    Liebe Grüße von Gerhard

    Hallo ! Wenn man so wie ich, z.B. bei der Nachbearbeitung von Filmabtastungen, gezwungen ist eine Filmstreifendarstellung in der Timeline zu haben, dann kann ich nur auf andere Programme wie z.B. Adobe Premiere zurückgreifen. Canopus/Grass Valley weigert sich seit Jahren dies in sein EDIUS zu integrieren. Daher bin ich nach wie vor begeisterter Premiere User und verwende meinen tollen EDIUS HD Schnittplatz nur für HD Projekte. Vielleicht liest dies jemand mal von Grass Valley und die Entwickler intergrieren diese Funktion die bei anderen Herstellern seit Jahren selbstverständlich ist endlich in der nächsten Version. das würde die Arbeit wesentlich erleichtern.



    LG von Gerhard Kladnik