Beiträge von SkobyMobil

    Hallo,
    ich wollte nur einen Tipp geben...
    Auch ignoriere ich nicht, das Edius QuickTime zwingend braucht. Wenn man QT benutzt und braucht, dann ist es gut, wenn man es installiert.
    Für Edius ist QT nicht vorgeschrieben. Edius arbeitet ausgezeichnet ohne QT. Auch in keinem Handbuch ist die Installation von QT zwingend vorgeschrieben. Ich habe seid meinem arbeiten mit Edius QT noch nie gebraucht. Was immer das heißen mag...
    Für einen Glaubenskrieg ist das hier der falsche Bereich, also- für mich ist das Thema erledigt.
    Gruß, Spaß und Dank
    Andreas

    Hallo,
    Lösung gefunden...
    Die originalen Icon´s sind Photoshop-Dataien. Also vom Ordner "Icon" in Edius eine Si-Kopie machen.
    Die Icon´s aus der Si-Kopie in Photoshop öffnen und als z.B. ".jpg" abspeichern.
    Photoshop speichert die als "Name Kopie.jpg"
    Aus dem Orderner Si-Kopie die ".psd" Icon´s löschen.
    Aus den ".jpg" Icon´s "Kopie" löschen.
    Vom originalen Icon Ordner eine Kopie machen.
    Den originalen Icon Ordner gegen den- mit den ".jpg" Icons tauschen.
    Edius neu starten.
    In den Voreinstellungen, rechte Maustaste auf Icon, Symbol ändern, neues ".jpg" Icon wählen. Fertig!
    Nebenbei, es geht fast jede Bilddatei die Edius unterstützt.
    Gruß und Spaß dabei
    Andreas

    Hallo,
    an diesen "VideoLook" kannst Du Dich schon einmal gewöhnen. Du wolltest "scharfe" Filme- jetzt hast Du scharfe Filme.
    Die TestDVD kannst Du für Farbe und Schärfe benutzen- ist aber auch alles.
    Erst wenn in HD produziert und gesendet wird, könnte es u.U. besser werden. Du darfst nicht vergessen, das sicher noch nicht viel in HD prduziert worden ist. Nur weil Du eine BluRay kaufst, ist das noch lange kein echtes HD. Daher dieser Effekt.
    Ich habe immer noch die gute alte Röhre- aber wenn in HD produziert worden ist, habe ich den selben Effekt wie Du auf dem LCD.
    Ein Plasma schafft da schon einiges wech, gefällt mir aber auch noch nicht.
    Meine Freundin und ich haben schon eine richtige Hand voll Geld genommen und wollten Panasonic Plasma kaufen- und soll ich Dir was sagen-
    keiner von denen hatte so ein "gutes" Bild wie unsere AldiGlotze. Kannst einen ganz einfachen Test machen: ZDF und ARD senden ein rundes Logo.
    Du wirst es sehr schwer haben, einen Flachmann zu finden, der Dir das so "scharf und rund" zeigt wie eine Röhre.
    Fest steht, das wir uns einen 16:9 kaufen werden- eine Röhre. Und es ist uns egal was andere sagen- gegen das Bild sollen Sie erst einmal antreten. Ja- ich höre Sie schon...
    Alle HDready kannst Du in die Tonne treten, weil gerechnetes Bild- Durch jede Interpolation entsteht ein Schärfeverlust. Das ist so.
    FullHD liefert ein GROßES- großes Bild, nicht schärfer- nur größer- in einer ganz bestimmten PixelGröße, nicht zu verwechsel mit Auflösung.
    Wenn jetzt echtes HD in einen echten HD-Flachmann kommt, hast Du ein schönes großes Bild. In einer ganz bestimmten Auflösung.
    Ob es "gestochen" scharf ist, weiß ich nicht. Ein Stück Pixel kann keinen viertel Kreis anzeigen. Aber lassen wir das- lebe mit diesem Look-
    Wir werden uns analog holen- weil unendliche Auflösung...
    Gruß und Spaß
    Andreas
    P.S. als Vergleich für "Schärfe" richte ich mich nach unserer AldiGlotze, meinem Eizo und einer FM3A

    Hallo bego,
    mit DVB-S empfängst Du kein HDTV wie es z.B. ZDF 2010 senden wird.
    Bei DVB-S werden mehrer Datenströme gleichzeitig gesendet werden. SD und HD- sage ich mal so. Also hat Dein Händler recht?!
    Wenn Dein LCD nur DVB-S kann, stellt er Dir auch nur SD zur Ansicht.
    Wenn er aber DVB-S(2) kann, dann stellt er Dir HD zur Ansicht.
    Sollte in der Bedienungsanleitung nicht DVB-S(2) stehen, würde ich das Gerät nicht kaufen.
    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    in diesem Fall wir das Bild mit dem Layout-Tool nicht beschnitten. Es wird auch nicht skaliert.
    Der sichtbare Bereich wird einfach weiter nach unten geschoben. Es gehen keine Bildinformationen verloren.
    Wenn Du "Rand16" nutzt werd Dein Stream an allen Seiten beschnitten. Es gehen Informationen aus dem Bildinhalt verloren.
    Auch bekommst Du ein zusätzliches "Signal" in Deinen Stream.
    Sehr schön kannst Du Dir das mit dem Vektorskop in Edius anschauen.
    Gruß und Spaß
    Andreas

    Hallo,
    ich versuche einmal Deine "Streifen" verschwinden zu lassen.
    Also, Dein Video hast Du in der TimeLine.
    Klicke einmal die Video-Spur an.
    Rechts im InformationsFenster- untere Hälfte wird "Video-Layout" blau hinterlegt.
    Links über "Video-Layout" wird "Einstellungsdialog öffnen" bunt hinterlegt.
    Einmal anklicken- Fenster geht auf.
    Oben links- ClipVorschaufenster, rechts- TimeLine Vorschaufenster
    Darunter, linke Seite siehst Du "Zuschneiden der Quelle"
    Links, Oben, Rechts und Unten
    Bei "Unten" gibst Du z.B. 4% ein- Ziffernblock oder MausRad.
    Weiter rechts "Position"
    Dort sind 9 Tasten zu sehen. Auf die in der Mitte, klickst Du mit der Maus.
    Oben in den Fenstern kannst Du jetzt schon den Unterschied sehen.
    Ganz unten rechts noch auf OK- und dann mußt Du mal schau´n...
    Gruß und Spaß
    Andreas

    Hallo,


    .......


    .......



    [Edit Mod_2]


    Den nicht den Forumsregeln entsprechenden Inhalt für das Erste, in den "Unsichtbaren" Bereich verschoben.


    Das Moderatoren Tram wird über die weitere Vorgehensweise gemeinsam entscheiden.


    Thema zwecks Abkühlung aller Beteiligten (derzeit) gesperrt


    [Edit Mod_2]

    Hallo,
    mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:
    Da es beim DVD-Recording kein Standart gibt, versucht Edius anhand von Layer 1-6 oder Macroblöcken die VOB
    (und- oder den MPEG-2 Stream) zu rekonstruieren ?

    Segmentcodierungsdateien- Ist es hier so, das Edius den zu ladenen Stream, in seinem Format, nicht antastet? Und beim Export nur die Änderungen am Stream verarbeitet?

    Das würde auch den Leistungsschub erklären...
    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    mal etwas schweres-
    Wenn ich von einer "Kauf-DVD" eine VOB über DiscCapture (DC) einlese, dann läuft das einwandfrei.
    Die VOB ist z.B. 25min. lang- und in der TimeLine habe ich auch einen 25min. Clip


    Nun habe ich eine DVD aus einem DVD-Recorder bekommen.
    Die VOB ist ca 2std lang. Wenn ich die mit DC einlese, ist sie ca. nicht ganz 1min lang.
    In der TimeLIne habe ich auch nur diesen "Minuten-Film"


    Jetzt stelle ich in den Einstellungen von DC - "Dateien beim Erfassen von DVD-Video rekonstruieren" *
    und "Segmentcodierungsdateien" ** ein.


    Nun hat die VOB ihre 2std und in der TimeLine ist sie auch 2std lang. Alles wunderbar :)


    Was hat es mit * und ** auf sich- und muß ich beim exportieren auf DVD * und ** wieder aktivieren?
    Gruß und Dank
    Andreas

    Hallo,
    die o.g. Karte kann über FireWire- DV in/out, kann die auch über FireWire- HDV1080i in/out.
    anders:
    ist die o.g. Karte i.Link kompatibel- und auch iHDV/DV (Sony) kompatibel.
    Mit dem Ding (Sony GV-HD700E1) würde ich da gerne in HDV1080i rein und raus.
    Gruß und Dank
    Andreas

    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auf "Bastellösungen" bin ich auch schon gekommen, wollte ich aber nicht.
    Mein Monitor, wie auch GVK können so ziemlich jede Auflösung (VideoFormat) 1:1 anzeigen.
    "==> Gar nicht \ nicht vorgesehen für das "https://forum.edius.de/index.p…xicon&category=view&id=1' -Fenster" "
    Das ist es, was ich wissen wollte.


    "Der Hintergrund der Fragestellung"


    Das wollte ich vermeiden:
    wenn ich einen z.B. 720x576 Clip in einem kleinerem Fenster betrachte, dann wirkt er schärfer, nicht mehr- und nicht weniger.
    wenn ich diesen Clip in einem größerem Fenster betrachte, wirkt er unschärfer, nicht mehr-und nicht weniger.
    wenn ich diesen Clip in einem Fenster 720x576 betrachte, dann sehe ich was dieser Clip hergibt, ein scharfes oder ein unscharfes Bild.
    So einfach ist das.
    Gruß und Dank
    Andreas