Beiträge von blue_19

    Hi Jürgen,
    du schreibst (in deinem alten Beitrag), dass du die erstelle DVD dann in einem "normalen" DVD-Player abspielen kannst? Und du hast dann FullHD am Schirm? Das würd mich verwundern.


    Die von mir erstellte Disc verhält sich halt wie eine "Mini-Bluray", also zwar auf DVD-Rohling, aber nur von Bluray Playern abspielbar, dafür FullHD. Außerdem dauert es gar nicht so lange, wie du (damals) schreibst, da es ja kein neu-codieren sondern nur ein muxen ist.

    danke für die rasche antwort, auch wenn ich eigentlich nicht ganz verstanden habe, warum das nicht geht? wenn edius das video sowieso auf die fenstergröße hochrechnet, warum ist es dann so schwierig, auf vollbild (also fullscreen) zu rechnen?


    (entschuldigt bitte meine naivität, bin noch grün hinter den ohren beim thema edius)


    vermisst denn sonst niemand diese funktion? ich fände das schon recht praktisch, gerade um zb das ergebnis einer filtereinstellung in puncto schärfe, farbe, etc zu überprüfen. es hat halt nicht jeder einen 52" fullHD zum videoschneiden rumstehen :(

    Hi,
    ich zwar noch Edius-Neuling, aber bis jetzt sehr begeistert von der Software, im Speziellen gefällt mir die intuitive Bedienung (subjektiver Eindruck).


    Etwas ganz einfaches, (für mich) logisches habe ich aber noch nicht geschafft:
    Das Vorschau-Fenster (egal ob dual- oder single-mode) auf Vollbildschirm (Fullscreen) zu erweitern. Da mein Monitor nicht der Größte ist, wäre das oft sehr hilfreich, speziell um sich zB aktuelle Filtereinstellungen anzusehen. Ich hätte mir sowas erwartet, wie bei jedem anderen Player (VLC, ...) - ein Doppelklick in das Bild bringt den Vollbildschirm, <ESC> zurück, oder ähnliches.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann? Ich hab im Forum bereits gelesen, dass man sich ein zweites Layout anlegen kann, bei dem man alle Paletten deaktiviert und das Vorschaufenster maximiert hat... aber erstens sind dann immer noch Teile vom Bildschirm ungenutzt, zweitens ist das "Reingeclicke" in das Layout-Menü mehr als mühsam.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    lg Harry

    Hallo,
    (sorry falls es dazu schon ein Thema gibt.)


    ich hab es nach ein paar Anläufen geschafft, ein fertiges Projekt aus Edius heraus als M2TS zu speichern, um es dann anschliessend mit Nero auf eine normale DVD4,7 zu brennen - im UDF2.5 Format.


    Resultat: Die DVD wird in einem Bluray-Player (zB: PS3) als Bluray erkannt und in FullHD (1080p) wiedergegeben. (Allerdings natürlich auch _nur_ in einem Bluray Player, ein "normaler" DVD-Player kann damit nichts anfangen).


    Dass die verfügbare Kapazität und somit die Filmdauer natürlich geringer ist als auf einem Bluray Rohling, liegt auf der Hand - dies ist aber für einen durchschnittlichen Urlaubsfilm oder so leicht ausreichend. Aber solange BD-R's und Bluray-Brenner noch so teuer sind, finde ich das eine sehr kostengünstige und ausreichende Alternative. Wer sich genauere Informationen wünscht, einfach melden :)


    ------------------------------------------
    Ok, werd mal versuchen, eine kurze Anleitung zu dem Thema zu schreiben:


    Ziel:
    Es ist möglich, einen FullHD Film (zb 1080p) auf einen normale DVD4,7 oder auch eine DL-DVD9 so zu brennen, dass sie ein Bluray-Player (zB PS3 o.ä.) lesen kann. Damit spart man sich teure BD-R's. (Noch) nicht geschafft habe ich es, ein Menü mit "Extras" usw zu erstellen. Zur Zeit gehe ich von EINEM Film im AVCHD (H.264) Format aus, der automatisch abgespielt wird. Dieser Film kann zB mit Edius erstellt worden sein. Wie diese Datei in Edius erstellt wird, reiche ich noch nach (irgendwo "Projekt finalisieren in Datei" o.ä. und dort M2TS oder AVC oder so auswählen).


    Benötigt wird:

    • Eine M2TS- Datei mit einer Videospur (H.264) und beliebig vielen Tonspuren (zB. AC3)
    • Nero Burning ROM (ab Version 7 glaub ich, UDF2.5 muss unterstützt werden)
    • Das Programm TsMuxeR V1.7.3 (kostenlos, http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR)
    • einen DVD-Rohling (am besten DVD-RW zum ausprobieren)

    Vorgangsweise:

    • Die M2TS-Datei im TsMuxeR laden, als Output "Bluray" auswählen und in ein temporäres Verzeichnis muxen (zB C:\tempbluray\)
    • TsMuxeR erstellt dann die dummy-Verzeichnise für den "Bluray", der tatächliche Film liegt unter "BDMV\Stream"
    • Das komplette temporäre Verzeichnis dann mit Nero als "DVD-ROM (UDF)" brennen, WICHTIG: unter UDF -> Optionen -> Manuelle Einstellungen -> "UDF2.50" wählen


    Ergebnis:


    Die fertige DVD läuft dann auf einem Bluray Player (getestet PS3 und ein JVC gerät).


    Viel Spaß beim Ausprobieren, bei Fragen (oder Fehlern hier drin) bitte einfach melden.
    Wie gesagt am besten mit einem DVD-RW etwas herumspielen dann klappt das schon irgendwann.


    lg Harry