Beiträge von Guenter1

    Hallo Forum,
    seit der Veröffentlichung von Edius 10 gibt es hier im Forum an die 130 Fragen/Antworten zur Funktionalität, und das gerade mal in 10 Tagen! Ich plage mich immer noch mit der Demo rum, komme aber leider zu dem Schluss: Vorzeitig, unfertig, mit zu viel offenen Fragen auf den Markt geworfen. Die gesamte Inbetriebnahme, von der Registrierung bei GV beginnend, mit den vielen Schritten bis zum Finale, über Zusatz-PlugIn`s mit Zuzahlung selbstverständlich, ist für viele, besonders ältere User, der reinste Horror. Was da alles zu beachten ist, macht eine Entscheidung für einen Kauf rein unerträglich. Hier wird gestrickt, wieder Maschen fallen gelassen und gefeilt, bis zum Geht nicht mehr!
    Eben las ich hier https://newbluefx.zendesk.com/…266-Activate-Titler-Pro-7, dass der Titler- Pro 7 gekauft werden muss?. dachte aber, der wäre Bestandteil von Edius X? Unter diesen Bedingungen komme ich zur "Überschrift" zurück, neige zur Entscheidung, vorerst bei Edius 8 zu bleiben, was ja auch UHD kann.
    Noch ein Wort zum Acon-DeNoiser: Hab`s ausprobiert; arbeitet lange nicht so, wie das in Edius 6 der Fall war. Kein analysieren mit einigen "Vorwärts-Klicks", und dann Rausrechnen der Störung im gesamten Clip. Herr MLH mag sie noch so preisen: Außer Spesen nichts gewesen!
    MfG Günter

    Danke Peter, danke Kurt;
    hab`s hingekriegt: "Clip-Eigenschaften-Audio, und dort auf 20dB eingestellt. Ist nun gut zu unterscheiden. Nun fehlt mir nur noch, wie beim Acon DeNoise EE die Einstellung zur Störunterdrückung zu speichern wäre?
    MfG Günter

    ...- habe erst einmal die Testversion von Edius 10 installiert; sie sollte aber für 31 Tage vollen Funktionsumfang gewähren?
    Mit meinen allerersten Eindrücken kann ich mich nur Rudi`s Posting anschließen. Was ich vermisse, ist die von MLH groß angekündigte Audioaufrüstung! Habe leider davon wesentlich mehr erwartet. Zur Erinnerung: Es liegt mehr als 10/15 Jahre zurück, da gab es eine Edius Version mit einem Audio Filter, wo mit 3-4 Vorwärtsklicks die Störquelle analysiert, gespeichert, und dann vom gesamten Clip rausgerechnet wurde, und zwar wirksam. Bei der nächsten Edius Version war der Filter dann weg, und konnte von der vorigen auch nicht mehr installiert werden/ wurde nicht angenommen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Bezeichnung dieses Filters war?
    Hatte gehofft, der wäre nun in Edius 10 wieder enthalten; leider nein. Kann mir jemand ein Audio-Programm empfehlen, der so einen Filter mitbringt? Mit einem Equalizer die Störung/Störungen zu ermitteln, gelingt idR nur unvollkommen, und wenn, dann nur mit "Beschneidung" der Seitenbänder. Danke schon mal für`s Nachdenken.
    MfG Günter

    Reinhard hat da völlig Recht: Die Preispolitik bei GV ist nicht nur unsauber, sondern ein Horror!
    Es wird auch nicht unterschieden zwischen Neukunden, und wie viel an Software dort bisher erworben wurde; ich bin z.B. seit EZDV und LE2 dabei...-; jeder gute Markthändler gewährt seinen Kunden einen Rabatt! Hat nicht zu tun mit "Golf 6 geschenkt zu bekommen, wenn man schon einen Golf 5" hat!
    Für das Aufrüsten von Edius 8.xx zu 10 müsste ich bei digitalschnitt.de 340,20 € hinblättern, wogegen aber die plus Version von 8 zu 9 mit Erwerb von Edius 10 bis 30.8. bei "Filmpraxis" für 223.-€ zu bekommen wäre. Wer sieht hier noch klar?


    MfG Günter



    [Anmerkung des Forumbetreibers: die EDIUS 9 Plus Promotion gilt für alle Reseller: Kaufen Sie EDIUS 9 bis 30.9.2020 und erhalten Sie EDIUS X kostenlos dazu. Für Anwender von EDUIS 8 ergibt dies noch eine Ersparnis und die Möglichkeit EDIUS 9 und X zu erhalten und nutzen zu können. Man kann aber auch gleich und ausschließelich EDIUS X bestellen. Dies ist eine zeitlich beschränkte Promo, die Bestandkunden helfen soll, so wie vom Autor gefordert. as dadurch die Preisübersicht länger wird, weil es eben durch die Promo auch günstigere Angebote gibt, ist logische Konsequenz.]

    Hallo Kurt und Peter,
    nochmals meinen Dank für Eure Beiträge, haben mir sehr geholfen und der runterskalierte Film läuft, auch über den WDTVLIVE, was ja eines meiner Hauptanliegen war.
    Die Titel musste ich allerdings neu bearbeiten, da sie "ausuferten", wie von Dir Peter, schon angedeutet.

    Wenn nichts anderes dagegenspricht, würde ich an Deiner Stelle aber weiterhin in 4K aufnehmen. So hast Du zumindest das Ausgangsmaterial, wenn DU es Dir später doch noch überlegst

    Naja, mit 84 hat sich, so denke ich, das spätere Weiterverarbeiten erledigt. Die Filme, die ich noch erstelle, sind als Erinnerung für meine Frau gedacht. Das sind im Jahr höchstens zwei...-
    Bleibt gesund, alle hier im Forum, sagt herzlich
    Günter

    Danke Heinz, danke Peter!
    Hat geklappt mit Hilfe der Vorlage, die bei mir, da noch EDIUS 8.53, etwas anders aussieht.
    Meine anfangs geäußerte Begeisterung ist einer gewissen Ernüchterung gewichen: Auf dem Monitor des PC bei einer Auflösung von 2560x1440 hatte sich ja Begeisterung ergeben; auf meinem 65ziger Panasonic bei einem Betrachtungsabstand von ca. 3,5 bis 4 m sehen meine Augen keinen signifikanten Unterschied zu HD.
    Ich kann nur bestätigen, was hier im Forum breit diskutiert wurde: Der relativ große Betrachtungsabstand in einem Wohnzimmer lohnt nicht den höheren UHD-Aufwand. Deshalb habe ich beschlossen, vorläufig bei HD zu bleiben und mich nicht dem Hype zu unterwerfen.
    Dabei möchte ich gern noch eine Frage loswerden: Kann ich den fertigen Film, der in UHD auf der TL liegt, ausgeben in HD, ohne den Umweg über ein neues Projekt gehen zu müssen, sozusagen gleich aus dem UHD-Projekt heraus? Habe dazu im Forum nichts an Verwertbarem gefunden.
    Danke sagt Günter

    ...-habe mich mit meinen "84" nun doch noch UHD zugewandt. Der fertige Film schaut auf dem PC-Monitor fantastisch aus und der Unterschied zu HD ist sichtbar, wovon ich vorher nicht richtig überzeugt war und bei HD geblieben war.
    Leider gelingt es mir nicht, dieses Erlebnis am TV sichtbar zu machen. Dieser ist ein Panasonic der neuesten Generation: TX-65FXW784.
    Aus der EDIUS TL habe ich für den Export (Exportprogramm) "XAVC S" Superfine ausgewählt, so, wie hier im Forum in einem Beitrag gefunden.
    Als Datei erhielt ich eine MP4 Datei, die der TV mit "Datei unknow" ablehnt/nicht annimmt, weder von einem Stick 128 GB noch von einer HDD.
    In den Technischen Daten des TV steht unter "Empfangsbereiche" u.a. auch UHF. Da der TV von einem WDTVLIVE alle MP4 Dateien (leider aber nur 1920x1080) abspielt von einer angeschlossenen HDD, musste ich annehmen, dass für UHF MP4 das richtige Dateiformat ist. Dem scheint nicht so zu sein...-?
    Fragestellung: Wie aus der TL von EDIUS ausgeben beim Export, was wäre außer XAVC S zu bevorzugen :?:
    Was könnte ich falsch gemacht haben :?:
    Danke!
    MfG Günter

    ...-ja, vom verwendeten FAT32 als Vorzugsformatierung habe ich in verschiedenen Foren gehört/gelesen. Aber, da ist ja bei Dateien ab/über 4 GB Schluss, deshalb formatierte ich in NTFS, denn ein Film ist ja selten kleiner als 4 GB.
    MfG Günter

    Hallo allesamt, und schönen Sonntag Euch!


    Kann mir bitte jemand folgendes erklären: Ein USB II Stick 128 GB wird mit überspielten Filmen am TV erkannt, die HDD 500 GB, auch USB II hingegen nicht. Hintergrund der Fragestellung: Über WD digital und weiter über HDMI zum TV, da läuft die HDD; wollte aber den WD ausrangieren und von der HDD über USB II einspielen zum TV.
    MfG Günter

    Ob EDIUS die Dateien annimmt, habe ich nicht probiert. Die Filme sind vor gut 27 Jahren gemacht, da habe ich noch mit einem Programm von GV geschnitten, wo ich nicht mehr genau weis, wie das hieß: EZDV glaube ich.
    Würde ja dann auch ein völlig neues Rendern einbeziehen, was vermieden werden sollte...-
    Die Qualität ist so schon mies genug ^^
    Mal sehen, was noch für Beiträge kommen?
    MfG Günter


    ...-nach einigem Herumprobieren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein Konvertieren mittels EDIUS die allerbeste Lösung ist: Die Lautstärke kann angehoben werden, dazu leichtes Nachschärfen, dazu dann Antiflicker 50%, und die BQ ist besser, als mit dem Zusatzprogramm zu MP4 gewandelt. Leider 35 € an Verlusten :bgdev:
    Aber, danke allen Beiträgen :!:
    Gruß Günter

    Ob EDIUS die Dateien annimmt, habe ich nicht probiert. Die Filme sind vor gut 27 Jahren gemacht, da habe ich noch mit einem Programm von GV geschnitten, wo ich nicht mehr genau weis, wie das hieß: EZDV glaube ich.
    Würde ja dann auch ein völlig neues Rendern einbeziehen, was vermieden werden sollte...-
    Die Qualität ist so schon mies genug ^^
    Mal sehen, was noch für Beiträge kommen?
    MfG Günter

    ...- beim Konvertieren eines Videos von avi zu MP4.
    Für das Konvertieren habe ich mich entschlossen, weil mein neuer TV keine avi-Dateien annimmt, unter Auslassung des WD-Players.
    Als Software findet der "WinX HD Video Converter Deluxe Anwendung. Das Lautsprechersymbol der Taskleiste steht auf 100%, trotzdem ist kaum etwas zu hören. Im Gegensatz zu den Videoeinstellungen (Auswahl der Codec`s), gibt es für Audio keine Möglichkeit, einzugreifen.
    Wie kann den Verlusten begegnet werden?


    MfG Günter

    Hallo Forum,
    fühle mich zu einem Abschlussbericht aufgrund der vielen Helfer verpflichtet - auch als Danksagung.
    Der neue PC ist nun fertig und läuft sehr zu meiner Zufriedenheit. Das größte Problem: Wieder mal die Anmeldung und ID bei GV; eine nervliche Prozedur, was die nach Jahren immer noch/wieder wissen wollen :grinding: Meine abschließende Hardware: i7-9700K; MoBo ASRock z390M Pro4 (USB-Anschlüsse reichen aus, da U2M für Tastatur/Maus verwendbar); RAM 32 GB
    Alle HDD`s auf Anraten Peters mit neuen SSD`s ersetzt: 2x486 GB, 1x125GB EDIUS-Projekte und 500GB SSD M2 Systemplatte; Grafik GeForce GTX 750TI.
    Neues Gehäuse Thermaltake Core V1, da der Lüfter "Alpenfön" ins alte nicht rein passte.
    Netzteil 300W ist geblieben und wird noch nicht mal handwarm.
    PC läuft stabil und ist unhörbar.
    Nun habe ich noch eine Schwierigkeit: Weiß nicht mehr, wie das Mercalli 2 PlugIn in EDIUS einzubinden war/ krieg`s einfach nicht hin. ?(
    Soweit mein Bericht. Mit freundlichen Grüßen
    Günter

    Hallo Peter & Kurt

    Mit so wenig würde ich nervlich zugrunde gehen

    Mit diesem Netzteil (NT) "fahre" ich schon mehr als 10 Jahre. Es liegt ebenso lang zurück, dass ich in einschlägigen Foren las, dass über 80% der Schrauber ihre NT`s viel zu hoch dimensionieren. Eine Brücke, mit 20t angegeben, trägt mindestens 60t. Außerdem ist es mit der Hardware so, wie mit den Fettzellen des Körpers: Von Kindesbeinen an verwöhnt, sind sie auf überfette Kost programmiert, ein Leben lang :lol:
    Dort, wo aber kein "überfettes" Angebot herrscht, ist Genügsamkeit die Devise.
    95 W verbraucht die CPU i7 9700K, aber das ist der Höchstwert, was gerade mal 18W mehr sind, als mein i7 3770K. Mir bleiben mit dem 9700K immer noch 205W an Reserven...- :thumbup:
    Bin da nicht ängstlich.
    MfG Günter

    Hallo Forum,
    habe mich nun für`s "Schrauben" entschlossen und bitte, mal einen Blick auf meine Zusammenstellung zu werfen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieses / jenes der Hardware nicht optimal zusammenpasst. Bin daher für Abänderungsvorschläge dankbar.


    - CPU : Von ursprünglich i5 9600K auf i7 9700K aufgerüstet
    - MoBo: ASRock Z930M mATS
    - RAM : 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    - SSD für OS: Crucial P1 M2 2280 500GB (hier bin ich noch unsicher, ob der auf`s MoBo passt, wegen der Anschlüsse/Kerben)
    Alle anderen HDD`s, Graka, Gehäuse, Netzteil (300W) verbleiben. Bin mit dem bisher sehr gut gefahren.


    MfG Günter

    Hallo Forum,
    danke zu allererst den 4 Helfern. Vermutet habe ich Eure Urteile betreffs Aufrüstung. Nun ja, was die CPU angeht, so sind inzwischen 6 Generationen vergangen. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber 10 Jahre sind`s her, seit ich den PC baute...-
    Da ich gern "schraube", werde ich mich wohl für einen Neubau entscheiden, Gehäuse jedoch bleibt, vorerst auch die Graka.
    Ich las in einschlägigen Foren, dass man in 2019 keinen 4-Kerner mehr kauft, hatte den i7 6700K im Auge mit der Konfiguration von Kurt.
    Aber nach diesen Recherchen https://cpu.userbenchmark.com/…-Core-i5-9600K/3502vs4031 neige ich nun zum i5 9600K. Ich denke, zwei echte Kerne mehr bringen bessere Ergebnisse, als beim 4rer die 8 Threads?
    Wie denkt Ihr darüber? Möchte Eure Erfahrungen in meine Entscheidung mit einfließen lassen.
    MfG Günter

    Hallo, ich grüße Euch alle, aus dem schönen Thüringen!


    Ich betreibe nun schon einige Tage Hardwarestudien, weil mich die Frage einer eventuellen Aufrüstung beschäftigt. Aber gleich vorweg: Der Hype 4k kommt bei mir aus Altersgründen (83), und weil ich bei Yo Tube keinen Unterschied zu HD feststellen konnte, nicht in Betracht.
    Kurz gefasst: MoBo, CPU und Graka sollen verbleiben, um die Kirche im Dorf zu lassen :lol:
    Hier mal die Daten meines PC: MoBo ASUS P8Z77-M; CPU i7-3770 K mit RAM 8 GB auf 2 Bänken; Grafik Intel HD4000 + Geforce GTX750Ti
    Insgesamt 3x HDD und 1x SSD: 146 GB pers. Dateien; 500 GB Videodateien; 210 GB EDIUS Projektplatte/-ordner und C=SSD 120 GB für OS und Programme
    OS ist Win 10 Home mit EDIUS 8.5
    Da ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme hatte beim Editing, gehe ich davon aus, dass die Konfiguration ok ist. Jedoch, etwas mehr an Speed insgesamt könnte ich mir gut vorstellen!
    Bringt es etwas, die Projekt-HDD durch eine SSD zu ersetzen und den RAM zu verdoppeln? Auf dem MoBo sind noch der PCIEx16...2 und der PCIEx1 frei, kann man sie zur Performance Steigerung anwenden?
    Bei meinen Hardwarestudien machte ich erstmals Bekanntschaft mit "m2". Tolle Sache, die kleinen Kärtchen; aber notwendig...-?
    Abschließend: Was ist noch machbar, was nötig, was empfehlenswert? Vorerst schon besten Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter