Beiträge von Romby

    Ich hatte das selbe Problem, nach ca. 20 Jahren haben sich einige Filmer entschieden doch ihre Hochzeits- Schuleingangs- usw. Filme auf DVD speichern zu wollen, nachdem sie bisher einige Kommodenschubladen gefüllt hatten. Die Bandkameras hatten sich verabschiedet und es war keine Möglichkeit mehr da, diese alten, teilweise Schätzchen, zu regenerieren. Ich hatte mich nach dem Niedergang der analogen Filmerei noch mit preiswerten Hi 8, - MC-Doppelkassettenrecorder und Sony VHS-Recorder eingedeckt, um evtl. meine miese Rente etwas aufzubessern. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe auch nach Edius X eine Variante gesucht diese und ca. 250 mini-DV Kassetten zu bearbeiten. Nach langer erfolgloser Suche im Net habe ich es riskiert, mein Edius X mit Edius 9 auf dem gleichen Rechner zu ergänzen, obwohl ich Bedenken hatte, dass das gut geht. Ich habs riskiert - und - es klappt bestens! Keinerlei Beeinträchtigungen des jeweils anderen Programmes. Bei mir laufen die Verbindungen zwischen Analog und digital über ein ADVC 110.

    Ich hab es jetzt nochmal so gebrannt, wie du gesagt hast, in 720 x 576 50i 16:9, Grauer Tiger, bei der Hälfte des Videos hab ich den Hintergrundfilm weggelassen um die verschiedenen Format Einstellungen des Fernsehers auszuprobieren, muss aber sagen, dass mir persönlich die Variante der Bildfüllung besser gefällt, da bei den anderen Einstellungen meist in das Bild reingezoomt wird, dabei Teile oben u. unten abgeschnitten werden und meiner Meinung das Bild bei der Hi8 Auflösung schlechter wird.
    Da die Randauffüllung mit dem Film mitläuft und somit in den gleichen Farben geschieht, wie der originale Videoclip, ist es nicht so lästig, als wenn man irgendeine Farbkombination dafür wählt.


    Letztendlich muss derjenige, der den Film gemacht hat, selbst entscheiden, was er haben möchte. Für mich war nur interessant, womit ich die bestmögliche Variante bekomme, weil oftmals die Bildqualität bei solchen Digitalisierungen kritisiert wird.
    Wenn es jemand ist, der seine Familien Aufnahmen an Mutter u. Schwester weitergeben will, da hab ich meine Zweifel, dass die über Aus- u. Einschalten ihres Fernsehers hinaus wissen, was an der Bildgröße noch verstellt werden kann.
    Ich selbst habe noch über 200 miniDV Kassetten, die auch mal "gemacht" werden müssten, Format ist das gleiche, Qualität ist allerdings bedeutend besser.


    Nochmals vielen Dank für deine Ratschläge, hat mir sehr geholfen, weil ich bisher mit Hi8 wenig am Hut hatte, habe erst mit VHS-C angefangen und als ich mir einen Hi8 Recorder zulegen wollte, sagte der Händler sie hätten gerade die erste miniDV Kamera bekommen, ob ich mir die mal ansehen wollte. Von da hab ich mit der Sony DCR-VX 1000 meine ersten Aufnahmen gemacht.


    Gruß Romby

    So, habe nun das Übel gefunden, in den Tiefen der Toneinstellung des neuen Sony Fernsehers, auf dem ich es mir angesehen habe, gibt es noch ein Unter-Unter- Untermenü für die Lautstärke des HDMI 1 Eingangs.
    Da hatte ich noch Reserven zum lauter stellen, also bitte nicht hauen, bis dahin war ich noch nicht vorgedrungen.
    Zur Projekteinstellung, muss ich erst noch einige Versuche zu den schwarzen Bereichen beim Abspielen auf Flachbildschirmen machen, wg. Einbrennen bei Oled Fernsehern.
    Ich kann das Bild zwar auf dem Fernseher mit Zoom strecken, mache mir aber damit wieder die Bildqualität kaputt und schneide einiges vom Bild weg, deshalb wurde zu einem HD 1920x1080 50i geraten und als eine Variante kann man das Video ein zweites Mal drunterlegen auf 1920x1080 im Layouter vergrößern und mit einem Gaußschen Filter unscharf machen, um die schwarzen Ränder abzudecken.
    Hab das auf dem MDR schon mal gesehen. In diesem Fall ändern sich die Randfarben mit dem Video und passen besser zusammen, als wenn man etwas andersfarbiges drunter macht.


    Wenn einer das Zoomen will, dann ist es okay, aber so sieht der Original Hi8 Film qualitativ besser aus.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, aber man lernt halt auch in meinem Alter immer noch dazu.
    Gruß Romby

    Erst einmal allen vielen Dank für die Beiträge, die ich noch abarbeiten werde.
    Zu Audition, es handelt sich um Adobe Audition mit dem ich schon sehr lange auf dem Sektor Ton u. Tonstörungsbeseitigung arbeite und ihr wisst ja sicherlich, wenn man mit einem Programm lange arbeitet, möchte man dabei bleiben, weil man die Abläufe gut kennt, so wie es mit Edius als Schnittprogramm ist.
    Eine Übersteuerung kann eigentlich nicht stattgefunden haben, da der Maximalpegel auf -3 stattgefunden hat und die Tonspur so wieder eingesetzt wurde. Eine weitere Tonspur gibt es in diesem Fall nicht.


    Muss mal noch sehen, ob es evtl. am stationären DVD Player liegen kann, da es gerade beim Abspielen auf dem PC laut genug war.

    Hallo,
    ich geb ja zu dass es ein sehr altes Thema ist, habe aber nichts dazu gefunden, deshalb:
    Ich habe ein paar alte Hi8 Kassetten auf DVD zu brennen und habe ein Audio Problem. Mit der Videoqualität bin ich zufrieden, aber Audio kommt auf der fertigen DVD immer zu leise an. Das heißt, wenn ich Fernsehen anschaue habe ich bei der Lautstärke etwa 10 eingestellt. Wenn ich die DVD einlege, muss ich auf die doppelte Lautstärke hochstellen um etwas zu hören.
    Ichmuss dazu sage, dass ich Audio vom Videoclip getrennt habe und in Audition optimal ausgesteuert habe, auf 0. Dann zurück in separate Audiospur und das originale Audio vom Clip gelöscht. In sden Projekteinstellungen Audio auf -3 eingestellt, aber das Ergebnis ist nicht zufrieden stellend. Ich muss weiterhin beim Abspielen auf Lautstärke 20 aufdrehen.
    Meine Einstellungen sind folgende:

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich vermute auch, dass es sich evtl. um irgendeinen Kopierschutz handeln könnte, da es ein sehr bekannter Rock´n Roller ist. Ich habe solche Sendungen für meinen privaten Gebrauch vor Jahren aus der History-Serie mitgeschnitten und wollte sie nun mal von der Werbung befreien und auf DVD brennen.
    Das Material, dass ich ansehen kann reicht nun für eine DVD, den restlichen Clip werde ich mir mal in Ruhe vornehmen.
    Es verwunderte nur, dass er im Media Player anzusehen war durch Doppelklick und beim reinziehen in Edius, bzw. Importieren eine Fehlermeldung kam und der Vorgang abgebrochen wurde.
    Wir wollen es nun damit beruhen lassen, ich habe ja noch mehr solcher Aufzeichnungen. Mal sehen wie die reagieren, falls es damit auch Probleme geben sollte melde ich mich wieder.


    Gruß Romby

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um einen Mitschnitt einer Fernsehsendung, die ich komischerweise z.T. in mpeg und in m2p vorliegen habe. Da es sich um Musiksendungen handelt, wolte ich im Sinne von Ordnung schaffen für mich eine DVD brennen, scheiterte aber an genanntem Problem. Ich war auch etwas erstaunt, dass Edius damit nicht zurecht kommt, wenn es der Media-Player schafft, meist ist es umgekehrt.
    Hier mal die geforderten Daten einmal von dem m2p-Clip und zusätzlich noch vom mpeg-Clip mit dem ich keine Probleme habe. Ein einfaches umbenennen in mpeg scheiterte leider ebenfalls.


    Hallo,
    wollte heute eine DVD von alten Aufnahmen zusammenstellen, mpeg und m2p-Dateien.
    MPEG funktioniert in Edius 9, m2p werden nicht importiert, sind nur im Media Player abspielbar, werden als wmv-Dateien erkannt. Habe als Betriebssystem noch WIN 7 Ultimate. Ein umbenennen in mpeg löst das Problem leider nicht.
    Hat jemand einen Tipp?
    Mehrere Suchanfragen im Forum brachten leider auch keinen Hinweis.


    Wäre dankbar, wenn ich einen hilfreichen Hinweis bekäme.


    Gruß Romby

    Habe den Clip mit Mercalli berechnet, eine separate Sequenz angelegt und den Clip da reinkopiert. Da rückwärts berechnet und in die original Sequenz eingefügt, evtl. umständlich, aber geht.

    Wollte gerade die Frage zum Thema stellen u. bin durch Suchen auf dieses Thema gekommen.
    Habe in Eidius 8.5 mit Mercalli einen alten DV-Clip ruhigstellen u. umkehren wollen, war wg. Errormeldung nicht möglich. Erst berechnen u. dann umkehren geht auch nicht. Jetzt probier ich´s mal über Clip exportieren u. einfügen.

    Kann ich nur zustimmen, hatte vor längerer Zeit Ersatzpatronen versucht, Druckkopf machte nach kurzer Zeit den Abgang und schwarz war nicht schwarz, eher so eine Art braun. Das brauche ich nicht, auch wenn die originalen immer teurer werden und die Reinigungsprozesse immer öfter.
    Bilddruck wird auf das wesentliche beschränkt und Bedienungsanleitungen oder ähnliches wird als PDF auf dem Tablet abgespeichert.
    Drucke mit Canon MG 5450S A4 und dazu kam später noch ein Canon iP 8750 für A3 Bilder. Beide Drucker verwenden gleiche Patronen, lediglich der A3 hat noch eine Graupatrone zusätzlich.

    Rückmeldung:
    Habs nach 2 Tagen doch noch hinbekommen.
    Da Bios nicht gestartet werden konnte u. CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge weiter hinten stand, konnte ich mit F4 in die Recovery-"Abteilung".
    Dort habe ich mich entschlossen, das Laufwerk C doch zu löschen und mit der Werksversion auf der reservierten Partition wieder herzustellen.
    Anschließend nach erfolgreichem Start in Win 8 die Bootreihenfolge des CD-Laufwerkes an erste Stelle gesetzt und mein Acronis-Backup installiert.
    Das war´s schon.
    Da das alles bei einer Win 10 Installation passierte, bin ich erst mal davon geheilt.


    Gruß Romby

    Mir ist heute mein Samsung Laptop abgeschmiert, auf dem ich die 2. Edius 8 Installation hatte. Allerdings auf so blöde Weise, dass ich keine Möglichkeit sehe ihn wieder zum Laufen zu bringen. Komme weder ins Bios, noch reagiert er auf irgendeine Backupdisk im DVD-Laufwerk.


    Mir ist nun wichtig, da ich mir sowieso einen flotteren Laptop zulegen wollte, wie kann ich die 2. Registrierung von Edius 8 rückgängig machen, so dass eine Installation auf einem Neuen möglich wird?
    An wen muss ich mich wenden u. in welcher Form?


    Für sachdienliche Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Romby

    Wenn man schon mal beim Praktischen ist, ich habe gestern einen Tag lang Duplikate usw. aufgespürt. Was mich da sehr gestört hat, war die andauernde Bestätigung wenn ich etwas gelöscht habe. Das sind für jeden Vorgang 2 Klicks mit der Maus zusätzlich, bzw. DEL + Mausklick.
    Natürlich weiß ich, dass es eine gewisse Sicherheit sein soll/muss. Aber könnte man das nicht auch mit einem Häkchen in der Abfrage abschalten, oder wenigstens die Auswahl der Box nicht automatisch auf "Nein" sondern auf "Ja" setzen, dann könnte man zumindest mit 2 x ENTER löschen und muss nicht jedesmal zur Maus greifen.


    Da ich mit "Eigene Dat/Videos u. Bilder" angefangen habe, sind beim automatischen Suchlauf u. registrieren auch alle Ikone (JPEG/PNG) der installierten Programme, wie z. B. die Stempel von Snagit oder die DVD Cover aus einem Bilderordner dabei, auch Audiodateien die ich nicht für die Videobearbeitung benötige. Alles in Allem waren das gestern von über 15.000 Dateien mal über 3800 Dateien zum löschen aus der Bibliothek, natürlich hauptsächlich Bilder, da nervt jeder zusätzliche Klick.
    Da ich noch einige FP liegen habe, werde ich mich wohl erst mal nur auf die Videoclips konzentrieren.


    Der 2. Punkt was mich gestört hat, bei einer langen Schlange von Clips u. Bildern im "Alle Clips" Ordner, hat man sich nach unten vorgearbeitet, einen Clip ausgewählt u. geht mal innerhalb des Programms in einen anderen Ordner, um zu erforschen warum er z.B. nicht angezeigt wird und dann wieder zurück zum "Alle Clips" gelangt man nicht auf den vorher ausgewählten Clip, sondern wieder an den Anfang.
    Was dann folgt, ist das runterscrollen u. suchen -wo war ich vorher-?


    Ich gehe mal davon aus, dass ich vielleicht noch nicht die richtige Arbeitsweise gefunden habe, aber wenn eine flüssigere Arbeitsweise gegeben ist, gefällt mir Mync, da es durch den Export der ausgewählten, bearbeiteten u. gekürzten Clips zurück in einen neuen Ordner auf die FP endlich mal auch wieder Platz schafft, im jahrelangen gespeicherten undurchdringlichen Dschungel u. wie oben schon gesagt auch manches verschollene Schätzchen ausgräbt.


    Früher waren es Schränke voll von nicht bearbeiteten Kassetten, heute sind es die FP, wer kennt es nicht.


    Danke für die bisherigen Antworten


    Gruß Romby

    Als Edius 8 Nutzer habe ich Mync Standard getestet und einige Probleme in der Darstellung bei mir festgestellt. Woran es liegt muss ich noch überprüfen, da ich momentan noch keine Linie gefunden habe, es sind verschiedene Aufnahmegeräte von GoPro über Sony RX100 M3/4 bis zur Sony FDR-AX53, AX2000 etc. beteiligt.


    Grundsätzliche Probleme habe ich mit der Darstellung von sogenannten "Still" Fotos die aus einem Clip kommen, auch aus Edius, trotz JPEG.
    Weiter lassen sich einige Fotos u. Clips von GoPro Aufnahmen nicht anzeigen, sowohl im Format 2,7K/50p, 1920x1080, als auch 1440/60p.


    Es betrifft auch MPEG-2 Clips 1920x1080/50i.


    DSC Aufnahme wurde nicht registriert, weil sie mit gleicher Bezeichnung mehrmals vorhanden ist, aber es handelt sich um verschiedene Aufnahmen.
    Das ist ein Ergebnis nicht eindeutiger Bezeichnung, verschuldet durch eigene Unachtsamkeit. Fragt mich nicht mit welcher Kamera/Fotoapparat das passiert ist, wird auch nicht angezeigt. Hier müsste doch eigentlich das Datum greifen, dass erkannt wird, das es keine gleichen Bilder sind.


    IMG Bilder sind teilweise doppelt übernommen worden, ist mir auch noch unklar weshalb andere Duplikate nicht übernommen werden, was mir recht ist, aber IMG doppelt registriert wurden.


    RAW werden nicht angezeigt, JPEG derselben Aufnahmen aber schon.


    Ansonsten gefällt mir Mync besser als der GV Browser und in meinem Fall von jahrelangem Abspeichern auf verschiedenen Medien hoffe ich doch mal die leidigen Duplikate verschiedener Bearbeitungen loszuwerden.


    Anmerken möchte ich noch, dass die meisten dieser Problembilder im Win-Explorer geöffnet bzw. abgespielt werden können.


    Frage zum Schluss, falls man Mync als Standallone auf einem Laptop nutzen möchte, um Urlaubsbilder/-clips schon mal vorsortieren zu können, welche Möglichkeiten gibt es - zusätzlich kaufen, - 2 Geräte frei, oder?


    LG
    Romby

    So, nachdem ich mein laufendes Projekt abgeschlossen habe, habe ich Boris FX auf dem Laptop in Edius 7.5 installiert.
    Da es schon auf dem Hauptrechner, momentan als Stand Allone installiert war, konnte ich es natürlich auf dem Laptop nicht freischalten.
    Die 64 Bit Plugins aus dieser Edius 7 Installation habe ich dann per USB-Stick in den Plugins Ordner von Edius 8.11 kopiert und nach Neustart war Boris einmal unter Videofilter und einmal unter Übergänge vorhanden.
    Mehrere Tests in beiden Bereichen verliefen erfolgreich, ob alles 100%ig funktioniert kann ich natürlich noch nicht beurteilen, da mir die Praxis und die Erfahrung mit diesem Tool noch fehlt und ich mich erst einarbeiten muss.


    Gruß Romby