Beiträge von Romby

    Frage: Kann ich Boris FX 10 in Edius 8 einbinden und wie, wenn kein Edius 7 vorinstalliert war (Plugins rüberkopieren nicht möglich).
    Habe Boris FX 10 erworben und installiert, erscheint aber nicht in Edius 8.


    Gruß Romby

    Kann mir jemand bestätigen, dass die NewBlue FX für Edius 8 Probleme machen, bzw. noch in der Usererprobungphase sind?


    Habe momentan ein größeres Projekt und die NewBlue gestern mal ausprobiert, der Erfolg, Abstürze wie ich sie in dieser Menge noch nie hatte, bis hin zur völligen Zerstörung eines Projekts, dass ich glücklicherweise auf 2 unabhängigen Platten als Kopie gespeichert hatte.


    Ich kann die Anzahl an Dingen die dazu geführt gar nicht mehr alle aufzählen.
    Nur eines, war z.B. ein Preset mit Einstellung abgespeichert, beim wieder Laden Absturz!
    Einen Clip der mit einem Filter belegt war, nachträglich getrimmt - Absturz! Und so ging das gestern mindestens 8 x so weiter, bis ich Edius gar nicht mehr laden konnte, es reagierte gar nicht mehr. Nur noch weisser Bildschirm und nicht endend wollende Sanduhr.


    Einen Clip von 15 Sekunden wollte ich zwischendurch rendern, weil er schlecht lief, Anzeigedauer 56 Stunden! Bildschirm weiss Projekt im Eimer.
    Erst als ich ein altes Projekt geladen habe bin ich wieder an Edius rangekommen.


    Der NewBlue Titler, ich find ihn mit seinen Möglichkeiten ja schön, aber wenn Titeleinstellungen wie Fade in usw. plötzlich, nach Weiterbearbeitung verschwunden sind, geht gar nicht.


    Nachdem ich die NewBlue Sachen wieder von der Timeline gelöscht habe, konnte ich wie immer ohne Probleme weiterarbeiten.
    Ich hoffe dass da für´s viele Geld noch was Verwertbares geboten wird, aber für Edius 8 scheint es mir noch nicht reif zu sein.


    Nur mal nebenbei, am Rechner kann´s kaum liegen, stammt fertig konfiguriert von Digitalschnitt und wie gesagt ohne NewBlue läuft alles prima.


    Gruß Romby

    Ergebnis:


    Habe, wie vorgeschlagen, die Platte ausgebaut und über USB 2 die Daten auf ein internes LW kopiert, allerdings nur weil ich ausschließen wollte, das meine vor längerem zusätzlich eingebaute USB 3 Karte vielleicht auch für die Probleme verantwortlich sein könnte.
    Danach ließen sich alle Clips wieder ohne Probleme abspielen, als wäre nichts gewesen.
    Ich habe inzwischen einen Händler gefunden, der mir die passenden Einschübe für meinen PC liefern konnte. Nun habe ich den größten Teil meiner Daten in Wechsel-Einschüben und seither konnte ich auch keine Aussetzer mehr beobachten, alles bestens.


    Nochmals allen vielen Dank für die Tipps, man lernt halt selbst als alter Knochen nie aus. :thumbup:


    Herzliche Grüße
    Romby

    Hallo,


    nach erster Sichtung tendiere ich dazu die AVCHD nach Übertragung auf die Festplatte sofort in ein anderes Format umzuwandeln. Da ich vorwiegend nur noch für mich und für die Familie arbeite, werden daraus meist nur DVD´s hergestellt.
    Meine Frage: "Welches Format könnt ihr mir empfehlen?"


    Nicht betroffen waren die alten 4:3 AVI DV Dateien, MPEG2 Dateien und umgewandelte MPEG4 Dateien sowie die Filmaufnahmen mit der GoPro. Meine AVCHD Dateien die es betraf waren ausschließlich mit Kameras gemacht die noch keine Vollbilder fabrizieren also 1920 x 1080 50i Halbbilder.
    Inzwischen habe ich noch eine Sony mit 1920 x 1080 50p Aufnahmen, da war aber kein Material auf der Platte.


    Versuche mache ich momentan mit HQX Fine - ruckelt mir zu sehr. Mit den HQ habe ich noch nicht gearbeitet, da ich für meine DVD´s meist umwandle in MPEG2 Programm Stream.
    MPEG4 - dauert mir zu lange, 1Std. 20 für 37 Minuten AVCHD
    MPEG2 - wäre eine Alternative, 11 Minuten für 37 AVCHD.


    Romby

    Ja, es ist eine externe "WD Elements 4000 GB" USB3 in Buchform. Diese Festplatten gibt es von 2000 - 8000 GB im Media Markt. Sie hat einen separaten Netzstecker und einen USB3 - Anschluss mit Kabel. Angeschlossen wurde am PC an einem USB3 - Anschluss zum schnelleren rüber kopieren.
    Für mich war die größere FP insoweit interessant, weil ich Videodateien von 2 Laufwerken, die ich in Einschüben hatte, auch WD Green Line 1000 u. 2000GB, zusammenkopieren wollte, einmal um sie auszusortieren und anschließend zusammenzuführen auf einer FP.
    Die frei werdenden Platten wollte ich dann für meine Foto-RAW-Dateien und für Timelapse-Clips benutzen.
    Unklar ist mir das Ganze Chaos, weil ich z.B. gestern Abend zufällig einen Ordner mit Langlauf-Aufnahmen vom Schwarzwald 2x hatte und davon ist ein Ordner mit AVCHD gar nicht mehr zu verwenden und der andere ist völlig i.O. (wenigstens etwas Freude, da es sich um Aufnahmen in schönster sonniger Winterlandschaft auf der Notschrei-Loipe von 2013 handelt.)
    Mal sehen, was ich heute noch retten kann.
    Nachtrag zum Thema "Fertige", ich formatiere neue FP grundsätzlich vor Gebrauch im NTFS-Format neu, bevor ich sie verwende. Das mache ich dann auch mit den leerkopierten, bevor ich neue Daten darauf schreibe.


    Romby

    Hallo LBogsch,


    das Problem ist, da ich bisher weder die Erfahrung gemacht, noch davon gehört hatte, dass es da Probleme geben kann, habe ich die gesamten AVCHD Dateien vom Einschub 2 TB auf eine neue externe 4TB USB3 Platte verschoben. Die Daten auf der alten, also der Herkunftsplatte habe ich gelöscht und später neu formatiert. Das habe ich also gründlich gemacht und dürfte kein zurück mehr möglich machen.


    Anfangs hatte ich gedacht, dass evtl. eine Kamera gesponnen hat, aber grundsätzlich habe ich mir nach Aufnahme und Übertragung auf den PC die Clips angesehen und da gab es nichts in dieser Richtung zu bemängeln.
    Meine Vermutung ist die neue USB 3 Festplatte 4TB, die ich jetzt 2 Wochen habe. Ich werde erst mal sehen, was noch zu retten ist, denn es betrifft nicht alle Dateien. Einige haben gar nichts abgekriegt, auch da weiß ich nicht warum.
    Ich kopiere die guten nach Sichtung zurück auf die Einschübe und kontrolliere das Ergebnis sofort.
    Die defekten schiebe ich in einen Ordner auf der USB3 FP und versuche zum Schluss festzustellen, ob eine Gemeinsamkeit der defekten Dateien zu erkennen ist, also ob es ausschließlich nur alte Dateien sind oder nur AVCHD oder, oder, oder.
    Komischer- u. glücklicherweise sind meine GoPro Dateien nicht davon betroffen, da habe ich ein paar mit Copter-Aufnahmen, die mir sehr wichtig sind.
    Also so richtig blicke ich den Grund für die Ausfälle bisher noch nicht.
    Später, wenn die FP leer ist, werde ich nochmals AVCHD-Dateien rüber kopieren die in Ordnung sind und werde beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.
    Wenn ich soweit bin, werde ich mich auf jeden Fall nochmals melden, um das Ergebnis mitzuteilen.
    Man hat ja sonst nichts zu tun, und jetzt nimm ich erst mal eins :prost:


    Gruß Romby

    an Alle,
    Danke für die Antworten, so wie es aussieht muss ich da was entscheidendes ändern.
    Ursache wird dann die neue FP von WD mit 4 TB und USB3 sein, da ich vorher ebenfalls Festplatteneinschübe genutzt habe und bis dahin hatte ich keine Probleme festgestellt. Nun wollte ich alles mal aussortieren und vom Müll befreien. Das habe ich nun so gründlich geschafft, dass ich mir viel Arbeit sparen kann. :thumbdown:
    Ich werde mal an einem Beispiel testen wie es läuft, wenn ich AVCHD Clips rüberkopiere, ob es dann auch auftritt. Bei den alten 4:3 Aufnahmen ist es nicht passiert und bei MPEG2 oder MPEG4 nur sehr wenig bis gar nicht.


    Werde mal testen, ob noch einige Sequenzen rauszuschneiden sind, zum Glück sind es nur meine privaten Daten.


    L.G. Romby

    Heißt, dass die alten DV Kassetten bedeutend besser für die Lagerung waren. Ich habe inzwischen welche, die 20 Jahre alt sind und kann sie heute immer noch problemlos kopieren.


    Für mich würde das bedeuten, Filme sofort zu bearbeiten und auf DVD sichern, nur die DVD ist wohl auch umstritten und auch hier wird teuer nicht unbedingt zuverlässig bedeuten. Da hatte ich eher auf die Festplatten gesetzt. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wie ich in Zukunft damit verfahren soll.


    War wohl mein größter Fehler sie von der alten Festplatte "Auszuschneiden" und in der Neuen "Einzufügen".


    Was heißt billige FP? Habe immer mit 1 oder 2 TB Western Digital 3,5" gearbeitet und diese auch wieder als USB3, hatte bisher damit keine Probleme. wenn ich allerdings sehe, dass ich heute mit Edius unter Win 8.1 plötzlich beim Berechnen einer Sequenz ins iPad-Format Absturzprobleme habe, was unter 8.0 noch lief, glaube ich eher an die Obersch. . . von Windofs. Habe auf einem Laptop noch Win 7 hier läuft glücklicherweise alles problemlos mit Edius auch die Umrechnung des Clips.
    Die größte Frechheit ist, dass ich Version 8.1 bisher immer abgelehnt hatte, wurde es gestern in einem unbeobachteten Moment mit Internetanschluss, als ich mit einem anderen Rechner beschäftigt war, ungefragt installiert.
    Sicherlich lässt sich das vielleicht unterbinden, aber die Arbeit habe damit wieder ich, ungefragt!
    :thumbdown:

    Hallo,


    muss mich seit langem wieder Mal mit einem Problem melden.


    Ich bin z.Zt. dabei, meine alten, privaten Aufnahmen auf eine neue größere USB3-Festplatte zu übertragen.
    Es handelt sich dabei um die originalen unbearbeiteten *.m2ts AVCHD-Dateien.


    Als ich sie jetzt sichten wollte, stellte ich fest, dass bei den originalen AVCHD-Dateien grüne und farbige Pixelfehler, Bildverschiebungen und teilweise Schwärzungen des Bildes bis zur Unkenntlichkeit vorhanden sind.
    Bei älteren AVI-Dateien im 4:3-Format, die auf den gleichen Festplatten lagerten, (es waren 2 Stück) tritt es dagegen nicht auf.


    Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Lagerung etwas falsch gemacht habe oder war vielleicht eine der älteren Festplatten auf denen die Filme gelagert wurden, fehlerhaft? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Ich bin sicher, dass die Aufnahmen am Anfang in Ordnung waren, da ich nach dem Übertragen von der Kamera das Material sichte.


    Es handelt sich um vorwiegend ältere Aufnahmen aus den Jahren 2009 - 2013 und wurde mit 2 verschiedenen Kameras gemacht, einmal mit der Sony HDR-AX2000 und mit der Sony HDR-XR520 im 1920 x 1080 50i Format. Erstere hat eine Speicherkarte, die 520er eine Festplatte auf die aufgenommen wurde, aber wie gesagt, beim Importieren waren sie noch i.O.


    Ich vermute eher eine gammlige Festplatte. Wenn das der Fall ist, mache ich mir ernsthaft Gedanken, wie ich zukünftig meine AVCHD-Videos lagere. Das Problem besteht dann ja auch bei meinen Actioncams von GoPro und dem Camcorder mit 50p Vollbildaufnahmen.


    Über einen Tipp wäre ich dankbar.


    L.G. Romby

    Meine Erfahrungen mit Actioncam`s:


    Ich hatte bisher für meine Fahrrad- u. andere Actionaufnahmen eine Contour + . Mit der Bildqualität war u. bin ich zufrieden, was mich aber daran störte, war die fummelige Einrichterei über die iPhone-App. Manchmal funktionierte die Wiedergabe erst nach mehreren Versuchen und im Winter wenn´s dann noch kalt ist, hat man darauf keinen Bock.


    Nun habe ich mir die Sony HDR-AS15 zugelegt, habe auch viele Beurteilungen gelesen und war erst mal unglücklich über den fehlenden Stativanschluss u. die optional erhältliche Fahrradbefestigung, bei der man keine horizontale Ausrichtung einstellen konnte. Ich hab es dann mit einer Befestigung von RAM Mount gelöst, mit der ich in alle Richtungen korrigieren kann.


    Und wie´s bei Sony so ist, mit dem Geld "machen", dazu ein Gehäuse AKA-LU1. Damit habe ich nun einen Stativanschluss und zum Einrichten ein aufklappbares Display. Für "Feuchtaufnahmen" ein Unterwassergehäuse dazu und nun kann´s losgehen!
    Wenn niemand nach dem Preis fragt, ist man nun komplett.
    Will jemand sich die gemachten Aufnahmen sofort am Fernseher in HD ansehen, muss er sich noch ein passendes Mini-HD-Kabel zulegen, auch das gibt´s nicht serienmäßig dazu!


    Von der erreichten Bildqualität sind beide Cams´s vergleichbar, aber seit dem Firmwareupdate der Sony auf 60p macht Fahrrad fahren z. B. auf Pflasterstraßen keine Probleme mehr. Das Bild ist deutlich ruhiger in diesem Modus und den Rest kann man, trotz Steady-Einstellung der Sony, getrost der Videostabilisierung bzw. Rolling-Shutter Korrektur, in Pro Drenalin von Prodad überlassen, ein Produkt, das wie gemacht ist für die Sony bzw. alle Actioncam´s.
    Nachteil der 60p Einstellung, die Aufnahmezeit wird bei einer 32 GB SD-Card auf knapp 2 Stunden verringert, also 2. SD-Card u. Ersatzakku angesagt! Damit wäre auch abgeklärt, dass sich eine Aufladung des Akkus während der Aufnahme erübrigt, weil die SD-Card nach 90-120 Minuten voll ist und der Akku hält das so lange durch. Ich habe für die Stromversorgung ein Ladegerät von Patona, dazu gabs 2 passende Akkus und das Ladegerät hat Anschlüsse für Netz, USB und Mini-USB und so kann ich über einen kleinen Lithium-Ionen Pack wie PowerGen Mobile Juice Pack 12000 oder der Power Bank EasyAcc nach einlegen des 2. Akkus den 1. wieder aufladen, aber wer macht schon Action-Aufnahmen die länger als 4 Stunden sind.


    Auch mir ist es ab und zu passiert, dass nach dem Einstellen und Befestigen der Cam die Horizontale Einstellung nicht mehr 100prozentig stimmte und meist sieht man das erst, wenn man sich zu Hause die Aufnahmen ansieht. Das kann ich jetzt problemlos mit Pro Drenalin und der Einstellung "Rollen" in der "Virtuellen Kameraeinstellung" beheben. Natürlich das Beste an Pro Drenalin ist das Entfernen der Krümmungen im Randbereich der Video´s, jetzt kann ein Clip durchaus mit dem Material von anderen Camcordern in Edius gemischt werden, ohne dass es an krummen Bäumen oder Hausfassaden gleich auffällt, aha Action-Cam Aufnahmen.
    Als Test habe ich einmal eine Aufnahme mit auf Kopf stehender Kamera gemacht und dann in Pro Drenalin um 180° Grad gedreht, klappt einwandfrei.


    Bei der Contour benötige ich das nicht, weil die sich vorn um bis zu 270° Grad an der Linse drehen lässt.


    Für mich ein untrennbares Duo: Actioncam und ProDrenalin, Danke ProDad! :thumbup:


    Ansonsten sind Actioncam´s für mich Schönwetter-Kameras aufgrund der wenigen Einstellmöglichkeiten und verlangen für gute Aufnahmen Licht, Licht, Licht, sonst gibt es matschige Bilder, Beispiele gibt es genug bei You Tube und das unabhängig von welchem Hersteller.


    Herzliche Grüße
    Romby

    Hallo K.-D.S


    da war wohl die Denkweise falsch mit der Blende (größte Blende - größter Schärfenbereich), das mit der Beugungsunschärfe ist mir neu, da muss ich mich mal einlesen; Sonnenblende ist inzwischen angekommen und bei der Dioptrieneinstellung hab ich mich wohl zu sehr nur auf das Motiv konzentriert, da ist dein Hinweis auf die eingeblendeten Einstellungen ein guter Rat.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps, ist doch gut, dass man hier auch noch was dazulernen kann :thumbup: .
    Gruß
    Romby

    Vielen Dank für die Antworten an alle.
    Ich habe sie noch nicht lange und vielleicht verwirren auch die vielen Einstellmöglichkeiten.
    Ich hab ja 1995 mit der VX1000 angefangen und hatte im Laufe der Jahre die verschiedensten Cams, meist Sony bzw. Canon, aber so viele unscharfe Aufnahmen in der Testphase hatte ich noch nie, wie bei dieser.
    So waren z.B. etliche Landschaftsaufnahmen mit Blende 11 und Einstellung auf "unendlich" bei bestem Sonnenschein unscharf.
    Das Problem ist einfach, dass man das Display bei Sonnenschein vergessen kann, egal bei welcher Cam, auch die kleine 520er tut´s nicht ohne Sonnenschutzblende und so bleibt nur der Sucher. Und wenn da die Dioptrieneinstellung mal verrutscht ist, gibt's eben unter Umständen unscharfe Bilder, wenn man es nicht gleich merkt.


    Expanded Fokus kenne ich natürlich und verwende ihn auch oft.


    Ich bin beruhigt, dass es kein Merkmal der Cam ist, hatte so was mal in einem Test gelesen, dass der Focus nicht der Beste sein soll, das hatte ich dabei im Hinterkopf.
    In Zukunft muss ich mir beim Einstellen einfach mehr Zeit nehmen.


    Mit der Cam selbst bin ich sonst sehr zufrieden, hab mir dazu noch ein Sachtler ACE, ein Angebot vom Videoclub München und eine Manfrotto 521LX geleistet - und bin mit dem Trio für meine Zwecke absolut zufrieden, besonders seit Manfrotto ein Firmwareupdate auf Version 3.x angeboten hat, bei dem besonders auf die Sony HD Camcorder eingegangen wurde. Jetzt mit der Möglichkeit u.a. auch die Assign-Tasten auf die Fernbedienung zu übernehmen oder auch Expanded Fokus. Sahne ist das voreinstellbare 8-stufige Zoom, das nach loslassen der Taste nicht ruckartig endet, sondern langsam abbremst.


    Nochmals vielen Dank an alle, ich werde noch ein wenig üben, bevor es ernst wird.


    Herzliche Grüße
    Romby

    Frage nur an Besitzer einer Sony HDR-AX2000 oder solche die mal eine ausprobiert haben:



    Kann es sein, dass der Autofocus im Automatikmodus nicht selbsttätig die Schärfe bei unterschiedlich entfernten Gegenständen nachführt?


    Ich habe bisher mit einer HDR-XR520 aufgenommen, hier gibt es diese Probleme nicht.


    Bei der kürzlich erworbenen HDR-AX2000 funktioniert der Autofokus nach Schwenks oder bei Schärfentiefeverlagerung nur, wenn ich dabei die Auto-Push-Taste einige Sekunden drücke.


    Natürlich kann man manuell Scharfstellen aber hier ist sehr viel Feingefühl nötig, da der Ring nur minimalste Drehung benötigt und meine Augen sind auch nicht mehr die besten, Herr Fielmann.


    Oder kann es sein, dass ich eine Montagscam erwischt habe, falls das bei Euch nicht so ist?


    Grüße Romby

    Hallo,


    Um das Problem abzuschließen, möchte ich noch hinterlassen, wie die tatsächliche Lösung aussieht:


    Ich habe natürlich auch Bitdefender konsultiert und erhielt folgenden wertvollen Tipp:


    "1. Öffnen Sie Bitdefender > Experten Ansicht > Update > Einstellungen > Einstellungen für das automatische und manuelle Update und stellen Sie beides auf "Nachfragen bevor Updates heruntergeladen werden".


    2. Gehen Sie auf "Start" > Ausführen > regedit > OK und suchen Sie folgenden Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\BDFM.


    In dere rechten Tabelle ändern Sie den Eintrag "Start" und tragen den Wert 4 ein (hat bisher den Wert 3)


    3. Gehen Sie im Windows Explorer auf Laufwerk C:\Windows\System32\drivers


    Suchen Sie die Datei "bdfm.sys"und benennen Sie diese in "bdfm.sys_" um.


    Starten Sie den Rechner neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde."


    Der letzte Punkt mit der Umbenennung klappte bei mir nicht, weil Bitdefender in Betrieb war und ich dadurch nicht umbenennen konnte.


    Beim mehrmaligen Starten von Edius Neo 3 stellte sich trotzdem der volle Erfolg ein und es konnte an meinen Projekten weitergearbeitet werden.


    Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tipps, ein guter Service ist eben die halbe Monatsmiete. applause


    Gruß und ein schönes langes Wochenende


    Romby

    Hallo,



    also, ich habe Bitdefender komplett deinstalliert und nun funktioniert es, auch nach mehreren Versuchen. applause


    Trotzdem fehlt mir die logische Erkenntnis, warum es bis Neo 2 Booster mit Bitdefender geht und ab Neo 3 nicht mehr?! :nw:


    Da ich früher mit einem anderen Programm bereits Probleme hatte, die mit einem manuellen Eingriff in Bitdefender geklärt werden konnten, werde ich dort mal anfragen, ob es eine Lösung gibt.
    Sollte es eine geben, werde ich mich hier noch mal melden.


    Gruß Romby

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Hinweise.


    In der Zwischenzeit habe ich die verschiedensten Programme runtergeworfen (z.B. Acronis Backupsoftware u.a.), hat alles nichts gebracht. Habe auch das aufgeführte NetFramework 4 manuell gedownloadet und installiert.


    Da ich und meine Heidi sehr viel Spaß haben, wenn ich tagelang am PC rumfummle, habe ich spaßeshalber nochmals Edius Neo 2 Booster installiert und es funzt ohne Ende (jetzt muss mir jemand mal erklären,was muss an Neo 3 so anders sein, dass es um´s verrecken mit denselben Bedingungen nicht geht???).


    Danach Edius Neo 3 installiert und wieder diese S. . . super Meldung ". . . nicht richtig installiert. "Dabei ist mein 2. Hobby installieren"


    Ich werd jetzt mal Bitdefender total deinstallieren und anschließend entscheiden, ob ich diese Firma anschreibe falls es dann geht, die haben mir schon mal mit einer manuellen Einstellung bei einem Problem geholfen.


    Erst mal an alle vielen Dank, wenn ich´s habe, melde ich mich nochmals.


    Gruß Romby

    Hallo,


    ich habe erst mal alles auf offene Updates überprüft, es gab da noch so ein Servicepack für Win 7, das habe ich installiert, hat aber nichts an dem Zustand geändert.


    Dann habe ich Neo 3 nochmals drüberinstalliert und zusätzlich den Haken bei Quicktime gesetzt, der normalerweise, wahrscheinlich weil Quicktime bereits mit den Vorversionen schon installiert ist, leer bleibt.


    Eine Sache macht mich etwas stutzig, beim Installieren des Sicherheitsupdates von Net Framework 4 bzw. 3.5.1 bricht er die Installation ab mit dem Hinweis auf angeblich keine Internetverbindung, obwohl die besteht und funktioniert.


    Mir wird wohl nichts anderres übrig bleiben, als nochmals alles neu zu installieren und alle anderen Programme mal wegzulassen.


    Als Sicherheitssoftware habe ich Bitdefender 2011 drauf, hatte ich schon immer drauf und kann ich auch nicht weglassen, da Neo 3 ja nur für unterwegs gedacht ist. Ein Abschalten sämtlicher Funktionen


    in Bitdefender brachte auch keine Änderung.


    Updates bzw. Treiber sind alle vorhanden und ich muss nochmals wiederholen, bis Neo 2 Booster funktioniert alles bestens. Nur habe ich mir Neo 3 nicht gekauft, um es im Schrank verrotten zu lassen.


    Also werd ich mal weitersuchen.


    Gruß Romby