Beiträge von Romby

    Hallo,


    nach langer erfolgloser Suche muss ich mein Problem mal hier darstellen, vielleicht weiß jemand eine Lösung.


    Hardware: Acer Notebook i7 Aspire 8942G, Win 7 64 Bit, habe bisher mit Neo 2 Booster gearbeitet, funzte auch alles.


    Nachdem ich jetzt auf Neo 3 aufgestockt habe, gibt´s nur Schwierigkeiten. Habe bereits mehrmals installiert, gelöscht usw.


    Nach der Installation konnte ich Neo 3 immer 1 x öffnen und danach kommt die Box mit der Meldung: "Die Anwendung wurde möglicherweise nicht richtig installiert" und es gibt keine weitere Möglichkeit Neo zu öffnen.


    Im Internet kursieren einige Beiträge über den Wortlaut mit dem Ratschlag, den Programm-Kompatilitäts-Assistenten-Dienst zu beenden und auf manuell zu stellen.


    Alles ausprobiert, das Problem bleibt. Nachdem ich wieder eingeschalten und alles rückgängig gemacht habe, konnte ich Neo 3 wieder einmal öffnen und das war´s dann wieder, wieder diesselbe Box und diesselbe Meldung.


    Übrigens arbeite und installiere ich Edius-Programme seit der Version Edius 2.0


    In der Suchfunktion habe ich mein Problem nicht gefunden.


    Gruß Romby

    Hallo,
    das ist genau das Thema, was mich am WE beschäftigt hat. Ich habe einen kleinen Testbeitrag vom Langlauf in AVCHD geschnitten, mit Titel etc. in der Timeline von Edius Neo 2.5 Booster liegen und habe in verschiedene Formate exportiert: MPEG2 Programm Stream, AVCHD Sony FH 50i 2 Kanal, H264/AVC - MPEG4 und zum Schluss in Canopus HQ AVI und dieses weiter in MPEG2 Programm Stream, um die beiden MPEG2, einmal aus AVCHD exportiert und einmal aus Canopus HQ exportiert vergleichen zu können.
    Das Ergebnis habe ich soweit es möglich war, MPEG4 + Canopus HQ gehen nicht, auf DVD gebrannt. Habe noch keinen Bluray-Brenner, nur die Bluray-Abspielmöglichkeit im Notebook.
    Schließe ich meinen Camcorder über HDMI an den Fernseher an, so sehe ich eine Qualität mit der ich voll zufrieden bin, schließe ich das Notebook über HDMI an den Fernseher an und spiele die o.g. umgewandelten Formate ab, ebenfalls alles bestens.
    Aber alles,was ich auf DVD gebrannt habe und mit meinem Pioneer DVD-Recorder abspiele sieht schlicht gesagt so aus, wie man es von diesem Ausgangsmaterial nicht haben möchte: die Äste der Bäume (besonders bei langsamen Schwenks), die Gesichter der Langläufer vermatscht und unscharf, eine Qualität, von der ich den Eindruck hatte, dass die bisherige DV-Qualität nicht so schlecht war.
    Ob die Ursach nun in falschen Einstellungen meinerseits, in schlechten überlagerten DVD´s oder noch wo anders lag, werde ich noch testen. Bluray-Brenner ist inzwischen bestellt.


    Gruß Romby

    Hallo Jürgen,
    ja das ist richtig und war auch erst mal meine Absicht, den PC komplett darstellen zu können, so als wenn man eine Vorführung über einen Beamer durchführt.
    Mir ist nicht ganz klar, was du als Videomonitor meinst, wenn´s um die Erweiterung meines NB-Bildschirms gehen sollte, dann ist auch wahlweise diese Einstellung möglich.
    Zum Betrieb des Fernsehers mit einem PC gibt es zweierlei Aussagen, einmal redet man von einer Auflösung von 1366x768p bei 60Hz und weiter gibt es noch die Angabe: "Vor dem Anschließen des PC an das LCD-TV Gerät sollte die Auflösung auf 1024x768 Pixel bei 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt werden."
    Zum BD Player verfolge ich seit längerem die Entwicklung von Netzwerkplayern besonders des Dune Prime, aber da stört mich momentan noch der Preis und das bei Diashows keine Musik unterlegt werden kann.
    Übrigens, ein NB mit i7 und "nur" 1,6GHz hätte ich mir für den Schnitt mit Edius auch nicht gekauft, etwas grenzwertig in der Leistung, wenn meine bessere Hälfte nicht einen Schreib-PC gebraucht hätte - und so hab ich ihr ganz uneigennützig dieses Gerät empfohlen. :love:
    Als Kompromiss mit Neo 2.5 Booster kann man die AVCHDs einigermaßen gut bearbeiten.


    Gruß Romby

    Hallo Jürgen,
    erst mal vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich möchte meine eigenen Filmchen am großen Bildschirm genießen und beurteilen können und da ich noch keinen Blu-ray Abspieler, außer dem im NB habe, möchte ich auch darüber mal eine BD ansehen können, z.B. die mitgelieferte Sony Demo BD.
    In der Zwischenzeit habe ich mir nochmals die Win-Hilfe reingezogen und bin unter dem Punkt "Die beste Anzeigeeinstellung für einen LCD-Monitor" unter Punkt 1. "Klicken für Bildschirmauflösung öffnen" auf die Lösung gekommen.
    In den Eigenschaften von Grafikkarte (Systemsteuerung-Anzeige-Bildschirmauflösung-Erweiterte Einstellung) gibt es einen Karteireiter mit der Bezeichnung "ATI Catalyst Control Center - Basis". Hier folgt man dem Setup-Assistenten indem man die Anzeigekonfiguration einrichtet: Hauptanzeige-Notebook, 2. Anzeige-Metz TV 1080, Erweiterter Modus-Duplizieren und schon erscheint dasselbe in Groß auf dem Fernseher, mit allem was man auf dem NB-Display sieht. Wird eine Blu-ray mit dem Acer Arcade Player abgespielt, so sieht man das jetzt auf dem Fernseher ebenfalls in voller Größe.
    Es ist für einen alten Knochen etwas viel z.Zt. in die Thematik Blu-ray und Win 7 einarbeiten, das ist so viel Futter, da braucht man seine Zeit.
    Nochmals vielen Dank :thumbup:


    Gruß Romby

    Hallo,
    möchte erst mal was zur Hardware sagen: Notebook Acer Aspire 8942G, Intel Core i7 (1,6GHz, 1333MHz FSB), ATI Mobility Radeon HD 5850 1000MB Memory, RAM 4GB, 2x640GB FP,18,4" Full HD 1080 LED LCD, Blu-ray Disc Drive, Windows 7 Home Premium;
    Fernseher: Metz Sirius hat u.a. 3 HDMI-Eingänge und im Menü ist die Betriebsart auf HDMI-In eingestellt. Beide Geräte sind über ein HDMI-Kabel verbunden (PC HDMI OUT - Fernseher HDMI 1 IN).
    In den PC-Einstellungen habe ich 2-Monitorbetrieb eingestellt, 1=PC, 2=Fernseher, 2 wurde auch als Metz 1080p erkannt.
    Problem: Zu sehen bekomme ich nur das Desktop-Hintergrundbild (schöne Landschaft) ohne meine Programmsymbole, ohne alles, nur das Bild.
    Lege ich die mit dem Acer mitgelieferte DEMO-Blu-ray von Sony in das Laufwerk, höre ich im Fernseher den Ton, habe aber kein Bild (im Acer ist beides zu sehen). Einstellungen habe ich mehrmals überprüft, auch unter den 3 Möglichkeiten gewechselt - immer dasselbe - kein Bild.


    Da ich mich erst seit kurzem mit Blu-ray beschäftige und schon einiges über Kopierschutz gelesen habe, kann es damit zusammenhängen, dass kein Bild in HD anliegt; kann es ein falsches Kabel sein oder gibt´s noch andere Liebenswürdigkeiten mit denen ich die Hausfrau von Blu-ray nur abraten kann?
    Mit meiner Cam habe ich über ein anderes HDMI-Kabel (wg. verschieden großer Stecker) bereits schon eigene Aufnahmen in HD angesehen!


    Über ernstgemeinte Zuschriften wäre ich sehr erfreut.


    Gruß Romby

    Hallo Mod 2,


    genau so ist es, da Sie bereits das Hauptthema erschöpfend beantwortet hatten, wollte ich den Fragesteller zum genannten Zitat nicht im Unklaren lassen, mehr nicht.
    Da die Funktion bei nur dem kleinsten Fehler gar nicht reagiert, habe ich es etwas ausführlicher in der Reihenfolge beschrieben.
    Ob "One Touch Disc Burn" nur auf AVCHD oder auch andere Camcorder von Sony zutrifft, kann ich nicht beantworten, da ich nur noch Mini-DV und AVCHD habe.


    Gruß Romby

    Zitat

    Soviel ich weiß, hat meine Sony zumindest eine Direktbrenn-
    funktion über den Anschlussfuß. Die Funktion habe ich aber noch nie benutzt. Wäre das ein gangberer Weg für einen Laien?

    Eindeutig "Nein", wenn damit o.g. Funktion gemeint ist, denn die Realisation ist nur in Verbindung mit dem Sony zugehörigen PMB (Picture Motion Browser) möglich, also keine Lösung ohne PC.
    Vorgehensweise ist folgende:
    Es muss das Zeichen für Medienprüfung auf der Taskleiste liegen (ähnlich einem Fernglas).
    Ist das nicht der Fall, mit Klick einschalten über: "Start/Programme/Sony Picture Utility/Werkzeuge/Medienprüfung.
    PMB-Launcher öffnen, unter "Handycam" Einstellung für "One Touch Disc Burn" zutreffendes auswählen:
    - Alle Filme und Bilder
    - HD Filme und Bilder
    - SD Filme und Bilder
    Als nächstes leere DVD einlegen,
    dann Cam einschalten
    USB-Kabel anschließen
    One Touch Disc Burn-Taste drücken,
    es erscheint ein Fenster, das den Ablauf der DVD-Erstellung anzeigt, von da an einfach ohne Eingriff laufen lassen.
    Zum Schluss wird ein weiteres kleines Fenster angezeigt, hier wird gefragt, ob noch eine Kopie gewünscht ist oder ob fertiggestellt und beendet werden soll - Klick auf Fertigstellen und die DVD wird ausgeworfen.
    Meiner Meinung geeignet zum Archivieren auf DVD, wer´s mag.
    Meine persönlichen Erfahrungen sind aber die, dass meine teilweise 15 Jahre alten unkomprimierten Aufnahmen auf Mini-DV-Kassetten in einem durchweg besseren Zustand sind, als manche noch nicht so alte DVD die im komprimierten MPEG-2 Format vorliegt.
    Für evtl. spätere Neubearbeitung ist bei SD-Aufnahmen das auf Mini-DV vorhandene AVI die beste Ausgangsqualität, spielt bei HD, in meinem Fall AVCHD wohl keine so große Rolle, da hier, wenn man mit der FullHD-Einstellung aufgenommen hat, die Ausgangsqualität sowieso optimal ist. Ich habe mir für die AVCHD-Originalaufnahmen-Archivierung 1TB bzw. 1,5 TB Festplatten zugelegt.
    Das muss also jeder für sich entscheiden, ob und wie er archivieren will.


    Allen Gut´s Neues
    Romby

    Hallo,


    habe mal die 30-Tage-Version von Neo 2.5 auf meinem alten ASUS P4 C800 de Luxe installiert, um zu sehen was es bringt. Als Betriebssytem habe ich Win XP Home SP 3 und als RAM-Speicher 1 GB drauf, nein bitte kein Mitleid, ich trage mich schon mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen, aber bestimmt nicht jetzt, wo so viele Neuerungen anstehen (USB 3 usw. usf.), ich kann noch warten.
    Da ich weder HD-Karte noch SATA-Steckplätze habe, muss es etwas Neues sein.


    Bei der Installation wurde mein Edius 4.61 automatisch gelöscht und nach Neustart hatte ich die Demo-Version von Edius Neo 2.5 Booster auf dem Rechner. Habe mir mal einen AVCHD-Clip in den BIN geladen, mit einer Länge von 1:17 Min. und einer Größe von 157 MB.
    In meinem bescheidenen System kann ich den Clip in der Timeline nicht flüssig abspielen, erst nachdem ich ihn gerendert habe, Dauer 3:20 Min., dann allerdings kann ich auch 2 Clips mit Übergang 3D-Effekt Würfel, flüssig ansehen.
    Die Umwandlung des AVCHD-Clips in HQ-AVI dauerte in Neo 3:25 Min. während ich im Edius Bin unter Rechtsklick auf den Clip und "Umwandeln" etwa 6:47 Min. benötigte, also die Halbierung der Rechenzeit, ziehe ich allerdings den Clip direkt auf den AVCHD-Converter, dann dauerts nur noch 3:57 Min.!


    Mit dem alten DV-Rechner kann ich mit HQ-AVI-Bearbeitung leben, da mein Endziel die normale und noch von den meisten verwendete DVD ist, und die erstelle ich über Procoder-Express (MPEG-2) mit Corel Filmbrennerei 6 Plus.


    Anfangs hatte ich auch die Vorstellung es muss HD-Storm sein mit Firecoder Blu und dann geht da die Post ab, nach ausführlichem Studium vieler Beiträge auch im Videotreffpunkt kam dann die Ernüchterung bezüglich AVCHD flüssig und in Echtzeit bearbeiten.


    Ich bin jetzt mal neugierig auf die Test´s der User mit den schnellen Systemen bezüglich Edius Neo 2 Booster.


    Gruß Romby

    Hallo,
    möchte mich erst mal im neuen Forum zurückmelden, nachdem ich gedacht hatte DV wäre das Ende für längere Zeit. Dass mit HD nochmals so ein Qualitätssprung kommt, hätte ich nicht erwartet.
    Nun, ich habe mir deshalb die kleine Sony HDR-XR520VE zugelegt und Edius vorerst mal auf 4.XX aufgestockt. Bin gerade am testen und musste feststellen, dass mein ASUS P4C de luxe die Umwandlung der AVCHD-Files in Canopus HQ mit Rechenzeit verbraucht, die mich an meine Anfänge von 1995 erinnerten, als man manche Dinge noch über Nacht rechnen ließ.


    Inzwischen habe ich mich erst mal 14 Tage lang hier im Forum durchgelesen um wieder Anschluss zu bekommen.
    Dabei habe ich feststellen müssen, dass Ihr momentan mit Edius 5.XX kämpft, allerdings für meine Zwecke reicht mir erst mal Edius 4, wichtiger erscheint mir ein neuer Rechner.
    Und da fängt das Problem schon an, welche Ausstattung ist nötig, wie weit möchte ich finanziell mitgehen?
    Deshalb, Erich erst mal vielen Dank für den Hinweis auf http://www.digitalschnitt.de, den Rechner kannte ich noch nicht. Ich hatte mich bei http://www.inside-mm.de umgesehen und nun ist die Verwirrung komplett.
    Vielleicht kann sich mal jemand über beide Systeme äußern "magic max HD" von digitalschnitt und "insideDV MediaStation T2500" von inside-mm, beide um die 3000,- plus.
    Wichtig ist mir auch, dass ich HDV , DV und analog bearbeiten kann.


    Meine AVCHD-Files bringe ich mit PMB von Sony mittels USB auf die Festplatte , was auch nicht sehr lange dauert, das größte Problem ist die Umwandlung in Canopus HQ. Bei Projekten von der Timeline bzw. von BluRay will ich noch gar nicht reden, da ich momentan auch wenig Zeit zum testen habe.
    Wie wichtig wäre HD Storm, würde Firecoder blu was bringen? Nach dem Lesen einiger Beiträge sind die Unklarheiten eher noch größer geworden. Vielleicht kann mal jemand etwas Klarheit in das Dunkel bringen, der mit diesen Komponenten und einem schnellen System arbeitet.


    Mein Camcorder hat eine Festplatte, auf die ca. 28 Stunden in AVC HD FH 16M = 1920 x 1080/50i draufpasst, daher filme ich nur in dieser Auflösung. Möglich wäre noch HD HQ 9M, HD SP 7M und HD LP alles mit 1440 x 1080/50i und SD in HQ 9M im MPEG2-Format auch hier mit SP 6M oder LP 3M.
    Ansehen kann ich die Clips direct vom Camcorder an meinem LCD-Fernseher über den HDMI-Eingang.


    Gruß Romby