Beiträge von saveman168

    Würde mich hier gerne noch mal dranhängen. Ein i9-9900K bekommt man mit dem selben Sockel 1151v2 wie den i7-8700K. Ca. 20% Mehrpreis und 2 Kerne mehr bei nahezu selben Takt. Habe allerdings gehört, das der i9-9900K Probleme mit Quicksync bei Edius hat. Wie ist hier der aktuelle Stand und merkt man die 33% mehr Prozessoren?


    Danke für eure Antwort


    save

    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Nach Abwägung aller Möglichkeiten, habe ich mich gegen einen 2066 Sockel intschieden. Bei einem 10 Kerner unumgänglich, bei kleineren Prozessoren nur für die größere Anzahl an Lanes sinnvoll. Da der I9-7900X mir zu teuer ist, fällt dieser raus. Da ich ein privater Anwender bin, paßt aus meiner Sicht das Preis/Leistungsverhälltnis hier nicht wirklich. Die Überlegung einen Sockel 2066 zu nehmen habe ich auch aus Preisgründen verworfen. Bei sehr schnellen SSD, siehe ich für mich keinen wesentlichen Nachteil beim 1151v2 Sockel. Ich werde dieses Geld in mehreren Jahren erneut investieren können und bekomme dann den Prozessor, das Board einer deutlich weiterentwickelten CPU.
    Die Grafikkarte wird eine RTX2080. Die RTX2080 ist in allen Belangen bei Davinci Resolve schneller als die GTX1080Ti (ca.9%) Die Mehrleistung der RTX2080Ti-Version macht den exorbitanten Mehrpreis nicht wett.


    Nun zu meinem Rechner:
    2 x Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW) für System und Projektdaten
    1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) also 2 x 16, da kann man noch erweitern
    1 x i7-8700K (6 Kerne mit 12 Threads)
    1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU Kühler 14 Heatpipes BK019
    1 x MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G
    1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)


    1 x 4TB Festplatte für Daten noch vorhanden


    1 x Servergehäuse mit Rollen, weiß noch nicht welches.



    Was jetzt noch fehlt ist das Board. Hatte mir ein ASUS ROG Strix Z370-G Gaming [WI-FI AC] (90MB0VZ0-M0EAY0) ausgesucht. Hier kann ich dann 2 x 4K-Monitore anschließen (1x an die IGP und 1 x an die NVIDIA)


    Gibt es zu dem Board noch gute Alternativen, oder habt ihr noch weitere Verbesserungen und Veränderungen. Möchte mit Edius 9 arbeiten und mich demnächst ein wenig in Davinci Resolve einarbeiten, da ich hiervon schon sehr viel Gutes gehört habe.


    Vielen Dank für eure Anregungen.


    save, der eigentlich Bernd heißt.

    So, da bin ich wieder und habe mich einmal schlauer gemacht als noch vor einer Woche. Habe aber das Gefühl, das ich immer weniger weiß um das alles zu beurteilen.
    Habe verstanden das man entweder den 1151v2 Sockel nimmt oder den 2066er. 2066 Sockel kein Quicksync beim 1151v2 schon. Da ich derzeit meine Tauchvideos bearbeite fällt mir schon auf, das ich für 5 min Video ca. 25-30min umrechne, damit das Video in HDV rauskommt. Echt laaaannnnggggeeee.
    Wenn ich nun einen neuen Rechner kaufe, habe ich nun die Möglichkeit entweder Quicksync oder auf der Grafikkarte umzurechnen. Wie groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied? Macht es vielleicht Sinn 2 x eine normale GTX 1060 oder 1080 zu nehmen und man ist viel schneller als mit Quicksync?


    Hans schrieb:
    b1) i9-7900X mit LG A2066 Sockel ... mit 44x Lanes ...jedoch KEIN Quicksync (~ 1.100.- €uronen)
    b2) i9-9900K mit LGA 1151 v2 Sockel ...mit NUR 16 Lanes ... jedoch MIT Quicksync (~ 600- €uronen)


    Mann könnte ja auch ein 2066 Board nehmen um an die 44xLanes zu kommen und einen i7-9800X nehmen. kann mir jemand sagen, wie groß die Unterschiede im Umrechnen mit Quicksync oder ohne Quicksync auf einer guten Grafikarte sind. Werde derzeit sicherlich nicht mehr Datenvolumen als eine gopro das hergibt bearbeiten müssen.


    6 Kerne i7 (i7-8700K) im Vergleich zu einmem 8 Kerner i7 (i7-9800X) sind derzeit ca. 300€. Merklicher Geschwindigkeitsvorteil, bei selben Takt? (Sind ja 33% mehr Kerne bei selben Takt.


    Lieber 6 Kerner i7 mit 2 GTX1080 oder i9 8 Kerner mit 2 GTX1060.


    Wie schnell ist die ENVEC von NVidia anstelle Quicksync? Unterstütz das EDius genauso gut?


    Versteht ihr was ich meine. Die Kombination macht es ja vielleicht auch aus.


    Der 10-Kerner ist mir mit 1100€ to much. Da kauf ich lieber in 3 Jahren nochmal.


    Ich würde gerne auch Davinci Resove und Edius 9 auf dem Rechner betreiben.


    save

    Danke für die vielen Informationen, die mich dann doch ein wenig überfordern.
    Schneide meine Gopro Aufnahmen vom Tauchen derzeit mit Edius 6.
    Als privater ist das Programm ja nicht der Schnapper, sodass man sich nicht jedes Jahr die neue Version kauft.
    Ja, ich meinte den i9-9900K im Vergleich zum i7-8700K. Ob hier ein großer Unterschied ist in der Performance.
    Meine Intension war für dieses Schneiden nun einen performanten PC zu kaufen, an dem ich Freude habe.


    Für mich ist immer wichtig, das man, wenn man sagen wir 200€ mehr ausgibt und man bekommt etwas deutlich besseres, dann wäre ich dazu bereit.


    Das Thema Grafikkarte ist für mich auch noch nicht klar.
    Quicksync läuft ja über die Grafikkarte des Boards. Wenn man also zusätzlich am Rechner noch spielt wäre eine GTX 1060 oder 1080 sinnvoll, wenn man nicht spielt reicht auch eine einfachere, sprich günstigere Grafikkarte?


    Werde mir die angegebenen Threads einmal durchlesen. Zunächst einmal vielen Dank.


    save

    Habe den Thread sehr aufmerksam gelesen und habe noch ein paar Fragen. Habe mir vor 10 Jahren gute NEC Monitore für die Bildbearbeitung gekauft und habe heute Edius 6 auf einem Z87 Board mit einem i7-4770K laufen. Grafikkarte ist eine GTX770.
    Durch das 4K Material ruckelt es leider, besonders, wenn man Überblendungen macht. Es ist keine große Freude mehr. Muss immer wieder rendern, damit man sich das Material sinnvoll anschauen kann.
    Sie Samsung SSD960Pro sollte gesetzt sein.
    Beim Prozessor/Board bin ich mir ein wenig unsicher. Der Unterschied vom i7-8700 zum i9-9700 ist nicht sehr groß. Beim Motherboard ebenso.


    Was wäre die sinnvollere Alternative, wenn man nun neu kauft.
    Hatte gehört das das Quicksync beim i9 in Kombination mit einigen Board noch Probleme macht.
    (Klar ist das Quicksync nur mit der eingebauten Grafikkarte auf dem Board läuft, also ein Monitor an Grafikkarte des Motherboards)
    Durch die größere Anzahl von Lans erledigt sich das Problem mit den 2 SSD und der reduzierten Leistung der zweiten Platte?
    Welche Monitore setzt ihr ein, wenn ihr 4K Video schneidet.


    Danke für eure Anregungen.


    save

    habe mir die Finger schon wundgesucht, aber nirgendwo ein Update von 6.06 auf 6.5 gefunden.


    Habe die Filme meiner GoPro 4 und 5 zusammengeschnitten mit Edius 6.06. Alles hat super funktioniert. Nachdem ich Übergänge zwischen meinen einzelnen Filmsequenzen programmiert habe ist der Ton bei einzelnen Filmsequenzen nicht mehr in Ordnung und das Video rucket ein wenig. Wie kann das passieren?


    Würde hier eine Update auf die letzte 6-er Version helfen? Bitte um Hilfe.


    Habe die 6.06 als Studentenversion für mein Patenkind in 2011 gekauft.


    saveman

    Möchte hier noch mal nachfragen. Kenne die Diskussionen bezüglich des Quick sync von vor 2-3 Jahren. Da war es meiner Meinung nach notwendig ein "z" Motherboard, wenn ich mich richtig erinnere ein Z68 Motherboard zu verwenden, damit man quick sync nutzen konnte.


    Kann man heute, wenn man sich einen aktuellen Haswell kauft i7-4770 jedes erhältliche motherboard kaufen um quick sync zu nutzen? (Natürlich mit DVI-Ausgang)


    Danke für eine Antwort.


    save

    Gibt es zu den neuen Z77 Motherboards und den IVY CPU´s schon die ersten Infos, wie schnell die H.264/AVCHD Konvertierung mit dem neuen HD4000 Intel Grafikchip sein wird?


    save

    Vielen Dank, das hilft mir absolut.


    Ohne Euch nerven zu wollen. Wenn ich jetzt zuschlage, wie sieht es denn mit den neuem 6 Kernern aus?


    Habe gelesen, das die ein HD4000 Grafikkarte bekommen sollen. Ob das was bringt?


    Möchte wenn ich jetzt upgrade natürlich sofort weit genung springen, wenn Ihr versteht was ich meine. ;)


    Kann sicher noch ein paar Wochen warten, wenn es Sinn macht


    Wie sieht es denn aus bringt ATI oder NVIDIA als Haupt Spielekarten eine Hardwareunterstützung und wird diese auch von der Edius 6.0 genutzt?


    Vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schon sehr geholfen.


    Ihr seid die Besten!!!


    save

    Ich weiß nicht wirklich ob ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben.


    Mein Patenkind hat sich Edius 6 gekauft. Nun lief das Ganze auf Ihrem Rechner nicht wirklich, ist ein älterer Dual Core.


    Nun haben wir das ganze auf meinem i5-760 draufgespielt und ich muss sagen für ca. 8 Minuten Videomaterial kodiert der Rechner zur Ausgabe auf eine Bluray fast eine halbe Stunde an dem Material rum. Wenn ich das mal auf 30 - 40 Minuten Videomaterial hochrechne habe ich Angst. Da sind ja Stunden weg.


    Wie kann man das Ganze denn beschleunigen? Helfen hier modernere i7 der 2. Generation?


    Danke für eine Antwort.


    save

    Wenn Du mit "Teilen aus der BluRay" Sequenzen meinst, die Du auch in einem anderen Projekt verwenden willst, dann mußt Du auf EDIUS 6 upgraden. Neo kann keine Sequenzen im/exportieren.
    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Entschuldigt, das ich mich so behindert ausdrücke. Aber genau das meine ich. :)


    Ich scheine nicht den korrekten Therminus verwendet zu haben, Sorry.


    Mit der 6-er Version geht das? Das ist für diese Funktion ja ein netter Aufpreis. Das Update kostet 399,--€. Gibt es da nicht eine günstigere Möglichkeit?


    save

    Schade. Ich Fahr in Urlaub und habe viele verschiedene Aufnahmen mit meiner Cam gemacht. Ich stelle diese Aufnahmen in einer Bluray zusammen und brenne auch diese Bluray. Diese Bluray ist ein Projekt bei mir auf dem Rechner. Ich habe diese Bluray auch in einzelne Kapitel unterteilt. Nun möchte ich ein Kapitel aus dieser Bluray, was mit Übergängen ja auf dieser Bluray fertig ist, exportieren, um nur dieses Kapitel auf einer anderen Bluray zu verwenden. Dies ist mit der Neo Version nicht möglich, wie ich festgestellt habe. Hiebt es hier irgend welche Erweiterungen für Neo, oder muss man auf die teureren Versionen upgraden?


    Hoffe es ist nun klarer geworden mein Problem.


    Save

    Ich habe seit 2 Jahren die Neo Booster 2.5 Version. bin sehr zufrieden, aber mein Problem ist, das ich mit dieser Version keine Projekte exportieren kann, um diese dann auf einer anderen Bluray wieder anders zusammenzustellen.



    Welche Version benötige ich hierfür?


    Habe hier irgendwie den Überblich verloren.


    save

    Bin seit einer Woche stolzer Neo 2.5 Besitzer. Habe nun zwei Projekte angefangen und möchte die zusammenfassen. Habe in beiden Projekte eine umfangreiche Sequenz drin. Wie bekomme ich die beiden Projekte zusammengefügt. Finde irgend wie nichts im Handbuch.



    Bernd

    jetzt ist es plötzlich noch ein Drittel und immer noch stark übertrieben.
    Je nach Struktur hat ein gewandeltes Canopus HQ File nie mehr als 80-120 GB je Stunde. Dies ist ein Erfahrungswert aus meinen HDV Projekten und sollte bei AVCHD basierenden HQ Files auch nicht anders sein, oder?


    Mit einer Größenordnung von weniger als 100 GB/h leben wir hier alle (die sich mit Videoschnitt von HD Projekten beschäftigen) und das sehr gut ?(


    Du mußt zugeben Erich, dass ich bei 3 Stunden Video 300GB ausgerechnet habe. Du sprichst von 80-120GB/Stunde. Ich denke nicht das ich beim zweiten Rechnen "übertrieben" habe. ;)




    Wir möchten auf beiden Rechnern die wir Zuhause haben die Edius Neo Booster Version draufmachen. Haben diese preiswerteren Versionen auch ein Dongle, oder ist dass oben beschriebene für den privaten Gebrauch möglich.




    save

    wie kommt man zu so abentueuerlichen Zahlen ??


    Habe derzeit 7 Minuten Aufnahme mit 1,1GB Länge (Original). 3 Stunden sind also ungefähr 26GB. Nun das Ganze mal 10 sind 260GB plus Origiunal sind 300GB.




    O.k. o.k. schlag mich nicht. War ein wenig übertrieben, aber diese Datenmengen sind schon recht extrem, da würde ich mir doch eine andere Lösung wünschen mit besserer Hardware oder was weiß ich.