Beiträge von netwalker

    Hallo,


    mein seit langem problemlos laufendes Programm hat plötzlich Funktionsstörungen an zwei Stellen:


    1. beim Schliessen kommt jedes mal die Meldung: "Edius main funktioniert nicht mehr"


    2. Bei den Voreinstellungen: Plug-Ins - Standbild - kann ich nur Targa- oder Sgi-Files wählen, daher werden bei früher erstellten Projekten die zahlreichen *.jpg-Files nicht mehr erkannt.


    Ich habe aus diesen Gründen Edius 2.5 komplett neue installiert (früher war es auf dem Laufwerk V:, jetzt entspricht das Verzeichnis der Vorgabe des Installationsprogramms, also C:\Canopus ...).


    Die neue Installation brachte keine Änderung, beide Fehler treten wie beschrieben auf.


    Betriebssystem: WIN 7 64 bit.


    Änderungen (seit dem fehlerfreien Zustand): ich habe eine neue Grafikkarte installiert und einmal musste ich ein Systemabbild zurückspielen.


    Die erneute Installation von Edius erfolgte nach diesen Änderungen.


    Gruß
    netwalker

    Sehe ich das richtig, dass der Schnellverschluss des Cullmann, dem entspricht, was Hama als "Din-Schnellverschluss" bezeichnet, also der gleiche Verschluss, den Bilora schon vor 15 Jahren auf einigen seiner Stative hatte ?


    Hallo Peter,


    ich weiss nicht, welchen Schnellverschluss Hama als Din-Schnellverschluss bezeichnet, aber das "Hebel auf, Hebel zu" Prinzip von Cullmann ist recht einfach und zuverlässig. Das Ding ist so leicht und klein, dass es bei mir fast immer mit der Kamera verbunden bleibt. Durch die zusätzlichen zwei Beine + Schulterauflage kannst Du es auch als Dreibein-Ministativ verwenden.
    Ich verwende diese Beine auch als zusätzliche Stabilisierungsmassnahme, indem ich z. B. beim Schwenks das eine Bein mit der linken Hand festhalte. Nach ein bisschen Übung kann man damit gut arbeiten bei Schnappschüssen bzw. z. B. in Museen, wo Stativ nicht erlaubt ist.


    Gruss
    netwalker

    Zitat von »netwalker«


    Bei seriösen Firmen gibt es keine "schlampig" programmierte Produkte.


    Naja. Da könnte ich jetzt lange diskutieren. Offenbar sind Sie mit den Macken von z.B. Burn to Disk oder auch eben Quicktitler zufrieden. Dann können wir ja auch die Featurwünsche diesbezüglich streichen. :bgdev:


    Featurewünsche (für mich = neue zusätzliche oder verbesserte Funktionen) haben mit Fehlerbeseitigung wenig zu tun.
    GV kann sich irgendwelcher "Schrott" nicht leisten, so was kann eine Firma ruinieren.
    Wie ich schon sagte, 100 %-ig fehlerfreie Programme gibt es nicht, das ist wegen der Komplexität schlicht und einfach nicht möglich oder so was wäre mit inakzeptablen hohen Kosten verbunden.
    Da ich viele Jahre in Entwicklerteams verbracht habe, weiss ich wovon ich rede.



    netwalker

    Ich kann nur die oben beschriebenen Erfahrungen bestätigen. QT läuft stabil und zuverlässig.
    Ich glaube, bevor man für irgendwelche Fehler sofort das Programm verantwortlich macht, sollte man wenigstens versuchen, die möglichen Fehlerquellen einzukreisen.
    Hinter der "einfachen" Bedieneroberfläche laufen sehr komplexe Vorgänge ab und die Fehlerursachen sind vielfältig.


    Bei seriösen Firmen gibt es keine "schlampig" programmierte Produkte. Die werden vor der Freigabe für den Verkauf ausgiebig getestet, die Fehler und deren Beseitigung ausführlich protokolliert.
    100 % fehlerfreie Programme gibt es nicht, aber nach dem Durchlaufen durch die Qualitätssicherung sind grobe Patzer so gut wie ausgeschlossen.


    Gruß
    netwalker


    Hallo Carlos,


    "Denn es ist schon unbefriedigent mit einem solchen camcorder in so geringer Auflösung zu arbeiten"
    Eben. Du hast eine super HD-Kamera und degradierst Deine Filme auf die niedrige SD-Qualität.
    Die Aufbereitung in Edius in ziemlich einfach: Menü Datei ausgeben (F11) und Du wählst das Canopus HQ avi Exportprogramm aus. Dieses erstellt eine sehr große Datei, aber keine bange - beim Brennen wird diese Datei stark komrpimiert auf die AVCHD-DVD geschrieben. Wie gesagt Dein Bluray-Player muss AVCHD-Disks abspielen können.
    Deine Projekteinstellung ist richtig:Full HD 1920x 1080 50i
    Was die Brennprogramme anbetrifft, ich verwende dafür das MAGIX VDL 16plus schon deshalb, weil dieses Programm durch Verwendung hochwertiger Codecs sehr gute AVCHD- DVD's erstellt und bietet eine ganze Menge zusätzliche Features, die Edius nicht hat:
    - ein halprofessioneller Musikeditor,
    - Rauschgenerator für die Erstellung aller möglichen Umgebunggeräusche,
    - Horizontbegradigung,
    - Musik Maker usw.
    Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Magix :) , es gibt sicherlich auch andere gute Brennprogramme, die ich jedoch nicht kenne und daher keine Empfehlungen geben kann.


    Gruß
    netwalker

    carlos
    Bildqualität direkt von der Camera zum Fernseher ist fantastisch.Da aber ein Blueraybrenner und Player noch fehlt (Weinachten?) möchte ich auf DVDs brennen.
    _________________________
    Meine persönliche Empfehlung: keinen Bluray-Brenner kaufen, da diese Lösung im Moment noch teuer und unpraktisch ist. Um die volle Kapazität einer Bluray-Disk zu nutzen, brauchte man mehrere Stunden (geschnittenes) Filmmaterial, was man als Privatfilmer oft nicht hat.
    Bluray-Player mit AVCHD-Kompatibilität kaufen - diese sind relativ preiswert - und auf normale DVD brennen im AVCHD-Format. Die Qualität der mit Edius erstellten Filme auf AVCHD sind genauso hervorragend wie direktes Abspielen von der Kamera. DVD's sind billig und es passt max. ca. 30 min Filmmaterial auf eine AVCHD-Disk.
    Man braucht allerdings ein separates Brennprogramm für AVCHD-DVD's, da Edius AVCHD-DVD's nicht brennen kann.


    Gruß
    netwalker

    Ich habe bei Anwendungseinstellungen - Zugewiesener Spur Clips hinzufügen - schon die richtige Stelle gefunden und habe dort auch den Schalter "nur zugewiesene Spur wird angesprochen" deaktiviert und dachte, das reicht.
    Jetzt fand ich heraus, dass auch die Option "Zugewiesener Spur Clips hinzufügen" deaktiviert sein muss. Danach funktioniert es auch bei mir so wie es sein soll.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruss
    netwalker

    Hallo,


    seit langem stört mich das Problem, dass ich aus dem BIN Video- oder Audioclips nicht in eine beliebige Spur einfügen kann. Generell ist das Einfügen - zumindest bei mir - nur in die erste VA-Spur oder bei Audiospuren nur in die erste Audiospur möglich. Nach dem Einfügen kann ich dann die Clips problemlos in eine andere Spur verschieben.
    Eine sehr umständliche Methode, besonders bei solchen für die "Zwischenlagerung" benutzten Spuren, die schon viele Clips enthalten, da ich beim Einfügen jedes Mal zum Ende der Spur springen muss.
    Ich fand bisher keine Einstellmöglichkeit es zu ändern. Ist da irgendwo ein verdeckter "Schalter" den man umlegen kann?


    Gruss
    netwalker

    Danke Erich, ich probiere erst mit meinem Fixfoto, auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm mit Freisstellungsmöglichkeiten.


    Ansonsten hier ist die "Sparversion als *.mpg Datei nach ca. 5 Minuten Basteln (bei mir liegt als Canopus HQ avi vor)


    Gruss
    netwalker

    Danke Erich für die schnelle Antwort.


    Ich finde auch besser, das Ganze in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Freistellen zu realisieren. Wenn der Hintergrund sich mitbewegt, sieht nicht so toll aus.
    Ich mag allerdings den vorhandenen Hintergrund (das auch in einem Video statisch aussehen würde) , daher eher freistellen als ein Hintergrundvideo.
    Ich habe allerdings nur Photoshop Elements 6.0 hier, aber es dürfte auch mit dieser abgespeckten Version gehen.


    Gruss
    netwalker

    Ich habe beim Sonnenaufgang über der Bucht von Bengal den rechten Flügel unseres Fliegers abfotografiert



    und wollte das Bild in ein Video einbinden, allerdings in Bewegung. Der Flieger geht in einen Kurvenflug, d.h. der Flügel dreht sich sanft gegen den Uhrzeigersinn nach oben (oder umgekehrt).



    In Edius fand ich leider keinen passenden Videofilter dafür, aber so was konnte ich z. B. mit meinem guten alten Ulead Videostudio vor vielen Jahren verwirklichen.
    Bevor ich das Ganze in meinem anderen NLE realisiere, wollte ich mal rumhören, ob jemand dafür eine Lösung wüsste.


    Für Eure Tipps vielen Dank im voraus


    netwalker

    Hallo,


    ich arbeite auch nur mit Quick Titler, aber was mir auf einem Bild sofort aufgefallen ist:


    Warum ist der Menüpunkt wordwrap (Zeilenumbruch) nicht aktiviert? Das könnte die Lösung sein.
    Der zweite Vorschlag:
    fast in allen Textbearbeitungsprogrammen gelten die folgenden Tastenkombinationen:
    Strg + Eingabe = neue Zeile und gleichzeitig neuer Absatz (in diesem Fall wahrscheinlich neues Layer)
    Für nur eine neue Zeile verwendet man die Tastenkombination Umschalttaste + Eingabetaste


    Es ist ein Versuch wert!


    Gruss
    netwalker

    Hallo allerseits,


    ich habe diese Diskussion bisher aufmerksam verfolgt und wollte eigentlich als Amateur nicht reinreden, da die meisten Diskussionsteilnehmer in diesem Metier beruflich vertreten sind.


    Nun tue ich es doch, da bei mir in der Zwischenzeit einige Gedanken sich angesammelt haben und meine bisherigen Erfahrungen könnten vielleicht für andere hilfsreich sein.


    Meine Alternative als DVD-Authoring:


    eher durch Zufall habe ich das Magix VDL16 Plus erhalten für peanuts (aber legal :) ).
    Natürlich kann sich das Programm mit Edius nicht messen, aber mit seinem Authoringsmodul es sehr gut ergänzen.


    Die Bedieneroberfläche ist nicht unbedingt intuitiv, das DVDA Studio Menü sieht definitiv viel übersichtlicher aus, aber nach kurzer Einarbeitung kann man auch hier zügig arbeiten.


    Für mich als anspruchvollen Amateur lässt das Modul kaum Wünsche übrig.


    Hier nur die interessanten Gestaltungsmöglichkeiten:


    - Frei wählbarer Hintergrund,
    - frei wählbare Ton/Musik,
    - Einführungsvideo, ebenfalls frei wählbar,
    - editierbare Schaltflächen u.a.
    - alle Menüs in HD-Qualität,(bei animierten Menüs gibt's allerdings Einschränkungen)
    - Discimages für Replikation werden automatisch erstellt
    - Brennt alle Arten von DVD's - natürlich Bluray and AVCHD-DVD's auch.
    Die Bildqualität der Scheiben ist auf einem grossem LCD-TV gut.


    Als Nebeneffekt erhält man zusätzliche nützliche Features, was Edius nicht hat, wie z. B.


    - Horizont begradigen,
    - Rauschgenerator, mit dem fast alle Kombinationen von Umgebungsgeräuschen erstellen kann,
    - man kann fast unbegrenzt fremde Plug-Ins einbinden u.a.
    - das Programm kommt mit den Edius-Exportdateien gut zurecht.


    Ich stehe übrigens nicht auf der Gehaltliste von Magix :bgdev:


    Meine Ansicht bezüglich der Zukunft der HD DVD-Medien:


    Ich bin hier leider (oder doch nicht) zu früh eingestiegen (habe einen HD-DVD-Player und eine Menge HD-DVD's in meinem Heimkino) und nun natürlich auch Bluray.


    Ich glaube nicht, dass käufliche Datenstreams DVD's ersetzen werden (zumindest mittelfristig).


    Anstatt einer Sammlung von optisch ansprechenden Videos nur eine riesige Festplatte zu Hause oder nur ein Server im Internet: das ist für mich ein Horrorszenario und mit dieser Meinung bin ich mit Sicherheit nicht alleine.


    Ich will meine wertvolle Sammlerstücke in der Hand halten und nicht Video on demand-Dienste anfordern.
    Natürlich ist nicht jeder ein Sammler aber viele Leute haben ein Videothek zu Hause.


    Preissituation: Toshiba hat den Kampf HD-DVD kontra Bluray zwar verloren, aber für die Sieger war es eine sehr teure Angelegenheit.
    Es ist z. B. ein offenes Geheimnis, dass die grossen Hollywoodstudios damals mit viel Geld geschmiert worden sind.


    Die Investitionen der neuen Produktionsanlagen waren/sind wesentlich höher als bei HD-DVD, wo man die vorhandenen Anlagen hätte auf-/umrüsten können.
    Diese enormen Summen versucht man nun bei den Verbrauchern zurückzuholen, aber es ist fraglich, ob es jemals gelingen wird.


    Die Masse hat keine hohen Ansprüche, gibt sich im Moment zwar mit SD-DVD's zufrieden, aber durch die zumenehmende Verbreitung des hochauflösenden Fernsehens wird irgendwann umdenken und auch die Filme in HD-Qualität sehen wollen. In diesem Jahr haben ja viele Sender ihre HD-Programme gestartet und auch die vielen Fussballfans werden bald kapieren, dass die Spiele - besonders auf den grossen Bilschirmen - wesentlich besser aussehen, wenn man die einzelnen Grashelme sieht.
    Die Bluray-Player sind ja inzwischen für jedermann erschwinglich geworden und auch bei den Scheiben werden die Preise immer günstiger.


    Gruss
    netwalker

    Ja, diese Lösung ist nicht unbedingt bedienerfreundlich.


    Ich glaube, der Grund ist, dass einfach zu viele nicht verwendbare Kombinationen gebildet werden können (s. z. B. die langen Rollbalken der Bildgröße und Auflösung).
    Es wäre sehr aufwendig, alle unzulässigen Varianten auszublenden.
    gruss
    netwalker

    Hallo:


    Also ich glaube eigentlich nicht, dass der Autofokus da schuld ist.

    Es scheint zu stimmen Kurt.


    Der zweite Clip mit manuellem Fokus, den ich heute gemacht habe, ist vielleicht einen Tick besser, aber das Flackern ist noch da:
    http://www.flemingsystemtechnik.de/MitManuellemFokus.mts


    Ich glaube, den kann man als Ursache ausschließen.


    Die Belichtungsautomatik liefert unbrauchbare Werte (zu hell), daher kam hier nur eine manuelle Einstellung in Frage.
    Der einzige Parameter, der noch von der Kameraautomatik beigesteuert wird ist das WB.
    Allerdings dürfte der Weissabgleich bei einem Motiv, das sich während der Aufnahme nicht ändert, ebenfalls unverändert bleiben.


    Ich werde noch folgendes ausprobieren:


    1. Aufnahme wie gehabt, jedoch mit manuellem Weissabgleich,
    2. Kürzere Belichtungszeit mit grösserer Blende, automatisches WB,
    3.wie 2, aber mit manuellem WB.


    Nützt alles nichts, dann ist der Kundendienst zuständig.



    Gruss
    netwalker

    Hallo allerseits,


    gestern beim Einfangen der ersten Frühlingseindrücke mit der Kamera passierte folgendes:


    Der Videoclip flackert ganz deutlich (siehe den .mts Clip hier:
    http://www.flemingsystemtechnik.de/flackert.mts
    Kamera: Pana SD 300,
    manuelle Einstellung 1/50 s/Blende 8.


    Da ich vergessen habe, den Autofocus auszuschalten, vermute ich, dass die Helligkeitsschwankungen durch das Pumpen des Autofokus verursacht werden.


    Sehen andere Experten hier genauso?


    Grüsse
    netwalker

    Herzlichen Dank Erich für den Hinweis.
    Interessanterweise habe ich selbst die benutzerdefinierte Alpha entdeckt und mittlerweile einen "butterweichen" Übergangseffekt gebastelt, den ich als Standardeffekt definiert habe.
    Der Effekt ist allerdings ziemlich rechenintensiv und beim Abspielen ohne vorheriges Rendern beginnt zu stottern.


    Morgen baue ich gemäss Anleitung den Effekt nach.
    Was mir aufgefallen ist: normalerweise kannst Du für die Effekte im BIN unter Menü Dauer Überblendung usw. die Effektlänge vorgeben/ändern.
    Bei der Alpha ist diese Einstellung allerdings wirkungslos, der Standardwert von 1000 ms ist vorgegeben (oder ich habe ich bisher nicht entdeckt, wie man die Länge ändern kann)


    Gruss
    netwalker

    Ich habe die Schwarzblende gleich auch im Neo Booster probiert, leider ohne Erfolg, da in der Effektsektion (Unterorder /Presets) die XML-Dateien anders strukturiert sind (ich glaube die sind "nested" als eine Effektgruppe).
    Wäre es möglich, eine neotaugliche Schwarzblende.tpd zu bekommen? :bgdev:


    gruss
    netwalker