Beiträge von cracovia

    sooo, erster Test von 5900x ist da.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja mit den Lanes hab ich mich auch etwas beschäftigt und kriege dabei immer noch Kopfschmerzen, worauf alles geachtet werden muss, damit alles möglichst mit voller Bandbreite läuft.


    da schlafen die Leute mit einer HEDT Plattform ruhiger:-)

    Hallo Christian,


    sehr schöner Film, vor allem die Mischung von normalen und Drohnenaufnahmen.


    Hast du im Film auch einen Slider benutzt?


    Was mir noch gefällt ist die erste Schriftart "Ein Film von Christian Schöfer "


    Welche Kamera wurde eingesetzt?
    PS:alles in Edius geschnitten?


    viele Grüsse


    Paul

    Hallo zusammen,


    ja die 3000 Serie von AMD hat nicht gut abgeschnitten bei Edius, das stimmt.


    Deswegen brachte ich den 5950x ins Spiel, der preislich gleichauf wie der 10980x ist, aber noch vom Preis sinken wird.
    Was mich etwas wundert ist, das bei PUGET SYSTEMS der 5950x in allem schneller ist wie der 10980x - (selbstverständlich testen Sie nicht auf EdiusX!) aber die Ergebnisse sind trotzdem sehr interessant, für die, die eventuell noch mit Davinci arbeiten
    (ich füge ein Screenshot unten ein)



    Es hilf nichts zu spekulieren...wir müssen einfach die Tests mit EdiusX abwarten, um zu schauen ob sich die CPU lohnt oder eher für EdiusX nicht geeignet ist.
    Aber die Aussage...man solle den Intel nehmen, weil AMD kein quicksync hat trifft nicht auf alle User zu.


    weder beim decodieren von Prores noch braw spielt Quicksync irgend eine Rolle.


    Grüsse
    Paul

    Hi Peter,


    ACH-:)) Comweb ,den Freddy de Vries hab ich vor paar tagen auch mal geschrieben, der sagte er macht den Test mit dem 5900x, er hat den schon liegen.


    ja, das war einmal eine ausführlichere Begründung als " kein quicksync ".


    Ich warte mal die Tests ab...


    Aber der Freddy hat ja den Threadripper 3960x auch getestet und der hat ja auch bei Edius Spitzenwerte erziehlt, besonders in der 4k Umgebung - obwohl, also Edius scheinbar auf Intel zugeschnitten ist, muss das nicht zwingend heißen, das man automatisch mit Intel besser fährt, wie die Tests von comweb auch zeigen.


    Klar ist der Threadripper auch etwas teurer.


    Ich bleibe weiter Objektiv zu Intel und AMD und schaue was die Tests zeigen.


    Desweiteren....wenn man eventuell auch vor hat mit Davinci zu arbeiten.


    Gruß
    Paul

    Hallo zusammen,


    Ich hab mal heute spontan den MMM Support angeschrieben, ob Sie in Bezug auf EdiusX auch den 5950x empfehlen können, oder doch eher lieber Intel.


    Wer hätte es gedacht, Sie empfehlen "auf jeden Fall" die Intel Variante.


    Aber die Begründung dafür finde ich eher nicht so sehr gelungen, die lautet nämlich: AMD Prozessoren unterstützen kein Quicksync.


    Also das war mir schon bekannt, das die es nicht unterstützen, genauso wenig wie der Intel 10980x oder 10940x.


    Ich weiß das es Leute gibt im Forum, die früher Probleme mit AMD hatten, was jedoch "früher" war und eher nicht mit den heutigen Ryzen 9 zu vergleichen ist.


    Gibt es also dafür eine bessere Begründung als zu sagen kein "Quicksync"?
    Wenn man sagen würde das es in der Timeline nicht flüssig läuft, oder es abstürze gibt usw...


    Möglicherweise gab es noch keine Tests der CPU mit EdiusX, da noch zu neu.


    Das was ich gehört habe ist diese CPU eine Empfehlung für Davinci Resolve, was aber ein anderes Thema ist.


    Was meint ihr dazu?

    Hi zusammen,


    Ich hab den Benq seit paar Wochen schon vorsorglich :) in den Warenkorb gelegt, aber soll nix heissen, da liegt ja schon viel drin:-)


    Zu dem Thema Vorschaumonitor und entsprechend passende Karte um Vorschau in 4k 60p auszugeben, bin ich auch noch am suchen, was die beste Komponentenwahl wäre.

    da muss ich mir überlegen was am meisten Sinn macht, ob audiointerface oder Monitor mit Lautsprechern bzw durchschleifen.


    Aber bei einem Audiointerface könnte man ja noch ein Mikrofon für die Nachvertonung anschliessen?


    dachte nämlich an die Karte decklink mini Monitor 4k.


    Wäre noch eine Frage.


    Die Karte kann ja "nur" 4k/30p


    Heißt also, wenn zB. Das Einspielmaterial der GH5 in 4k 60p wäre, würde ich auf dem Vorschaumonitor kein Bild sehen?


    Gruss
    Paul

    Danke Peter,


    Ich dachte der Ton kommt dann normal von den Lautsprechern, die am PC dran angeschlossen sind und nur das Bild wird über die decklink an den zweiten Monitor übertragen?


    Wenn das nicht der Fall ist, muss also ein Audiointerface angeschlossen werden, oder statt einem Lautsprecherlosen Monitor eben ein TV angeschlossen werden, der aber dann sich fürs colorgrading nicht so gut eignet wie ein entsprechender Monitor mit entsprechenden Farbraum.


    Kann man das so sehen?


    Gruss
    Paul

    Hallo zusammen,


    könntet ihr mir erklären wozu genau das fireface da ist?


    Ich wollte mir auch ein Vorschaumonitor an eine decklink mini 4k oder eine andere Karte anschliessen.


    Ich dachte der Vorschaumonitor wird nur an die decklink angeschlossen und das war's?


    Welche Rolle spielt da das fireface?


    Grüsse

    Hi,



    finde die Schlusssequenz auch sehr gut.
    Was noch zu sagen ist... Diese Drohnenaufnahmen werten den Film sehr auf.


    Überhaupt diese Mischung aus Drohnenaufnahmen und Stativ macht es, daß es nie langweilig wird.

    Danke euch für die Unterstützung!


    Es läuft.
    War ne schwere Geburt.


    Es wird demnächst Zeit sich von dem Firewireanschluss und der HDV Kamera zu trennen und auf 4k Windows 10 und eine neue Kamera umzuschwenken.(neuer PC)


    Obwohl ich die Bildqualität der Canon Legria HV40 immer noch gut finde, aber das erfassen dauert seine Zeit:-)


    Ich denke viele werden wohl schon neueres Equipment haben, wie die GH5 oder Bmpcc4k, Sony Alpha 7 III usw..


    Die Mini DV Kasetten sind auch nicht mehr so leicht zu beschaffen.


    Nochmals danke
    und Grüsse!

    Ich habe Windows 7 64 bit.
    Beim erfassen vom Band wird die Kamera erkannt , aber es gibt ein graues Fenster und es wird nicht erfasst.


    Im Gerätemaneger wird die Kamera richtig angezeigt.


    Podcast zu den Lagency Treiber hab ich gesehen.


    Im Podcast wird die rechte Maustaste gedrückt und der Treiber installiert.


    Wenn ich das mache kommt die Fehlermeldung:


    Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten inf- Datei nicht unterstützt und ich kann den Treiber nicht installieren.


    Manuelle pfadsuche ging nicht da er mir die unterordner legancy1394 nicht anzeigte, der Pfad ging nur bis zu x64_driver wo sich dann schlussendlich die Treiber befinden.


    Der Treiber in Windows 7 64 bit steht bei mir auf alt, trotzdem kein Erfolg beim erfassen.



    Gruss

    Hallo zusammen,


    Ich bin mit dem Herren aus dem grassvalley forum.com in Kontakt getreten und das hat er mir zu seinen Erfahrungen zu den Threadripper 3960x gesagt:


    Übersetzt von Google Übersetzer:


    Ich wollte euch an der Info auch Teil haben lassen.


    In Bezug auf die 3960x; Ich liebe es!! Ich habe Intel 4790K-Systeme verwendet, bevor ich dieses bekam. Für 4K-Arbeiten ist es auf Edius wesentlich schneller und die meiste Zeit hat es kein Problem mit der Echtzeit-Wiedergabe auf der Timeline. Das sind natürlich nur bis zu 2 oder vielleicht 3 Schichten mit nur wenigen Filtern. Einschichtig, definitiv mehr Filter. Der große Nachteil von Edius ist jedoch die mangelnde GPU-Unterstützung.


    Ich bin gerade dabei, Reslove zu lernen, das eine großartige GPU-Unterstützung bietet, obwohl mir die Benutzeroberfläche von Edius VIEL besser gefällt. Die Auflösung ist jedoch mit dem 3960x fast nicht mehr aufzuhalten. Ich hatte einen anderen Mann im Forum, der mir einige 4K-Clips von seinem GH5 schickte, und hatte kein Problem damit, über 15 Schichten von 4K-59,94-Inhalten ohne Stottern zu stapeln. Es war wirklich unglaublich. Die Grafikkarte in meinem System, die bei Resolve einen RIESIGEN Unterschied macht, ist eine Nvidia 2080ti. Die Laufwerke sind NVMe und es gibt 128 GB RAM.


    Die Zeitraffer sind tatsächlich 8K-Inhalte, und Resolve scheint damit in Ordnung zu sein, AUSSER im Fusion-Modus. Glücklicherweise halte ich Fusion für zu kompliziert, um mich damit zu beschäftigen, und kann im Farbmodus alles tun, was ich brauche.


    Ich habe noch keine größeren Projekte auf dem neuen System mit Edius oder Resolve durchgeführt, aber hauptsächlich viel experimentiert. Aber soweit so gut! Wir planen ein weiteres mehrmonatiges Zeitrafferprojekt, das im Mai beginnen wird. Das wird also das erste große Ding sein, das ich auf dem neuen System machen werde.


    Was die anderen Kameras betrifft, nach denen Sie gefragt haben, kann ich leider keine Meinung abgeben, da alle meine Arbeiten in den letzten Jahren 3D- und 4K-Unterwasserfilme sowie Zeitrafferfilme waren, und das wurde mit den Sony-Kameras, einer JVC 3D, gemacht Camcorder und ein 3D-Gopro-Setup.


    Freundliche Grüße,
    Barry