Beiträge von ray

    Liebe Experten,


    bitte glaubt mir, seid gestern mache ich nichts anderes als sämtliche im Internet und in diesem Forum zur Verfügung stehenden Informationen aufzusaugen, damit ich meine Probleme löse. Bislang konnte mir aber kein Beitrag weiterhelfen. Deshalb probier ich jetzt mal hier mein Glück.


    Software:
    Win8.1
    Edius 6.55 (bis gestern) jetzt Edius 7.21 1530 (30-Tage Trial)


    Hardware:
    CPU: 8 x Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    Arbeitsspeicher: Gesamt 16340 MB, Belegt 2220 MB, Frei 14120 MB
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series
    DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
    Optisches Laufwerke: PIONEER BD-RW BDR-206D, PLEXTOR DVDR PX-891SA
    HD-Spark
    Kamera: Sony HDR-CX360VE


    Eigentlich sind es zwei Probleme. Zum einen gehts um die Neuinstallation von Edius 6.55, zum anderen darum, dass ich weder mit E6.55, noch mit E7 BD's erstellen kann.


    Vorgestern wollte ich mit meinem 6.55 ein BD erstellen. Ist mir nicht gelungen. Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich E6.55 deinstalliert. Eine Neu-Installation war mir nicht möglich, da die Installation mit der Fehlermeldung Error #13001 abbrach. Nach x Versuchen habe ich aufgegeben und mir die E7 Trial-Version erfolgreich installiert. Dieses Problem werde ich aber in einem gesonderten Beitrag ansprechen.


    Leider verhält sich E7 allerdings genauso wie zuvor E6.55:


    1. Projekteinstellungen: HD 1920 x 1080 50i, Bildrate 25,0 oberes Halbbild, Renderformat Grass Valley HQ Standard.
    2. einige M2TS-Dateien (Clip-Eigenschaften: Stream-Typ H.264/AVC, 1920x1080, 16:9, oberes Halbbild) in die Timeline und geschnitten
    3. Exportieren --> auf Datenträger brennen --> Datenträger DVD aktiviert / Datenträger Blu Ray ausgegraut, Codec MPEG2 aktiviert / H.264 ausgegraut. Also kein direktes Brennen auf BD möglich, obwohl im BD-Brenner ein Rohling drinliegt.
    4. Exportieren --> H.264/AVC oder AVCHD oder Blu-ray oder = "Das ausgewählt Format konnte nicht verwendet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen."
    5. Exportieren --> Blu-ray = "Das ausgewählt Format konnte nicht verwendet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen."
    6. Exportieren --> AVCHD Sony FH 50i --> Export gelingt
    7. obwohl eigentlich total unsinnig: exportierte Datei in ein neues Projekt (wie 2.), doch wieder selbes Ergebnis wie unter 3.


    Ich wollte eigentlich kein externes BD-Authoring-Programm benutzen, denn ich finde, dass Edius so teuer ist, dass diese Funktion doch auch zu nutzen sein sollte.
    Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende. Hat jemand Vorschläge, die evtl. zur Lösung beitragen.


    Viele Grüße
    Ray

    Ich habe die Kamera mit der firewire angeschlossen und mit der input einstellung Generic OHCI eingestellt es zeigt mir das video an aber es ist nicht flüssig bei der wiedergabe woran kann das liegen ?

    Hallo,


    ich denke mal, dass sich Deine Frage mittlerweile erledigt hat, weil der Eintrag ja schon länger zurückliegt.
    Wollte nur sagen, dass ich das gleiche Problem hatte und folgender Eintrag hat mir geholfen: [DVStorm] Probleme mit Overlay Darstellung


    VG Ray

    Line In aktiviert in den Settings?

    Klasse Hilfe und Unterstützung, Danke.


    Die Line-In Settings für die Windows-Lautärke waren zwar aktiviert, aber die Fader im Realtek-Mischer waren auf Null runtergezogen.


    Jetzt geht alles BILD und TON und alles ruckelfrei. Vielen, vielen Dank für die prompte Bedienung !!!!!


    P.S. Nochwas zu den o.a. Jumpern. Ich meinte damit die vier Jumper auf der Stormkarte, die versetzt werden müssen, wenn man an der Storm-PCI-Karte ein Firewirekabel anschließt und zur Storm-Bay führt.


    Viele Grüße, Ray

    Ist ja witzig, hab grad während Deines letzten Eintrages meinen vorhergehend editiert, weil ich das von Dir beschriebene Kabel nun doch gefunden und angeschlossen hab.
    Habe jetzt aber komischerweise grundsätzlich kein Audiosignal mehr. Die Windowssounds bzw. eigenen mp3 werden ausgegeben (haben ja nix mit der Storm zu tun).


    Gruß, Ray

    Audiokabel Storm zur Soundkarte ist angeschlossen?
    OnboardSound?

    Hab jetzt grad zum x-ten Mal das komplette System neu aufgesetzt. Dabei hab ich festgestellt, dass ich vmtl. gestern schon keinen Sound über die Storm-Karte hatte. Hab es nur nicht gemerkt, weil ja alles geruckelt hat. Sound hatte ich nur (geruckelt) über den PC-eigenen Firewire-Eingang.


    Ärgerlicherweise habe ich jetzt das nächste Phänomen, jetzt hab ich ein ruckelfreies Video, aber weder Ton beim Aufnehmen und was viel schlimmer ist, auch beim Schneiden nicht.


    Audiokabel Storm zur Soundkarte hab ich grad gefunden und verkabelt. Storm Audio-Out -> OnBoard-Soundkarte In. Gibt die Storm denn kein Audiosignal über den PCI-Bus ab? Sie kriegt doch auch eines über Firewire bzw. Composite/Audio.


    Trotz Anschluß der Storm an die SK kommt kein Ton. Die Windows-Sounds sind da. Ich bin jetzt völlig verwirrt.


    VG Ray

    Latency kannst Du sicher im BIOS anpassen,denke aber dass es nicht daran liegt. Vermute eher dass die DV Storm im falschen Slot steckt.Schau mal was "msinfo32"...IRQ anzeigt.Wenn ichs noch richtig weiss,dann sollte die DV Storm den IRQ 20 haben.[Gigabyte Board]

    Servus Goldwingfahrer,


    Danke für den schnellen Tipp. Hab zwar die Latency-Einstellungen im BIOS immernoch nicht gefunden, aber Du hast Recht, daran liegts eh nicht.


    Habe die canopus.ini entsprechend dem o.a. Link geändert (DVStorm-RT.stmcore OverlayMethod=1, sowie DVStorm-RT.stmdd OverlayUpdateMethod=1 hinzugefügt) und in Edius Einstellungen/Hardware Settings/DVStorm-RT Settings/Video Overlay Settings auf DMA Type 1 gestellt. Voreingestellt war 3. Jetzt hab ich sowohl per Firewire, als auch per Composite ein wunderbar ruckelfreies Videobild. Allerdings habe ich jetzt dafür keinen Ton ! X(


    An der Übertragung an einem generic-OHCI-Eingang (also an einem ganz normalen Firewire-Eingang am PC) hat sich nichts geändert, Bild und Ton (ja der Ton ist da) ruckelt.


    Wenn ich ein bereits beim Schneiden befindliches Projekt öffne, habe ich einwandfreies Bild und Ton. Nur bei der Überspielung zum PC fehlt jetzt der Ton.


    msinfo32 zeigt mir, wie bei Dir den IRQ20 zur Storm-Karte. PCI-Steckplätze hab ich nur zwei und habe PCI-Platz 1 gewählt.


    Ich bin jetzt völlig rat- und planlos. ?(

    Hallo zusammen,


    trotz stundenlanger Fehlersuche war es mir leider bislang nicht möglich folgendes Problem in den Griff zu kriegen:


    - Beim Überspielen von der DigiCam zum PC über den Stormbay Firewire-Eingang, sowie über einen Generic-Firewire-Eingang ruckelt in der Edius-Vorschau sowohl Bild als auch Ton (keine flüssige Wiedergabe). Das einzulesende Material kann demnach nur über den Monitor der Kamera verfolgt werden.
    - Beim Überspielen eines VHS-Videos über den Strombay-Eingang wird zwar das Video auf den PC übertragen, aber im Edius-Fenster nicht angezeigt. So weiß man nie, wann das Videosignal beendet ist.


    - Editieren bzw. Schneiden der überspielten Files funktioniert jedoch tadellos. Kein Ruckeln bei Ton und Bild, alles wunderbar.


    Mein Rechner:
    Storm 2
    Edius Pro3 (30-Tage-Trial)
    Gigabyte Mainboard GA-EP45-DS3R
    Intel Core 2 DUA CPU E8500
    3 MB DDR Kingston
    Realtec High Definition Audio (keine zusätzliche Soundkarte)
    NVidia GeForce 8400 GS 512 MB (Xplode for EDIUS NVIDIA/ATI Renderer ist installiert)
    500GB SATA II HDD WD
    160GB Samsung STA II HDD
    Im BIOS ist die Failsave Configuration geladen und der SATA-AHCI Modus eingestellt. SATA-Treiber von Gigabyte (F6-Diskette) ist geladen.
    Irgendwelche Latency-Einstellungen kann ich im BIOS nicht finden.
    Alle Übertragungskabel sind o.k.


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich noc h ausprobieren könnte.


    Viele Grüße
    Ray


    P.S. habe gerade eben den Beitrag [DV Storm] Overlay Problem gefunden. Das werde ich auch noch ausprobieren