Beiträge von xinrag

    Hallo!


    Aktuell habe ich Edius Neo 3.05 auf meinem PC, heute Abend wird aber Edius Pro 7.4 auf meinem Schreibtisch liegen.


    Ich vermute, dass keine parallele Installation von Neo und Pro möglich ist/versucht werden sollte.


    Frage: Gibt es irgend etwas besonderes zu beachten? Soll ich Neo vorher deinstallieren, oder einfach mal abwarten, was das Setup.exe von Pro sagt?


    Ich habe noch aus dem Neo Paket Vitascene 1.1 und Mercalli v2 plugin (2.0.107, 32bit). Lohnt dies hier noch, bzw. kann ich diese weiter verwenden? Ich habe auf der Webseite von prodad gesehen, dass es dort ein mrecalli v2 plugin für 64bit gibt. Ich vermute, das Bundle/die Lizenz (ohne extra Key) aus Neo genügt hier nicht zum Erwerb des neuen Plugins, oder?


    Was gibt es noch zu bedenken... vermute schwer, dass ich in Pro die bisherigen Neo Projekte einfach importieren kann, oder?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Stephan


    PS: Habe im Forum nach einem Umsteiger-Artikel gesucht, fand aber erst mal keinen. Könnte man vielleicht einmal erstellen und "anpinnen"?

    Hallo!


    Grass Valley Moderator 2: Einfach wie immer ein super Support, danke!


    Noch eine Tip in Sachen kompletten Projektordner sichern: Hie und da wird man dort auch einen Ordner "rendered" finden. So wie ich das sehe, kann dieser beachtliche Größen erreichen, gebraucht wird er aber für eine Sicherung nicht.


    Den könnte man also einfach noch löschen... nur der Vollständigkeit halber hier noch erwähnt.


    PS: Super Tip mit der "Timeline Referenzzählung"! Generell habe ich im Bin Fenster hier nur mehr/viel Aufwand, wenn ich eben meine Medien in vielen Ordnern strukturiert habe. Ich muss diese Schritte dann für jeden Ordner durchführen. Hätten wir dort die Möglichkeit alles auf einmal anzeigen zu lassen (vgl. Windows Expolorer, man sucht einfach nach "*"), dann wäre die Sache in drei Mausklicks erledigt. Ergo: Wer für Ordnung und Struktur sorgt, leidet dann hier ein wenig. Oder gibt es vielleicht doch noch einen Trick, alle Mendien auf einmal zu sehen?!
    Oh Mann! Ich hatte Tomaten auf den Augen! Die Suche nach "Timeline Referen" "verwendet" gibt es ja! Genial!


    Beste Grüße,
    Stephan

    Hallo!



    Weil es jeder mit Copy und paste selber lösen kann :nw:
    Gut etwas aufwendig, wenn es diverse Speicherorte sind, aber edius sagt einem doch was fällt.


    Vielen Dank für die Antwort noch so zu später Stunde! Dann weiss ich Bescheid...


    Und ja, oh, das ist sehr aufwendig, das copy & paste... um die Kopfschmerzen nicht aufkommen zu lassen, werde ich nun immer einfach alles in den Projektordner kippen und dann diesen samt "Schrott" komplett sichern...
    Die Implementierung in Neo wäre für Canopus 'n Klacks. Ganz klar ein feature wish von mir! :)


    Schönen Abend!

    Hallo!


    Ist die letzte Info (Bezog sich auf Neo 2...) immer noch Stand der Dinge?


    Ich habe hier aktuell Neo 3.05. Im BIN habe ich eben nun mal alle Files in den Projektodner kopieren lassen... und überlege nun, ob ich diesen riessen Datenhaufen nun auf die externe HDD schieben soll, oder so wie zuletzt beschrieben.


    PS: Eine Funktion wie "komplettes Projekt inklusive aller verwendeter Medien"-Speichern-unter... wie kann so etwas fehlen?! Das ist doch ein must have. Kennt jemand noch irgend ein Programm auf der Welt, welches solch eine Funktion nicht hat? :)

    Hallo!


    Ich wollte nur kurz Erich beipflichten:


    Diese Woche hab ich kurz bei Prodad per Mail angefragt, ob ich für mein Edius Neo 3 (kommt ja auch mit mercalli v2 plugin daher) auch Updates bekäme. Wenige Studen nach der Anfrage bekam ich eine E-Mail mit Downloadlink für Mercalli v2.0.x Updates.


    Es riecht also danach, als hätte Prodad nichts dagegen, dass wir Edius Nutzer unser Mercalli updaten können. Und wenn dies bei Neo 3 geht, wirds sicher auch bei der 6er gehen. :)


    Grüßle, Stephan

    Hallo!


    Auf so eine schöne Gegenüberstellung der Funktionen zwischen 2.5 und 3 warten sicher viele von uns. Wenn ich slashcams Ankündigung von vor ein paar Wochen zitieren darf: "...Dazu gehört die 50/60p-Unterstützung für Panasonic AVCHD-Camcorder, ein virtuelles Audio-Mischpult, eine Full-Screen-Preview ohne Spezial-Hardware sowie Motion-Menüs für DVD und Blu-ray Authoring. Außerdem gibt es den neuen 3D Layouter, um 3D-Echtzeit-Effekte anzupassen. ..." (http://www.slashcam.de/news/si…och-im-November-8698.html).


    [update: ach und mercalli v2 könnte man auch noch aufführen]


    Jetzt weiss noch nicht "wie toll" der Audio Mischer ist, auch wie sich das Authoring so anfühlen wird. Aber die oben genannten Punkte sind schon (imho) zum Teil eben Dinge, die man bisher vielleicht ganz gut vermisst hat (full screen previw sollte man da sicher auch nennen).


    Gruessle aus dem Schnee,
    Stephan

    Hallo Hannes,


    > Installation ins (x86-Verzeichnis)


    wie bitte?
    Wozu dann Win7-64 Bit? Dann kann ich doch auch bei XP bleiben.


    Naja... wenn wir mal nur den Speicher betrachten: Es gibt auch noch andere Anwendungen und Dinge die Speicher brauchen bzw. davon profitieren (z.B. I/O Cache). Wenn Du da insgesammt ganz grob nur 4GB (32bit) für alles versus weissdergeierwievieldukaufst in 64bit hast, dann kann indirekt auch Deine 32bit Anwendung sich drüber freuen.


    Benchmarks zu der Frage gibts einige... ich mein mich an ein schönes Sonderheft oder ne Artikelreihe von Heise (Ct) zu erinnern. Wenn es Dich interressiert, dann würd ich da mal bischen graben. Fazit war imho: Unterschied ist meist nicht die Welt. Wenn man aber viel Freude an RAM hat, dann ist die Frage klar.


    PS: Hier hab ich 8GB Ram und mein Bottleneck iss ganz klar CPU, hier nur zwei Kerne bei einem E8500, Neo kann kaum was damit [update: ...mit dem vielen Ram] anfangen. Aber dafür kann ich ohne dass es stört noch einige andere Anwendungen aufmachen, die reichlich Ram schlucken dürfen. Das ist imho das nette daran.


    Gruessle, Stephan

    Hallo zusammen!


    Ich habs grad auch kurz im Forum von videotreffpunkt.com geschrieben: Mit der aktuellen 3.1.2 kann man Edius (hier Booster) in einer Virtual Machine laufen lassen.


    Warum ich mein, dass es ein Posting wert ist: Nunja, Virtualbox kostet nix, hier die verwendete Version OSE ist sogar opensource. Noch eine fruehe 3er Versino hatte in der Art mit dem 3D Support Probleme, dass mir Edius immer recht bald wegstarb.


    Fuer einfache Test koennte dies also eine Alternative zum "Bootmanager" sein.


    In Sachen Performance:


    Ich habe hier eine E7400 Kiste mit Nvidia 9800GT unter Linux 32bit. Als Gast laeuft WinXP mit "3D Support" von Virtualbox (128MB fuer GraKa), XP bekommt 700MB Ram und einen der Kerne. Hier kann ich einen AVCHD Stream ohne buffer underrun laufen lassen, wobei CPU voll ausgelastet ist (der eine Kern). Ich meine, damit kann man schon mal spielen... in ne neue Demoversion von Edius reinschauen o.a. und spart sich ggf. eben die Baustelle mit einem zweiten OS.


    Gruessle, Stephan


    PS: Ja, Vmware ist natuerlich auch klasse. Nur deren Loesung fuer den Desktop, die Workstatoin ist nicht kostenlos.

    Hallo Wolf,


    [...]
    Und noch eine Frage: Arbeitet NEO auch mit einem Dongle?
    viele Grüße
    Wolf


    ...und nicht nur wie bereits hier gesagt, nein, Du darfst Neo auch auf all Deine eigenen Rechner installieren, wenn Du diese eben nur selbst verwendest. Sehr nett, "der Latop fuer unterwegs" hat also auch ein Neo fuer die Notfaelle. :)


    Gruessle, Stephan

    Hallo Josie,



    Ja, das tun diese.


    Und ja wenn Du "nur" willst, dass sich die Spuren "flüssig" betrachten lassen, dann freust Du Dich sicher ueber Edius Neo Booster. Das "fluessig" ist naemlich recht magisch aufwendig fuer die Softwarehersteller (bzw. Hardware), da eben sehr rechenintensiv. ,-)


    Gruessle, Stephan

    Hallole MartinM!


    Du, der ganz grosse Brocken geht nach wie vor auf die CPU. Sprich: Die GraKa bricht Dir sicher nicht den Rücken. Und solltest Du aus irgend einem Grund einmal eine andere/schnellere wollen, dann steckst halt einfach eine andere rein. GraKa ist doch das kleinste Problem, nor?
    Ich persoenlich mach mir da eher mehr Gedanken um Sockel fuer die CPU und eben selbige. Mit der genannten kannst sicher leben, man muss aber halt bedenken, dass Du dann ein Sockel 775 Board hast und wohl spaeter keine andere CPU mehr reinstecken wirst (mein Bauch meint das soeben). Wenn Du fuer nicht viel mehr Euros ein Sockel 1156 System bekaemst, dann waere das meinem Bauch sympatischer finden. Aber auch einfach nur deswegen, da es hierfuer eben die derzeit aktuelleren CPUs gibt...


    Gruessle, Stephan


    PS: Ich leb aber auch mit nem 775 und hab nicht mal nen Quad...

    Hallo!


    Danke fuer die Info!


    PS: Genau darueber hat man sich vor ein paar Tagen hier schon unter dem Titel "Unterschiede zwischen Neo 2.0 und Neo Booster 2.5" den Kopf zerbrochen gehabt und bisher kenne ich auch keine Publikation, welche diese Frage beantwortet haette (vgl. auch Berichte in Videoaktive/Heise...) oder Produktauskuenfte in den Shops.


    Freundliche Gruesse, Stephan

    Hallo!


    Man durfte ja lange warten, aber seit kurzem ist nun endlich eine Seite zu Booster auf grassvalley.com zu finden:


    http://www.grassvalley.com/products/edius_neo_2_booster


    Doch finde ich es etwas schade, dass man nicht eine uebersichtliche Tabelle/Info bekommt, was zwischen Neo 2 und Neo 2 Booster alles anders/gleich ist. Die Produktinfos lassen sich imho dort nur muehsam vergleichen. Ok, wir alle wissen, dass Booster schneller ist... wenn das der "einzige" Unterschied ist, sollte man dies vielleicht irgendwo kurz hinschreiben. (Also ich find die Performance klasse, will Booster hier also nicht klein reden, keinesfalls!).


    Ich votiere also ganz klar fuer ein schoenes Changelog! :)


    Wegen mir auch gern als Textfile irgendwo in den Untiefen der Webseite oder auf der Produkt-DVD...


    Gruessle, Stephan

    Hallo zusammen!


    Ich wurde hier von einem Bekannten gefragt, ob ich wuesste, ob/wie man einen Schnittpunkt auf mehrere Spuren gleichzeitig anwenden koenne.


    Mir sieht es danach aus, als ginge dies nicht: Der Schnitt wird immer nur auf jene Spur angewendet, welche in der Ansicht der Spuren eben aktiv ist.


    Oder geht das doch irgendwie?


    In dem aktuellen Fall ging es wohl darum, bei nem Multicam Schnitt eben einen Teil (bei allen) gleichzeitig rauszuwerfen (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Gruessle, Stephan


    PS: Die genaue Edius Version kenn ich grad nich... ich schau, dass ich diese noch rausbekomm (falls das ne Rolle spielt)

    Hallo Günter!


    Nun, ich bin nicht nur Neueinsteiger bei Edius, ich bin n kompletter Neueinsteiger in Sachen Video... Ich wusste zwar was ne Blende, ne Belichtungszeit, Brennweite ist... so das was man als einfacher Hobbyfotograph weiss... und hab dann angefangen zu lesen.


    Ich hab mir zwei, drei Demos angeschaut, einen kurzen Test von so guenstigen Schnittprogrammen angeschaut und bin dann bei Edius Neo gelandet. Was fuer mich ausschlaggebend ist: a) Die SW soll robust und schnell rennen (im vgl. zu den mir bekannten fuehrt hier Neo), b) soll die SW mich viel manuell entscheiden lassen und ein gutes Handling haben (ich will mich ja lang mit dem Dinge "beschaeftigen" *g*), da iss Neo auch super und c) ich wuerde gern nicht noch weitere SW fuer meine einfache Hobbyvideoschnittnutzung kaufen muessen. Nun... Neo... also da iss in Sachen Authoring und Audio das absolute Minimun drin. Die Dreingabe von proDAD Mercalli und dem Canopus HQ (als Fallback sozusagen) ist aber noch ein super Ding. Wegen Audio und Authoring schau ich mich aber noch um. Vielleicht langt mir in Sachen Audio dann audacity... wir werden sehen.


    Und ich will idR nicht in Canopus HQ wandeln. Es sieht bisher auch nicht aus, als muesste ich dies fuer meine Ansprueche. Dennoch hab ich gestern ein paar Killerfilter gefunden, welche bei mancher Anwendung dann doch den Intermedia Codec herbei rufen. Aber "einfacher" wird dabei ja nichts (nicht das ich wuesste?). Es sei denn Du meinst das aus Sicht Deines Rechners, ja, der hats dann einfacher (nur mehr I/O).


    Fazit aber dennoch: Bin begeistert. Aber das ist vielleicht auch kein Kunstwerk... ich hab mehr oder weniger meine Weihnachtsgeschenke vor mir... mein ganzes Videozeux. Da iss man einfach begeistert. *g*


    PS: Ne Software von ner ganz grossen Klitsche, welche auch enorm im HW Geschaeft drin ist, die wollt ich beinahe vorher erwerden. Aber a) gab es dort Probleme mit Win7 und b) ist deren Support sowas von kaputt (im wahrsten Sinne!). Und der Support bei GV iss ja traumhaft. Und dann darf man die SW sogar noch auf mehreren eigenen Kisten installieren... sagenhaft. Und das Forum hier... einfach fubber! :)


    Gruesssle, Stephan

    Hiho!


    Das riecht mir aber verdammt nach einem "Wackelkontakt" in Sachen USB Maus. Du hast sicher noch eine andere herumfahren... teste es doch mal damit.


    Gruessle


    PS: Kenne sowas auch von verschmutzen Kontakten auf den USB Steckern/Buchsen.

    Hallo!


    Du kannst das ganz einfach ermitteln: Die "Neo 2 Booster" hat die Versionsnummer 2.5.


    Die Versionsnummer selbst steht idR ja bereits hinter dem Programmname im Startmenue ("Edius Neo 2.5") oder eben wenn Du Neo startest und dann bei "Hilfe" / "Versionsinfo" nachschaust. Rechts oben im aufklappenden Fenster muesste dann 2.5 fuer die Booster stehen.


    PS: Habe hier aehnliche HW und es ruckelt praktisch nur, wenn ich eben den Clip heftig "bearbeite". Wobei ein kurzes Zwischenrendern mit "Strg Q" mir hier auch genug, sofern es mal noetig ist. Aber z.B. zwei Videospuren parallel in jeweils halbem Fenster (Video Layout so einstellen, dass jeder Spur 50% hat) ist hier gar kein Thema. Falls noch andere HW eine Rolle spielt: HDD ist eine Samsung Spinpoint F1 mit 640GB und die Graka eine ATI 4850, ebenfalls Win7 mit 64bit. Denk, das ist aber nich sooo entscheidend.