Beiträge von HHohenstein

    Ich kämpfe auch ab und zu mit stürzenden Linien, die immer dann entstehen, wenn man die Kamera an einem Gebäude nach oben richtet.
    Ich habe bis vor einiger Zeit mit Premiere gearbeitet und da hat man oben an einem der Eckpunkte angezogen und damit den oberen Bereich trapezförmig nach außen erweitert.
    Ich wundere mich immer mal wieder, wie in Edius, das als professionelles Programm gelten will, manche einfachen Dinge nicht zu realisieren sind.
    In Version 6 wurde ja endlich im Layouter eine Funktion geschaffen, mit der man das Bild drehen (Horizont gerade stellen) und dann strecken kann.
    Es kann doch auch nicht so schwierig sein, eine Funktion zu schaffen, mit der man die Perspektive bzw. stürzende Linien korrigieren kann.
    Oder habe ich da vielleicht was übersehen?
    ?(

    Horizont gerade stellen mit BiB
    habe da noch eine Frage an die Experten.
    Das mit dem Horizont gerade stellen mit der genannten Funktion geht ja wunderbar - aber .... wenn ich dann zwischen den Clip der gerade gestellt wurde und dem vorhergehenden Clip eine Überblendung rein lege, dann wird die Funktion über die Mixerspur auch auf den vorherigen Clip übertragen. Ich dürfte dann sozusagen zwischen beiden clips nicht überblenden, ist auch etwas blöd. Ich habe gehört, Edius 6 hat die Funktion im Layouter, aber deswegen gleich fast 300 Euro ausgeben, ist doch etwas viel.
    Oder habe ich bei BiB nur etwas falsch gemacht?
    Viele Dank, für eure Bemühungen.

    Ich bin wieder mal am verzweifeln.
    Ich habe einen DV-Film in 4:3 erstellt mit 2 Sequenzen. Die eine Sequenz konnte ich mit Mühe und Not nach mehreren Versuchen auf Band ausgeben. Warum es plötzlich funktionierte, kann ich aber nicht nachvollziehen. Die andere Sequenz kann ich leider nicht ausspielen. Habe auch den PC schon ein paarmal runtergefahren und das Programm neu gestartet.
    Habe auch die Kamera schon öfter an und abgeschaltet und Stecker gezogen und wieder reingesteckt. Das Programm erkennt die Kamera einfach nicht.
    Habe eine Videokamera Canon Legria HV 40 HDV.
    Anschluss ist über Firewire erfolgt und die Kamera wird auch vom PC erkannt. Dies wird auch im Display der Kamera angezeigt und durch Signal am PC.
    Wenn ich F 12 drücke kommt imer die Meldung "Kein Videorekorder gefunden"
    Projekteinstellungen sind: Generic OHCI SD PAL, 750 x 576, 4:3, 48kHz, 2ch


    Ich hoffe, es weiß jemand einen Rat - wäre enorm dankbar.


    Grüße HHohenstein

    Danke für den Ratschlag.
    Letztendlich war es ein ganz einfacher Fehler. Bin durch einen anderen Artikel hier im Forum drauf gekommen.
    Es war offensichtlich der Audiomixer geöffnet. Als ich diesen bewußt geschlossen habe, wurde der ganze Film von einer Stunde Länge über F12 (Auf Band ausgeben) tatsächlich problemlos auf den Camcorder gespielt.
    Ist schade, dass solche Maßnahmen nicht aus dem Handbuch hervorgehen. Würde sicher dem einen oder anderen Ärger ersparen.


    HHohenstein

    Hallo Experten,
    ich brauche wieder einmal dringend Euren Rat.
    Ich habe ein Projekt in DV erstellt, in 16:9 und mit Canopus HQ Standard gerendert. Läuft auch auf der Timline super. Film ist knapp 60 Minuten lang.
    Wenn ich das Projekt auf Band ausgebe (Auf Band ausgeben - F 12), dann funktioniert dies auch etwa 10 Minuten lang, wobei der Canon Camcorder HV40 Legria von Edius gesteuert wird. Plötzlich bleibt das Bild im Kontrollmonitor stehen, natürlich auch der Cursor in der Timeline und kurz darauf kommt auch auf der Cam nichts mehr an, das Band läuft aber weiter und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.
    Woran kann es liegen - was mache ich falsch?


    Im Voraus vielen Dank


    HHohenstein

    Es ist keine Vollversion, sondern eine Edius-Version. Ich habe das Problem auch bereits gelöst, ich habe die falsche Importfunktion benutzt. Ich muss nicht "Datei importieren", sondern "Datei hinzufügen (Strg + O) verwenden. Jetzt läuft der Clip in Edius, leider natürlich nicht mit transparentem Hintergrund.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem. Wenn ich über meinen Titel einen Ray-Filter lege, der extruse, also nach außen abgehende Strahlen in Form der Buchstaben verursacht, dann werden diese Strahlen zwar in Vitascene angezeigt und animiert, wenn ich dann aber Vitascene schließe (über den Stecker), so sind diese Strahlen in Edius nicht vorhanden.

    Hallo Edius-Spezialisten


    Ich benötige wieder einmal Hilfe. Im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden.
    Ich exportiere aus Vitascene eine Animation. Wenn ich diese probehalber im Windows Mediaplayer abspiele, läuft sie einwandfrei. Wenn ich das xxx.avi dann in die Bin importieren will, kommt die Fehlermeldung: "xxx.avi wurde ein falsches Dateihandle zugeordnet. Was mache ich denn da falsch.
    Für rasche Hilfe wäre ich dankbar


    H Hohenstein

    Hallo Edius-Fachleute




    Ich habe mir Edius 5.1 erst kürzlich zugelegt und bin beim Studieren des umfangreichen Handbuches auf die Begriffe Clipp- und Spurübergänge gestossen.


    Offensichtlich bewirken beide das Gleiche. Leider wird im Handbuch kein Wort darüber verloren, wo denn der Unterschied liegt. Auch im Forum habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Ich wäre für eine entsprechende Erläuterung sehr dankbar.




    Danke - Leo_Kuhl :)