Beiträge von tweety3

    Hallo zusammen,


    ich hatte seit einigen Tagen regen Kontakt mit dem proDAD-Support. Nachdem einige Testversionen hin und her gingen, liegt heute die Version 3.0.99 für die 64bit Version bereit.


    Bei mir läuft unter Windows 8 und Edius 7 nun das plugin ohne Programmabbrüche.


    Vielleicht ist die Info für manchen hilfreich.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Kurt, hallo Tom,


    danke für Euren Test. Ich denke weiterhin, dass es an der Entwicklungsversion von EDIUS liegt.


    Ich nutze Win8 seit 5 Monaten nahezu problemlos. Das Windows 8 daran schuld sein soll, dass EDIUS nicht läuft, ist m.E. die falsche Betrachtungsweise. Andersrum schließt sich der Kreis.
    EDIUS ist derzeit selbst daran schuld, dass Windows 8 damit nicht kontinuierlich läuft. Alle meine Anwendungen, und das sind wirklich nicht wenig, laufen problemlos bzw. sind mittlerweile für
    Windows 8 optimiert worden. Auch da gab es Bugs und letztendlich das fixing.


    Das ganze hängt mit der Entwicklung und des Beta-Test(er) von EDIUS ab. Ich weiß gar nicht, ob es hierzu ein Angebot von GV gab. Wenn ja, dann habe ich das leider verpasst. Die vorliegende
    Version 7.0 ist nicht ganz ausgereift und einige Zyklen zu früh auf die Anwender losgelassen worden.


    Ich kann das hier nun in der Form "behaupten", weil ich neben EDIUS Adobe Premiere Pro CC nutze. Hier laufen alle meine proDAD-plugins (Mercalli, adorage, vitascene) auf Anhieb ohne
    Abstürze, Fehler und fatal-Error 0005 (normalerweise Hinweis auf Speicherüberlauf).


    Da kann ich nun definitiv bestätigen, dass es eben mal nicht am MS OS liegt. EDIUS 7 ist, verzeiht mir den Ausdruck, schlampig - nein -eher mit der heißen Nadel gestrickt worden, um auf dem Markt
    mit der CC-Version von Adobe oder anderen aktuellen Produkten sich gleichauf zu präsentieren.


    Sorry, wenn ich mich mal auf die Hinterbeine stelle. Ich hoffe nur, dass GV ein gutes Engeneering hat und die bugs zeitnah fixen kann.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Erich,


    danke für die Hinweise. Die Sufu hatte ich teilweise bemüht und auch was gefunden.


    Mercalli läuft durch, wenn man kein Programmwechsel anstößt. Ich frage daher nur, ob dies ein plugin- oder Edius-Problem sein könnte... oder aber auch Win8-Problem.


    Danke nochmal
    Stefan

    Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich habe mich über die Testversion von Edius 7 "gefreut". War ja etwas skeptisch, als ich die Version 7.00 gesehen habe. In solch einem Stadium gibt es immer leichten Anpassungsbedarf.


    Aber siehe da, habe schon meine ersten Probleme damit:
    Mein erstes Auffälligkeit mit der 7er Version ist, dass bei einem Programmwechsel z.B. Alt+TAb Edius die Grätsche macht, wenn gerade ein plugin (Mercalli 64bit) läuft. Ohne Aktivität in Edius kann man zwischen laufenden Anwendungen wechseln.


    Ansonsten hab ich noch das Problem mit proDAD Adorage Voll. 12 mit aktuellem 3.0.97 64bit plugin. Nach Auswahl der Transition bricht hier Edius weg und generiert einen Report. Diesen habe ich schon heute an den proDAD-Support weitergeleitet.


    Mein System läuft mit Windows 8 pro, 16 GB Ram, eine Raedon HD 7700 mit zwei acer GD245HQ Monitoren.


    Offensichtlich scheint diese Version noch nicht ganz stabil zu sein. Zumindest mit den plugins.


    Hat jemand diese Erfahrung auch schon machen können?


    Besten Dank und viele Grüße
    Stefan

    Sorry, ist nicht ganz mein Tag heute ;) Alt + z bleibt selektiert.


    Ich meinte die Selektion der 1VA-Spur per : Edius-Standard-Kürzel: Shift + Control + 1. Diese wird dann selektiert und bei weiterem Shift + Control + 1 wieder deselektiert. Hiermit hätte ich gerne immer vor dem Alt+Z eine Selektion der Spur gepackt. Sozusagen immer eine Selektion der Spur + Selektion des Clips.

    Hallo ihr beiden,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe mal die TL beigefügt:


    Es lag wirklich an der Spuraktivierung. sorry ;( bei aktivierter Spur klappt alles bestens.


    Das i-Tüpfelchen wäre nun nur noch, dass ich bei Knopfdruck auf dem Shuttle nicht vorher schauen muss, ob die Spur 1VA aktiv ist oder nicht. Bei nochmaligem ALT+Z wird die Spur ja wieder deaktiviert. Gibt es unter Edius eine Möglichkeit bei Tastendruck die Spur "nur" immer wieder zu aktivieren? also das Umkehren herausnimmt?
    d.h. also beim Shuttle dann per Makro : Spur 1VA aktivieren + Clip bei Timeline selektieren


    Besten Dank nochmal und viele Grüße
    Stefan

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich steure viele Funktionen von Edius 6.5 mit einem ShuttlePro. Mein Problem ist eine Tasten-Funktion, die ich scheinbar nicht realisieren kann.


    Ich möchte per Knopfdruck am Shuttle den Clip auswählen, der gerade beim Timeline-Cursor vorhanden ist. Die Kombination habe ich unter den Benutzereinstellungen unter "Tastaturkürzel" mit Alt + Z bei "Clip auf dem Timeline-Cursor auswählen" gespeichert.


    Nun fahre ich den Cursor auf der Timeline mit dem Shuttle über einen nicht markierten Clip und die Tasten Alt+Z reagieren nicht. D.h. der darunterliegende Clip wird nicht markiert.


    Mache ich da was falsch oder ist das die falsche Kombination?


    Vielen Dank für einen Gedankenanstoß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    danke für die reichhalte Aufklärung. ;) Ich habe es nun verstanden.


    Es war eben anders mit PPro. Dort konnte man Bilder eben wie beschrieben als Standbilder ergänzen. Daher fehlte mir sozusagen nie das "Fleisch".
    Der FIlm soll auch nicht überladen mit Effekten werden. Das sehe ich oft genug bei Freunden und Bekannten. Weniger ist eben manchmal wirklich mehr.


    Vielen Dank nochmal und beste Grüße
    Stefan

    ok. Dann hab ich scheinbar den Denkfehler.


    Ich habe zwei Clips, die aneinandergereiht sind. D.h. diese Clips sind sozusagen fertig, haben kein unsichtbares Fleisch ;)


    Mir würde es helfen, wenn EDIUS selber das Fleisch von den Clips nehmen würde, wenn der Übergang eingefügt wurde ohne das unsichtbares Fleisch vorhanden sein muss und die Timeline verändert wird.


    Geht das nicht so?
    :cursing:


    Auch wenn der Haken gesetzt ist, wird die Timeline trotzdem verändert :(


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich muss mein Überblendthema nochmal aufgreifen.


    Ich habe zwei Clips, die soweit schon geschnitten und "fertig" in der Länge sind. Dazwischen soll nun der Überblendeffekt eingefügt werden.
    Soweit übernimmt Edius dies auch in die Timeline aber schiebt mir den Clip nach vorn. In den Optionen habe ich diesen Haken bereits entfernt. Jedoch scheinbar ohne Erfolg.


    Mein Ziel ist es, dass die Überblendung sozusagen auf die Clips gelegt werden, ohne an der Timeline entwas zu verändern. Es soll eben nichts nach vorn oder hinten verschoben
    werden.


    Gibt es da noch irgendeinen Denkfehler von mir?


    Besten Dank für einen Tipp
    Stefan

    Ich hab mal diverse Tasks beendet. u.a. Avira, Firewall, etc. Man kann eine "leichte" Besserung feststellen. Der Aufbau dauert trotzdem an.


    Festplatten sind:
    Serie: Hitachi Travelstar / Kapazität: 250,0 GB / Formfaktor: 2,5 Zoll / Umdrehungen: 5.400 rpm / Puffer: 8,0 MB / Bus: S-ATA II / Zugriffszeit: 12,0 ms
    Serie: Samsung SpinPoint / Kapazität: 250,0 GB / Formfaktor: 2,5 Zoll / Umdrehungen: 5.400 rpm / Puffer: 8,0 MB / Bus: S-ATA / Zugriffszeit: 5,6 ms / NCQ Unterstützung


    Der Stromsparmodus ist bei Netzbetrieb ausgeschaltet und das NB läuft auf "beste Performance".
    Ich denke mal es liegt insgesamt an Laptop. Edius ist sozusagen nicht für meins ausgelegt. Das selbe hatte ich schon mit Windows XP und Vista mit dem Gerät. Wenn
    das Arbeitszimmer fertig ist, kommt auch wieder ein leistungsstarker Rechner ins Haus ;)


    Im Grunde läuft es ja. Nur eben beim Taskwechsel nicht so sauber.


    Danke nochmal allen für Tipps und Anregungen.
    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Gregor,


    habe 4GB Speicher. Als Virenscanner läuft Avira.


    Könnte mal alles abstellen um zu sehen, ob es daran liegt. Ist aber dann m.E. nicht die richtige Lösung. Alles andere läuft Perfekt auf dem Gerät.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Max,



    danke für die schnelle Antwort. Aber... ;)


    Wenn ich zwei aufgenomme Clips direkt hintereinanderreihe, so hab ich doch genügend Fleisch zu blenden. 5 Sekunden Vor-Clip und 5 Sekunden Nach-Clip. Da ist kein


    freier Zwischenraum oder eine Lücke vorhanden. Nur die grauen Dreiecke beider Clips am Ende. Wenn ich die Clips schneide, beide um 1Sek. und zusammenfüge


    funktioniert es.



    Daher fehlt mir wohl noch das Verständnis, warum es nicht bei Clips funktioniert, die direkt von der Festplatte hintereinander!! gelegt wuden.



    Sorry.. ich dringe nochmal tiefer in das Froum ein. Danke.


    Stefan

    Hallo zusammen,



    ein weiteres Problem mit Edius. Höchstwahrscheinlich nur ein User-Problem ;)



    Ich füge meine Clips von der HD-Kamera in Edius ein. Meine Cam ist so eingestellt, dass pro Clip immer eine Datei erstellt wird.


    Wenn ich nun die Clips auf die Timeline ziehe würde ich gerne eine Überblendung einfügen. Das klappt aber leider nicht immer.


    D.h. wenn ich die End- und Anfangspunkte der Clips schneide, dann kann der Übergang eingefügt werden. Aber nicht bei den


    Clips, die ein graues Dreieck am Ende und am Anfang haben. Hier kann leider ein "übergang" nur am Anfang oder Ende des


    Clips eingefügt werden.



    Ich möchte gerne ohne großes Hin- und Herschneiden Übergänge einfügen. Es muss doch einen Weg geben nicht immer ein


    paar Sekunden zu cutten, damit der Übergang über beide Clips gelegt weren kann, oder ? :cursing:



    Vielen, vielen Dank für eine kurze Erleuchtung.


    Stefan

    Hallo zusammen,



    ich nutze Edius 5.12 unter Windows 7 Ultimate 64bit. Ich habe immer das Phänomen, dass ich bem Wechsel nach Edius ein paar Sekunden abwarten muss,


    bis das Programm wieder auf Eingaben reagiert. Die Fenster in Edius sind sozusagen weiss. Dies war schon unter XP und Vista zu spüren.



    Sobald man in Edius arbeitet, kommt das "Problem" nicht mehr. Nur eben beim Wechsel zwischen Programmen hin zu Edius.



    Hat jemand hierzu einen Tipp? Besten Dank


    Stefan