Laienhafte Frage, wo bitte finde ich das Menü "Halbbildoption".
Grüße!
Laienhafte Frage, wo bitte finde ich das Menü "Halbbildoption".
Grüße!
Danke für alle interessanten Infos.Ein BATS-Tool für Color-Shift wäre wirklich ein Gewinn, da nicht nur TheFrench über viel altes DV-Material verfügt.Vielleicht hat mik-d noch etwas in der Planung.
Grüße!
Dank an TheFrench und urlt.Die Erklärung klingt logisch, lässt aber die Frage offen, warum bei diesem Prozess "CPU dominierte dll" wie TheFrench schreibt, die Auslastung der GPU bei 86-90% bzw.CPU bei 17-19% liegt; siehe Anhang zu meiner #397.
Grüße!
Frage an gurlt:
Hi, Peter, wie sind deine Erfahrungen mit dem GPU-lastigen Tool im BATS "UpscalePro-AI 2x Upscale Nvidia"?.In früheren Versionen des BATS erfolgte die Berechnung durch die GPU, hier RTX 4070 TI Super, wesentlich schneller, also fast Echtzeit.Das aktuell angewandte BAT-Tool weist "Lavc62.11.100libx264" aus , hat sich m.E. nicht geändert.Trotzdem erfolgt die Berechnung heute nur mit rd. 5 Fr/Sec. , siehe Anhang. Hast du ähnliche Leistungswerte?
Grüße!
Hi mik,
habe eben ein Problem mit der BAT-Option "Web-optimizedAV1.bat0" festgestellt.Verarbeitung wie du angekündigt hast, sehr langsam, aber das Ergebnis will Edius nicht importieren; siehe Anhang.
Grüße!
Danke Peter, wie immer sehr informativ.Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Grüße!
Hi, dank für das spontane Echo. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Bitdef, aber damit ist meine Frage an "mik" noch nicht beantwortet. Was hat es auf sich mit dem angeblichen Virus "Gen:Variant.Fragtor.911224" , der bei der Install entdeckt und gelöscht wurde?
Grüße!
Hi mik!
Habe just den SetupManag durchlaufen lassen, da neue E11 Version anstand, da kam von meinem Bitdefender folgende Warnmeldung, siehe Anhang.
Vielleicht ergibt sich hieraus ein Problem bei der Install des BATS.
Grüße!
zu #151
Danke,Peter, hattest den richtigen Riecher.
oder kein "Blendenfleisch".
Grüße!
Zu #146 Übergang.Siehe Anhang.
In Benutzereinstellungen/Schaltflächen/Timeline "Standartübergang" festlegen - Gelber Pfeil mit Button-Pulldown Menu.Hier bestimme ich an welchem aktiviertem Clip und wo ein Übergang erzeugt wird.
Das funktioniert nicht, wenn zwei *.MOV-Clips beteiligt sind; Hellblauer Pfeil, ich muss dann aus der Eff.Palette den Übergang in den MIX-Bereich ziehen.
Ist an der Aktion neben dem mov-Clip (violett) ein beliebiger anderer nicht mov-Clip (weiß) beteiligt, funktioniert der Übergang via Timeline-Button, Grüner Pfeil.
Da ich sehr sparsam Effekte einsetze, ist mir dieses Verhalten bisher nur bei"Übergang" aufgefallen, andere Filter habe ich noch nicht ausprobiert.
Grüße!
Habe verschiedene Deinterlace-Tools (10 Bit) ausprobiert, die zu guten Ergebnissen führen.Auffällig ist,dass div. Edius-Filter nicht mehr mehr anwendbar sind, da sie nur 8 Bit verarbeiten können."gurlt" hat das an anderer Stelle schon angemerkt. Das Problem bei Übergang/Timelinebutton, der auch nur mit 8Bit arbeitet, lässt sich auf der MIX-Ebene lösen,siehe Anhang.Blau und violett sind 10 Bit Clips,rot sind 8Bit Clips,Übergang liegt hier auf Clipspur.Dadurch entfällt jedoch die Mixmöglichkeit von zwei auf Spur 1 und 2 liegenden Clips. Ist da eine Lösung in Sicht?
Grüße!
Danke, mic, läuft!
Grüße!
EDIT: v1.0.0.7 sollte jetzt fehlerfrei sein / es gibt neue option im preset (caching ON/OFF), bitte ggf neu erzeugen
Danke mic,
gleich probiert, aber bei mir noch Error-Meldung; siehe Anhänge. Bitte um Hilfe, was du mit "preset/caching" meinst.
Grüße!
Hi mic,
habe E11 Update auf 11.40.19292 und BAT Vers. 20094 durchgeführt. Leider keine Funtionen mehr bei Deinterlace Tools.
Grüße!
Das O-Material auf die Spur oberhalb;
dann MIX einschalten und die Transparenz herunterziehen, bzw. besser langsam von unten zugeben, wenig ist meist besser;
Nach dem "Upscale" 2024x1152 , Spur 2,hast du doch dann auf der Spur darüber in Relation ein halbiertes Pixelverhältnis des O-Clips, in deinem Beisp. DV 16:9 mit 720x576.Wie bekommst du diese beiden Clips zur Deckung? Mit dem Layouter ist das eine ziemliche Frickelei.
Grüße!
Hier kam der Tipp evtl. das O-Material als Mix mit geringer Intensität drüberzulegen.
Hi, dann sind wir beide ratlos, wie es zu so unterschiedlicher Technik CPU/GPU kommen kann.
Bei Kantenschärfung und Entrauschung stimme ich dir zu, so wird Baumlaub in der Kontur besser, aber es gehen Blattflächendetails verloren.Verräts du mir, mit welchem Filter du den O-Clip "drüberlegst" ?
Grüße!
Dein Ergebnis ist hochinteressant,Peter.
Welches war dein Ausgangsmaterial? Die von mir verwendten Clips sind DV/DVCAM, 720x576 / 25 /interlaced. Das Taskman-Diagramm hiervon siehst du anliegend.Die GPU ist im Leerlauf, die CPU läuft mit 25%, also nicht ausgelastet, was die längere Zeit für den "JOB" erklärt.
Dank an mik, werde mal testen.
Grüße!
Hi, Peter,
was war der "Job" in deinem Beispiel?
Grüße!
Hi, mic!
Feedback zu den Deinterlace Tools.
Die Option "RealESRGAN + (Nvidia) und QTGMC" ist inzwischen leider ausschließlich auf den Adobe Code ProRes 422, 10 Bit, geändert worden, Dateiendung *.mov.Warum leider?
Weil die Clipabarbeitung jetzt nur noch über die CPU erfolgt, die Graka langweilt sich.Der vor dieser Version hier eingesetzte Codec, ebenfalls 422, aber nur 8Bit, wurde von der Graka erledigt, weil H264/AVC (*.mp4) bearbeitet wurde;siehe Anlage. Der Vorteil einer schnellen Graka, die sich bei Bedarf wesentlich schneller modernisieren lässt als eine CPU, gilt also nicht mehr. Die Ergebnis zwischen ProRes 422, 10 Bit und H264 422,8 Bit, ist bei mir kaum wahrnehmbar.
Die Option "Lavc62.11.100libx264" ist keine gute Alternative, da das Ergebnis - mit meiner Configuration - schlechter als das Original ist.Wir sprechen hier immer über Interlaced Footage.
Frage:Lässt sich bei dem Tool "RealESRGAN...." eine Option implementieren, die entweder den ProRes 422, 10 Bit, oder den H264, 8 Bit (Gemäß Anlage), anbietet?
Grüße!
Die "Session" war an einem Samstag, also noch einmal großen Dank an dieser Stelle, mik!
Grüße!