Beiträge von Maxillo

    Dafür ist mein Rechner zu langsam...
    Es läuft natürlich, aber nach Farbkorrektur oder sonstigen Bearbeitungen kommt es schon ins Stocken.
    In HQX oder HQ läufts super geschmeidig.

    Danke schon mal für die Antwort...
    Und was sind die Nachteile wenn man AVCHD in HQX wandelt? Lässt Performance oder Qualität der Clips nach?Die geringer Dateigröße bei HQX sind mir halt sympatisch aber wenn die Qualität dadurch nach lässt ist mir das natürlich unrecht. Einen Unterschied kann ich aber nicht erkennen.
    10 bit und HQX als Rendercodec hab ich so oder so, da ich viel Farbbearbeitung mache.
    Ich denke ich lasse einfach mal die bisher umgewandelten Clips in HQX, das ich keinen Nachteil erkennen kann. Aber Wandele ab jetzt wieder in HQ.
    Oder ist das von Nachteil und es empfiehlt sich alles in HQ zu wandeln??

    Früher habe ich meine AVCHD-Clips immer in HQ Online umgewandelt um sie dann flüssig bearbeiten zu können.
    In den MTS Tutorials empfiehlt Matthew Scott als Rendercodec den HQX (glaube wegen 10 bit).
    Wenn ich jetzt aber meine AVCHD-Clips in HQX-Online umwandel haben ich kleinere Dateigrößen, was ja eigentlich auf eine höhere Codierung und geringerer Quali hindeutet.
    Liege ich da richtig? Weitere Unterschiede außer der Dateigröße kann ich sonst nicht erkennen.
    Was könnt ihr empfehlen? HQ oder HQX?


    Danke schon mal.

    Also jetzt gehts es wieder,


    hab nach der 5.5, die 7.6.9 draufgespielt und alles funktioniert wieder.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ist dieser QT-Export für Vimeo u- Youtube denn immernoch zu empfehlen? Ich hab es einmal so gelesen und war immer zufrieden damit. Aber vllt ist mittlerweile ein anderer Export besser?
    Ich wähle immer QT, mp4, h.264, 5000 kBit/s, 1280x720, Bildrate 25, Keyframe alle 24 Bilder, Video-Optionen "Beste Quali" mehrer Durchgänge...


    Quellmaterial ist Avchd 1080 25p, 50p, und GoPro 720 50p Stuff.


    Danke euch!!! Super!!

    Habe auf 6.05 geupdatet. Weiß aber nicht ob daran liegt.


    Wenn ich eine Sequenz exportiere, mit QuickTime h.264 in mp4-Format. Hab ich keinen Ton im erstellten Clip. Wenn ich .mov wähle gehts, genauso mit anderen Exportarten.
    Total komisch, ich habe es immer so gemacht, und jetzt auf einmal gehts nicht mehr.
    Weiß jemand an was das liegen könnte?


    Egal was für ein Clip ich exportiere, kein Ton.
    Ist das ein QuickTime Problem oder ist das durch das Update entstanden?? Keine Ahnung.


    Bin bisschen unter Zeitdruck..


    Danke schonmal

    Gut, so langsam werde ich schlauer.


    720p habe ich bisher immer genommen, da ich teilweise die 720p-Quellen habe, ich finde, dass die Auflösung reicht und Vimeo noch nicht so lange 1080p wiedergibt. Ich müsste mal testen wie die 720er Quellen in einem 1080er Video auf Vimeo aussehen um dann evtl. immer 1080 zu nutzen.


    50p gibt ja Vimeo und Youtube nicht wieder, nur deshalb geben ich in 25p aus. 50p wäre natürlich ne feine Sache, doch dann müsste ich noch testen wie die unechten 25p Files dann aussehen mit den interpolierten Bildern. Nicht das dann bei einer Ausgabe eines 50p Projekt zu einem 25p Videofile immer die interpolierten Bilder der 25p Quellfiles ausgegeben werden. Kann man das beeinflussen?
    Wenn das so nicht wäre, dann wären natürlich die 50p Settings am Besten für mich geeignet (weniger Umwandelaufwand in der Timeline).


    Ich werde es testen müssen. Oder hat jemand Empfehlungen?

    Vielen Dank schon einmal für die Antwort und Infos.


    Also ausgeben will ich es nicht auf Blu-Ray, sonder ausschließlich auf Vimeo und/oder Youtube. Deshalb die 720 25p.


    Das mit dem "Ken Burns Effekt" hab ich verstanden, hier habe ich also keine Qualitätseinbußen, wenn ich reinzoome und nicht unter die 720er Auflösung gehe. Gut soweit.


    Was den Mix aus 50p und 25p (aus 50i) angeht, kapiere ich noch nicht ganz.


    Ist das so richtig, das Edius aus einem 50p File bei 25p Projectsettings, es direkt in 25p wandelt wenn ich diese File aus der Bin in die Timeline setzte? Dann könnte ich also aus diesem nun 25p File keine schöne (echte 25p) 50% Slowmo machen, da er nicht mehr auf die 50 Bilder/sec zurückgreift?
    Ich müsste also die Files im Vorhinein (in der Bin oder anderes Projekt) auf 50% Geschwindigkeit (also von 50p auf 25p) wandeln und es dann so in der Timeline benutzen.
    Dieser Workflow wär sehr kompliziert für mich, da ich oft nur kurze Abschnitte innerhalb eines Videofiles verlangsamen möchte.


    Wäre es dann besser alles unter 1080 50p Projectsettings zu bearbeiten? Da hier die volle Qualität bis zum Schluss vorhanden bleibt. Und dann erste beim Export auf 720 25p gehe?

    Hallo Zusammen,
    ich habe Videofiles mit folgenden Formaten:
    1080 25p (bzw. i50 Panasonic DigitalCinema Modus, also kein Versatz zwischen den Halbbildern)
    1080 50p
    720 50p


    Als Ausgaben will ich 720 25p.
    Jetzt die Fragen die ich dazu habe.
    Wenn ich das Projekt in 720 25p anlege, werden dann die ganzen Videofiles die ich in der Timeline habe auf dieses Format (der Projekteinstellungen) runtergerechnet (Edius arbeitet da offensichtlich)? Oder bleiben sie in ihrem ursprünglichen Format, so dass wenn ich Slowmo aus den 50p Files mache auch wirklich auf alle Bilder zugegriffen wird? Oder werden Zwischenbilder berechnet da die Files in der Timeline umgerechnet wurden und nicht mehr alle Informationen zur Verfügung stehen.
    Die gleiche Fragestellung habe ich bei den Unterschiedlichen Auflösungen 1080 und 720. Wenn ich ein 1080 File nehme und hineinzoome (max. auf 720), habe ich dann Qualitätseinbußen obwohl es nur in 720 veröffentlicht wird. Daran habe ich rumprobiert und es kam mir vor, das es so ist.


    Also die Ausgabe soll nur in 720 25p sein. Welche Projekteinstellungen soll ich nehmen? 1080 25p oder 1080 50p oder 720 25p???


    Ich hoffe es ist keine zu dumme Frage.