Beiträge von bernibernd

    Ich habe mich getraut und Edius11 erfolgreich heruntergeladen und installiert; nach dem ersten Aufruf kam das erste Problem mit den in diesem Forum schon beschriebenen weißen Kästchen mit folgendem Text: "Melden sie sich an um auf diese Webseite zuzugreifen. Autorisierung angefordert von....localhost 1229" Bei den im Forum genannten Lösungsvorschlägen ( z.B.im Securitybereich von Einstellungen den überwachten Ordnerzugriff auf EIN oder AUS zustellen: ohne Erfolg; kpot 11 schrieb in einem post ihm wäre es geglückt,er wüßte aber nicht mehr wie.Ich hoffe auf einen erfolgversprechenden Tipp aus User Gemeinde.

    Schau #26

    a sich der Setup-Manger bei jedem Start zunächst selbst automatisch auf den neuesten Stand bringt, braucht man sich darum eigentlich nicht kümmern.

    ...Dennoch habe ich den Setup-Managner 2.9 einfach nochmals neu bzw. drüberinstalliert. Und siehe da, Visititel Express Update 3.1. wurde angeboten.

    Die 'weißen Fenster' tauchen doch noch immer mal wieder trotz Update auf E11.1 bei mir auf.


    Herr Schleider von MMM schrieb mir:

    "Wir haben allerdings einen Workaround:
    http://www.edius.net/_uploads/job_restart.zip
    Wenn Sie die Datei heruntergeladen haben, können Sie diese per Rechtsklick
    entpacken ("Alle extrahieren"). Doppelklicken Sie die .bat-Datei und führen
    Sie diese aus. Der Job Monitor wird daraufhin neugestartet. Sie können die
    Meldungen in den EDIUS Paletten (BIN, Mync, Job) dann abbrechen, damit die reguläre Ansicht
    wiederhergestellt wird."

    Tatsächlich, nach Ausführen der Datei, verschwanden die 'weißen Fenster' :)

    Zulassen des Zugriffs auf kontrollierte Ordner durch eine App - Microsoft-Support

    Danke dir (für die Erinnerung). Richtig, den Tipp hattest du oder jemand anderer schon mal gegeben. Ja, der half/hilft.
    Meine Edius-Welt ist wieder in Ordnung bzw. ich wieder im Reinen mit ihr.

    Edius 11 startet wieder!!!
    MMM - in persona Herrn Schleiden - sei Dank.
    Er las meinen Post. Wollte eigentlich Mittagspause machen.
    Aber stattdessen rief er mich an, schaltete sich auf meinen Rechner, wirbelte mit seiner Maus herum, löschte dies und jenes...

    Erzählte mir dabei, was er tat.

    Das steht alles hier: https://www.edius.net/faq.html?s=45
    In englischer Version schon auf Win 11 aktualisiert; in deutsch steht noch Edius 10. Aber ansonsten gleiches Verfahren.


    Beim Neustart tauchte zwar wieder das Sicherheits-Template auf, sogar in dreifacher Ausführung.

    Aber das juckt mich im Moment weniger. Sage mal keck: Ich würde dieses früher mich sehr Genervte fast schon vermissen ;)
    Hauptsache ist jetzt erst einmal, dass E11 wieder startet.

    Ich verfahre ähnlich oder gar gleich wie Chris in #6 beschrieben.
    Beim Finanzamt bin ich als Videogewerbtreibender registriert. Bezahle MwSt. etc.

    Wenn mich eine Tanzschule, Theatergruppe o.ä. anfragt, nenne ich meinen Preis + MwSt. für Aufnahme und Bearbeitung.

    Erstelle nach Fertigstellung nicht nur eine Rechnung sondern heutzutage eigentlich immer einen Link zum Download.
    Durch den Festpreis ist es mir egal, wer und an wie viele Personen dieser weitergegeben wird.

    Manchmal kommen Silberlinge hinzu, gar auch mal USB-Sticks. Das erhöht dann entsprechend den Gesamtbetrag.

    Wenn Du parallel auch noch Edius 9 installiert hast.

    Bei mir passieren auch immer noch merkwürdige Dinge und ich bin froh E9 noch installiert zu haben. Dann kann ich erst mal - ohne plötzliche Störungen - weiterarbeiten. Nur meine getätigten Betitelungen sind schraffiert. Daher die Frage, ob ich den alten Titler in E9 installieren kann? Oder schließt sich das mit dem Express-Titler in E11 aus?

    Speichere das Milticam-Projekt im gleichen Projektordner unter einem anderen Namen.

    Wenn die Probleme durch eine in E11 beschädigte Datenbank kommen, könnte das helfen.

    Vorweg: Ich konnte endlich mein Musicalprojekt kodieren :) Dazu gleich mehr.
    Erst mal zum obigen Tipp von Peter, alias gurlt.
    Das ist solch ein von mir gemeinter Kniff als 'Alt-Edius-Hase'. Bin noch einen Schritt weitergegangen und hatte ein neues und somit leeres Projekt - natürlich mit den gleichen Projekteinstellungen - erstellt und das Musicalprojekt importiert, neuen Namen vergeben etc. Half aber nix.


    Ein weiterer Versuch war, das über zweistündige Projekt mit 6 Video-und 3 Tonspuren auf eine einzige Minute zu kürzen.
    Also alle Clips bis auf besagte eine Minute auf der Timeline gelöscht. Natürlich unter neuem Namen gespeichert. Nicht einmal wenige Sekunden von dieser 1 Minute ließen sich codieren.
    Übrigens, mein PC von 2018 mit WII 11 hatte ich im Okt. 23 ein neues Bios-Update von Aug. 23 aufgespielt und auch die sonstigen Treiber gerade nochmals auf Stand gebracht. Auch das brachte keinen Erfolg. An alten Treibern o.ä. wird es nicht liegen.


    Nun zur Lösung, die bei mir half. Ich hatte die Musicalaufführung am Nachmittag und Abend aufgenommen und auch zweimal geschnitten. Danach mir die weitere Mühe gemacht, die besten Szenen der 2. Aufführung in die erste einzubinden. Kurzum, auf der Timline und im BIN-Ordner sammelten sich über ein halbes Dutzend Sequenzen an.
    Diese insgesamt 7 Sequenzen habe ich bis auf meine Hauptsequenz aus der Timeline und dem BIN-Ordner entfernt/gelöscht.
    Zur Sicherheit natürlich wieder unter einem anderen Namen gespeichert.


    Und siehe da: Endlich ließ sich das Projekt in Teilen und auch insgesamt codieren :)
    Peter mag da mit dem Hinweis 'Datenbank' recht haben. Was Edius im 'Innern' treibt, weiß ich nicht.
    Aber Sequenzen müssen sich ja irgendwie in der internen Programmierung/Speicherung abbilden.
    Da wird sich Edius bei den Sequenzen wohl selbst ein Bein gestellt haben. Visuell bemerkte ich bei der Hauptsequenz im BIN, dass das Icon kein Bild zeigte wie bei den anderen, sondern ein graugepunktetes Bild. Das machte mich 'hellhörig'.

    Drag & Drop vom Explorer oder BIN-Fenster in die Timeline funktioniert (gerade) überprüfter Weise EINWANDFREI

    diverse Clips oder auch Titel(Clips) auf Timeline ... egal von wo...

    Bei einem neu angelegten Projekt funktioniert das Obige auf meinem Win 11-PC.
    Aber bei dem besagten Mehrkamera-Musicalprojekt (Der Geist der Weihnacht), das fertig geschnitten ist, habe ich eklatante Probleme, die mir bei den Abschlussarbeiten mit den Betitelungen u.ä. die Nerven rauben.
    Denn das Codieren von kleinen Ausschnitten des 138 Minuten Projekts will partout nicht klappen. Als alter Ediushase kenne ich so manche Kniffe, die ich jetzt einige Stunden angewendet habe. Aber es will einfach nicht funktionieren.

    Bei E9 problemlos. Dafür extra den Abspann von VisTitle Express nochmals im alten Quicktitler erzeugt.
    Für den wesentlich kleineren Vorspann habe ich den selten eingesetzten NewBlue Titler benutzt.

    Installiert habe ich alle 11-Versionen bis heute über den SetupManager getätigt, indem ich einfach draufgeklickt habe und nicht mit rM und dann 'als Admin'.
    Ausgeführt wiederum mal als Admin, mal nicht. Kein Unterschied.

    Ich habe gerade ein Mehrkameraprojekt auf der Timeline. Das (genötigte) Arbeiten mit Edius 9 ist kein Problem.
    Die Betitelung muss ich (leider) mit E11 fortführen, da der ExpressTitler in E9 ja nicht eingebunden ist.
    Trotz des heutigen Updates ist das Drag & Drop vom Explorer oder BIN-Fenster in die Timeline weiterhin nicht möglich.
    Seeehr nervig auch, dass jeder noch so simple Bearbeitungsschritt wie z.B. die Tonkurve ausblenden Seeeeekunden dauert.
    Oje!