Beiträge von diruempel

    Ich finde hier https://www.ediusworld.com/DownloadsForEdius11.html eine important information .


    Den Punkt 9. Using Upgrade / Jump Upgrade license, Unterpunkt 3), verstehe ich so, dass nach Aktivierung einer Upgrade-Lizenz für Edius 11 alle Vorversionen auf anderen PCs nicht mehr nutzbar sind.


    Bei mir sind Edius 9 und Edius 10 mit einer "Edius WG 9 Plus Upgrade WW"-Lizenz jeweils auf dem Schnittrechner und einem Notebook installiert.


    Ich befürchte nun, dass unter Umständen weder Edius 9 noch 10 auf dem Zweitrechner laufen. Wobei das ja eigentlich laut Filmpraxis möglich sein und sogar 9 parallel zu 11 auf einem Rechner laufen soll, obwohl 9 ja auch eine Vorversion ist und an der gleichen Lizenz hängt wie Edius 10.


    Alles sehr verworren für mich :nw:


    Wer von Euch hat da praktische Erfahrung was geht und was nicht?


    Gruß Dietmar

    Also bei mir (mit Firefox) scheint das auch zu funktionieren, wenn ich als Initiator des Themas einen Doppelklick auf das Kästchen "Thema erledigt" mache. Dann erscheint der grüne Haken. Durch weiteren Doppelklick lässt der sich auch wieder löschen. Geht aber eben nur bei eigenen Themen und wenn man angemeldet ist.


    LG Dietmar

    Hallo Markus,


    ein "privates Netzwerk" ist für eine häusliche Umgebung wie von Dir beschrieben genau richtig. Auch ich betreibe meine Rechner einschließlich Schnittrechner in einem "privaten Netzwerk". Warum das bei Kurt eventuell anders ist, kann nur er beantworten. Vielleicht war es ja aber nur beispielhaft.


    Die im Vademecum vorgeschlagenen Einträge für Defender und Ransomware-Schutz einzutragen ist eigentlich kein Problem. Eventuell muss man mit Administratorrechten angemeldet sein. Da kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Die Sinnhaftigkeit der Firewall-Einträge erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht sind die in einer Serverumgebung sinnvoll. Mein Edius X (10.31.8487) einschließlich GV Job Monitor (Standalone und in der Palette) funktioniert auch ohne diese Einträge einwandfrei.


    Gruß
    Dietmar

    Soweit ich das in meinen Unterlagen nachvollziehen kann gab es mit Edius Version 8.32 (3/20217) Mync als Basic- und Standardversion als Weiterentwicklung des GV-Browsers.


    Beide Versionen konnte man als Edius-unabhängige Standalone-Version käuflich erwerben (und wahrscheinlich als Testversion evaluieren).


    Die Standardversion von Mync war aber als kostenlose Version in Edius enthalten und es wird in diesem Fall keine separate Mync-Lizenz ausgewiesen.


    Da bei Fenek aber eine Evaluation-Lizenz für Mync ausgewiesen ist vermute ich, dass sich die Lzenz auf eine (unnötig) installierte Standalone-Version bezieht, die neben Edius separat installiert wurde.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Guten Morgen ^^


    Na ja, es ist noch etwas komplizierter. Ich versuche mal eine Zusammenfassung:


    Bei der Installation von Edius wird der Pfad für die Ablage der Projektdateien angefordert.
    Dieser Pfad findet sich anschließend in den beiden Konfigurationsdateien


    C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\9.00\CurrentSettings.esp und
    C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\9.00\User\User001\Setting\Setting.esp


    jeweils unter <workFolder> ... </workFolder>.


    In der GUI bei Einstellungen > Benutzereinstellungen > Projekt wird nur der Eintrag aus der Setting.esp angezeig, kann dort geändert und ein neuer Pfad für die Projektdateien abgespeichert werden. Der Eintrag in Setting.esp wird dabei geändert, jedoch nicht der Eintrag in CurrentSettings.esp.


    Damit steht nach einiger Zeit in CurrentSettings.esp gegebenenfalls ein völlig veralteter Pfad.


    Legt man nun ein neues Projekt über Datei > Neu > Projekt an, dann wird der in Setting.esp angegebene Pfad (= GUI) oben im Fenster "Projektdatei" angezeigt, egal ob der Pfad vorhanden ist oder nicht. Nach Auswahl der Projektvoreinstellung und Klick auf OK wird dieser Pfad geprüft. Ist er nicht vorhanden (z.B. gelöscht), wird er neu angelegt und für das aktuelle Projekt verwendet. Dabei wird aber Setting.esp und damit die GUI nicht verändert. Kann der Pfad nicht angelegt werden, weil z.B. das Laufwerk nicht vorhanden ist, so kommt es zu einer Fehlermitteilung.


    Der Pfad ist aber in der GUI und damit in Setting.esp änderbar und damit sind Probleme (u.a. Anlegen veralteter Verzeichnisse) behebbar.



    Legt man jedoch ein neues Projekt über die Schaltfläche "Neues Projekt" im Startfenster "Projekt starten" an, so wird diesmal der Pfad in CurrentSettings.esp geprüft (nicht der in Settings.esp). Wieder wird dieser Pfad, sofern nicht vorhanden angelegt, wird aber scheinbar nicht weiter verwendet. Wenn das Anlegen nicht möglich ist wird man aufgefordert, einen vorhandenen Pfad auszuwählen. Dieser wird aber ebenfalls nicht in die CurrentSettings.esp eingetragen.


    Damit bleibt ein alter Pfad in der CurrentSettings.esp immer erhalten und bei der Neuanlage eines Projektes im Startfenster "Projekt starten" kommt es jedesmal beim Betätigen der Schaltfläche zu diesem Verhalten (u.a. Anlegen veralteter Verzeichnisse).


    Im Gegensatz zur Setting.esp scheint es keine Möglichkeit einer Änderung der CurrentSettings.esp über die GUI zu geben.
    Abhilfe bringt nach meinen Erkenntnissen scheinbar nur die manuelle Änderung der CurrentSettings.esp.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Mein Rechner läuft immer etwas länger... :D


    Peter: Die Option zum Ändern des Standardordners für die Projektdatei ist nur ausgegraut, wenn "Vorher verwendeter Ordner" ausgewählt ist, nicht aber bei Auswahl "Standardordner". Das meinte ich aber nicht damit, dass eine Änderung nicht möglich wäre.


    Bei mir läuft Win10 Pro 21H2 mit
    Edius 9.55.7761
    Edius X WG 10.30.8291


    In beiden Edius-Versionen zeigt sich das gleiche Verhalten.


    Man kann unter Benutzereinstellungen>Anwendungen>Projekte den Standardordner für die Projektdatei ändern und das funktioniert dann für die Zukunft auch. Beim Anlegen eines neuen Projektes wird der neue Ordner verwendet.


    Bei alledem ändert sich aber der Wert von <workFolder>...</workFolder> unter
    C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\10.00\CurrentSettings.esp nicht. Das war gemeint mit nicht änderbar über GUI.


    Das wäre auch kein Problem, wenn Edius dieses dort hinterlegte Verzeichnis, wenn es denn nicht existiert, nicht früher oder später immer wieder neu anlegen würde. Es ist danach jedoch ständig leer und wird scheinbar nie verwendet. (Sofort reproduzierbar durch Anlegen eines neuen Projektes).


    Ich denke, dass dieses in der Konfigurationsdatei eingetragene Verzeichnis das Projektverzeichnis ist, welches man im Prozess der Neuinstallation von Edius in der Installationsroutine angeben muss. Wahrscheinlich wird dieses Verzeichnis bei der Installation auch in Benutzereinstellungen > Anwendungen > Projekte eingetragen.


    Ich hatte nämlich seinerzeit im Installationsprozess von E9 zunächst ein anderes Projektverzeichnis angegeben und dieses später über die GUI geändert und das falsche auf der Platte gelöscht. Das hat auch funktioniert, aber das falsche Verzeichnis verfolgte mich in E9 bis heute: Es wurde nach jedem Löschen wieder angelegt! Ursache war offensichtlich, dass das falsche Verzeichnis in der oben angegebenen Konfigurationsdatei weiterhin gespeichert war.


    Mit händischer Änderung des Eintrags in der Konfigurationsdatei auf das aktuelle Projektverzeichnis ist Ruhe ... bis man das Projektverzeichnis erneut über die GUI ändert... und das alte Verzeichnis auf der Platte löscht. Letzteres erscheint dann immer wieder...immer wieder... :grinding:


    Na ja, alles kein Beinbruch, aber für "Ordnungsfanatiker" wie mich lästig.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Na ja, jetzt komme ich doch zu spät...


    Da ich bis vorhin das gleiche Problem hatte, habe ich in der letzten Stunde mal etwas geforscht:


    Soweit ich mich erinnere fragt Edius bei der Erstinstallation nach einem Arbeitsverzeichnis. Dieses lässt sich später scheinbar nicht mehr über die Grafikoberfrläche ändern.


    Wenn man nun seine Verzeichnisstruktur ändert und dieses Arbeitsverzeichnis löscht, so legt es Edius immer wieder neu an.


    Test: Edius starten und ein "Neues Projekt" anlegen. Sofort erscheint das gelöschte Verzeichnis wieder.


    Hinterlegt ist das Verzeichnis in der Konfigurationsdatei


    C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\10.00\CurrentSettings.esp

    unter dem Eintrag <workFolder>...</workFolder>


    Hier kann der Pfad entsprechend korrigiert werde.


    Die Änderung vornehmen, wenn Edius nicht läuft! Korrigierte Datei abspeichern und Rechner neu starten.
    Ohne Neustart wurde bei mir die Korrektur wieder überschrieben!!


    Der Effekt ist bei mir jetzt weg.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Ich war 2019 auf einer Reise, von der ich zu den Aufnahmen meiner AX100 noch Aufnahmen eines Mitreisenden von einem Samsung-Smartphone bekam. Die Samsung-Clips hatten zwar Uhrzeit und Datum im Dateinamen, was aber ohne zusätzlichen Aufwand zur Sortierung mit den AX100-Clips nicht taugt, da ja die AX100-Clips anders benannt sind (Cnnn).


    Eine Sortierung in der Bin nach Aufnahmedatum/Zeit funktionierte auch nicht, da in dieser Spalte für die Samsung-Clips nichts angezeigt wurde (Wert leer).


    Geholfen hat die Bin-Spalte "aktualisierte Zeit". Hier wird scheinbar die Endezeit der Aufnahme angezeigt. Für die Samsung-Clips war hier ein Wert vorhanden und deshalb konnte ich nach den Werten dieser Spalte sortieren.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Nein Kurt, es geht um das Problem aus Beitrag 1: Über die Menüleiste im Edius Hauptfenster unter dem Menüpunkt "Clip/Clip erstellen" den QuickTitler aufzurufen oder eine Farbmatte oder einen Farbbalken zu erstellen (s. Anhang) . Das funktioniert bei mir (oder eben generell?) nur unter den in Beitrag 6 genannten Bedingungen. Ansonsten bleibt der Klick auf einen der 3 Punkte des Untermenüs (Farbbalken, Farbmatte, QuickTitler) ohne Wirkung.


    Gruß Dietmar

    Noch einmal zum Problem Clip/Clip erstellen:


    Wenn das Bin-Fenster mit mindestens einem der Fenster Quellbrowser, Effekt, Job, Sequenzmarke zusammen im Palette-Fenster liegt (als Tabs), so funktioniert das Erstellen eines Clips über das Menü Clip/Clip erstellen auf meinem System nur, wenn der Bin-Tab in der Palette auch angewählt (aktiviert) ist. Ist irgendein anderes Fenster auf der Edius-Oberfläche aktiviert, funktioniert das Clip erstellen über das Menü nicht.


    Liegt das Bin-Fenster jedoch als Einzelfenster auf dem Desktop, so funktioniert das Clip erstellen unabhängig davon, welches Fester zuvor aktiv war (also immer).


    Ist das bei allen so oder wieder nur eine Eigenschaft meiner Installation?


    Beste Grüße
    Dietmar

    Habe auch 10.30 und ja, das ist bei mir auch so. Erstellen eines Titels/Farbmatte/Farbbalken funktioniert nur auf der Timeline mit rMT - neuer Clip - Quicktitler/Farbmatte/Farbbalken, nicht über die Menüleiste. Ob das vor dem Update noch funktionierte, weiß ich nicht, da ich an dieser Stelle schon immer mit rMT arbeite.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Udo,


    In Post 8 hattest Du Build 19043.1288 erwähnt. Das wäre dann ja schon Win 10 Pro 21H1.


    Deine aktuell installierte Version einschließlich Build findest Du unter Einstellungen - System -Info, dort unter der Überschrift Windows-Spezifikationen.
    Vielleicht ist ja 21H1 doch bereits installiert.


    Im Updateverlauf (System - Update und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen) findet man den Eintrag für das 21H1-Update dann übrigens ganz unten unter Weitere Updates, nicht ganz oben in der Update-Liste, wo man es vielleicht erwarten würde.


    Also völlig daneben. Das Update auf 21H1 war das KB5000736 und dieser Eintrag steht unter Qualitätsupdates.
    Man sollte eben immer zweimal recherchieren, bevor man hier etwas abschickt. Sorry!


    Gruß
    Dietmar

    Der Fehler mit dem weißen Fenster trat bei mir erstmals einige Tage vor dem hier veröffentlichten Workaround (Löschen der Temp-Verzeichnisses) auf. Der Zustand war permanent. Auch ein Rechner-Neustart half nicht.


    Kurt: Ebenso half keine Taste F5. Habe es mehrfach versucht.


    Erst das Löschen des Temp-Verzeichnisses half hier nachhaltig. Weißes Fenster trat seitdem nicht mehr auf.