Beiträge von MWalter

    Hallo Peter, ja genau so ist es!!!

    Konnte jetzt gut weiter machen und weitere einzelne Clips mit der durchgehenden Kamera Tonspur synchronisieren.

    Feine Sache wenn ich dran denke was das früher für eine fusselige manuelle mühselige Arbeit war.

    Ein Beispiel wie man mit dem Austausch im Forum gemeinsam zum Ziel kommen, Danke Euch Spezialisten!!

    Gruß

    Meinrad

    Hallo,

    also das Symbol kann ich nicht finden (Benutzereinstelklungen/Schaltfläche), ist das bei Version 9.x noch nicht verfügbar?

    Ich merke dass mir hier im Detail Mono/Stereo die Grundlagen fehlen.

    In der Anlage nochmal meine Timeline vor und nach der Synchronisierung, der Audio Quellkanal ist Stereo (über RM auf Spurkopf)

    Warum wird mir im im Sync Kontextmenü "Mono" angezeigt und warum kann ich hier Stereo nicht auswählen?


    Zu der anderen Frage VA Spur.

    Das stimmt natürlich, ich mache mir vor Beginn des Multicam Schnittes eine extra A Spur mit dem besten durchgehenden Ton aus den verfügbaren VA Spuren durch Kopie. Könnte man auch vorher machen.

    Nach Ausführung von Sync wird die Sequenz der Spur 3A (hier wird die Tonspur eingefügt) automatisch auf Mono umgestellt

    Im Auswahlmenü von Sync ist ja die Ausgabe auf Mono (vor) eingestellt, ändern kann ich ja nicht auf Stereo

    weil alles ausgegraut ist.


    Sequenzeinstellungen vor Ausführung von Sync Sequenzeinstellungen nach Ausführung von Sync



    Hallo!

    Ich verwende die Multikam Synchronisierung (Strg+Umschalt +M) um Clips von der BIN in die Timeline einzufügen. Die Synchronisierung klappt auch, nur der Ton ist Mono.

    Der Originalclip ist in Stereo, nach dem Einfügen mit der Syncronisierung auf die Timeline ist der Ton nur noch Mono. Im Multimenü siehe dieses Bild ist die Auswahl "Audiokanäle" ausgegraut, liegt es daran? Warum ist das ausgegraut?

    Hallo

    Zitat

    Du kannst auch mal prüfen, ob Deine Kameras (oder zumindest einige) auch Karten mit der Formatierung exFAT oder NTFS akzeptieren

    Meine Consumer Kameras (Pana VXF11, TM700) akzeptieren diese Formate leider nicht (exFAT u. NTFS)

    Die Speicherkarten sind in Ordnung, ich habe genau mit dieser Karte ein Test gemacht, hier erfolgt die Dateitrennung wieder normal bei 4GB.

    Ich vermute dass es irgendeine Störung (Stromzufuhr, oder beim ab und aufmontieren am Stativ während der Aufnahme) war.

    Es ist ja schon einige Zeit her.

    Zitat

    Kopiere die Karte vollständig (mit allen Verzeichnissen!) in deinen Projektordner

    .. von "Grauer Tiger" ja wunderbar das ist auch eine Lösung das kannte ich nicht. Der Workflow funktioniert tatsächlich und bringt das gleich Ergebnis, siehe pdf Anhang. Was mich stört sind die tiefen Unterverzeichnisse die im Ordner "Transferred" erzeugt werden. Auf der BIN/Timline liegt die eine Videospur die mit dem ursprünglichen Rohmaterialdateien verknüpft sind. Da ist mir die eine neue Datei transparenter, natürlich könnte ich die verknüpfte Spur exportieren in eine Edius HQX Datei.

    Jedenfalls bin ich durch Euere Beiträge schlauer geworden, allen ein Dankeschön!

    Danke KlausM, ja das wäre eine Erklärung.

    Mit der Windows Fehlerprüfung (in Eigenschaften, RM, Tools) und Chkdsk wurden keine Fehler entdeckt.

    Sonst kenne ich kein Programm

    Dann wäre bei der "Kamera 1 Altar" bei Datei 00005.mts 00006.mts und 00007.mts das Problem.

    Die Datei 00008.mts hat dann wieder normale Größe und 00009.mts ist dann der Rest.

    Hallo!

    Seit Jahren mache ich lange Dokus von über einer Stunde:

    Ich lasse mehere Kameras (Pana TM700 und VXF11) die ganze Zeit durchlaufen, die Dateien werden dann bei ca. 4 GB mit fortlaufenden Datei Nummer getrennt.

    Dann führe ich die Dateien mit dem DOS Befehl physisch zu einer Gesamtdatei zusammen (copy /b Datei1 + Datei2 + Datei3 Gesamtdatei).

    Damit hatte ich bisher keinerlei Ton oder Bildversatz, im Gegensatz wenn ich die Dateien einzel auf der Timline nur aneinanderreihen würde.

    Bei Kamera 2 hat das mit 3 Dateien die ich mit copy /b zusammenkopiert habe auch gut funktioniert :) .

    Bei Kamera 1 sind 5 Dateien getrennt worden, ich bekomme eine kürzere Filmlänge und die Szenen passen überhaupt nicht zusammen.

    Genauer analysiert habe ich das noch nicht :(.

    Wenn ich versuchsweise mit dem Quellbrowser über Wechselmedien importiere blicke ichs garnicht mehr, da gibt es teilweise Titel und keine Dateinamen mehr.

    (Aufnahmeformat ist HD 1920x1080 50i, Edius 9)

    Wer kann mir helfen?

    Meinrad Walter

    Hallo Problem ist jetzt gelöst
    Nach Einstellung im Setup Menü vom HD TV Videoauflösung/Videobildfrequenz auf AUTO = "Ein" gestellt!!
    Dieses Untermenü vom HDTV live 2/3. Generation ist sehr verschachtelt...
    Videoeinstellungen -->Videoausgang --> HDMI -->Auto -->Videobildfrequenz anpassen dann 2x Return auf Auto = EIN
    Jetzt laufen auch schnelle Schwenks in *.mp4 flüssig ab.
    Gruß Meinrad Walter

    Hallo, erstmal Danke!
    Ich nutze Edius 9 und exportiere mit F11 H264/AVC.
    Die Reduzierung der Bitrate auf 5000 max 8000 kbps brachte keine Verbesserung es ruckelt trotzdem.
    Auch alternative USB Sticks habe ich ausprobiert.

    Ich wollte das Notebook nicht mitnehmen weil ich nicht weiß wie die Verhältnise vor Ort sind
    wegen Aufstellungsort usw. Diebstahl usw. da dachte ich an das kleine Kästchen den WD TV live.
    Nur komisch dass das veraltete *.mpeg flüssig abspielt.
    Notfalls muss ich halt doch noch zur Sicherheit eine Blu Ray erstellen.
    Gruß Meinrad

    Hallo,
    ich möchte statt bisher eine BD Disk erstellen und mit dem Blu Ray Player abspielen,
    die Dateien mittels Media Player (WD TV live) dem Beamer zuspielen (weil einfacher im workflow).
    Meine Test`s haben nun folgendes ergeben (Edius F11 export, und abspielen über WD TV live):
    1) bei schnellen Kamerschwenks oder auch Rolltitel mit Standbildern ruckelt es bei den Formaten *.mp4 und *.m2ts
    sowohl mit Bitrate CBR als auch VBR.
    2) das Format *.mpeg also Mpeg2 wird flüssig abgespielt.
    Spiele ich die Videodateien mit USB Stick direkt am TV ab (Samsung 6 Jahre alt) laufen die Formate *.mp4 und *.m2ts (fast) flüssig.
    Da ich aber eine Filmvorführung extern mache muss ich über einen Media Player gehen.
    Da bin ich verwirrt, ich dachte mp4 ist inzwischen der Standard der alles kann, an was kann das liegen?
    Projekteinstellungen in Edius 1920x1080 50i 8 bit

    Danke für die Rückmeldungen,
    der Himedia Himedia Q10 Pro 4K wäre o.k. für mich.
    Mit Notebook ist es immer so eine Sache wenn wenig Platz da ist.
    Gruße Meinrad

    Hallo!
    Ich suche einen schnelleren Weg als über die Erstellung einer Blu Ray
    Videodateien an einem anderen Ort (Club Veranstaltung) am Beamer abzuspielen.
    Ich dachte an einen Hardware Player:
    - Videodatei in Edius (F11) exportieren (h264/h265)
    - Datei auf einen USB Stick kopieren, Stick in eine Box stecken, abspielen
    Hat da jemand Erfahrung hatte schon Geräte von Fantec, Dune angesehen.
    Eigentlich wäres es gut der Player hätte eine eigene Festplatte, aber ich glaube diese Geräte sind Exoten.
    Meinrad W.

    Hallo und Dank an alle, vor allem an "gurtl" und "kpot"!
    Ja, hatte erst eine Weile gebraucht um das nachzuvollziehen so funktioniert es!!
    Es müssen die identischen clip´S in der Timeline übereinandergelegt werden,
    die Maske mit Effekt (hier ein Kreis) wird nur auf den oberen Clip angewendet,
    dann ein Keyframe am Clipende bei Innen u. Außen mit Deckkraft 0% am Ende des Clips.
    Dann wird der Kreis langsam/weich ausgeblendet bis er ganz verschwindet.
    Schönen Gruß Meinrad Walter


    Hier die Aufbauanleitung von "gurlt" wie schon aben beschrieben:
    Maske mit Tracking innerhalb eines Clip langsam ausblenden, weil die Markierung nur zur Orientierung am Anfang sinnvoll ist
    (z.B: eine gezogener farbiger Kreis über einer Person die sich bewegt)

    • gleicher Clip sowohl auf Spur 1V und 2V
    • Maske auf Clip von Spur 2V - Spur 1V ohne Effekt
    • Kontur Farbe weiß anfänglich 100%

    Bei der Verringerung von % wird die Kontur (Rand) wie zu erwarten immer transparenter, bei 0% ist dann also kein Rand mehr zu sehen, sondern nur das Bild "ohne Maske".
    Bei 1% ist die Kontur nur noch ganz leicht weiß durchscheinend zu erkennen, ohne einen Clip auf 1V wäre die Kontur dann stark Transparenz = fast schwarz.

    Hallo!
    ich möchte einen Kreis auf eine Person legen (bewegt sich) und diese dann tracken, das funktioniert mit Maske gut.
    Die Maske soll aber nach ungefähr der halben Cliplänge beendet/ausgeblendet werden, ist das überhaupt möglich?
    Wenn ich einen neuen Keyframe in der Mitte des Clips erstelle bleibt der Kreis stehen ohne tracking,
    wenn ich die Maske ab dem neuen Keyframe lösche dann wirkt sich das auf den ganzen Clip aus.



    Wer weiß mehr? Gruß Meinrad