Beiträge von videofreak52

    Hallo,


    ich habe mir eine Drohne zugelegt, um ab und zu ein paar Luftaufnahmen in meine 4K-Videoprojekte einzubauen.
    Die DJI mini 2 filmt zwar in 4K, kann aber keine 50p, sondern nur 30 oder 25fps.
    Was eignet sich besser, um in ein 50p-Projekt eingebaut zu werden?
    Wer hat dazu Erfahrungen?


    Gruß
    videofreak52

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Aus mehreren DV-avis habe ich ein Projekt zusammengestellt, dass nun als Pal-SD exportiert werden soll (zum Abspielen auf einem Video-Zuspieler am TV).
    Nun kommt, was auch immer ich einstelle, die Meldung: "Das ausgewählte Format kann nicht verwendet werden. Bitte bestätigen Sie die Einstellung".


    Dabei habe ich vor ein paar Monaten ganz viele Projekte so exportiert. Habe ich vielleicht ein Plug-in zufällig gelöscht?
    (Alle anderen Exporte funktionieren übrigens. Habe gerade ein AVCHD-Projekt fertiggestellt und nach h.264.avc exportiert (natürlich in Full-HD).


    Bin ratlos. ?(


    Gruß


    Videofreak52

    Ich habe nach "Antons settings" den Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt. Ergebnis: Ruckelfreie Wiedergabe. Man glaubt es kaum nach all dem Aufwand.... :):)
    Morgen teste ich weiter.


    Danke für all die Hilfe!!!



    Gruß videofreak52

    Ja, "Frühlingsprojekt" war aus derselben Cam. Ich habe gerade einen Clip aus diesem Projekt im neuen Projekt abgespielt: Ruckelt auch.
    Die CPU sollte schnell genug sein. War sie im Frühjahr ja auch. Was war ich begeistert von der Performance von Neo Booster...
    Virencker ist natürlich aus. Und, wie gesagt, der Media-Player spielt die Clips ruckelfrei ab.


    Ach ja, die BIOS- Einstellungen, die ich erwähnte, bezogen sich wohl auf Gigabyte-BIOS, ich habe aber ein ASUS-BIOS.

    So, abends hat man Zeit.


    Ich habe zunächst mal alle Windows-Updates deinstalliert. Keine Besserung.
    Dann habe ich mich mit der Pufferanzeige beschäftigt. Interessant: Lege ich nur die Audiospur auf die Timeline, läuft diese ruckelfrei (logisch), Pufferanzeige: 30 von 30.
    Der ganze Clip nutzt den Puffer nur für etwa eine Sekunde (15 von 30 o.ä.), dann praktisch nicht mehr (1 oder 2 von 30). Und das bei jedem Start der Wiedergabe. Kurios.

    Ich schrieb doch schon: 50i.


    Auf der Timeline liegen noch gar keine Effekte, ich nutze nur 1 Spur. Ich will ja gerade erst anfangen. Beim letzten Projekt liefen mehrere clips parallel ruckelfrei (Beim Vorspann). Jetzt nicht mal einer.

    Ja, leider hab ich die automatischen Windows-Updates aktiviert....


    Ich bin auch schon zum letztmöglichen Widerherstellungspunkt zurück (liegt im September), nutzte auch nichts.


    Verschiedene Platten habe ich auch probiert.


    Was mich stutzig macht: Der Media-Player spielt die Dateien ruckelfrei ab.


    Ich bin so weit, an eine Windows -Neuinstallation zu denken. Dann aber ohne automatische Updates. Vielleicht auch, ohne den Schnitt-Rechner ans Netz zu hängen. Oder eine zweite Boot-Partition nur für den Schnitt...


    Gerade habe ich im Forum einen alten Beitrag gefunden, der diverse Bios-Einstellungen empfiehlt. Werde ich heute abend mal probieren.

    Hallo Leute,



    nachdem ich zum letzten mal im Frühling erfolgreich ein Neo-Projekt fertiggestellt habe, wollte ich nun an die Bearbeitung des Sommer-Materials gehen.


    Und Oh Unglück: Neo, das sonst flüssig lief, ruckelt auf einmal schrecklich :( . An der Konfiguration wurde eigentlich nichts geändert.


    (Win 7 64bit, Quad-Core, 2 Festplatten).


    Ich habe Neo schon neu installiert, hat aber nichts bewirkt...


    ?(


    Gruß


    videofreak52

    Ich nehme AVCHD-Dateien mit einer SDC-HD300 auf (1920x1080/50i mit 17 Mbps).


    Geschnitten wird nativ in Neo, das Ergebnis als h.264/avc exportiert (2-pass,17Mbps, Exportzeit für gut eine Stunde: 12 Stunden).


    Sieht gut aus auf meinem Philips-TV (zugespielt mit WDTV).



    Ist das nun die beste Möglichkeit, das Projekt auch zukunftssicher zu speichern (eventuell auch mal zur Weiterbearbeitung), also nicht als Abspielformat?



    Gruß


    videofreak52

    Auch eine "green"-Platte ist auf jeden Fall schnell genug:


    Ich habe das Betriebssystem und Edius auf der 1. Platte und die AVCHD-Dateien auf einer 1,5 TB Green von WD.


    Es laufen (im Test) Clips auf drei Spuren parallel (Bild in Bild) ruckelfrei, ohne vorher gerendert zu werden.


    Auch ich habe Win 7 64 Bit und 8 GB RAM. (i860).

    Vielen Dank für die Antworten.



    Muss ich eben meine Kommentare, die ich bisher im Schnittprogramm in Einzelkommentare zerlegt habe, extern zerschnipseln. Ist kein großes Problem.


    Bei Audiodateien könnte ich die Funktion aber wirklich gut gebrauchen. Rolfs Methode ist ein Weg - wenn auch etwas umständlich...



    Übrigens: Edius Neo ist noch immer nicht abgestürzt.

    Hallo,


    ich teste gerade Edius Neo Booster (Demo) und bin begeistert (bisher) von der Stabilität und der Möglichkeit, flüssig mit AVCHD-Clips zu arbeiten. Himmelweiter Unterschied zu Premiere Elements.. :)


    Meine Frage: Ich bin es gewohnt, einen Audio-Clip in Wellenform im Vorschau (Player-) Fenster zu sehen. Edius zeigt mir bei einem Audio-Clip gar nichts an... :(


    Kann man das einstellen? :rolleyes:


    Gruß
    videofreak52