Beiträge von klausww

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das mal alles in Ruhe ausprobieren und anschließend berichten. Auf den Ferseher bekomme ich es über mein Nas im Netzwerk. Im übrigen probiert man ja alles, wenn nichts funktioniert. Ich meine 25 statt 50 p. Und wie man sieht, hat chris ein ähnliches Problem.
    LG Klaus

    Ich spreche nicht vom richtigen 4k sondern vom kastrierten 3.840 x 2160. Meine Exporteinstellungen sind jeweils:


    H.264/AVC
    H.264/AVC Plug in
    für QFHD: für 1.920 x 1.080
    Umwandlung aktivieren - -.- ja
    Erweitert:
    QFHD 3.840 x 2.160 25 p 1.920 x 1.080 25
    Bildgröße 3.840 x 2.160 1.920 x 1.080
    Seitenverhältnis 16 : 9 16 : 9
    Letterbox side panel side panel
    Bildrate Aktuelle Projekteinstellung 25
    Halbbildreihenfolge Automatisch progessiv
    Standard - TC - Modus Drop-Frame Non Drop-Frame


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die Kamera war bei den Aufnahmen auf 3.840 x 2.160, aber mit 50 p eingestellt.

    Entschuldigung, wenn ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es wird immer bunter. Ich habe den Film in 4k bearbeitet und nach einigen Änderungen in 4k ohne Rendern in eine Datei ausgespielt. Das hat auch geklappt. Leider konnte mein 4k Fernseher die Datei nicht verarbeiten. Also das gleiche Spiel mit FullHd. Und siehe da, es funktionierte. Anschließend habe ich wohl den Fehler begangen, den Film vor dem Ausspielen zu rendern. Danach konnte ich weder 4k noch HD auf dem Fernseher abspielen. Dann kommt noch folgendes: Ich habe mir aus Frust das Programm Movavi Video Suite 18 zur Probe aus dem Internet heruntergeladen. Mit diesem Programm kann man Filme auch konvertieren. Das habe ich dann mit dem Film von 4k in 4k gemacht. Anschließend von 4k in HD. Und siehe da, beides klappt wunderbar. Der Fernseher macht keine Probleme.
    Im übrigen können die Probleme nicht durch schwache Ausstattung etc. entstehen. Der Film läßt sich ja einwandfrei bearbeiten. Erst zum Schluß tauchen die genannten Probleme auf. Wahrscheinlich ist irgendeine Enstellung falsch. Daher wäre es von Interesse zu wissen wie andere ihre Filme in eine Datei ausspielen.
    Klaus

    Hallo Peter,
    ich glaube, ich kenne das Problem. Aufgenommen habe ich in 4k und um schneller arbeiten zu können in Full HD runterscalliert. Wenn ich dann damit weiter arbeite und anschließend ausspiele, tauchen die Probleme auf. Gehe ich vom 4k Material aus, gibt es bei der HD-Ausgabe keine Probleme. Dann dauert das ganze aber mal schnell 2 Stunden, trotz SSD Platte. Aber es funktioniert. Zu Deinen Fragen: Ich bin inzwischen 71 und möchte nur ab und zu einen Film schneiden. Meine Ausrüstung kann sich aber sehen lassen. I7 Prozessor etc. Wenn ich mich mit Deinen Fragen befassen muß, lasse ich es lieber und schaue mir meine Filme nur auf dem Computer an. Dort laufen sie ohne Probleme. Aber vielen Dank für Deine Mühen.
    Gruß Klaus

    Habe einen Film geschnitten und möchte ihn natürlich für den Fernseher in eine Datei ausspielen. Folgende Projekteinstellungen:
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bittiefe : 8Bit
    Farbraum : BT.709
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bittiefe : 24 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQX Fine
    Overscan-Größe : 0 %
    Audioreferenzpegel : 0.0dB
    Resampling-Methode
    Lanczos 3 (Hohe Qualität)


    Wenn ich Glück habe, gelingt es. Meistens erfolgt an den unterschiedlichsten Stellen die Ediusmeldung: Schwerwiegender Fehler. Die abgebochenen Dateien lassen sich aber ohne Probleme auf dem Fernseher abspielen. Auch die Speicherung auf verschiedenen Festplatten bringt keine Änderung. Der Export erfolgt mit der Auswahl H264/AVC und anschließend mit H.264/AVC Plug-In zum Exportieren füf H.264/AVC. Platz ist auf den Festplatten reichlich. Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Programm öfters abstürzt. Fällt mir erst seit der Vers. 9.3 auf. So langsam habe ich die Schn..... voll. Ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte
    LG Klaus

    Ich hatte das gleiche Problem mit Mercalli 4.0 als Plugin für Edius. Der Computer stürzte regelmäßig bei der Überprüfung der Clips ab. Einmal so schlimm, daß ich die Win 10 CD benutzen mußte, um den Computer neu zu starten. Nach Rücksprache mit dem Support von Prodat hat sich folgendes Problem herausgestellt. Ich habe eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut. Der Grafikchip auf dem Mainboard war aber nicht deaktiviert. Daher greift Mercalli immer zuerst auf diesen Chip zu. Da dieser aber nicht genug Speicher hat, kommt es zu dem Absturz. Nachdem ich den internen Grafikchip abgeschaltet hatte, lief alles wie geschmiert. Vielleicht läßt sich das Problem ja so lösen?
    LG
    klaus

    Guten Morgen,


    ein Firmware-Update ist eigentlich für ein Gerät (Hardware) bestimmt. Das bekommt man für ein DVD-Laufwerk bei dem Hersteller des Laufwerks. Für Programme gibt es ein Update, hier ggf. von Grass Valley.




    Gruß klausww

    Zitat




    Ich gehe daher davon aus, dass es an der Platinum liegt.

    Hallo


    Diese hätte ich gerne hier um das testen zu können.


    Lässt sich das machen?




    Guten Morgen Goldwingfahrer,




    ich fühle mich bzw. meine Platinum angesprochen. Ich kann sie Dir gerne zusenden. Wäre froh, wenn sie wieder zum Leben erweckt würde. Wenn ich das so richtig verstanden habe, melde Dich.




    MfG klausww

    Guten Morgen,


    ich habe vor zwei Jahren einen kleinen Film von dem Erntefest in unserem Ort gedreht und auf eine Platinum, 25 GB 2fach Blu Ray, gebrannt. Auf meinen zwei Playern unterschiedlicher Marke habe ich sie mehrfach ohne Probleme abgespielt. Vor zwei Wochen wollte ich mir den Film noch mal anschauen und siehe da, keine Chance. Beide Blu Ray Player erkannten sie nicht. Auf dem Computer war die Disk auch nicht mehr lesbar. Das Laufwerk hatte erhebliche Probleme beim einlesen. Es lief und lief. Ich gehe daher davon aus, dass es an der Platinum liegt.
    Probier doch mal eine andere Marke.


    Gruß Klausww

    Ich würde mal versuchen, die Bildschirmauflösung auf 1920 x 1080 dpi einzustellen. Das ist z.B. die native Auflösung beim Samsung P 2770 H mit 27 Zoll. Dann müßte eigentlich die Schriftgröße grundsätzlich größer sein.


    Gruß klausww

    Guten Morgen Peter,


    normalerweise installiert man auf der Festplatte C: nur das Betriebssystem und die Programme, die unbedingt auf C: installiert werden wollen. Das zeigen die aber dann an. Meine Programme liegen alle auf der Platte D und die Daten/Dateien auf anderen Festplatten. Edius Neo 3 ist also bei mir auf der Platte D und hat noch nie Probleme gemacht.


    Herzliche Grüße


    Klaus


    Hallo Hannes,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Also soll ich nur das Neo-Hauptprogramm auf " C " legen.
    Vielen Dank.
    Gruss
    Peter

    Hallo,


    Wahrscheinlich ist er bei der Edius Vollversion dabei.[/quote][quote='hoerspielwerkstatt','index.php?page=Thread&postID=50612#post50612']In meiner Gegend ist noch jemand, der Edius 6 hat.
    In was für eine Datei soll ich das Projekt exportieren, um es in den DVD Creator zu importieren.


    Daher brenne ich die Datei auf meine BR mit dem Programm Nero. Geht sicherlich auch mit anderen Brennprogrammen.



    Guß
    Klaus

    Guten Tag,


    ich bin von Neo Booster 2.5 auf Vers. 3.0 umgestiegen. Wenn ich eine Szene aus dem Bin abspiele, ist tonmäßig alles normal. Lege ich die Szene in die Timeline, egal direkt oder bearbeitet, ist der Ton tierisch laut. Ich habe daher mit dem Lieferaten magic multi media Kontakt aufgenommen. Dort teilte man mir mit, daß das an der Aufnahme in Dolby Surround liegt. Neo unterstützt ja nur Stereo. Neo 2.5 hat das scheinbar gleich in Stereo gewandelt. Das macht Neo 3.0 nicht mehr. Daher ist mir das bisher nicht aufgefallen. Man riet mir, die Szenen mit Hilfe des Programms AVCHD2HG von Grass Valley umzuwandeln. Ich habe mir daher bei Grass Valley zwei Programme herunter geladen. Einmal das genannte und zum anderen das Programm AVCHDPRV. In den Programmen kann ich mehrere Bedingungen anwählen. Aber was dann? Wie geht es weiter? Es passiert einfach nichts. Oder muß ich noch andere Dinge machen?



    Für Hilfe wäre ich dem Forum sehr dankbar.



    Klaus

    Hallo Herbie,


    ich habe es mit dem Programm direkt in Edius als plug in probiert und das Projekt wie immer gespeichert. Und schon die besagte Datei mit der Endung .hprj auf dem ganzen Computer nicht mehr zu finden. Die Dateien, die ich finden bzw. laden konnte, sind wohl wirklich im direkt Programm erstellt und von mir dorthin abgespeichert worden. Ich kann mir dieses verschwinden nur so erklären, dass der Titel in Edius mit einem anderen Namen abgespeichert wird. Selbst die Teilsuche mit dem Name von der Endung brachte kein Ergebnis. Schade!


    Gruß Klaus

    Hallo Herbie,


    ich habe bei den Eigenschaften der Datei nachgeschaut. Die Dateiendung ist .hprj.


    Gruß Klaus


    P.S. wie das gelbe Kerlchen in meine Pfadangabe gekommen ist, kann ich nicht sagen.