Beiträge von Schilffarth

    Ich habe heute das "TMPGEnc Movie Plug-in MPEG-2 for EDIUS Pro 5" erworben und installiert. Beim EDIUS-Start kommt aber keine Anmeldung und das Plugin läuft auch nicht in EDIUS ?!


    Die SETUP Datei heisst "E5M2P_Retail_1.0.3.27_setup_en.exe" - also ENGLISCH, meine EDIUS-Version ist deutsch.


    Was mache ich da falsch, wie binde ich das Plugin korrekt in EDIUS ein - Internetverbindung steht.


    Danke!


    Jürgen


    Windows XP SP2 - INTEL XEON 3GHz - 3 GB RAM - EDIUS 5.50 - HD SPARK

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Leider habe ich hier keine Möglichkeit, ein Signal zu messen, musste also ausprobieren:
    EDIUS Projekteinstellungen 1.920 x 1.080 / 25p / 50i an NHX-E2 HD


    Kamera SONY EX1R via YUV an Bildschirm => ok :)


    EDIUS via NX YUV Ausgang (3xBNC mit Y/Pr/Pb) an Bildschirm (SONY PVM-14L1) => kein Bild :bgdev:
    EDIUS via NX S-Video Ausgang an Bildschirm => ok :)
    EDIUS via NX YUV Ausgang (3xBNC mit Y/Pr/Pb) an Beamer => kein Bild :bgdev:


    Die Einstellmoeglichkeiten am Bildschirm sind sehr wenige im Vergleich zu EDIUS, daher habe ich eigentlich einen Konfiguartionsfehler von mir im Bereich der vielfaeltigen 8| EDIUS Einstellungen vermutet.


    Da ich mit der Projektbearbeitung unter Zeitdruck stehe, habe ich mich entschlossen, kurzristig eine gebrauchte HD SPARK zu kaufen und den Kontrollmonitor via HDMI anzusteuern.


    Herzlich
    Juergen

    Hallo Erich,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. :cursing:
    Die Projekteinstellungen sind auf NHX-E2 HD / 1.920x1.080 50i, auch 25p über 50i probiert. Hilft nix.
    Hatte den Rechner offen, alle Verbindungskabel zur Karte sind gesteckt und fest.
    Der Bildschirm steht auf "Component", er funktioniert mit HDMI.
    Habe meinen BEAMER testweise an den Komponentenausgang YUV angeschlossen => " KEIN SIGNAL".


    Gibt es noch einen Tipp - oder muß ich die NX-Karte gegen eine neue HD SPARK PCIex mit HDMI-Ausgang tauschen?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Erich,


    habe EDIUS 5.50 ... leider noch kein 6.x


    Wo finde ich da "Systemeinstellungen/Hardware/Vorschau" ?


    Bei mir gibt's "Einstellungen / Hardwareeinstellungen / NHX-E1 Einstellungen / Systemeinstellungen ..." da finde ich nix mit "Vorschau => Generic / NX"


    Bin ich da auf dem falschen Weg durch das EDIUS-Einstellungs-Labyrinth ?


    Danke für Deine Hilfe.
    Jürgen

    Habe eine EDIUS NX Express PCIex HD-YUV-Out Karte in der als PCIex 1x Version.


    Bisher habe ich meine SD-Projekte via S-Video-Ausgang an einen einen externen Kontrollmonitor (SONY PVM-14L1) ausgegeben. Kein Problem soweit.


    Jetzt muß ich ein HD-Projekt (1.980 x 1.080 / 25p) über den Componenten-Ausgang der HD-YUV-Karte ausgeben (BNC).


    Mein neuer Kontroll-Bildschirm ist ein SONY LMD-2110W hat einen Componenten-Eingang (BNC) mit Y/Pr/Pb.


    Problem: ich kriege kein Bild auf dem Kontroll-Monitor.


    Frage 1: Wie sind die BNC-Ausgänge auf der NX-YUV-Karte belegt (Reihenfolge ? keine Bezeichnung sichtbar)


    Frage 2: Welche Projekt- / Hardware-Einstellungen muß ich in EDIUS vornehmen, damit ich über YUV ein HD-Signal ausgeben kann?


    VIELEN DANK!!!


    Jürgen Schilffarth


    EDIUS 5.50 / EDIUS NX Express PCIex mit HD-YUV-Out / PC Dual Xeon 3,0 GHz 2,5 GB RAM / Windows XP SP3 /

    Ja - das mit der Test-Datei wird gemacht.
    Der Hintergrund: Für diesen Kunden mache ich seit 2 Jahren kleine "Image-Clips", für Messen und Kundeninfo etc.


    Jetzt sollen alte analoge Film-Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren, die damals noch mit Normal8 und später Super8 gedreht wurden, möglichst hochwertig ins digitale Zeitalter hinübergerettet, etwas restauriert und natürlich zu einem "Best-Of" zusammengeschnitten werden.


    Der Filmtransfer von Analog > Digital ist kein ganz billiges Vergnügen.
    Der Dienstleister bietet -neben Standart "Film auf DVD = MPEG2" auch an, das Material als Datei auf Festplatte(n) im Quicktime-Format *.mov 1.920x1.080-25p mit 4:2:2 auszugeben.
    Mein Kunde möchte natürlich das bestmögliche Ergebnis rausholen - auch wenn mir das HDTV-Format für N8-Material einwenig hoch gegriffen scheint.
    Die Original-Daten sollen dann auf Festplatten / optischen Speichermedien für den nächsten technischen Generationswechsel archiviert werden.


    Klar - ich könnte auch das MPEG2-Material weiterbearbeiten (dann ja wohl 1.440x1.080i), erwarte aber mit 4:2:2 mehr Spielraum bei der Farb- / Helligkeits und Kontrast-Korrektur sowie von einem durchgehenden Workflow mit progressivem-Material besseres Material für die (geplante) Präsentation (Beamer / LCD).
    Eine einfache DVD in SD kann man dann immer noch draus machen.


    Wiegesagt -ich müsste für den ersten Gesprächstermin erstmal wissen, ob EDIUS mit dem Material was anfangen kann, oder ob ich dem Kunden doch lieber gleich den Weg über das MPEG2-HD Material ans Herz legen soll.
    Neben Edius 4.6 und PROCODER steht mir auch noch PREMIERE PRO 2 zu Verfügung, arbeite aber lieber mit EDIUS.



    1. Frage: Kann EDIUS 4.6 1.920x1.080p-Material importieren - oder doch nicht?


    2. Frage: Der CANOPUS Codec kann mit 4:2:2 Material ???


    3. Frage: Hat jemand aus der EDIUS-Gemeinde schon mal erfolgreich solche 1.980x1.080p QUICKTIME Dateien in EDIUS importiert ?


    DANKE! :)

    Nochmal zum richtigen Verständnis: Mein Kunde sagt, das Material läge als Quicktime-Datei *.mov mit "Foto-JPEG-Codec" 4:2:2 im Format 1.920x1.080-25p vor.
    Gibt's sowas, vor allem das FOTO-JPEG macht mich stutzig, ist da nicht "MOTION-JPEG"-gemeint ... ?
    Oder soll das heißen, es ist einfach eine (Vollbild)-Sequenz mit 25 fps, da das Ausgangsmaterial ja analoges Filmmaterial N8 ist. ?????!!!? ?(


    Nächsten Montag soll ich mit einem Angebot beim Kunden sein, insgesamt geht's hier um die Nachbearbeitung von rund 30 Stunden Material.


    Ausgegeben soll ich das bearbeitete Material -nach Vorstellung des Kunden- "in HD".
    Ich interpretiere das als "1.080p" und wollte als BD-DVD ausgeben, runterscalieren auf SD geht immer noch, denke ich.


    Danke für Eure Hilfe!
    Schilffarth

    Vielen Dank für den Hinweis mit den 16 fps -daran hatte ich noch garnicht gedacht.


    Wie ist das mit dem 4:2:2 Farbraum in Edius 4.6 ...
    läßt sich solches Material hier produktiv weiterbearbeiten oder beschneidet des Canopus HQ Codec gleich beim Import alles auf 4:2:0 ?

    Ein Kunde fragt an, ob wir (von Normal 8 ) professionell gescanntes analoges Filmmaterial weiterverarbeiten können.
    Das Material liegt als *.mov-Datei HD 1080p25 (?) vor, Photo-JPEG ist YUV 4:2:2 Codec mit 8 bit Quantisierung.
    Der Filmabtaster arbeitet offensichtlich mit FCP.


    Eine Probe-Datei liegt mir noch nicht vor - vorher ausprobieren ist also nicht.


    Frage: Kann ich mit EDIUS 4.6 solche Dateien importieren und als 1080p25 weiterverarbeiten ?
    Vielen Dank.
    Schilffarth