Beiträge von GM-FILM

    Ok, war auch nur eine Frage zur Sicherheit. Manchmal sind es ja die einfachen Dinge. Und du bist auch als Administrator angemeldet, nehme ich an?Dem Steinberg Support konnte ich auch schon helfen. Da sitzen tatsächlich manchmal Praktikanten, habe ich den Eindruck.

    Macht doch nichts, im Gegenteil. Man muss ja alles in Erwägung ziehen und ich bin für jede Anregung dankbar und ja, bin als Admin angemeldet. Habe jetzt an Michael Schleider von MMM geschrieben. Wenn einer helfen kann, dann der. Der Support von MMM ist jedenfalls Klasse!
    Benutze auch nur den W Defender. Was hätte man alles in der Zeit machen können in der ich nach dem Fehler suchte. Und dann noch ohne Erfolg. Dass beide Progis manchmal laufen und manchmal nicht, muss man das verstehen?

    Hallo alle! Also:
    >Die neueste Software von Steinberg WL Elemets 10 und vom eLicenser ist natürlich drauf.
    >Ich arbeite entweder Mit Edius ODER mit WL.
    >App überwachte Zugriffe erlauben war gar nicht aktiv, habe es aktiviert und schon mal WL Elements 9 und 10 exen eingetragen als "erlaubt". WavLab 9 läuft problemlos (immer noch).
    >Steinberg Support Herr H. hat sich bei mir bedankt "für die interssante Nachricht" (er meint damit, dass WLE10 nicht mehr läuft wenn Edius X installiert ist). Vielen Dank Herr H für den tollen Support. :jaMa: Wenigstens konnte ICH IHNEN helfen :cursing: .


    Fakt ist immer noch: WLE10 > leeres Dokument>Eieruhr>UND WEG IS ES


    Der Rest ist S C H W E I G E N (bitte nicht wörtlich nehmen)


    Grüße aus Augsburg, Georg

    • Hallo Peter,und Ernst, komisch. Habe heute mit Magic Multi Media in M telefonierten und da hieß es, es wäre bekannt dass Edius X und WavLab nicht miteinander können. Wenn es bei Dir läuft, liegt es vielleicht daran, dass ich das Element und nicht die Pro Version habe. Nur Ärger seit ich das x hab. Zuerst keine Verbindung zu des DVD Laufwerken und jetzt Ärger mit WavLab. Never change a Running System ....


    Grüssle, Georg

    Seit EdiusX läuft mein WavLab 10Elements nicht mehr. Steinberg hat mir nen neuen eLicenzer spendiert und als es mit dem immer noch nicht lief habe ich das auf dem zweiten Schnittplatz probiert, auf dem noch Edius 9ist. Nachdem es da lief denke ich, es liegt an GV. Gwnau das macht mir Sorge, nicht, dass der Schwarze Peter wieder hin und her geschoben wird.
    Hat von Euch jemand die gleichen Probleme?


    Da habe ich Glück gehabt: Seit Jahren sammle ich Audioclips (Musik, Geräusche) und habe dies immer auf HDD gespeichert.

    Na das würde ich nochmal überdenken, es soll ja schon mal HDDs gegeben haben, die einfach so mal abkacken... Mein Schallarchiv besteht aus gepressten (!) CDs von Bemusterungen von EMI, SONOTON u.a.
    und da brauche ich keine Angst vor Datenverlust zu haben.


    Nun MEIN FAZIT ZUM THEMA: es gibt zwar Möglichkeiten das fehlende Audiocapturing von CDs (über den Quellbrowser) zu umgehen, (Rippen z.B. mit dem Windows Mediaplayer und dann ins Ediusprojekt ziehen), dieses Fehlen bleibt für mich aber trotzdem ein böses GV-Foul. Ich denke dabei auch an die vielen Hobbyfilmer die ihre Urlaubsfilme mit den CDs unterlegen, die sie aus dem Urlaubsland mitgebracht haben, auch wenn’s nichts Schlimmeres gibt... :gelb: . Die Begeisterung zumindest dieser Hobbyanwender über das super moderne Edius X dürfte sich deshalb in Grenzen halten....... Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es im Vorfeld nicht kommuniziert wurde.....

    „Vinpower Digital RipBox DVD, autom. 25fach CD/DVD Wechsler, zur schnellen Archivierung von Musik, Filmen, Fotos, Dokumenten o.ä. von CD/DVD auf Festplatte,

    Ja, das wäre eine Überlegung wert - muss aber auch einer machen. Praktikant wo bist Du...

    Danke Euch beiden ! :thumbup: Da sind ja wirklich klasse Tipps dabei ! Super! Wäre überhaupt kein Thema, wenn es ginge Edius 9 neben Edius X zu öffnen, Geht aber nicht.
    Klar bekommt der Kunde von mir eine Vorauswahl an passender Musik und klar kann ich auch auf das Archiv der Agenturen zugreifen, aber wenns mal schnell gehen muss, ist der Griff nach hinten praktischer.
    2500 CD's digitalisieren? Armer Praktikant. Das wird ne Lebensaufgabe.


    startest parallel eine Audio-Software, spielst ein und ziehst die dort eingespielte Datei ins noch offene Edius

    Das IST es ja: Ich muss in ein anderes Progi wechseln und dort erst eine wav Datei erzeugen. Die aber kann ich gleich ins Projekt speichern lassen. Schon klar. Aber warum denn überhaupt? Das ging übers BIN super: Anhören>Zufügen und ins BIN übertragen. Fertig.
    Aber was solls, wenn die erste Entäuschung verraucht ist werde ich mich wohl dahingehend arrangieren müssen. Versteh's aber trotzdem nicht - aber man muss ja nicht alles verstehen.
    Übrigens: ein Greenscreen gibt es bei mir tatsächlich. Auf einer Walze die vor und über den CD-Regalen hängt. Und dort ist natürlich nicht nur Musik für Imagefilme, sondern für alle möglichen Themen zu finden. Einige meiner Kunden sind Privatleute und für die habe ich auch Natur, Romantik, Comic usw. Alles sauber katalogisiert und nach Themen einsortiert. Ich weiss schon, ist altmodisch :jaMa:

    Hallo alle!
    Das darf doch wohl nicht wahr sein: In Edius X werden die CD/DVD- Laufwerke des Rechners nicht mehr unterstützt. Der Grund: (Zitat) ".... Audio capturen von der CD ist out und Edius X soll top modern sein und dafür haben sie ja noch Edius 9" Zitat Ende. Nun habe ich im Studio dummerweise ca. 2500 Productions-CD's von verschiedenen Agenturen, auf die ich z.B. bei der Production von Image-Filmen zugreifen kann und MUSS. Oft sitzt der Kunde neben mir und sucht die Titel mit aus. Werde künftig sagen müssen, dass das mit Edius nicht mehr geht weil es jetzt sooo modern ist. Muss man künftig zwischen Edius und einem anderen Programm hin und her schalten um irgendwie die Musik von der CD ins Bin zu kriegen? Soll das modern sein?? Mir fehlt da wirklich dass Verständnis. Wie kann man nur so wirklichkeitsfremd argumentieren. Hätte ich das früher gewusst, wäre Edius X für mich kein Thema gewesen. Der schnelle Workflow sieht jetzs so aus. Projekt in X speichern und schließen, Edius 9 und darin das Projekt öffnen, capturen....... speichern, schließen und das ganze dann zurück. Super Idee und wahnsinnig modern. Kompliment nach Japan! :rot:


    Gruß, Georg

    Hi. Digitalschnitt München (MMM) hat aber Avira ausgemacht, dass die Wiedergabe von der TL ruckelt. Auch Booten wird zur Zitternummer.
    Grüsse, Georg

    Stimmt genau! Aber hier ist es anders. Im Task Manager sieht man genau wann Edius aufhört und der Prozessor runterfährt. Dabei geht die voraussichtliche Rechenzeit plötzlich wieder hoch und dann hast Du noch ca. 10 Sekunden. Wenn Du innerhalb dieser Zeit auf Abbrechen klickst, bekommst Du das bis dahin gerechnete Ergebnis ins Bin und kannst genau nachvollziehen an welchem Clip Edius abgestürzt ist. (Hallooo Mercalli :thumbup: ). Wenn nicht, musst Du Edius neu starten.

    Hi!
    Also Treiber kann ich ausschließen, denn mit Edius 9 habe ich meinen PC von MMM komplett aufrüsten lassen: CPU mit Board, GPU, RAM usw. . Die haben mir selbstverständlich die neuesten Treiber installiert, da kann man sich drauf verlassen!!


    Verdacht? Ja :nick: : ProDad Mercalli! Weil Projekte ganz ohne ProDad-Filter anstandslos ausgegeben werden. Bei den Abstürzen wartet Edius immer auf einen Befehl von Mercalli den es aber nicht bekommt und nach wenigen Sekunden steigt Edius dann aus - so hat es mir Michael Schleider von MMM erklärt. Warum das Problem aber nicht generell auftritt - ?( Bestimmt spielt die Konstellation des Rechners auch eine Rolle, aber das ist dann Aufgabe von ProDad sich darauf einzustellen.


    Zitat

    da ich mit dem Edius Stabilizer meist die gleichen, oder bessere Ergebnisse erziele,

    Na ja, die Geschmäcker sind verschieden. Mal so, mal so. Mercalli ist nicht umsonst das wohl beste Stabi-Progi. Manchmal muss man halt mehrere Einstellungen ausprobieren. Ich nehme Mercalli immer bei besonders schwierigen Fällen. Ansonsten auch mal schnell das von Edius. Das ist auch nicht schlecht, zugegeben.
    Nicht schlecht ist mir manchmal zu wenig.

    Soviel ich weiß haben wir schon mal nur Mercalli in den Clips deaktiviert, aber ohne Erfolg. Sobald das System erkennt „da ist Mercalli drin“ streikt es. Darum schmeiße ich die Clips ganz am Schluss weg. Falls Du sie wider Erwarten doch nochmal brauchst: in einer früheren Version des Schnittes wären sie ja noch da. Oder, falls Du nicht mehrere Schnittversionen hast, speichern, speichern unter mit neuem Namen, Rendern und Clips löschen.
    Was haben wir nicht alles ausprobiert..... Habe eben mit Michael Schleider gemailt. Er ist zwar in Urlaub, hat aber trotzdem heute bei ProDad energisch protestiert. Darin sind wir uns nämlich sicher: es liegt an Mercalli! ProDad ist bei der Version E9 nicht mitgegangen oder hat was übersehen.

    Hallo!
    Seit Edius 9 stürzt Edius bei der Ausgabe von H.264 ab, wenn mit Mercalli 4 beruhigte Clips auf der Timeline liegen. Das Problem hatte ich schon mal im Forum gepostet, finde den Beitrag aber nicht (mehr).
    Inzwischen hat sich diesbezüglich Einiges getan, wenn auch nicht zur Zufriedenheit. Immerhin hat sich Magic Multi Media (Michael Schleider) zusammen mit mir auf die Suche nach der Ursache gemacht. Mehrere Stunden habe wir an vielen Tagen probiert, geändert, gesucht - und kaum ein Ergebnis gefunden. Was wir bisher wissen:


    1. Es gibt noch eine gnze Reihe von Usern mit dem selben Problem.
    2. Es passiert bei GOP-bassierten Aufnahmen immer am ersten (manchmal am zweiten) Clip der mit Mercalli 4 stabilisiert ist.
    3. selbst bei Ausgabe mit dem HQX Codec klappts nicht.
    4. Das selbe Projekt in Edius 8.53 geöffnet lässt sich problemlos auch als H.264 exportieren, auch MIT den Mercalli-Filtern.
    5. Michael Schleider hat bereits mehrfach die Firma ProDad auf das Problem aufmerksam gemacht und erst kürzlich endlich und nachdrücklich eine Lösung angemahnt. ProDad "vermutet das Problem in Edius" und tut nichts. Was GV darüber denkt, kann ich nicht sagen.


    Was ist zu tun wenn das Problem auftritt:
    Die umständlichen Lösungen wären (Damit wären alle Möglichkeiten von Edius 9 aber nutzbar)
    1. Alle Clips mit Mercalli rendern, zur Timeline hinzufügen (gleich nach der Mercalli-Anwendung) und dann löschen
    2. Das ganze Projekt vor der Ausgabe rendern (und zur TL hinzufügen)
    3. Nur den Satbilisator verwenden der in Edius enthalten ist.


    Ich mache Folgendes:
    Bis zur endgültigen Beseitigung des Problems öffne ich das Projekt zur Ausgabe in Edius 8.53. Habe ich aber Filter verwendet die nicht in E 8.53 funktionieren, dann rendern und zur TL hinzufügen (siehe oben).


    Eigentlich endtäuschend, nicht wahr? Vor allem, dass sich GV stumm stellt und ProDad nichts davon wissen will. Am 28. 5. findet ja in München die diesjährige Digitalschnitt Messe statt und wenn sich alle betroffenen User da (oder im Forum) zusammentun und MMM auch noch dahintersteht, wird doch wohl was geschehen......


    Grüße vom Georg

    Hallo!
    Seit Edius 9 stürzt Edius bei der Ausgabe von H.264 ab, wenn mit Mercalli 4 beruhigte Clips auf der Timeline liegen. Das Problem hatte ich schon mal im Forum gepostet, finde den Beitrag aber nicht (mehr).
    Inzwischen hat sich diesbezüglich Einiges getan, wenn auch nicht zur Zufriedenheit. Immerhin hat sich Magic Multi Media (Michael Schleider) zusammen mit mir auf die Suche nach der Ursache gemacht. Mehrere Stunden habe wir an vielen Tagen probiert, geändert, gesucht - und kaum ein Ergebnis gefunden. Was wir bisher wissen:


    1. Es gibt noch eine gnze Reihe von Usern mit dem selben Problem.
    2. Es passiert bei GOP-bassierten Aufnahmen immer am ersten (manchmal am zweiten) Clip der mit Mercalli 4 stabilisiert ist.
    3. selbst bei Ausgabe mit dem HQX Codec klappts nicht.
    4. Das selbe Projekt in Edius 8.53 geöffnet lässt sich problemlos auch als H.264 exportieren, auch MIT den Mercalli-Filtern.
    5. Michael Schleider hat bereits mehrfach die Firma ProDad auf das Problem aufmerksam gemacht und erst kürzlich endlich und nachdrücklich eine Lösung angemahnt. ProDad "vermutet das Problem in Edius" und tut nichts. Was GV darüber denkt, kann ich nicht sagen.


    Was ist zu tun wenn das Problem auftritt:
    Die umständlichen Lösungen wären (Damit wären alle Möglichkeiten von Edius 9 aber nutzbar)
    1. Alle Clips mit Mercalli rendern, zur Timeline hinzufügen (gleich nach der Mercalli-Anwendung) und dann löschen
    2. Das ganze Projekt vor der Ausgabe rendern (und zur TL hinzufügen)
    3. Nur den Satbilisator verwenden der in Edius enthalten ist.


    Ich mache Folgendes:
    Bis zur endgültigen Beseitigung des Problems öffne ich das Projekt zur Ausgabe in Edius 8.53. Habe ich aber Filter verwendet die nicht in E 8.53 funktionieren, dann rendern und zur TL hinzufügen (siehe oben).


    Eigentlich endtäuschend, nicht wahr? Vor allem, dass sich GV stumm stellt und ProDad nichts davon wissen will. :rot: Am 28. 5. findet ja in München die diesjährige Digitalschnitt Messe statt und wenn sich alle betroffenen User da (oder im Forum) zusammentun und MMM auch noch dahintersteht, wird doch wohl was geschehen......


    Grüße vom Georg

    Hallo ! Seit Edius 9 ist das Fenster für den Hinterghrund Job nicht mehr skalierbar und nur noch in Briefmarkengröße. Ein Versehen? Jedenfalls lästig!
    Wäre schön wenn das wieder geändert wäre!
    Grüße aus Augsburg
    Georg

    Hallo Kurt,


    ja danke, war lesbar. Das wird der Kunde mit der Panasonic-Cam dann schon hinbekommen. Für mich sieht das also so aus: ich kaufe die AVCHD (Zweit-) kamera und kann künftig mit deren Software meine Filme auf die Karte zurückspielen und mit der Cam vorführen. Die andere Überlegung wäre die Blu Ray. Du siehst schon, ich suche nach Informationen auf welche Medien sich AVCHD-Filme ausgeben lassen. Vermutlich hat jede Cam ihre eigene Software (SONY, Panasonic...)was die Sache bei Fremdaufträgen ja nicht gerade vereinfacht.


    Gruß
    Georg

    Hallo Moderator 2,


    Danke für's Verschieben!
    wie gesagt, es war ein erster Ausflug ins AVCHD-Lager. Der Kunde wollte lediglich den fertigen Film wieder als AVCHD mit seiner Panasonic-Cam abspielen. Mehr zu dieser CAM kann ich leider nicht sagen. Der fertige Film war ca 13 GB groß. Habe alles mögliche versucht - unerfahren in AVCHD wie ich nun mal bin. Habe H.264 und auch mpeg4 rechnen lassen. Die Karte war FAT 32 formatiert und (richtig!) daher kam das 2GB Limit. Habe ihm letztendlich diese Dateien auf seine externe FP gespielt ;( . Peinlich aber abgehakt!
    Mir geht es jetztneigentlich nur darum: werde mir demnächst als Zweitkamera eine (kleinere) AVCHD-Cam zulegen und da wüsste ich gerne, wie ich vorgehen muss um Filme wieder auf Karte zu bekommen bzw, wenn der nächste Kunde mit einer AVCHD-Karte anklopft wüsste ich gerne bescheid was wie machbar ist.
    Gruß
    Georg