Beiträge von ha.jot.es

    18.10.22
    Hallo Grauer Tiger, vielen Dank für die Blitzantwort auf mein Problemchen. Leider konnte der Hinweis
    auf einen falschen firewire-Treiber nicht helfen, denn mein Geräte-Manager listete nur einen Treiber
    auf, der dann auch als "bestmöglicher" bezeichnet wurde.
    Viele weitere Versuche führten zu dem eigentlichen Fehler: der VHS-Recorder hatte nach jahrelanger
    Ruhezeit seinen Geist aufgegeben. Mit dem Recorder eines Freundes kriegte ich prompt
    ein einwandfreies Bild im Edius-Vorschaufenster - allerdings leider ohne Ton. Die Versuche gehen also weiter.
    Nochmals Dank und Gruss von
    ha.jot.es

    13.10.2022
    Hallo liebe Edianer, ich habe ´mal wieder ein Problem. Es gelingt mir nicht, eine alte VHS-Kassette zu erfassen.
    Die Verbindung läuft so: Vom S-VHS-Recorder zum ADVC 110 über Cinch (audio) und S-VHS-Kabel (video).
    Vom ADVC zum PC über Firewire.
    In EDIUS erscheint unter "erfassen" der ADVC als Erfassungsgerät. Es müßte also korrekt angemeldet sein.
    Dann erscheint ein leeres Vorschaufenster, das oben links ein kleines Logo "ADVC 110" zeigt.
    Aber wenn ich jetzt den Recorder starte, erscheint kein Bild und ich finde auch nirgends einen Start-Button o.ä.
    Von früher erinnere ich einen Treiber "microsoft camera and video", der zum Erfassen z.B. über Scenalizer
    benötigt wurde. Ich meine, der war nur bis Windows 7 integriert.
    Kann das der Grund sein ?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruss ha.jot.es

    18.7.2022
    Hallo, mein kürzliches Problemchen mit den Cursor, der immer Zahlenwerte abdeckte, lag tatsächlich an einem
    größer eingestellten Cursor. Vielen Dank für den Hinweis !
    Heute geht´s um die Vergangenheit: Ich will meine ersten Digital-Aufnahmen von vor 20 Jahren von DV PAL-Kassetten
    auf den PC überspielen (AVI-Dateien).
    Die damalige Kamera - eine Panasonic NV-GS 500 - hat sowohl einen USB- als auch einen MiniDV-Ausgang.
    Beim Anschluss über USB passierte überhaupt nichts. Über MiniDV quittierte der PC zwar den Anschluss, aber
    ich fand keine Möglichkeit, den Film/die Datei zu finden. Unter System/Hardware taucht die Kamera bei EDIUS auf, sie ist also
    angemeldet.
    Aber wie geht´s jetzt weiter ? Hat jemand einen Tipp ?
    Gruss ha.jot.es

    Hallo, ich möchte versuchen, einen kleinen Störenfried zu verscheuchen: Wenn ich z.B. einen Audio-Wert
    per Gummiband verändern will, verdeckt der Cursor/Fadenkreuz immer den dB-Wert. (sh. Foto)
    Abhilfe schafft nur der umständlichere Umweg über das schwarze Feld "verschieben/dB-Einstellung/OK".
    Gibt es da Abhilfe ?
    Gruss ha.jot.es


    8.6.2022
    Hallo, vielen Dank für die 3 Antworten !
    Weil ich z.Z. hauptsächlich Filme aus vergangene Zeiten (digitalisierte 8mm-Filme,VHS, Video 8, Hi8, DV Pal)
    archivieren will, tauchte die Frage nach dem geeignetsten Format auf. Und weil ich nicht vorhabe, EDUIS weiter
    upzugraden und auf 4K aufzusteigen, haben mir Ihre Antworten klargemacht, dass nach
    heutigem Stand mp4 wohl das beste Format ist. (Vielleicht ringe ich mich ja auch zu HQ durch !?)


    Für meinen bestenfalls durchschnittlichen Einblick in die Computer- und Video-Welt ist das EDIUS-Forum
    eine unschätzbare Hilfe. Nochmals vielen Dank dafür!
    Gruss ha.jot.es

    9.4.2022
    Hallo lieber Reinhard, vielen Dank für den Tipp mit der Zeit-neu-Zuordnung.
    Leider konnte ich damit meinen Wunsch nach "Sanftanlauf" nicht realisieren.
    Wahrscheinlich müssten hierfür Zwischenframes generiert werden, was die Funktion
    wohl nicht leisten kann.
    Aber für 2 andere Clips meines aktuellen Projektes konnte ich damit sehr elegant
    eine Verkürzung erzielen.
    Insofern war Ihr Hinweis trotzdem ein Gewinn für mich!
    Gruss aus Schleswig-Holstein - Tschüüss!
    ha.jot.es

    6.4.2022
    Hi, ich habe einen kreativen Wunsch und frage mich (und Sie), ob der mit Edius realisierbar ist:
    In meinem Clip fährt ein Boot mit konstanter Geschwindigkeit von links nach rechts durch´s Bild (ca. 10 sec.).
    Ich möchte nun den Eindruck erzeugen, daß das Boot anfangs 3-4 sec. still steht und dann langsam und ruckfrei
    Fahrt aufnimmt.
    Bisher habe ich das Anfangsbild kopiert und als 3-sec.-still vor den Clip gesetzt. Der Ruck beim Beginn des Clips
    mit dem sich bewegenden Boot ist zwar nicht sehr stark, aber er stört mich doch ein bißchen.
    Es wäre toll, wenn ein Edius-Tüftler unter Ihnen einen Tipp hätte.
    Gruss in die Runde
    ha.jot.es

    23.2.2022
    Hallo in die Runde !
    In meinem QuickTitler lassen sich individuelle Schrift-Styles nicht löschen, weil im Styles-dropdown-Menü
    die Zeile "style löschen" immer ausgegraut ist. Auch mit anklicken des betreffenden Style-Icons und "Entfernen"
    klappt es nicht. Hat jemand einen Tipp ?
    Dank im Voraus und Gruss von ha.jot.es

    Hallo Peter, vielen Dank für die weiteren Infos zu meiner Frage !
    Ich finde es grossartig, über das Edius-Forum so kompetente Antworten
    auf meine Problemchen zu kriegen, denn im Grunde genommen kratze ich
    beim Arbeiten mit Edius nur an der Oberfläche der Möglichkeiten.
    Zu meinem aktuellem Problem: Weil mein Fernseher ein FHD-Gerät ist und ich
    meine letzten Filme mit HD-Material geschnitten habe, wurden die Projekte
    entsprechend in 1920x10180 angelegt. So werde ich meine AVI`s von 1992 also auch
    verarbeiten.
    Den Tipp mit Test aller 3 Projekt-Einstellungen werde ich auf jeden Fall befolgen!
    Nochmals vielen Dank und Gruss
    ha.jot.es

    Hi gurIt - das war ja prompt - und ausführlich. Recht vielen Dank !
    Ich habe immer gedacht, dass AVI ein längst überholtes Format ist. Hätte immer auf MTS getippt, aber
    der Hinweis auf das "bestmögliche Ausgangsmaterial" ist natürlich ausschlaggebend.
    Leider habe ich den Tipp mit dem FHD bzw. UHD-Projekt und dem Skalieren von SD-Material nicht verstanden. Da wäre ich für eine weitere
    Info sehr dankbar.
    Gruss ha.jot.es

    31.7.21
    Hallo liebe Edianer !
    Nach langer Pause stürze ich mich `mal wieder in ein Filmprojekt, und zwar geht es um 30 Jahre altes AVI-Material
    von einigen Video 8-Kassetten. Die habe ich mit dem ADVC digitalisiert und mit AVcutty optisch getrennt.
    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich den Filmschnitt mit diesen unveränderten (ziemlich grossen) AVI-Dateien mache oder ob
    es sinnvoll ist, diese Dateien vorher in z.B. MTS oder MP4 unzuwandeln.
    Mir kommt es darauf an, in EDIUS möglichst kräftige Korrekturen bei bestmöglicher Bildqualität durchführen zu können,
    da die Clips natürlich alles andere als brillant sind. Vor Allem wird es wohl viel Arbeit für Mercalli geben.
    Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir der eine oder andere seine Meinung zu diesem Punkt sagen würde.
    Gruss ha.jot.es

    5.3.21
    Hallo, ich möchte die Grafik einer Flusslandschaft (Hochformat im Verhältnis ca. 1:7) auf einer Länge von 30 s
    ablaufen lassen, wobei der Clip vorn und hinten jeweils 1 s Stillstand aufweisen soll.
    Normaler Ablauf mit Schlüsselbildern im Edius Layouter ist kein Problem. Ich komme aber nicht weiter
    beim Versuch, die Übergänge von Standbild in die Bewegung vorn und umgekehrt hinten sanft
    ablaufen zu lassen. Bei mehreren Einstell-Versuchen der Bezier-Funktion komme ich immer zu
    unkontrollierten und unerwünschten Ergebnissen.
    Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung ? Die Ausführungen im Edius-Manual sind mir
    ehrlich gesagt zu kompliziert
    Gruss hajotes


    Edius 8.53; Windows 10

    Nachtrag zum Beitrag von vorhin "...konnte Screenshots nicht erkennen"
    Ein sehr unbedarfter Forum-Nutzer fand soeben durch Zufall heraus, dass man die Screenshots
    vergrössern kann. Sorry, aber die Internet-Kommunikation ist für mich immer
    noch ein Buch mit sieben Siegeln.
    Jetzt kann ich sagen, dass meine Einstellungen den Hinweisen der roten Pfeile entsprechen.
    hajotes

    Zur Antwort von kpot11:
    Ich arbeite mit Edius 8.53
    Auch wenn ich in der Timeline die Audiospur mit In/Out markiere (und die
    übrigen Spuren deaktiviert sind), funktioniert der Export nicht.
    Wenn ich aber die aktivierte A-Spur mit „kopieren“ in eine leere
    Timeline (ohne V-Spuren) lege, läuft der Export ohne Probleme. Dabei spielen die
    Lücken in der Spur keine Rolle. AudioFormat ist PCM .wav
    Auch wenn ich zwei A-Spuren kopiere und dann 1 Spur deaktiviere,
    funktioniert das Exportieren der anderen Spur einwandfrei.


    Die beiden Screenshots mit den roten Pfeilen konnte ich leider nicht
    erkennen, fand daher in den Einstellungen auch keine Pendants.


    Zur Antwort von KlausM:
    0x80004005: Ich schneide mit PC-internen Laufwerken: C/SSD für Programm,
    E=Partition einer 3TB-HD für Daten, also nicht im Netzwerk.


    Zur Antwort von gurIt:
    In meiner Edius-Version 8.53 finde ich unter „In Datei ausgeben/Erweitert“ kein
    Feld mit der Bezeichnung „Loudness normalisieren“. Das gibt es wohl erst in
    neueren Versionen.


    Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem kleinen Problem. Weil es
    nur bei der End-Justierung von O-Ton, Musik und Kommentar eines
    Filmes auftaucht, muss ich mich ja nicht täglich damit ´rumschlagen.
    Gruss hajotes

    Hallo kpot11, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    1. In/Out ist nicht relevant, weil es sich um die gesamte Länge einer Sequenz handelt.
    2. Ein Screenshot ist beigefügt (Die unterste Spur soll exportiert werden.)
    3. Ja, ich will exportieren. Der Weg über F11 ist doch der richtige, oder ? Müsste eigentlich,
    denn zusammen mit einer V-Spur läuft es ja. Dann stellt Edius autumatisch das Grund-Format .mts ein.
    Ohne V-Spur und Einstellung auf .mts geht´s aber auch nicht.
    Und was es mit dem Schaltflächen V/A und A1/2 usw. auf sich hat, ist mir offen gestanden
    nie ganz klar geworden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit die einzelnen
    Spuren aktiviert werden.
    Das Problem ist ja nicht weltbewegend, aber es wäre doch schön, wenn man einen geraden Weg gehen kann.
    Gruss ha.jot.es


    23.2.21
    Hallo, es will mir nicht gelingen, aus einem Projekt heraus nur eine bestimmte Audio-Spur zu rendern.
    Immer erscheint die Meldung:"Unbekannter Fehler (0x80004005)".
    Meine Vorgehensweise: Alle Timeline-Spuren bis auf die zu rendernde A-Spur werden deaktiviert.
    Über F11 wähle ich dann "Audio/PCM wav", um eine .wav-Datei zu erhalten. Immer der unbekannte Fehler!
    Mein "workaround": Ich aktiviere zusätzlich eine Video-Spur (ohne Audio-Anteile) und erhalte so
    eine VA-Datei, bei der ich dann die Gruppierung aufhebe und den V-Teil lösche.
    Das ist natürlich ein zeitraubender Umweg. Was ist zu tun?
    Gruss hajotes

    Hallo in die Runde, ich möchte alte Video-8 Kassetten digitalisieren. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es beim
    Video-8 - System Farbverschiebungen geben soll,welche die Schärfe der Dateien beeinträchtigen. Speziell der
    Rot- bzw. Magenta-Anteil soll um ein paar Zeilen "verrutschen". Diesen Fehler könne man mit einem TBC-Enhancer,
    z.B. von der Fa. electronic design, beheben.
    Kann mir jemand Näheres zu diesem Thema sagen ?
    Gruss und Dank im Voraus
    hajotes


    PC Windows 10, Intel i7 64 bit, Edius 8.53