Beiträge von rushjo

    Mich interessiert insbesondere diese Open FX (OFX) Geschichte... auch weil ich FilmConvert gern mal testen würde... habe momentan ein bissl 4k Slog Material rumliegen und würde da gern mal nen bissl dran schrauben und schauen was so geht via ofx Plugins.


    In der 8.0 hab ich noch keine Option gesehen überhaupt ofx irgendwo einstellen zu können, oder habe ich es schlicht übersehen? Bzw. habe auch noch keine Ahnung wie da der Worklfow überhaupt wäre...


    Die 8.1er scheint dann in der Richtung was mitzubringen wenn ich das richtig verstehe?

    @Erich: Zitiere doch bitte vollständig ;) Ich habe gesagt das ich gehofft hätte das es schneller geht, auch wenn Edius via Mailbeatätigung bis zu 10Tage angibt. Insofern sind sie noch im Limit und ich habe auch kein Stress - schon gar nicht bei dem Wetter. Aber etwas flotter als das Limit wäre doch nice to have und als Kunde würde man sich freuen.

    Moin,


    ich hatte noch keine Probleme mit nativem AVCHD Schnitt (Material einer Panasonic HMC151)
    Auch längere Projekte bis zu 2h liefen problemlos und ohne Absturz.
    Fahre aber noch Version 5.50 auf Win7 64Bit


    Hakelig wird es erst beim Einsatz von aufwändigeren Filtern/Effekten... Wobei ich dazu die Schnitt-Sequenz immer in eine neue, leere Sequenz kopiere sodass dort nur eine Video und Audiospur resultiert.

    Ajo ok thx.. scheint dann ja schonmal ein möglicher und gut funktionierender Workflow zu sein... Kann man denn in Quicktime Pro dann auch via Batch umwandeln? Oder müsste man dann jedes einzelne File reinziehen und abspeichern?

    Moin zusammen,


    ich tendiere dazu mir die kommende Nikon D7000 als Zweitkamera und für kleinere szenische Sachen zuzulegen...


    Nun habe ich mir mal Original Footage von der Kamera besorgt und versucht dieses in Edius zu 5.5 zu importieren. Leider klappt dies nicht nativ - es kommt eine Fehlermeldung: "Datei konnte nicht geöffnet werden."


    WMP und VLC spielt das File ab und zeigt als Codec Informationen: H264 MPEG-4 AVC (part10) (avc1) - framrate 23.9xxx und 1920x1080 pixel


    Videolink: http://www.mediafire.com/?5btd1lcwpiq6y52 (ca. 130MB !!)


    Jemand eine Idee wie ich das Material möglichst verlustfrei in Edius reinbekomme?


    greetz

    Hi,


    also ich habe die AX2000 nicht aber habe bereits mit ein paar Testfiles von AVCHD-Camcordern herumexperimentiert und mir auch das Manual der AX2000 angeschaut...
    Bin ebenfalls am überlegen mir die Kamera zuzulegen bzw. die NX5 oder aber vllt. auch doch die Panasonic HMC151... im Moment tendiere ich zur Panasonic.


    Naja zu deinen Fragen. AVCHD Import klappt seit 5.5 einwandfrei - kein umrechnen etc. mehr nötig, die CLips sind sofort verfügbar und können nativ geschnitten werden.


    Anschließend kannst du natürlich auch eine normale DVD brennen.... Allerdings bin ich hier noch am rumspielen mit den Settings da mir die direkte Ausgabe über Edius nach Mpeg2 nicht so zusagt. Liegt aber vllt. auch noch an meinen Settings :)


    Die Kamera kannst du soweit ich das verstanden habe direkt via USB verbinden und die Speicherkarten in der Kamera belassen und die Daten dann über USB rüberschaufeln.


    Neben Memory-Stick frisst die AX2000/NX5 ja auch SDHC Karten.... und ein SDHC Lesegerät hat der ein oder andere ja möglicherweise eh scho.

    Nehmt doch einfach eine Schwarz-, Weiß- oder welche Farbe auch immer Matte, sagen wir eine Sekunde lang, und legt ihn in der Zeitleiste in eine Spur über den harten Schnitt. Nun die Matte ein- und wieder ausblenden ... fertig. Die Matte kann ich dann mit Strg C kopieren und an jeder Stelle so oft ich will einfügen.


    Gruß, Bernd


    Hallo Bernd,


    witzig - bin gestern ABend auch selbst noch auf diesen Lösungsweg gekommen :) Damit kann man zumindest schon ganz gut arbeiten wenn man mehrere Blenden gleicher Länge benötigt. Optimal isses aber auch nicht... naja man kann nicht alles haben :)

    Das ging ja schnell mit der Antwort...


    Ärgerlich das kein solcher Effekt vorhanden ist... Gibt es da vllt. Drittanbieter? ;)


    Weil der Weg über die Matte ist doch etwas fummelig besonders bei sehr kurzen Blenden wenn man jeweils eine Überblendung zum Abblenden und eine zum erneuten Aufblenden setzen muss... .

    Hallo zusammen,


    bin momentan dabei die Testversion von Edius 5 zu quälen und mich ein wenig ins Programm einzuarbeiten...


    Ich habe bis dato viel in Avid Xpress und Adobe Premiere gearbeitet - vor einiger Zeit jedoch mal Edius "entdeckt" und für gut befunden ;)


    Nun aber zum eigentlichen Problem. Wahrscheinlich gibt es eine simple Lösung, hab jedoch auch via Suche im Forum nichts auf die Schnelle gefunden.


    Ich hab eine kleine private Hochzeit gedreht und möchte für das Intro mit Musik immer kurze Schwarzblenden setzen. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin :)
    Also ich setze also zuerst ganz normal meine Schnitte, geh dann jewiels an die Clipübergänge und möchte dort eine Blende über Schwarz einfügen mit einer Dauer von vllt. 12 Frames.


    Gibt es eine einfachere Variante als den Weg über eine Matte zwischen den Clips einfügen zu müssen und diese dann jeweils wiederum am Anfang und ende zu blenden?


    Mit der Standardblende "Überblenden" komm ich damit nicht hin und kann den Effekt auch irgendwie nicht richtig konfigurieren.


    Am liebsten wäre mir ein simpler 2D Dissolve Effekt in dem man die Farbe (in diesem Fall schwarz) sowie die Dauer festlegen kann. Gibt es sowas? :)


    Über Tipps bin ich dankbar