Beiträge von Mrefu

    Hallo Hans


    Besten Dank für die rasche Information. Ja, es handelt sich um die Übertragung von Clips vom Camcorder im HD Format 1440x1080 50i zum PC.
    Die 3 Möglichkeiten, die ich unter Generic HDV eingeben kann, sind HQ, HQX und MPEG TS (siehe Bild). Wie gesagt habe ich bisher HQ verwendet.
    Wenn ich mit MPEG TS sehr viel weniger Platz benötige und wenn es, wie Du sagst, beim Endprodukt (Export von Timeline auf BD) keinen Unterschied gibt, dann möchte ich in Zukunft TS verwenden.


    Ich habe ein wenig mit MPEG TS Clips getestet und festgestellt, dass einige Übergänge nicht gleich funktionieren, wie mit AVI Clips (Canopus HQ). Ich musste die zwei Clips in zwei Spuren übereinander legen damit die Übergänge funktionierten. Warum ist das so?

    Ich habe meine Filme bisher immer mit Canopus HQ erfasst. Seit kurzem habe ich proDAD ReSpeedR installiert und diese Software akzeptiert die .avi Files von Edius im Canopus HQ Format nicht, also muss ich diejenigen, die ich mit ReSpeedR bearbeiten will, zuerst konvertieren. Wenn ich aber meine Filme mit MPEG TS erfasse, dann kann ich diese in ReSpeedR direkt benutzen. Ich weiss, dass MPEG TS viel weniger Platz auf Disk benötigt als Canopus HQ und dass Edius bei der Bearbeitung von MPEG TS Szenen auf der Timeline diese "on the fly" in HQ umwandelt. Dies könnte bei langsamen PCs zu Verlangsamung der Verarbeitung führen, was ich aber auf meinem PC nicht bemerkt habe.


    Was ich aber bisher nicht herausfinden konnte ist und dies sind meine Fragen:


    1. Gibt es noch andere Nachteile bei der Bearbeitung von MPEG TS auf der Timeline als mögliche Verlangsamung?
    2. Gibt es Qualitätsunterschiede im Endprodukt wenn ich auf der Timeline entweder mit Canopus HQ oder MPEG TS arbeite?

    Hallo und grüezi Grass Valley Supporters Carsten Becker und Ulrich Peters


    Besten Dank für die Vorschläge zur Lösung des Problems "Cursor-Stops am rechten Rand".


    Ich befand mich tatsächlich in der Situation, dass ich bis vor kurzem mit zwei, zurzeit jedoch nur mit einem Bildschirm arbeite, aber die Settings in der GraKa noch auf "DualView" gesetzt waren.
    "Umschalt-Alt+L" hat das Problem gelöst.


    Der Cursor-Stop hat mich ein paar Tage geärgert, doch jetzt macht es wieder Freude :D, mit der Supersoftware Edius (null Hänger oder Abstürze) zu arbeiten.


    Beste Grüsse. Mrefu

    Hallo Edius Gemeinde.
    Wenn ich den Cursor mit der Maus auf der Timeline nach rechts, Richtung Filmende ziehe, bleibt er neuerdings am rechten Rand des Bildschirms stehen, die Timeline wird nicht nachgeschoben (siehe Bild iim Anhang). Mit der Keyboardtaste "Pfeil links" kann ich die Timeline nachschieben. Wenn ich den Cursor mit der Maus nach links, Richtung Filmanfang ziehe funktionierts auch. Vor einem Monat hat's noch richtig funktioniert. Gibt es irgendwo einen Parameter, den ich verstellt habe? Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Kann jemand helfen? Danke.

    Hi Marcus


    Danke, das mit dem Demo-Modus habe ich nicht gewusst. Ich habe aber tatsächlich mit meinem Dongle noch ein Teiberproblem. Wenn ich den Dongle einstecke, verlangt er den Treiber "aksusb.sys". Ich habe den Treiber dreimal auf meinem System gefunden, aber mit keinem kann er etwas anfangen. Was läuft hier falsch :?:


    Gruss. Mrefu

    Nach der Installation von EDIUS pro 4.3 habe ich folgende 2 Probleme:


    1. Jedesmal wenn ich mich anmelde erscheint die Meldung: "EDIUS: Sie haben noch nn Tage zum Registrieren der Software" (jetzt sind es noch 6 Tage). Ich habe die Software jedoch bereits vor 30 Tagen registriert. Ich habe im alten Canopus De Forum gelesen, dass man den SoundSoap Plugin de-installieren soll, dann sei das Problem weg. Habe ich getan, die Meldung erscheint immer noch.


    2. Dies ist kein Problem sondern eine Frage. Ich habe mit der EDIUS pro 4.3 Software einen Sicherheits-Dongle erhalten. Den brauche ich aber nicht, ich kann EDIUS ganz normal starten, die Software fragt nicht nach dem Dongle. Gibt's dafür eine Erklärung.