Beiträge von Slider

    Hallo!


    Diese Frage beschäftigt mich schon lange. In manchen "modernen" Reportagen/Interviews werden die Namen der Personen unter dem Gesicht eingeblendet und in Abhängigkeit der Position des Gesichtes verschiebt sich auch der Name der Person. Das ist Keyframing, klar!


    Bloß ist dort die Synchronität von Gesicht und Titel dermaßen genau, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß da jemand wirklich jede noch so kleine Mikro-Bewegung mit einem Keyframe versehen hat. Daher meine Fragen:


    1. Wie machen die das? Haben die gefilmten Personen so eine Art Marker am Hemd und man sagt der NLE-Software später, daß das Keyframing anhand des Markers erfolgen soll?
    und
    2. Geht das auch mit Edius?

    Ja,zum Bsp.mit file trimmer V.10


    Okay, aber ich meinte: mit der Kamera selber, ohne Einsatz von Software!
    Vermutlich hat der Ersteller der Clips GENAU Das getan.



    Buffer-Anzeige siehst Du ganz unten.Siehe Screen.Ich habe hier max auf 32 gestellt.
    Rendere erst mal das File wenns auf der TL liegt,dann ruckelts sicher nicht mehr.


    Nach dem Rendern läuft es ruckelfrei, danke für den Hinweis! Wobei mir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Renderarten noch nicht ganz klar sind, aber das wird sich ja nach und nach rausstellen.

    Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!



    Die Aufnahmen dürften von einer Canon DSLR (7D oder 550d) stammen, diese können halt "nur" 25p oder 24p bei 1920x1080.


    So ist es! Mich interessiert der Einsatz der Canon EOS 550D für kleinere Projekte bzw. wenn ich mal keinen Camcoder, sondern nur die Spiegelreflexkamera dabei habe.



    x58 P6T / i7-960 / 12 GB (was mehr als 4 GB drinnen sind ist nur für CS5 nutzbar) / nvidia GTX 285 /
    1x WD-veloci als sys Platte / 1 x WD-veloci als pagefile.sys Platte / div. WD-RE4 Mediaplatten (ohne Raid)
    win7 /64bit / Edius 5.51 / clean Install (ohne Internet und stuff) mit allen "Antonsetting"
    ...
    Je weiter von obiger Konfig man(n) sich allerdings entfernt, ist aus der langsamen Pufferfüllung ableitbar, das es zum Ruckeln kommt.


    Aha. Also ist ein i5-750 mit 4 GB RAM, ATI 5770 1 GB, und 2 x 1 TB-Platten nicht ausreichend, um einen 14 Sekunden-Clip in Edius abzuspielen? ?(
    Das mag ich nicht so ganz glauben, Edius ist ja sonst mit allem ziemlich schnell. Vielleicht liegt es ja doch an der Quelldatei. Ich habe gelesen, daß man mit dieser Kamera aufgenommene Videos nachträglich in der Länge beschneiden kann. Unter Umständen fügt diese Funktion den Dateien eine Art Schaden zu, der sich erst beim Importieren und Abspielen in Edius bemerkbar macht. Und eventuell sind diese Clips nachträglich mit der Kamera beschnitten worden. Das wäre eine Erklärung.



    Puffer füllt sich (allerdings langsam) bis etwa 45 - 65 frames


    Woran kann man erkennen, wie sich der Puffer füllt?



    wo doch auch meist bei solchen Edel-Cams 1280x720 mit 50p zur Auswahl stünde


    50p kann diese Kamera in der hohen HD-Auflösung nicht aufnehmen.


    Aber 50p? Das wären doch noch mehr Daten als bei 25p und das würde das System doch noch langsamer machen, oder?
    Falls ich da falsch denke: hast Du mal einen Link, in dem die einzelnen Spezifikationen (24/25/30p, 50/60i) mit der jeweils entstehenden Datenmenge gegenübergestellt werden?



    Ich werde mal mit einer SD-Karte bewaffnet ins Fotofachgeschäft meines Vertrauens gehen und selber Dateien poroduzieren. Ist wohl der beste Weg, um das Quellmaterial beurteilen zu können.

    Bei mir funktioniert der Clip tadellos aus der Timeline!


    Meine Güte, ist das peinlich. Aber ich gebe es zu: ich hatte das Objekt vom Bin auf "2 V" gezogen, nicht auf "1 VA". Peinlich... :S Funktioniert jetzt!


    Allerdings stottert das Audiomaterial, sowohl bei der Wiedergabe in der Timeline als auch im Bin. Mein PC ist schnell genug, daran kann es eigentlich nicht liegen. Liegt es an der Quelldatei?
    Es gibt da auch noch die hier oder die hier, die stottern ebenfalls.



    Ein Screenshot deiner Timeline und deines Channel Mappings wären schon mal recht interessant!




    Die Wiedergabe über deine HDSTORM Karte funktioniert aber prinzipiell, oder?


    Ich habe keine HDSTORM!

    Hallo,


    habe mal wieder ein Problem. Für einen Test hatte ich mir einen Video-Clip runtergeladen. Link.
    Das Format ist MOV, Gspot sagt es wäre avc1, H.264, Audio 16 Bit, 48000Hz. Also Quicktime.

    Als Voreinstellung wählte ich "Generic OHCI HD 50Hz 1920x1080 25p", kommt der Beschreibung ja am Nächsten. Beim Abspielen auf der Timeline kommt jedoch kein Ton, sehr wohl aber beim Abspielen aus dem Bin.


    Frage 1:
    Welche Voreinstellung muß ich wählen, damit die MOV-Clips korrekt mit Ton abgespielt werden?


    Frage 2:
    Warum kann Edius das nicht intern so konvertieren, daß ich damit keine Scherereien habe?
    So wie es jetzt ist, kann ich keine unterschiedliche Formate gleichzeitig bearbeiten, ohne sie vorher extra zu konvertieren.
    Das ist doch umständlich³.

    Hallo zusamen,


    habe noch eine Frage: bei mir ist "Dualer Modus" eingestellt. Die Objekte aus dem Bin (Vorschau links) kann ich mit Ton abspielen. Bei Objekten, die auf der Timeline liegen (Vorschau rechts), kommt jedoch kein Ton. Woran kann das liegen? Es sind doch genau die selben Objekte, die direkt aus dem Bin kommen. Habe mich schon dumm und dusselig gesucht, kann aber nichts finden.

    ist der USB Dongle schon dabei?


    Ja, ist er.


    Ich rate Dir, vor dem Kauf eines oder zwei Deiner Projekte mit der Demoversion von Edius sehr genau nachzuvollziehen.
    GENAU DAS habe ich nämlich nicht getan... was dazu führte, daß ich mich hier und hier doch sehr wunderte, denn es wurde klar, daß ich mit Edius nicht das machen kann, was ich zu tun gewohnt war.


    Dennoch ist Edius ein tolles Programm, schnell und gut zu bedienen. Solange Du damit keine Online-Inhalte in onlinetypischen Auflösungen (Banner, Interstitials usw.) erstellen willst, machst Du mit dem Crossgrade sicherlich nichts verkehrt.

    Allerdings kenne ich auch keine andere Video-Schnittapplikation, wo ich einen im Player/Recoder Fenster einen Ausschnitt (z. B. 250x120) markiere und direkt als 250x120 file rausexportieren kann.


    Die Möglichkeit, für eine derartige Ausgabe habe ich auch bisher in keiner NLE-Anwendung erlebt.


    Hmmm...
    Auf einem anderen PC hatte ich noch etwas Platz frei, dort habe ich mein altes Programm gerade eben nochmal installiert. Nicht, daß Ihr denkt, ich würde hier Blödsinn erzählen!
    Das Projekt in diesem Beispiel ist 720x576, in der Ausgabe wähle ich "Zuschneiden", setze den Rahmen und raus kommt ein Video des gewählten Ausschnittes in den Maßen 367x286.


    Ist also prinzipiell kein Problem. Und das Programm ist von 2004...
    Wie gesagt, ich suche diese Möglichkeit bei Edius (das ich mag) und möchte meinen alten Kram nicht mehr verwenden. Auch nicht parallel zu Edius.

    Allerdings kenne ich auch keine andere Video-Schnittapplikation, wo ich einen im Player/Recoder Fenster einen Ausschnitt (z. B. 250x120) markiere und direkt als 250x120 file rausexportieren kann.


    Wenn ich mehr Plattenplatz frei hätte, würde ich MediaStudio nochmal installieren, nur um für Dich die Screenshots zu machen.


    Nicht, daß das falsch rüberkommt: Edius finde ich toll - es ist sehr schnell und auch gut zu bedienen. Mein altes MediaStudio war mir einfach zu langsam. Selbst beim einfachen Abspielen im Projekt bin ich immer fast eingeschlafen. Edius ist da viel besser. Aber das freie Dimensionieren vermisse ich bei Edius doch sehr. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das kompensieren soll. Ich möchte vor allem keine externen Tools (VirtualDub o. ä.) verwenden. Zurück zu MediaStudio möchte ich aber auch nicht mehr.



    aber man kann doch den Bereich mit dem Layouter als Vollbild einrichten und dann als z.B. 200x120 Datei exportieren. Ebenfalls kann man die Datei mit dem Procoder croppen und als Datei ausgeben.


    Muß ich mal versuchen, wenngleich ich noch nicht genau weiß wie das geht...
    Danke, Bernd!



    P. S.: Procoder? Ich habe nur die Basisversion 5.50 ohne Bundlesoftware...

    siehe auch hier: Version 5.50 Neue Projekteinstellung für die Online-Ausgabe


    Hallo Arndt,


    ich glaube Du verwechselst da etwas. Da ging es mir um individuelle Projekteinstellungen, also quasi um den Arbeitsbereich des Projektes. In diesem Thema geht es mir um die 1:1-Ausgabe eines Teilbereiches des Projektes in eine Datei. Daß man die Dimensionen in der Ausgabe variabel gestalten kann weiß ich. Aber ich will ja nicht den gesamten Bildschirmbereich ausgeben, sondern eben nur einen Teil davon.


    Geht nicht, habe verstanden. Danke!

    In dem Falle würde ich den "3D Picture in Picture" zur Auschnittsvergrösserung verwenden.
    3DPiP auf den Clip - zoomen/verschieben bis der gewünschte Inhalt zu sehen ist - IN/OUT setzen und den Teil als Clip rausrechnen.


    Danke schonmal Carsten,


    habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Ich möchte als Ergebnis keinen Clip in 720x576 Auflösung haben, sondern eben nur den gewünschten Ausschnitt (z. B. 250x120). Geht das so wie von Dir beschrieben?

    wenn ich auf eine Frage wie deine antworte, dann weil ich helfen will und nicht aus Zynismus!


    Dann habe ich Deine Aussage "Logo" (in Anführungszeichen) falsch interpretiert, entschuldige bitte.




    da fällt mir nun absolut nichts mehr ein, außer Kopfschütteln ?(


    Mach mal den Versuch: nimm Grafik1 und skaliere sie auf die exakte Größe von Grafik2.
    Dann willst Du mir noch immer sagen, daß das Ergebnis besser ist als gleich Grafik2 zu verwenden? Das Beispiel war sogar noch einfach. Aber versuch mal, eine Grafik runterzuskalieren, die nicht um den Faktor 10 größer ist (so wie Grafik1), sondern um Faktor 11.7 (Grafik3) und in den Dimensionen ebenfalls exakt beim Endergebnis von 251 Pixeln Breite landen muß: das Ergebnis ist naturgemäß schlecht. Vergleiche nur die Kanten vom großen "T"... Genau durch solche Umrechnungsprobleme wird Unschärfe verursacht und genau deshalb war meine Frage, ob man die Projekteinstellungen selber dimensionieren kann.


    Ich hoffe, daß der Hintergrund meiner Frage nun klarer geworden ist, auch wenn die Frage an sich mittlerweile geklärt ist.

    das Haupproblem ist, dass dein "LOGO" eine absolut unzureichende Auflösung hat;


    Nein. Die physikalische Auflösung des Videos ist 480x360, da ist ein Logo von 282x28 genau richtig. Deinen Zynismus mit den Anführungszeichen in Ehren: geh mal weg von Deinem HD-Anspruch, im Internet (dafür mache ich das) ist HD unwichtig.



    nun ist es mit 282x28 Pixel plötzlich noch kleiner geworden.


    Die exakte Auflösung hatte ich nicht im Kopf, das wirst Du mir sicherlich verzeihen. In diesem Zusammenhang (s. o.) ist es aber auch unwichtig, ob das Logo nun 300 oder 282 Pixel breit ist.



    Damit kann man ja überhaupt nichts, auch nur halbwegs professionell Aussehendes, realisieren.


    Ich bitte Dich... es gibt haufenweise Seiten, die mit Videos + Logo in der genannten Größe Geld verdienen. Ja, das sieht nicht nur professionell aus, es bringt auch Geld. Wie gesagt: geh mal weg von Deinem HD-Anspruch, das ist nicht überall in der Welt wichtig und notwendig.



    Ist Logo ein Schriftzug oder ein Symbol?


    Logo ist ein Schriftzug, bestehend aus Einzelelementen. Kein TrueType-Kram, sondern selber erstellt. Nun mach es nicht gleich wieder schlecht, es sieht nämlich gut aus und hat Wiedererkennungswert.



    Hast du schon ma überlegt das Logo in vernünftiger Auflösung oder als Vektorgrafik nachzubilden?


    Habe ich sogar schon umgesetzt, bringt aber nichts. Denn es ist gleich, ob ich eine Grafik von 282 auf 282 runterrechne oder von von 2820 auf 282. Siehe Grafik in meinem letzten Beitrag.
    Und bei Vektorgrafiken, die für das Video letztlich in Pixel umgerechnet werden, ist das Ergebnis völlig unvorhersagbar. Daher ja auch meine Frage nach den Projekteinstellungen, die wurde von Grass Valley Moderator 2 hier schon klar beantwortet. Dafür danke. Alles was danach kam, trug für mich nicht mehr wirklich zur Klärung bei - obwohl ich Zynismus sehr wohl schätze.



    Über die Projektauflösung geht es jedenfalls in EDIUS nicht.


    Habe ich verstanden. Danke, Erich.

    Ausgabe als

    kam aus deinem Mund. Das ist 720 x 576. Das du dort die Auslösung geändert hast steht nirgends, erst säter hast du das erklärt.


    Ja, da hast Du Recht. Ich hätte nicht "DV-AVI" schreiben sollen, sondern "AVI". Aber Du hast es ja dennoch verstanden.



    Warum es genau die Pixelgröße haben muß und nicht 1 Pixel mehr oder weniger ist unklar. Du schreibst nur, daß man es sieht.


    Natürlich sieht man das. Ich habe mal ein Bild erstellt, vielleicht versteht Du es damit. Siehe Anhang.



    Sowohl Erich als auch Jim kennen "editors-basics" somit schon lange und ausreichend.


    Das würde ich nie anzweifeln! Ich bin hier, um ein Problem zu lösen und um etwas dazuzulernen. Daß es dabei mal Verständnisprobleme geben kann, ist doch klar. Und da ich das Thema genau so ernst nehme wie Ihr, habe ich ja jetzt auch noch ein bißchen gemalt:

    Ich dachte du willst 480x360 und wieso gibst du als DV AVI mit 720x576 aus?


    Das habe ich nicht geschrieben!
    Ich habe DV-AVI mit 480x360 ausgegeben, die Standardeinstellungen entsprechend geändert.



    Und wen das Logo nur 282x28 Pixel hat braucht man sich nicht wundern, wenn es bei der Ausgabe pixelig wird, sofern es vergrössert wird.


    Das war Erichs Vorschlag! Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich das Logo in seiner Größe überhaupt nicht geändert.



    Ich würde sagen dein Workflow ist irgendwo nicht rund. Denn solche Probleme hat sonst niemand. Zumal man auch nicht so 100 prozentig versteht, was du vor hast und was du genau gemacht hast.


    Ich denke, daß ich es ausführlich erklärt habe. Was hast Du denn daran nicht verstanden?
    Falls mein Workflow nicht richtig ist, erklär mir bitte was ich anders machen sollte.