Beiträge von agaplow

    Hallo,


    ich habe vor, Windows (10pro64) neu aufzusetzen und Edius neu zu installieren. Ich verfüge über die Versionen Edius 7 pro sowie dazu die Upgrades 8 und 9.


    Frage: Muss ich Edius in dieser Reihenfolge wieder installieren oder genügt es , den letzten Fullinstaller von Edius 9 Pro zu verwenden?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Interessenfreunde,


    ich habe mir bei der Fa. comweb noch Testvideos mit UHD-Material besorgt (15,--EUR). Nach dem Zusammenbau des PC (in einer dem PC von Dirk Pel ähnlichen Konstellation) werde ich testen und über meine Erkenntnisse berichten.


    Gruß


    Wolfgang

    Hi,


    danke an alle für die Beiträge. Auch die konstruktive Kritik von Captain war aufschlussreich! ich habe wieder etwas dazu gelernt.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    zunächst danke für die schnelle Unterstützung.


    An Rudi noch eine Frage:


    Bootet das System durch die M2-Karten nun schneller?


    Das die UHD-Clips nicht flüssig bearbeitet werden können, liegt -bei Nutzung der internen Grafikkarte- offensichtlich an den verbauten M2-Karten,wobei ich davon ausgehe, dass der i7 9900K auch nur 16 Lanes bedienen kann. Dieses Problem ist nur -wie von Captain praktiziert- mit einem Prozessor zu lösen, der mindestens 24 Lanes hat.


    Gruß


    Wolfgang

    Hi,


    ich habe mich mal mit dem "Lane-Problem" beschäftigt und es als blutiger Laie so verstanden, dass -sofern ich die i7 8700K mit 16 Lanes- einbaue- für den Betrieb der 970 EVO 250 GB 4 Lanes gebraucht werden; für die Grafikkarte also nur 8 Lanes verwendet werden, weil die restlichen 4 Lanes von ihr nicht genutzt werden können.


    Kann jemand einschätzen, ob bei dieser Konstellation noch ein flüssiges Arbeiten von UHD -Dateien möglich wäre? Ist der Verzicht auf 8 Lanes überhaupt merkbar?


    Falls nicht, würde ich auf den Einbau einer 970 EVO verzichten, zumal der zeitliche Unterschied zu einer SSD 860 EVO beim Booten und Starten der Programme wohl nicht so gravierend ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Hi,


    ich möchte mich zu diesem Thema anschließen.


    Da ich gegen Ende des Jahres beabsichtige, mich in UHD zu versuchen, scheint mir eine Aufrüstung unausweichlich. Dafür möchte ich folgende Komponenten verbauen.


    Motherboard
    Gigabyte Z370 HD3P


    Grafikkarte
    Gigabyte GV -N1060 WF2OC -NVIDIA GeForce 1060 GTX


    CPU


    Intel Core i7 -8700K


    Arbeitsspeicher


    Corsair Vengeance LPX 32 GB


    [b]SSD

    -Samsung 970 EVO Interne SSD 250 GB NVMe M.2 (für Betriebssystem , Programme )


    -Samsung 970 EVO Interne SSD 2 TB NVMe M.2 (für EDIUS-Projekte)


    Bisher läuft das Betriebssystem auf einer "normalen" SSD , die EDIUS-Projekte auf einer HDD 2GB. Auf zwei weiteren HDDs sind Musik, Bilder, Mync etc. gespeichert.


    Meine Fragen zu SSD:


    1) Ist die 970 EVO SSD merkbar schneller als die SSD 860 EVO und lohnt der finanzielle Mehraufwand, insbesondere bei der 2 TB -Karte?
    2) Werden SATA-Anschlüsse durch den Einbau der 970 EVO blockiert?



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hallo Forum,


    bestehen Bedenken, wenn ich Trial Version von Edius 9 Workgroup auf dem Computer teste, wo bereits Edius Pro 9 installiert ist?


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hallo Interessengemeinde,


    hat jemand Erkenntnisse, ob Proxy auch mit H265 encodierten Dateien (von der Gopro 6) funktioniert. Bei mir jedenfalls nicht, oder habe ich was falsch eingestellt?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    falls jemand mit dieser Kamera schon Erfahrung gesammelt hat, kann er vielleicht auch sagen, ob sich die Helligkeit des Displays von "normal" auf "hell" speichern lässt. Ich habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden. Sobald ich die Kamera ausschalte, springt die Einstellung "hell" wieder auf "normal" zurück.


    Gruß Wolfgang

    Ergänzung:


    - Für die in der C-Platte enthaltene OEM -Version (450 MB wurde der Laufwerksbuchstabe "G" vergeben. Bei der Win10 Version 1709
    war das nicht der Fall.


    Hat jemand eine Idee, wie diese Probleme behoben werden können?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    habe deinen Rat befolgt. Leider befinden sich in den Backups keine Bildinformationen (evtl. wurden sie überschrieben). Ein altes Image habe ich auch nicht mehr. Ich werde die Backups künftig sichern bzw. ein Image von C länger aufbewahren. Man lernt ja nie aus. Da ich jedoch sämtliche Importe auf einer anderen Platte habe, hält sich mein Kummer in Grenzen; ggf. kann ich die Mync-Bücherei davon wieder aufbauen.


    Im übrigen werde ich Edius 9.10 noch nicht kaufen, weil mir als diese Version als HD-Filmer mit einem "alten" Prozessor i7 3770 in Bezug auf Geschwindigkeit und Neuerungen keine Vorteile bringt.


    Nochmal Danke für deinen Bemühungen und


    beste Grüße


    Wolfgang