Beiträge von hoerspielwerkstatt

    Hallo Uwe
    sind Deine zwei Rechner mit einem Datenkabel verbunden?
    Wenn das der Fall ist, kann ich Dir vielleicht mit meinem SetUp im Bereich Musikproduktion helfen.


    Meine beiden PCs sind für die Zwecke der Musikproduktion mit einem Ethernet-Kabel verbunden.
    Am ersten PC sind 3 Monitore angeschlossen, am zweiten PC sind es zwei.
    Nachdem ich eine Zeit lang mit einem KVM-switch gearbeitet hatte, gefiel mir die umfangreiche Kabellage nicht mehr und irgendwie wurde auch bisweilen der Gedankenfluß unterbrochen, weil ich vergessen hatte, den switch zu schalten.
    Ich habe mich deshalb für eine SW-Lösung entschieden und das Programm „Synergy“ gewählt.
    Ich arbeite mit zwei PCs, 5 Monitoren und 1 Keyboard / 1 Maus.
    Keyboard und Maus haben Funk und erreichen den ersten Rechner über einen abgesetzten USB Funkempfänger. Abgesetzt deswegen, weil ich mit den kleinen USB-Empfängern an den Rechnern unter dem Tisch manchmal Unterbrechungen im Funkkontakt hatte. Der USB-remote Funkempfänger steht jetzt auf dem Arbeitstisch in optischer „Sichtweite“ von Keyboard und Maus.
    Alle läuft absolut stabil. Die Maus läuft ohne Unterbrechung über alle Monitore.
    Hier der link:
    https://symless.com/synergy
    Schau mal, ob das etwas für Dich sein kann.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo GV Moderator 1,
    Hallo WiMa,
    danke für eure Kommentare.
    Ich habe den vom Moderator empfohlenen Link verfolgt und bin gleich in der Nachbarschaft dieses Links fündig geworden.
    Nämlich auf folgendem Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=dcQIpdSW240



    Hier wird das Setup detailliert beschrieben.


    Jetzt läuft mein oben skizziertes Setup wie folgt:
    - Monitor 1 am Intel Graphics HDR 530
    - Monitor 2 an der Zotac GTX 1070
    - TV an der Zotac GTX 1060
    Alle Anzeigen laufen mit der Auflösung 1920x1080p.
    Sie sind mit Haupt- (Monitor 1) und extended (Monitor 2 und TV) Anzeige eingerichtet. (Einstellungen)
    Der TV ist in EDIUS 8.3 für die Ausgabe der Vollbildvorschau aktiviert worden.


    Im UEFI des ASUS MB Z170A sind iGPU und VT-d enabled.
    Ob der QuickSnyc Hardwaredekoder auch tatsächlich läuft und vor allem verwendet wird, habe ich wie folgt verifiziert:
    Ich habe eine kurze timeline als AVC/H.264 -Datei exportiert.
    Das Häkchen war in Grundlegenden Einstellungen gesetzt.


    Damit läuft bei mir alles, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Danke an alle, die geholfen haben.


    Ach noch etwas:
    Damit dies Setup nicht durch Intel oder Microsoft gestört oder außer Kraft gesetzt werden kann,
    sollte man unbedingt die ziemlich versteckte Einstellung für das Update von Geräteinstallationseinstellungen auf Nein einstellen.
    Ich habe sie wie folgt (Win 10 Pro) gefunden:
    Einstellungen-System- verwandte Einstellungen - Systeminfo - erweiterte Systemeinstellungen - Systemeigenschaften - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen - NEIN
    (vielleicht kann man das auch viel einfacher finden)


    So - danke und frohes Schaffen
    Jürgen aus der Hörspielwerkstatt

    Ergänzung:
    Jetzt habe ich Monitor 1 (DVI) und 2 (HDMI) an der GTX 1070
    und den TV am HDMI der GTX 1060 verkabelt.
    Der TV wird als Monitor 3 erkannt.
    Ich habe ihn für die Vollbildschau ausgewählt.
    Das funktioniert soweit.


    Aber ich habe das Gefühl, dass die CPU-interne Graphic 530 auf diese Weise noch nicht genutzt wird.


    Ich habe sie im UEFI "enabled", aber muss da nun auch ein Monitor angeschlossen werden?
    Wenn ja welcher?


    Jürgen aus der Hörspielwerkstatt

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    Ich habe meinen Videoschnittplatz umgerüstet!
    Vorher
    Windows 7, zuletzt Edius 8, PC mit NVIDIA Geforce 650 ti für zwei PC
    Monitore (1 Haupt + 1 Extended) und eine zweite NVIDIA Geforce 640 für einen
    FHD 45 " TV, auf dem die Vorschau ausgegeben wurde.
    Das System lief absolut stabil.
    Jetzt
    Windows 10, EDIUS 8.3,
    PC mit i7 6700K, und Zotac GTX 1070 für die PC Monitore (1
    Haupt + 1 extended)
    und eine zweite Zotac GTX 1060 für den FHD TV.


    Der neue PC soll mir die Möglichkeit der Bearbeitung von 4K
    Videomaterial (GH4R) geben.
    Wie schließe ich denn jetzt die PC Monitore und den TV an?
    Meine Vorgaben:
    Ich möchte natürlich die integrierte Intel HD Graphics 530
    der CPU nutzen!
    Ich möchte auf zwei Monitoren die EDIUS 8.3 GUI haben
    und
    ich möchte den TV als Vorschau (Monitor/Anzeige) benutzen.
    Ich habe noch zwei Projekte, die in 1920x1080p geschnitten
    werden müssen.
    Danach will ich aber meine ersten Schritte in 4K machen.
    Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Setup und kann seine
    Erfahrungen weitergeben.


    Jürgen aus der Hörspielwerkstatt

    Hallo Homer,
    ja, genau die Gedanken habe ich mir auch gemacht.
    Bis vor einem halben Jahr habe ich nur DV als SD geschnitten - und zwar mit Premiere Pro 2.0.
    Da war es überhaupt kein Problem.
    Ich hatte sogar noch die Möglichkeit, ein Zusatzdisplay über ein Canopus ADVC 110 zu betreiben.


    Jetzt mit AVCHD Quellmaterial musste eine neue Lösung her.


    Hast Du Cubase und Edius auf dem gleichen Rechner?
    Kann man in Cubase 6 immer noch AVI importieren?
    Dann könnte es gehen.


    Der aus EDIUS NEO 3 als "AVI Uncompressed (RGB)" eportierte Dateiinhalt hatte 22,3 GB Datenvolumen, der gleiche Dateiinhalt als "Canopus HD AVI" exportiert nur 1,4 GB.
    Damit kommt mein Musikrechner sehr gut klar. Zwei Displays - auf einem davon zusätzlich das "Direct Show Fenster" in mittlerer Größe- können ohne Probleme flüssig betrieben werden. (PC = Core Duo 2)
    Audio ist halt nicht so rechenintensiv wie Video (HD).
    Der Schnitt mit Edius Neo 3 erfolgt bei mir auf einem PC mit i7.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo homer,


    danke für Deinen Rat.
    Ab Cubase 6 setzt Steinberg voll auf Quicktime.
    In Cubase 5.x habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht.


    Aber Du hast mich mit "DV" auf eine Idee gebracht:
    Warum nicht doch Canopus HQ AVI ?
    Der Canopus Codec ist auf meinem separaten Musikrechner ebenfalls installiert.
    Ich habe die Timeline damit grendert - und siehe da, Cubase 5 nimmt die Datei an und gibt sie mit dem Direct Show Player einwandfrei wieder.
    Das Video hat sogar eine sehr gute Qualität.


    Damit kann man hervorragend in Cubase arbeiten.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    ich bin auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen, ein geeignetes Exportformat von NEO3 für den Import in Cubase zu finden. Mein Quellmaterial ist AVCHD, 1280x720 50p.
    Das einzige Format, welches bei mir in Cubase 5 läuft, ist "AVI unkompressed (RGB)". Allerdings sind die Dateien derart groß, dass das Bild im Cubase PC nicht "realtime" läuft.


    Alle Canopus-Formate scheiden aus.
    Gibt es in diesem Forum irgend jemand, der in Edius NEO3 oder Edius 6 seinen Videoschnitt macht, und dann zur Vertonung in Cubase 5 oder überhaupt nach Cubase exportiert.


    Es wäre schön, wenn jemand in dieser Sache über Erfahrung verfügte.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo an alle, die versucht haben zu helfen


    Ich konnte mein Problem lösen.
    Dank der "Aufforderung durch Grass Valley Support" eine "Computer Profile Summary" mit dem übersandten "Belarc Advisor" zu machen, um diese als Basis für weitere Fehleranalysen zu nutzen,
    habe ich gemerkt, dass in der Summary nur Programme in "C:\Programme (x86)" erfasst werden, nicht aber die in "C:\Programme".
    Neo 3 war überhaupt nicht erfasst worden, weil ich es in C:\Programme installiert hatte, denn ich dachte, dass es als 32/64 Bit Anwendung dort hingehörte.
    Dies hat mich wiederum auf die Idee gebracht, dass Neo 3 vielleicht in den C:\Programme (x86) Ordner hinein muss, um mit allen seinen Komponenten - insbesondere auch mit dem DVD-Creator kommunizieren zu können.


    Und siehe da: alles läuft jetzt einwandfrei.


    Natürlich bleibt die Frage, läuft Neo 3 denn nun auf 32 oder 64 Bit?
    Falls es jetzt nicht auf 64 Bit läuft, was muss ggf. gemacht werden, dass es unter Erhalt aller seiner Funktionen als 64 Bit - Programm läuft?


    Vielen Dank an die Helfer dieses Forums.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Bemühungen.
    Doch leider liegt es bei mir nicht daran.
    Ich habe die Software nicht.
    Trotzdem habe ich die Liste meiner Programme durchgesehen und NEO3 in die "Erlaubnisliste" der Windows Firewall aufgenommen.


    In einem zweiten Versuch habe ich die Firewall komplett deaktiviert, weil mein Rechner nicht an das Internet angebunden ist.
    Zusätzlich habe ich alle Programme, die sich in irgend einer Weise mit DVD/BD beschäftigen (Cyberlink Reihe) deinstalliert.


    Es bleibt unverändert:
    ich importiere die m2ts - Datei, ich mache meine Eingaben in "Stil" und "Bearbeiten" und klicke "Schreiben" an.
    Mein BD-Brenner (LG BE12LU 30) schreibt die Datei.


    Dann erscheint die Meldung:
    Fehler: Schreibvorgang wurde abgebrochen. Code:83450408


    Muss ich noch irgend welche Eingaben für den Export in der Timeline machen (außer In und Out Marker) bevor ich dieTimeline in die m2ts - Datei exportiere?


    Danke für deine Hilfe - es hätte ja sein können!!


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo PeterC,


    danke für deinen Parallelversuch.
    Dann weiß ich jetzt verbindlich: es geht auf diese Weise.
    Ich werde nochmal genau schauen.


    Müssen irgend welche Marken - außer IN und OUT - auf der Timeline gesetzt werden.
    Irgenwie habe ich das Gefühl als wenn es am "Finalisieren" (keine Ahnung, ob es sowas bei BD gibt) liegt, denn der Videoinhalt ist ja vorhanden und abspielbar.


    Danke für deinen Hinweis auf 1080/25p, aber die Pana Lumix GH2 hat 1080/24p (Cinema Mode).
    Den habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die Kamera noch nicht lange habe und das 720/50p Projekt mein erstes ist.
    Deshalb bin ich so nachdrücklich daran interessiert, wie ich meinen Workflow nun zu einem guten Ergebnis (BD) führen kann.
    Fürdie Aufnahme von szenischem Material, wäre ich bestimmt mit 1080/24p gestartet, zumal die Kamera dort ihre höchste Qualität zeigen kann (24 Mbps)
    Meine Filme werden aber meist dokumentarischen Charakter haben und bisweilen auch schnelle Bewegung und zügige Schwenks erfordernde Aufnahmen beinhalten.
    Und hinzu kommt, dass mein Material bei mir und Freunden auf TVs angesehen wird, die 40" nicht überschreiten.


    Danke und freundliche Grüße
    Jürgen

    Danke Jim,


    damit kann ich eine Menge anfangen.
    Ich denke, dann werde ich doch wohl in 1080i drehen, um den ganzen Limitierungen im Bereich "Burn to Disc" aus dem Wege zu gehen.
    Schade ich hätte gerne gerade das progressive Format genutzt.
    Mit 50p ist die Abbildung von Bewegung gut und alle mit interlacing verbundenen Probleme sind obsolet.
    Da bleibt nur, an grass valley zu appellieren, die Funktion "Burn to disc" auch für progressives Material schnellstens sauber in Edius Neo und die Edius Vollversion zu integrieren.


    Es gibt aber doch wohl noch eine Alternative.


    Wenn ich das 720p50 Material der Timeline als Datei xxx.m2ts exportiere, dann kann ich diese Datei ja auch mit anderen "BD Authoring Programmen" zu einer BD brennen?
    Oder bleibt es eine Edius-Datei, die von anderen Brennprogrammen nur eingeschränkt verwendet werden kann?


    Kannst du ein preiswertes Programm empfehlen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?
    Ich brauche nur ein einfaches Menü, aber ich lege großen Wert darauf, dass die BD auf möglichst allen BD-Playern abgespielt werden kann.


    Jürgen

    Hallo,


    ich muss mich noch einmal zu Wort melden.


    Import und Schnitt meines AVCHD 720p50 Materials in Neo 3.02 sind kein Problem. :)


    Nachdem ich nun gestern mit Unterstützung des Forums gelernt habe, dass man kein progressives Videomaterial aus der Timeline direkt mit „Burn to Disc“ exportieren kann, sondern dies über die stand-alone Anwendung „DVD-Creator“ machen muss, komme ich immer noch nicht zu einem voll befriedigenden Ergebnis (BD). :(


    Deshalb vier Fragen:


    1. Wenn ich zunächst den Inhalt der Timeline als Datei exportiere, welcher/s Codec/Dateiformat liefert die beste Qualität zum anschließenden Schreiben einer BD?


    Ich habe es mit dem Export in eine Blu-ray Datei (xxx.m2ts) versucht.


    Ich kann die Datei in DVD-Creator importieren und es wird auch was geschrieben. Am Ende meldet sich der DVD-Creator allerdings mit der Meldung: Brennvorgang abgebrochen, code error 83450408. :bgdev:
    Zugleich "friert er ein". Neustart des Rechners ist erforderlich.
    Die BD ist aber offensichtlich geschrieben worden, denn ich kann sie mit „Power DVD“ öffnen und in guter Qualität anzeigen lassen.


    2. Kennt jemand diesen error code und seine Ursache?


    3. Wählt jemand ein anderes Exportformat für das Ziel BD?


    4. Wie importiere ich eine Sequenz in DVD-Creator?


    Wenn ich auf „Sequenz importieren“ im Creator klicke, dann tut sich gar nichts.


    Sorry für diese vielen Fragen, aber ich bin erst am Anfang der NEO 3 Nutzung und ich möchte mich mit dem Workflow bis zum Endergebnis (BD) auf sicherem Boden bewegen.
    Im Manual habe ich zu meinen Fragen kaum etwas gefunden.
    Danke für hilfreiche Antworten


    Jürgen

    Also, ich habe es folgendermaßen probiert:
    ich habe den Inhalt der Timeline als Datei exportiert - und zwar mit dem blu-ray Plugin.


    Herausgekommen ist eine AVCHD Datei (xxx.m2ts)
    Beim Export habe ich darauf geachtet, VBR und eine möglichst hohe Bitrate zu wählen (24 k)


    Der Import in DVD-Creator verlief problemlos.
    Ich konnte ein einfaches Menü einrichten (eine Sequenz - ein Kapitel)
    Der BD-Brenner hat schnell gebrannt.
    Der DVD - Creator meldete am Ende des Brennvorganges: Brennvorgang abgebrochen, code error 83450408.
    Der DVD-Creator hängte sich auf. Der PC musste neu gestartet werden.
    Trotzdem ist offensichtlich die BD geschrieben worden.
    Die BD kann über den BD-Brenner gelesen und mittels Power DVD wiedergegeben werden.
    Sie hat eine gute Qualität.
    Das Abspielen auf einem BD - Player habe ich noch nicht versucht.


    Kennt jemand den o.a. error code?
    In was für einen Dateityp exportiert man die Timeline am besten unter dem Aspekt des Qualitätserhaltes und der Verwendung auf einer BD.
    Sie soll in jedem Fall als BD ausgegeben werden.


    Danke für die bisherige Hilfe


    Jürgen

    @ PeterC


    danke nochmals.
    Jetzt habe ich den "DVD Creator" gefunden.
    Ich denke, das beste wird sein, Sequenzen zu importieren.
    Ich werde probieren.


    @ Carsten Becker
    Es ist eine umständliche Lösung, aber sie geht.
    Insofern bitte ich um Entschuldigung für den Stoß vors Schienenbein.


    Jürgen

    Danke für den Hinweis Herr Becker,
    kann ich den DVD Creator auch als "stand alone app" aufrufen.
    Wenn nicht, hilft mir die Feststellung leider nicht weiter.


    Sätze, die für mich in der Werbung/Beschreibung für NEO3 wichtig waren:
    - timeline export direkt auf DVD/Bluray
    - direkte Blu-ray Disc oder DVD Ausgabe mit Menü
    Von Einschränkungen war dabei nicht die Rede.


    Schade, schade, um nicht deutlicher zu werden.


    Jürgen

    Hi PeterC,
    danke für die Klarstellung und die Info über die Verfahrensweise.
    Leider ist der "DVD Creator" nicht in NEO3 enthalten.
    Wahrscheinlich ist er bei der Edius Vollversion dabei.


    In meiner Gegend ist noch jemand, der Edius 6 hat.
    In was für eine Datei soll ich das Projekt exportieren, um es in den DVD Creator zu importieren.
    Und der DVD Creator kann auch BD schreiben?


    Jost
    trotzdem danke für die Bereitschaft zu raten.


    Jürgen