Beiträge von Thorsten Wiedemann

    Hallo Leute,


    also erstmal danke für die Info!
    Aber ich wollte fragen, ob Ihr echt damit zufrieden seid? Nicht dass ich es gwusst hätte, aber selbst nun, da ich es weiß, werde ich nun doch wieder die ini bearbeiten.


    • nach dem betäigen des PLUS (+) Symbols werde ich immer nur gefragt, ob ich einen neuen Namen vergeben will, ich kann aber noch gar nicht sehen, welchen Palettennamen ich vormals vergab / vergeben hatte, also sieht dann die Layout Spalte nun erstmal so aus:
    • Damit ist also sowohl meine Anordnung als auch meine Namensgebung hinfällig. Das find ich nicht so hübsch. Nach dem Ersetzen der kompletten ini mit Stand gestern, bin ic nun wieder zufrieden:



    viele Grüße.


    Aber unbedingt vielen Dank für die Info!


    viele Grüße
    Thorsten

    Also wenn Du bei der Neuinstallation direkt die USER-Daten von den System / Programm Daten trennen willst, dann kannst Du es direkt bei der Installation tun:


    Anleitung(en) für die Win Installation abweichend vom Standard


    Auf der anderen Seite ist es sicherlich - wie Peter ja schon sagte - immer eine gute Idee, die Eigenen Dateien von dem System zu trennen. Wie man das macht, ist im Prinzip jedem selbst überlassen. Ich habe fast alle Eigenen Dateien auf einer Synology im Netzwerk und komme daher auch von allen Rechner aus auch da dran.


    Und wenn Du zuvor ein backup vom System machst, dann kannst Du hinterher vielleicht übersehene Dateien / Ordner zurück holen: Dazu nutze ich immer O&O diskimage (das erwähne ich, weil es nicht mit jedem Backup Programm so einfach on the fly wieder einzubinden geht). Damit kann man das Altsystem als Partition nochmal einbinden und einfach die Ordner / Dateien wieder zurück kopieren.


    die software O&O findest Du hier



    Und wenn Du es für künftige Sachverhalte auch individuell für einzelne Ordner steuern willst, dann müßest Du Dir mE am einfachen eine junction setzen


    MS Anleitung Link Setzung
    Und noch eine Anleitung dazu vom Super Finnen Kari




    Gruß Thorsten

    Hallo,


    bevor ich die Vorversion deinstalliert, habe ich ein backup (der Bibliothek) angelegt. Danach die neue Version installiert. Leider "vergisst" Vistitle die vormalig selbst angelegten "Paletten" unschön.




    Bezüglich der Layouts (C:\ProgramData\Vexel\VisTitle\Library\SysLib\Layout) habe ich dann die vormalige TmpLimbInfo.ini (gesichert) mit der aktuellen verglichen (C:\ProgramData\Vexel\VisTitle\Library\): beide habe ich dann in vscode (oder notepadd++) geöffnet und festegstellt, dass meine gesicherte Datei erheblich mehr Eintragungen in der Lib1 hat (nämlich meine eigenen angelegten) als die neu angelieferte.



    Anstelle, dass ich nun alle layouts einzeln (als Ordner) anlege und dann händisch (wieder) importiere, habe ich die beiden *.ini Dateien zusammengeführt. Zuvor natürlich eine Sicherung der neuen gemacht.



    Danach habe ich die Einträge innerhlab der Library1 gesucht, die abweichen zu der neu insatllieren *.ini




    und diese Elemente (= Zeilen = EInträge) dann in die aktuelle DATEI , die in C:\....\Library\ liegt, kopiert. Dabei muss die Dateistruktur dem Grunde nach natürlich erhalten bleiben und ich habe auch nur komplette Sätze heraus kopiert bzw ersetzt:


    Also locked,DescId und FilePath immer nur gemeinsam. Beispiel:


    Category3_Locked=0
    Category3_DescId=SP ZONE III
    Category3_FilePath=Layout36








    Und dann... ta tah... alter Zustand wieder hergestellt. Da das nur Verweise auf die enstrpechenden Ordner innerhalb von der SysLib sind, sind auch die neuen Vorlagen erhalten geblieben.



    Aber meine alte Ordnung war wieder hergestellt...




    Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt. Und wenn dann doch, dann bitte ich um Entschuldigung.


    viele Grüße aus Bonn



    Thorsten

    Hallo lieber Hans,


    vielen Dank für die nette Nachricht. Ja, so scheint es zu sein.
    Allerdings bin ich leider immer dann innerlich blockiert (und unleidlich sagt meine Frau) bei der weiteren Arbeit, wenn so was einfaches partou nicht klappen will.
    In After Effects gbit es ja auch shortcuts bspw für das horizontale scrollen, oder (wenn man mal wieder vor lauter zoomen nicht weiß wo der cursor steht) für ein charmantes "jump timeline to actual cursor position".
    Leider geht es offenbar in EDIUS nicht so ohne weiteres.
    Gerade was die Fokussierungswechsel zwischen BIN; TIMELINE; CLIP und Rekorder angeht.


    Ich musste mal mehrere hundert (Kleinst)Videosequenzen aus zwanzig verschiedenen Drehtagen heraus suchen und zu jeweiligen (neu chronologisierten) Sequenzen wieder zusammen fügen.
    Als ich jedes Mal zur Sequenz Benennung, Farbmarkierung und Kommentierung immer wieder zur Maus greifen musste, bin ich bald wahnsinnig geworden.
    Damit wäre ich bei Ihrem freundlichen Nachtrag: Ja, (macro generator) habe ich sogar mal gekauft, schlummert aber in der Mottenkiste auf Laufwerk Y :thumbdown:


    Tatsächlich komme ich nicht mehr ohne clavier + aus. (Anmerkung von Hans: der Link zum tool wurde von mir eingepflegt)
    Ein freeware tool, welches programmübergreifend shortcuts und shortcut Serien inkl Maus Anschlag (links rechts) und Wait-Befehl verwalten kann.
    Ach ja und Text kann es auch noch auf knopfdruck... <3:!::thumbup:
    Das Tool läuft auf allen meinen Rechner und bei EDIUS habe ich mir oben besagte Kommentierung und Umbennung mit entspr Tastenserien hinterlegt. Klappte super gut. Kann ich nur empfehlen.


    Also vielen Dank und wer weiß, vielleicht klappt es mal in der Zukunft mit der durchgehend mausfreien Bearbeitung. ich werd nicht müde werden darum zu bitten. :jaMa:


    viele Grüße
    Thorsten

    Hallo liebe EDIUS Gemeinde,


    Ich arbeite derzeit mit verschachtelten Sequenzen. Hierzu lege ich mehrere Clips (Sequenzen) innerhalb einer Sequenz(Hauptsequenz) an und öffne dann die jeweilige Clipsequenz bspw um die gewünschte Perspektive einer Mehrkamera Aufnahme zu wählen. HIerbei bin ich (aufgrund der Vielzahl der Sequenzen und Aufnahmen) möglichst schnell zwischen den Sequenzen hin und her zu springen und zugleich die Navigaion durch shortcuts zu beschleunigen.


    Folgendes Problem bleibt jedoch - und ich hoffe Ihr habt vielleicht eine (mausfreie) Lösung für mich:


    Eine ClipSequenz zur weiteren Bearbeitung (als Sequenz) zu öffnen gelingt mir nur durch einen Maus Doppelklick. Hat jemand eine Idee wie man das anders lösen könnte?
    Ist die ClipSequenz als eigene Sequenz geöffnet gelingen mir einige Tastenanschläge nicht:
    STRG + BILD AUF / AB für das horizontale Scrollen in der timeline.
    STRG + UMSCH + BILD AUF / AB für das vertikale scrollen (fünf bis acht Video Spuren zwischen denen ich hin und her muss)
    STRG + 1 (Numpad bzw STRG 1 bis acht) für das aktivieren der ersten Spur. Das ist ein selbst angelegter shortcut, der wie alle anderen shortcuts mit einer Zahl sofort im Rekorder eine current Position anwählen (Beispiel: STRG 1 (num) habe ich in den Einstellungen als "VA Spur 1 auswählen - umschalten" gesetzt => diese bewirkt das Tippen der Zhal 1 in der Cur Position im Rekorder // STRG Ö als selbstgesetzter shortcut in den Einstellungen für "VA Spur 1 auswählen - umschalten" bewirkt das gewünschte aktivieren der Spur 1VA)


    folgende shortcuts funktionieren jedoch problemlos:
    PFEIL rauf / runter zur positionierung / Verschiebung des Spur Patch
    JKL zum Abspielen vor / zurück
    ä (eigener shortcut) zur Aktivierung des Clips auf der aktiven Spur unterhalb des Cursers
    V zur Marker Setzung
    EINFG oder R zur Aktivierung des ÜberschreibModus bzw R für Ripple Modus
    STRG Pfeil rechts / links zum SPringen zum nächsten Punkt
    usw


    Lösung ist eigentlich relativ einfach aber in höchstem Maße ungewollt: Ich klicke einfach einmal mit der Maus auf einen CLIP (nicht auf die Zeitleiste der timeline! und nicht auf den Spurnamen) dann funktionieren alle oben beschriebenen shortcurts.


    Frage: Hat jemand eine Lösung oder einen workaround für mich, damit ich nicht mehr die Tastatur verlassen muss?
    Frage: Hat jemand einen shortcut für mich wie ich die Spur Auswahl VERSCHIEBEN kann (also nicht umschalten, dafür gibt es ja div. shortcut Optionen in den Benutzereinstellungen)
    Super: Wenn jemand das mit EDIUS 9.x mal probieren würde nachzuvollziehen, ob es ggf einen guten Grund gibt sofort auf EDIUS 9 umzusteigen.


    Ich hoffe, dass a) meine Beschreibung soweit nachvollziehbar war und ich nicht einen völlig abwegigen workflow habe, bei dem ich bereits beim ersten Schritt auf den falschen Pfad (Gedanken) gekommen bin.


    herzlichen Dank für jede Idee, jeden Gedanken, jede Unterstützung


    positive Grüße aus Bonn
    Thorsten

    Hallo lieber Hans,


    erst einmal vielen herlzlichen Dank für die viele Mühe die Sie sich immer (und auch bei mir) machen!


    Zitat

    Somit sind imho alle "Hoffnungen" auf einen Bin-Ordner refresh
    gegenstandslos, da sie nichts mit den realen Ordnern mehr zu tun haben


    sie waren ja nur Lieferant zum Abschreiben für Beschriftung und Struktur.

    Sehe ich auch so. Ist auch kein Problem soweit. Habe mich daran gewöhnt.


    Aber: Was, wenn ich den Refresh sozusagen durch einfaches "Wiederholen" anstoße?

    • Ordner X im BIN gewählt. Dort rechte Maustaste -> Ordner öffnen.
      Dann entsteht der geöffnete (Laufwerks ordner D:\meineBilder\BilderHeute\) Ordner als unterordner vom BIN Ordner X, bspw X->meineBilder->BilderHeute


    • In EDIUS nun in den Ordner BilderHeute ein Timeline Standbild einfügen mein Standbild.tiff und eine neue Sequenz



    • Im Explorer (unter Windows bspw mittels PSD) D:\meineBilder\BilderHeute\ nun eine neue *.psd Datei erstellen


    • EDIUS beenden und speichern (muß aber nicht)
    • EDIUS starten
    • wie 1) Ordner X im BIN gewählt. Dort rechte Maustaste -> Ordner öffnen. Dann
      entsteht der geöffnete (Laufwerks ordner D:\meineBilder\BilderHeute\)
      Ordner als unterordner vom BIN Ordner X, bspw. X->meineBilder->BilderHeute


    So, wenn ich nun den Laufwerksordner D:\meineBilder\BilderHeute\ erneut eingebracht habe,
    dann ist erfreulicher Weise meine neue Sequenz und mein Standbild.tiff im BIN Ordner X->meineBilder->BilderHeute noch vorhanden und das neue Bild *.psd ist auch da.
    Die Struktur der Unterordner wurde ebenfalls wieder sauber eingespielt.


    Ich bin also ziemlich sicher, dass es so geht. Aber bevor ich diesen "workarround" anwende / nutze, wollte ich fragen,ob dies jemand schon so macht oder ob ich irgendwann ggf eine böse Überraschung erlebe.


    Den GV Browser empfinde ich nicht in allen Punkten als optimiert, okay - ja. Mit der Bridge arbeite ich nicht. Also von daher war das kein Versuch das Eine schlecht und das Andere gut zu reden. :prost:


    Es gibt jedoch in Lightroom einige pretty features was das Dateihandling angeht, die ich mir in EDIUS wünschen würde.
    Da sind aber alle meine Vorschläge als bereits bekannt aber nicht umsetzbar abgewiesen worden. Aber wenn die Dateistruktur so bliebe und meine BIN Dateien dennoch (evident) nicht überschrieben würden, wäre das schon schön für mich.#


    Vielen Dank nochmal und weiterhin!


    LG
    Thorsten

    Hallo liebe Foren Gemeinde,


    es geht um den Workflow mit externen Ordnern. Das Thema wurde hier
    Version 6.52 - Ordner in die Bin übernehmen
    und hier
    Version 5 - Ordner importieren
    bereits angesprochen, aber ich kann die Themen nicht fortsetzen, da diese zu alt sind....



    vorweg: großes Projekt, viele Dateien, (auch als txt Dateien mit Hinweise zum jeweiligen Thema, die man leider ja weder im BIN noch im GV Broweser öffnen kann) und viele Unterordner mit vorbereiteten Grafiken und so weiter.


    Was habe ich gemacht: Ordner in BIN übernommen (rechte Maustaste, Ordner öffnen), damit wird Ordner ja in BIN übernommen.


    Was mache ich: Ich versuche dann aus mehreren Quellen (importierte Projekte / Sequenzen) die benötigten Ausschnitte als SEQ zu sammeln und in die jweiligen BINOrdner (die ja die geöffnten Laufwerks Ordner spiegeln) thematisch zusammen zu führen (shame on EIDUS , dass ich immer wieder den Zielordner öffnen muß und das BIN Fenster wo die SEQ Schnipsel hin sollen nicht markieren / hinterlegen kann)


    Frage(n):


    • Die Bilder / Dateien in den Ordnern werden doch nicht in den ProjektOrdner übernommen / kopiert, oder? Sie werden doch nur registriert, richtig?
    • Wenn ich Änderungen in den (Laufwerks)Ordnern vornehme (neue Dateien jeder Art) dann merkt EDIUS das ja offenbar nicht und nutzt weiter die einmal registrierten Ordner und Dateien, oder? Ist zumindest mein Eindruck.
    • Was aber, wenn ich den Ordner erneut importiere / öffne??? Wenn ich das richtig sehe, dann wird (markiert man den gleichen ÜberOrdner im BIN) der bisherige Ordner klaglos überschrieben. ABER: Es scheint mir so, als wenn Dateien die ich im BIN (also in der Struktur des zu öffnenden Ordners aber im BIN)aus dem EDIUS workflow heraus ablegte, die also im BIN aber nicht im LaufwerksOrdner vorhanden sind, NICHT gelöscht werden, sondern sozusagen "ignoriert" werden?

    Ist das eine korrekte Feststellung? Oder ist das unzuverlässig und reiner Zufall gewesen? Ich meine, dann kann ich ja den Ordner immer wieder im BIN öffnen (sobald neue Dateien im LaufwerksOrdner erstellt wurden) und alles ist gut, wenn er nur nicht meine SubSequenzen und so weiter löscht.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand diesen workflow bereits tätigt und berichten kann ob es dabei Probleme gab.


    Sollte ich etwas grundsätzlich anders machen (auch russische Varianten :D ), dann bin ich für Hinweise auch stets offen.





    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße


    Thorsten

    Hallo Leute,


    hat jemand eine Änderung am Verhalten der Ripple Marker in EIDUS 8 feststellen können? Bei mir ist alles (Verhalten, Einstellungen usw) noch so, wie im Vademecum 3 Seite 37 beschrieben. Oder bin ich einfach nicht geschickt genug?




    Vielen Dank und viele Grüße




    Thorsten

    Hallo Community,


    habe mir New Blue Titler Pro 4 gegönnt.


    Nun habe versucht mehrere Titel in einer Sequenz zu erstellen und zu verwalten.


    Dabei stellte ich fest, dass man zwar mehrere Titel editieren und öffnen kann, aber leider ist es mir nicht gelungen nicht weiter benötigte Titel (aus der Title List) zu löschen. Erwartet hätte ich einen Button oder Menueintrag. Leider nichts. Versucht habe ich:

    • rechte Maustaste
    • alle Menufunktionen in QE und Titler Pro
    • Dateiverzeichnis der Titler Vorlagen bzw Ablagen (C:\Programme\....)
    • löschen der Temp Dateien aus Edius heraus (reine Verzweiflung)
    • Bin Verzeichnis nach Titler Dateien

    Leider bin ich nicht fündig geworden.
    Hat jemand eine Idee, wie man die unnötigen / nicht mehr benötigten Dateien oder Titel vom New Blue Titler Pro 4 wieder los wird?
    Vielen Dank für jede Idee und Hilfe


    Thorsten

    Problem gelöst:




    man muß einen Berecih setzen (mit der rechten Maustaste in den grauen Bereich der Gruppe) dann dort einstellen, ob "Play by child" oder "als Gruppe wiedergeben" - ein Hoch auf die Übersetzung :prost: )
    Allerdings klappt das zurückspringen von der Wiedergabe als Einzellayer zur Gruppe nur bedingt, denn wenn man innerhalb der Gruppe Dinge ändert (bspw die Transparenz eines Textes oder den ort (mittels Translate Einstellungen)) dann springt der Layer wieder an den Ursprungs -Ort mit den -Einstellungen zurück. Also Transparenz futsch, Ort verrutscht.


    Naja aber immerhin für einige Dinge reicht das schon - besser als bei meinem ersten Post erwartet.


    vielleicht nutzt es ja jemandem


    Gruß Thorsten

    Hallo Leute,



    wenn ich in VT eine größere / kompelxere Titel Gestaltung habe, würde ich gerne einige Objekte gruppieren (ähnlich einer UNterkomposition in AFX) wo ich dann sowohl die Gruppe als solche, aber auch die einzelnen Elemente der Gruppe getrennt / verschachtelt animieren kann. Leider sehe ich hier keine Möglichkeit, dass das auch wunschgemäß funktioniert. Wenn ich die Ebenen als eigene Objektebenen erstelle erhalte ich wenigstens die Effekte bis zum Ungrouping STRG U , aber so lange es sich um eine Gruppe handelt, sind die Animationen innerhalb der Gruppe tot.


    Habe ich etwas übersehen, oder geht das einfach nicht?


    Viele Grüße und vielen Dank


    Thorsten

    Hallo Klaus,


    ich hatte auch massig Probleme bei einer WINDOWS Installation bei der ich die eigenen Dateien / Benutzer Dateien (appData usw) auf ein anderes Laufwerk schon mit der Windows Installation verlegt hatte. Da gab es ua Probleme bei ADOBE, weil die dort beim Temp Ordner sich nur mit einem hard Link überlisten ließen und bei Vis Title war es ähnlich komisch. Es ließ sich zwar die Bibliothek woanders installieren (weil ja der appData Ordner woanders lag) aber VisTitle schaute stets und nur in C:\Vistitle nach. Ich hatte dann nach vielen vielen Versuchen und Rückfragen in München bei mmm und in China beim Programmierer eine Lösung gefunden. Wenn Du hier noch Hilfe benötigst, kann ich gerne nochmal meine Unterlagen / Notizen hierzu zusammensammeln und meine Vorgehensweise versuchen zu rekonstruieren.


    Schicke mir doch einfach eine PIN oder eine mail an meine PIN mail Adresse. Falls ich nicht so oft hier rein schaue....



    viele Grüße
    Thorsten

    Danke für die presets! Super



    ich weiß es noch nicht genau. Es waren bisher nur Tests und ich hatte wohl die Einstellungen auf AUTO und dann mittels Button 50p gewählt. Ich werde mich nochmal hinsetzen und schauen, ob ich die Bitrate nochmal einstellen kann.


    LG
    Thorsten

    Hallo Peter,


    kein Budget für solche Kameras ;(
    kein Plural Eyes in EDIUS 7 und niemand mit EDIUS 6 mit Plural Eyes ;(


    aber bisher habe ich die Synch mit der Klappe auch (sicher verbesserungsfähig) gut hinbekommen


    den Weg mit den Sequenzen fand ich insoweit ganz gut, falls ich bspw einen Filter justieren muß - nur für eine Kamera, oder eben den Synch Punnkt verfehlt habe oder oder - dann muß ich nach dem Multi Kamera Editing (dann alles in eine Spur zusammengefasst was genutzt wird) nict den Clip heraus suchen, sondern gehe einfach in die Sequenz mit der Kamera und arbeite dort - es wird ja alles übernommen. Anyway....


    Den Proxy Mode habe ich bisher nicht genutzt, aber das war ja recht dumm von mir! :prost:


    Vielen Dank allein für diese Tipp. Das ist echt vieeeeel schneller


    Thorsten

    Hallo Mod2


    waren wir nicht schon mal beim Du...sollte der Jüngere ja zwar nicht anbieten, das ist unhöflich, aber ich mach ja mE nichts / niemandem unbekannten gegenüber...


    Aufnahme mit Panasonic Kameras (X909, V757, SD707)
    Settings in EDIUS: 1980*1020 50i - so kann ich die slow motion nutzen durch umstellen der Clip Eigenschaften.



    MediaInfo sagt:


    Allgemein
    ID : 1 (0x1)
    Vollständiger Name : L:\Videoprojekte\2014_03_ZonenAufnahmen_Mischa_ESPRITArena\Transferred\2888BF45-3EAF-4337-8248-F92A9C14A205\BDMV\STREAM\00017.MTS
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 543 MiB
    Dauer : 3min 0s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 25,2 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 28,0 Mbps


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=24
    Codec-ID : 27
    Dauer : 3min 0s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 23,8 Mbps
    maximale Bitrate : 25,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.229



    Ja, ich meinte die erwähnte und verlinkte Seite in das US Forum. Dort wird ja explizt auf die Version 3.06 des Pro Coder bezug genommen.


    Der Vergleich mit den Exporten aus EDIUS mit dem Ergebnis aus dem Pro Coder ist ja eher subjektiv, oder? Ich würde sagen, dass sich das bisher zumindest nicht viel nimmt. Gibt es eine Meßmethode das beste Ergebnis zu ermitteln?



    Danke


    Thorsten

    Hallo allseits,


    ich würde gerne nochmal den workflow beim Multi Cam Editoring erörtern.


    Wir filmen mit fünf oder sechs Kameras. Diese werde mittels Klappe eingestellt und manuell synchronisiert in der timeline von EDIUS.


    Jetzt habe ich auch anhand eines threads aus dem Jahre 2009 gedacht: Was, wenn da etwas unsynchron ist, weil man sich bspw auf das falsche Signal (Geräusch oder Lichtblitz) verließ. Daher habe ich das letzte Multi Kamera Projekt wie folgt angegangen:


    • für jede Kamera ein Bin Ordner
    • für jede Kamera eine timeline Sequenz
    • Im Player jedem Clip an der entsprechenden Stelle eine Clipmarke verpasst und dann in SEINER Sequnenz getrimmt.
    • Dann habe ich eine MASTER Sequenz erstellt und dort die jeweiligen Kamera Sequenzen inheingelegt. Diese waren dann noch nich zu hundert prozent synchron, was ich dann noch manuell machen mußte.
    • Es fehlten jedoch in der Master Sequenz sowhl die Clip als auch die Sequenzmarken (die ich dann in der Sequenz synchron zur Clipmarke anlegte). Da dachte ich allerdings, dass die Seqeunzmarken, dann in der MASTER sequenz zu Clipmarken werden. Leider nicht....

    Bei dieser Vorgehensweise war es ein Leichtens einen fehlerhaft synchronisierten Clip (der ja dann in der Master Sequenz nur eine Sequenz ist) postum neu zu justieren, in dem ich einfach in SEINER Sequenz den Clip erneut trimmte. Leider fehlen dann die Marker.... ;(


    Hat jemand Anmerkungen zu diesem workflow, ob ich mich da vielleicht auf einem Holzweg befinde? oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag gerade in Bezug auf die Marker in der MASTER timeline sequenz?
    Würde mich freuen Eure Ideen zu lesen
    viele Grüße aus Bonn und DANKE
    Thorsten

    Hallo Leute,


    ich würde gerne mal Eure aktuellen Erfahrungen zum Thema DVD Export / Export workflow erfragen. Leider gibt es im Suchen Dialog mit dem Tag "DVD Qualität" sehr viele Einträge / Ergebnisse. So erlaube ich mir heute mal gleich zwei threads zu eröffnen....


    Also ich fertige ein Projekt - der finale output soll DVD sein. Aber ich will mir auch nicht die Option nehmen Film(teile) online zu stellen. Zur Sicherheit würde ich auch eine spätere BD von dem Projekt nicht ausschließen wollen.


    bisher:

    • Projekt in EDIUS
    • Export elementary streams direkt mit EDIUS Bord Mitteln
    • Authoring in ENCORE (CS6 64bit) - keine neues Authoring

    künftig?

    • Projekt in EDIUS
    • Export als HQ AVI - Rendern im Pro Coder3?
    • Authoring in ENOCRE? - kein neues Authoring

    Gedanken und Fragen:

    • Wenn ich dann ein anderes Ausgabeformat wünsche, würde ich im Pro Coder den Clip erneut durchrechnen lassen
    • Im Pro Coder sollten nach meinen Recherchen wohl immer noch die besten Renderergebnisse zu erwarten sein? Leider komme ich nicht an den Link zum Download der Pro Coder presets im US Forum. Meine Einwahldaten habe ich verlegt und eine Neuanmeldung scheitert an der fehlednen Bestätigungsmail. Auch eine Anfrage bei den Adminis bisher erfolglos. Hat jemand die Presets und kann mir die Datei(en) zu senden? Das wäre echt super.

    Ach ja: Der Inhalt wird ein Video sein auf Stativ aufgenommen. Ruhiger Sprecher (Erklärbär) und ein Sportler, der die erklärten Bewegungen vormacht. Kein oder wenige Schwenks, mehrere Kameras die zusammengeschnitten werden.
    Hat noch jemand Ergänzungen oder Ideen bei welchen Einstellungen man die besten Ergebnisse erzielt? WEnn ich bei gleicher Datenrate nach m2v oder mpg exportiere im Vergleich zu mp4, dann sieht mp4 stets besser aus, finde ich?! Also suche ich (verzweifelt) nach den besten Einstellungen um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.


    Würde mich super freuen, wenn Ihr (aktuelle) Gedanken, Ideen, Meinungen hättet.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    viele Grüße aus Bonn
    Thorsten

    Hi,


    vielen vielen Dank für Deine Mühe!!! Echt!


    Also ich lade gerade den gesamten Clip bei meinem Sky Drive hoch und würde Dir dann mal eine PN senden, damit Du den file ansehen / laden kannst - wenns Dir möglich ist (würde mich sehr freuen).


    Was ich festgestell habe ist, dass im Ordner "Transferred" die Dateien der A100 anders als die Dateien der Sony und der beiden Panasonic abgelegt wurden. Die einen nämlich in einem eineindeutigen Unterordner und die anderen direkt im root des Ordners "Transferred"




    Bin ich da auf dem falschen Pfad? Sieht für mich so aus, als wenn EDIUS die Dateien glaubt nicht interpretieren zu müssen beim Import?



    Dass ich für die Framerate Umstellung fälschliche Angaben machte (50/25 usw) bitte ich zu entschuldigen. War ich wohl etwas zu unkonzentriert.



    Die Erläuterungen zur Sequenz / Datei in SlowMo oder realtime war sehr einleuchtet. Ich werde wohl den gesamten Clip kopieren und das Volk mit 2 h Slow Motion quälen... :bgdev:


    Nein, im Ernst, ich weiß noch nicht, wie das mache. Mal schauen wieviel Slow Motion dann am Ende wirklich nötig ist.


    Erstmal soweit vielen vielen Dank und ich schicke dann mal eine PN mit dem Link zur Datei.
    Auch da bin ich sehr gespannt auf die Ursache / Deine Info




    viele Grüße
    Thorsten

    applause :grinding: :lol: "russischer Direktimport" ich mach mir gleich in die Hosen vor Lachen.


    Sowas sagt eigentlich nur ein Herr M aus M im WW oder Herr S aus B zu mir. Würde mich ja freuen, wenn meine Vermutung richtig wäre...?


    Habe alles genau so gemacht wie Du beschrieben hast. Mit den Panasonic oder Sony Kameras klappt das auch gut. Aber schau mal die A100 Mini Kamera von Panasonic an, oder die V757. Die können ja einmal 50p mp4 und die 757 kann 50p Avchd UND Zeitlupen direkt im mp4 aufnehmen. Wenn mp4 Aufnahme werden die Clips leider nicht mit der Originalframerate erkannt. Das macht eine spätere Bearbeitung schwieriger.


    Außerdem stelle ich mich echt dämlich an: Wenn ich einen Clip mehrfach in der Timeline verwenden will (bspw ein 2h Segment das teilwiese in slowmo und teilweise in realtime laufen soll) dann hatte ich ihn in 50p aufgenommen. Anschl im BIN auf 50 umgestellt und hatte dann eine gute Zeitlupe. Ein bloßes Kopieren bzw Duplizieren des Clips im BIN hat jedoch dazu geführt, dass alle Kopien auch auf 50 umgestellt waren und so entweder alles slowmo oder alle timeline Clips realtime waren. Was mache ich denn da falsch? Denkfehler, oder gibt es den workflow wie von mir gedacht nicht?


    Freue mich über jede Antwort, ob auf deutsch oder russisch....
    vielen Dank und viele Grüße aus Bonn


    Thorsten