Beiträge von Halifax

    Bislang hatte ich nie das Problem, daß der Festplattenplatz in diesem Ausmass immer kleiner wird, wenn ich ein Ediusprojekt schneide, zumal nicht bei einem 5-Minuten Film. Die Einträge gingen über einen Monat zurück, das spricht dagegen, daß es mit dem Februar-Update zusammenhängt. Es ist mein erstes 4K Projekt aus GH4 Material, eventuell hängt das Volumen ja auch damit zusammen. Zwingend notwendig scheinen die Render-Daten jedoch nicht zu sein. Ich habe alle gelöscht und das Projekt scheint nun eher noch flüssiger zu laufen als zuvor.

    Bei mir stürzt die 8.11 auch sehr häufig ab, vor allem wenn ich mehrere Clips mit dem Rubber-Band markiere und im Block verschieben will -> ab einer bestimmten Größe keine Chance mehr. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Kann es an einem Nvidea-Treiber liegen? Habe irgendwo so etwas gelesen.


    PS: Das Rendern funktionierte plötzlich nicht mehr, da zu wenig Speicherplatz. Habe daraufhin gesehen, daß Edius (seit 8.11?) keine Temp-Dateien mehr gelöscht hat und diese die Platte füllen. Habe die Temp-Render-Dateien dann von Hand gelöscht (ca. 100 GB). Danach funktionierte das Rendern wieder.

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Ihre prompte Hilfe und die Information. Ich habe mittlerweile wieder alle Clips von Hand relinkt. Allerdings waren diese zuvor nicht offline, da ich noch Augenblicke zuvor mit diesen in der Timeline geschnitten habe. Während des Klickens auf das Dreick sah ich wie die Clips sich "entlinkten". Dass das graue Dreieck nur eine Hierarchiebene verändert, wußte ich nicht, vermutete auch nichts Schlimmes, aber trotzdem wundert mich der Verlust der Verlinkung sehr. Verzeihen Sie meinen Ausdruck, ich war ziemlich erschrocken und dachte, diese Funktion hätte einen "Entlinkungs-Sinn" o.ä. Ich habe wohl vergessen ein Smiley hinter meinen Ausdruck der Überraschung zu setzen, wenn ich etwas ironisch meine :) Das werde ich demnächst tun. ;)


    Danke nochmals und
    beste Grüße, :prost:


    Carsten

    Hallo, ich habe im Bin-Ordner in der Leiste oben versehentlich auf ein kleines Dreieck geklickt (wenn ich mit der Maus drüberfahre erscheint "Auf(RÜck)"). Nun sind etwa Zweidrittel meiner Clips offline. Was ist das denn für eine seltsame Selbstzerstörungseinrichtung? Finde auf der Schnelle im Handbuch keine Lösung, wie ich das schnell wieder rückgängig machen kann. Gibt es da einen Trick? Wenn ich auf die Clips clicke, erscheint zwar ein Menüfenster zum Relinken, das funktioniert aber nicht. Danke schonmal für Hinweise.


    Gruß, Carsten

    Hallo, ich habe heute die Acon Restauration Suite gekauft und auch die 64Bit Version runtergeladen. Ich kann diese zwar unter Windows installieren, finde danach aber keine Plugins in Edius. Edius war während der Installation aus, da es nicht ging, habe ich auch nochmal mit gestartetem Edius zu installieren versucht. Leider jeweils ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick? ist leider wie immer mal wieder dringend;-) Herzlichen Dank schonmal...

    Hallo Hans, jetzt gehts - witzigerweise sogar auch mit 25p.
    Werde noch ein paar Versuche machen, welches die optimale Framerate ist (24 oder 25), aber das Ghosting ist erstmal weg.


    Danke auch nochmal an Jim. Gruß, Halifax


    PS: Jim, welchen Shutterspeed würdest Du da verwenden? 50 ist ja die alte Faustregel aus DV-Zeiten. 48 geht leider nicht an der 5d.

    Hallo Jim, danke für die schnelle Antwort. Habe die Timeline gelöscht, den Clip neu importiert und unter Eigenschaften -> Videoinfo den Clip auf 24p gestellt.
    Das hat nicht geholfen, es gibt weiterhin Ghostings.
    Die Ghostings sind auch für die gefühlten Ruckler verantwortlich, es sieht bei Bewegungen eben leicht stroboskopartig aus dadurch.
    Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Clips in 24p zu wandeln? Welche Clipinfos benötigst Du genau?

    Hallo, ich habe H.264 Material aus der 5d Mark III in den Edius importiert. Das Material wurde mit 23,976 Bilder pro Sekunde bei Shutter 50 aufgenommen. Edius habe ich voreingestellt auf 24p (habe kein 23,976 gefunden). Wenn ich das Material abspielen lasse, stottert es und im Standbild sind auch ghosting-artige, halbdurchsichtige Überlagerungsbilder aus dem benachbarten Frame zu sehen, vor allem bei Bewegungsbildern.


    Zum Vergleich habe ich das Material in Premiere Pro CS6 eingezogen. Hier läuft alles flüssig, auch die Standbilder bei Bewegung sind sauber ohne Ghosting. Es muß also an den Einstellungen von Edius liegen. Weiß jemand Rat? :nw:

    Hallo, das ist zugegeben eine etwas frickelige Frage, welche aber jeden interessieren wird, der mit externem Ton arbeitet und das Material vor dem Schneiden in Ordnern organisieren möchte. Leider finde ich dazu nichts im Netz und hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Darum gehts: Ich habe Interviewmaterial mit der Canon 5d gedreht und den Ton mit einem externen Recorder aufgezeichnet. Zuerst habe ich das Interview auf die Timeline gelegt (Bild und "schlechte" Tonspur der 5d auf VA) und den "guten" Ton des externen Recorders in einer separaten Tonspur synchron angelegt. Vom gesamten Interview möchte ich nur einzelen Teile innerhalb eines größeren Projektes verwenden. Dazu möchte ich die Ausschnitte organisieren und in einen Ordner legen. Dies habe ich versucht, indem ich die Ausschnitte markiert und Schnitte in beiden Spuren gesetzt habe und die markierten Stellen beider Spuren zu einer Gruppe zusammengefügt habe. Danach habe ich den gesamten Ausschnitt beider Spuren kopiert und in den Ordner geschoben. Im Ordner ist nun der Clip von der VA Spur und der externe Ton (zwei Dateien).


    Das Problem ensteht, wenn ich so einen Clip aus dem Bin-Ordner zurück auf die Timeline legen möchte. Je nach gewählter Spur wird der externe Ton von Edius hinter den Clip angefügt oder der externe Ton wird in voller Länge des Interviews in die untere Tonspur gefügt, so daß ich den Ton erst wieder auf die richtige Länge des Videoclips trimmen muß. Bei einem größeren Projekt zerschießt einem das natürlich die ganze Timeline.


    Nun die Frage: Wie kann man das Interviewmaterial so organisieren, daß ich Bild und angelegten externen Ton (ohne die schlechte Tonspur der Cam) in kurzen Clips in Ordnern speichern und als einen zusammenhängenden Clip gleicher Länge wieder zurück auf die Timeline legen legen kann? welcher Workflow bietet sich da an? Für die Antworten schon mal danke im Voraus :thumbup:

    Hallo Jim,


    ich habe gerade Vistitle 1.8x installiert und versuche gemäß Deiner Anleitung ein .srt file zu importieren. Dieses habe ich in Belle Nuit erstellt und es ist sehr umfangreich, da für einen 90-minütigen Film. Beim Einziehen gibt es eine Fehlermeldung und Vistitle zeigt im Fenster nur Titel bis Minute 17 an. Titel nach diesem Timecode werden einfach nicht mehr importiert oder angezeigt, obwohl in der .SRT Datei vorhanden. Ich habe die Untertitelspur bereits auf über 90 Minuten Länge gezogen, so daß dies als Problem ausscheidet. Woran könnte das liegen? Ist das Script zu lang?


    Danke schonmal,


    LG,
    Halifax

    Hallo,


    ich habe hier einen ca. 30-Minütigen Film auf der Timeline, der aus ca 70 verschiedenen Einstellungen besteht, die leider verschieden laut sind. Alle diese Clips sollen nun auf mehr oder weniger die gleiche Lautstärke gebracht werden, damit ich das auf eine DVD brennen kann und es auch erträglich wird;-). Mit dem Audio-Mixer habe ich schon mal verschiedene Stellen in den Clips angehoben, die partiell zu leise waren. Nun würde ich gerne alles normalisieren (ich denke, das dürfte der gewünschte Effekt sein???). Nun meine Frage zum Workflow: Sollte ich besser jeden einzelnen Clip normalisieren oder die gesamten Audiospuren zunächst als Wave auspielen, als eine Spur reimportieren und dann normalisieren?


    Danke,


    Halifax

    Suche Vistitle zum vernünftigen Preis (ich brauche es nur um in einen längeren Dokumentarfilm timecodebasierte Untertitel einzuziehen). Wer sich also von seinem geliebten Vistitle trennen möchte - hier ist die Gelegenheit;-) Danke schonmal. :rolleyes:


    Edit: Gibt es jemand mit Vistitler im 79er PLZ Bereich, bei dem ich mich eventuell mal einstöpseln könnte um die Untertitel einzuziehen?

    Hallo Kurt,


    ich möchte versuchen, auf Edius so gut es geht eine Mischung zu machen. Dazu muß ich, da das Rohmaterial mit zwei Mikros mit verschiedenem Charakter aufgenommen wurde (eine geangelt, die andere Anstecker), öfters mal eine Spur komplett löschen und die andere verdoppeln, je nachdem, welche Aufnahme störungsfreier war. Also aus einer Stereospur möchte ich eine Monospur machen, die auf beiden Speakern gleich laut zu hören ist. Dann erst kommt die Musik dazu oder Zusatzgeräusche dazu, wozu ich ja die zusätzlichen Tonspuren nutzen kann (hier eine Frage: kennst Du ein gutes Tonplugin, welches Knackser beseitigen kann, so wie in den speziellen Tonprogrammen?).


    Mit dem Filter geht es zwar auch, nur eine Spur zu betonen, aber ich möchte mir die Option erhalten, hinterher den Film an einen Tonmischer abzugeben, die wollen die Spuren ja immer separat.


    Edit: Habe einen Lösungsweg, wenn auch etwas umständlich: Den Clip als Audioclip exportieren und hinterher wieder importieren und auf A1 und A2 ziehen. Funktioniert, aber es liegt natürlich eine Formatwandlung dazwischen.


    Lieber Gruß,


    Halifax

    Hallo Kurt,


    danke für die klasse Anleitung und die viele Mühe, die dahinter steckt.


    Für neue Clips - also für Clips, die ich neu auf Timeline ziehe, klappt das. Nun habe ich zwei separate Audiospuren. Was (noch) nicht funktioniert, ist eine bereits fertig geschnittene Sequenz aufzutrennen. Wenn ich diese z.B. kopiere und auf der selben Sequenz nochmal einfüge (bzw. dupliziere) werden die Audiokanäle nicht aufgetrennt, sondern bleiben nach wie vor zusammen. Ziehe ich eine ganze geschnittene Sequenz aus dem Bin-Ordner auf eine neu angelegte Sequenz mit den separaten Audiospuren, so werden die Tonspuren nun zwar aufgetrennt und von der Videospur abgetrennt, sind aber weiß und nicht bearbeitbar. Ein Doppelklick auf die aufgetrennte Audiospur führt nun direkt in die Originalsequenz.


    Mache ich da etwas grundlegendes falsch, oder geht das Audiospur-Auftrennen nicht für bereits angelegte Sequenzen? Letzteres wär natürlich ziemlich schräg, da es bedeuetet, daß das gesamte Projekt (derzeit 45 Minuten) nochmal neu angelegt und aus den Clips im Bin neu geschnitten werden müßte. Weisst Du Rat?


    Danke und Gruß,


    Halifax

    Hallo,


    ich versuche gerade die Audiospuren aufzutrennen, damit ich sie getrennt bearbeiten kann. Also aus einer Audiospur Stereo zwei Mono zu machen. Es gibt einige Beiträge ("Mapping"), aber leider klappt es bei mir nicht. Ich habe nun den Tipp bekommen, das Projekt kopmplett neu anzulegen und zuvor in den Systemeinstellungen die Spuren umzustellen. das wäre extrem aufwändig. Gibt es nicht einen Weg, bei einem ein bestehenden Projekt die Audiospuren aufzutrennen? Falls ja - wär jemand so lieb eine Step-by-Step Anleitung zu schreiben?


    Vielen Dank,


    Halifax