Beiträge von ThaGambler

    Zur Zeit arbeite ich noch an einem alten ASUS HTPC (Intel I3) zum schneiden meiner Videos mit EDIUS 8.53, möchte aber im Laufe des Jahres auf einen fast aktuellen PC umsteigen. Damit das encoden nicht 2-3 Stunden dauert und ein flüssiges Arbeiten in Edius möglich ist.


    Meine Frage wäre nun, ob bei folgender Konfig mit M2 SSD die Geschwindigkeit voll genutzt wird oder diese ausgebremst werden.


    • CPU (Prozessor) :Intel Core i7-8700 6x 3.20GHz Coffee Lake (Turbo: 6x4.6GHz)
    • Mainboard :ASUS TUF Z370-Plus Gaming (90MB0VF0-M0EAY0)
    • Grafikkarte (VGA Card) :ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti PH-GTX1050TI-4GB (90YV0A70-M0NA00)
    • Arbeitsspeicher (RAM) :32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (CMK32GX4M2B3000C15)
    • SSD :512GB Samsung SSD 970 PRO M.2 (MZ-V7P512BW)
    • weitere SSDs :1000GB Samsung 970 EVO M.2 NVMe (MZ-V7E1T0BW)

    Ich habe versuchsweise die Demo von Adorage 13 runtergeladen. Bei dieser Demo ist definitiv kein Edius 6.5x Plugin dabei. Was vor dem Hintergrund, dass das Plugin derzeit noch Probleme macht, mehr als verständlich ist.


    Adorage Plugin 3.0.95.1 und Edius 6.52


    Vielen Dank für die Info, mich hätte halt der Splitscreen Effekt interessiert, gibt es da Pluginmässig irgendwelche Alternativen ?


    Edit : Für meine Zwecke reicht nun auch der Maskenfilter um einen Splitscreeneffekt zu erzeugen :)


    Vielleicht hast du eine Demo der "Stand-Allone" Version installiert,
    nicht eine Demo des Edius-Plugins (gibts die überhaupt?)?


    Das war schon das Plugin, da hier nur DLL Dateien dabei waren, aber wie Christian Zorzi bereits geschrieben hatte, wird es wohl aus Kompalitätsgründen noch nicht angeboten.


    Werde das mal testen, thx für die Tipps. Das Problem habe ich eh nur bei DV Avi Dateien, bei HD-Material tritt das nicht auf.

    Bei Edius 6.5 kommt es bei mir vor, das es vereinzelt Pieptöne in der Audiospur gibt. Spiele ich den Videoclip normal z.B. über den Media Player Classic ab, ertönt kein piepen.


    Woran könnte das liegen ?


    Der Videoclip hat beim ziehen in die Timeline bei der Audiospur einen "roten" Streifen (muss dann wohl noch gerendert werden, behebt das Problem aber nicht). Auch bereits beim Import, ohne das ich den Videoclip in die Timeline ziehe, kommt das Piepen vor.


    Es handelt sich um eine DV-AVi von einer alten Sony DCR-PC101.


    @Mediainfo


    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Dateigröße : 374 MiB
    Dauer : 1min 48s
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 28,9 Mbps
    Aufnahmedatum : 2012-08-04 12:22:04.000


    Video
    ID : 0
    Format : DV
    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Dauer : 1min 48s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 24,4 Mbps
    BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
    Stream-Größe : 372 MiB (100%)
    Kodierungseinstellungen : ae mode=full automatic / wb mode=automatic / white balance= / fcm=manual focus


    Audio
    ID : 0-0
    Format : PCM
    Muxing-Modus : DV
    Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
    Dauer : 1min 48s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    BitRate_Encoded/String : 0 bps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 19,9 MiB (5%)
    StreamSize_Encoded/String : 0,00 Byte (0%)

    Aus einem Projekt eine DVD erstellen war vor kurzem noch möglich. Neuerdings geht das aber nicht mehr. Nachdem die Encodierung abgeschlossen ist, würde ja normalerweise der Brennprozess beginnen, dies ist jetzt aber nicht mehr so. Edius springt einfach wieder in das Menü zurück, wo man auf "Datenträger erstellen" auswählen kann.


    Woran könnte das liegen ?


    I7-950
    8 GB RAM
    Windows 7 64 BIT
    Edius 6.51
    Virenscanner ESET NOD 32 5.0 (kann mir schlecht vorstellen, das es daran liegt, hat ja sonst auch immer ohne Probleme funktioniert unter NEO 2)