Beiträge von Werner-Fly

    Hallo Kurt,


    danke für Deine umfangreichen Infos.


    zu 1) Das werde ich im Laufe des Tages checken und hier berichten.


    zu 2a) Meine Edius-Projekte liegen nicht auf LW C, da liegen nur das Edius-Programm, die Plug-ins und einige sonstige Programme. Meine Projekte liegen auf einer anderen HDD.


    zu 2b) Ja, meine Struktur hatte ich vor 10 Jahren mal so festgelegt:
    Die Original-Clips liegen in einer (für mich) klaren Struktur auf einer anderen HDD als meine Projekte, beides aber nicht auf LW C.
    Hintergrund dazu war, dass ich Original-Clips öfter auch in unterschiedlichen Projekten benutze, so dass ich so einfach auf die strukturierten abgelegten Original-Clips zugreifen kann, ohne zu wissen in welchem Projekt die Original-Clips liegen.


    Du hast natürlich völlig recht, ein einfacher Export durch Kopie des gesamten Projektordners geht so nicht.


    Aber ich denke auch über Deine Version nach, da ich nun im neuen PC eine zusätzliche 1 TB SSD habe und ggf. dort meine Projekte nur bearbeite und nach Fertigstellung auf eine andere Standard-HDD verschiebe.


    Zum Backup:
    Die beiden relevanten HDDs laufen im PC in einem RAID 1 Verbund, so dass ich hier eine gewisse Sicherheit gegen Plattencrashs habe.
    Zusätzlich sichere ich über das Hausnetz die Daten auch noch auf einem NAS, in dem ebenfalls eine RAID 1 Verbund konfiguriert ist.


    Dann bis später.


    Grüße
    Werner

    Hallo Grauer Tiger,


    danke für die Rückmeldung.


    Nein, ich habe noch nie eine DVD eingelesen.


    Wie geschrieben:
    Meine Original-Clips liegen auf einer speziellen HDD, die Clips kopiere ich von der entnommenen SD-Karte der Cam direkt dorthin.


    Edius benennt auch keinen Order um in "Transferred", sondern erzeugt diesen Ordner "Transferred " im Projektordner neu.
    Dies erfolgt automatisch, sobald ich über Rechtsklick im BIN auswähle "Datei hinzufügen", dann liegen in "Transferred" die Dateien mit dem Bezeichnungswirrwarr und von keiner Stelle (BIN, Timeline oder Transferred) ist der Pfad zum Original-Clip auf der speziellen HDD mehr verfügbar.


    Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.


    Gruß
    Werner

    Hallo,


    seit 10 Jahren schon nutze ich Edius jeweils in der aktuellen Version (PRO) und verfahre bei einer Projekterstellung mit den Video-Clips immer wie folgt:


    • Die Original-Clips liegen alle strukturiert auf einer speziellen HDD in meinem PC (WIN 10/64). Für das Projekt benötigte Clips ziehe ich mir von dort ins BIN.
      Dazu klicke ich im entsprechenden BIN-Ordner die rechte Maustaste und wähle dann "Datei hinzufügen".
    • Klicke ich danach im BIN mit der rechten Maustaste auf diesen Clip und wähle "Eigenschaften", sehe ich im dortigen Fenster den vollständigen Pfad zum Originalclip auf der speziellen HDD.
      So war es bisher immer.
    • Ein Ordner "Transferred" wird dabei nicht angelegt.


    Nun habe ich mir einen neuen PC aufgebaut und wieder das auch vorher schon benutzt, aktuelle Edius 9.x PRO installiert, wie immer auf LW C, das ist eine komplett neue 1 TB SSD.


    Nun wollte ich ein neues Projekt erstellen und bin dabei wie oben beschrieben verfahren.


    Dann großes Staunen:
    Edius hat einen Ordner "Transferred" angelegt, in dem sich nun diese Dateien befinden, anstatt des Dateinamens jetzt aber mit einem Bezeichnungswirrwarr aus Zahlen und Buchstaben.
    Etwas Derartiges hatte ich bisher noch nie.


    Das große Problem ist nun auch, dass ich den Pfad zu den Original-Clips auf der speziellen HDD nicht mehr sehen kann, der Verweis geht immer nur in den Ordner "Transferred", wenn man durch Rechtsklick "Eigenschaften" aufruft oder auch bei "Explorer"


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Verhalten verhindern kann und wieder in den seit nunmehr 10 Jahren verwendeten Zustand komme ohne diesen jetzt immer automatisch von Edius angelegten Ordner "Transferred"?


    Vielleicht muss man ja "nur" irgendwo einen Haken setzen oder abwählen, hoffentlich!
    Leider konnte mir auch mein sonst sehr kompetenter Händler nicht weiter helfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Werner