Beiträge von mani74

    Da muss ich dir Recht geben. Ich kann es mir im Moment auch nur mit den Entwicklungskosten erklären? Aber vielleicht tut sich da ja mal was? Fände ich auch gut.

    Ich glaube wir sind nicht weit auseinander.


    Als Kunde habe ich gerne die Wahl was ich in meinem Rechner verbaue und finde es nicht schön wenn ich auf Grund eines einzigen Programmes auf einen Chiphersteller festgelegt bin.


    Naja, mal sehen wie viel die Intel 8-Kerner, die in Kürze kommen, kosten werden. Es bleibt spannend.


    Und hier ist ein sehr guter Vergleich zwischen aktuellen Intel und AMD Prozessoren, der endlich klärt, dass Quicksync immer schneller ist, als mehr CPU-Kerne. Wer allerdings lieber Kaffe trinkt....

    Das der Hardwareencoder derzeit schneller ist als mehr Kerne ist unbestritten. AMD schmeist allerdings mit immer mehr Kernen um sich und vielleicht ist die CPU auch bald vergelichbar schnell.


    Was mich bei der ganzen Sache aber stört, ist, dass Edius immer noch ausschließlich auf Intel optimiert ist. Intel scheint, wenn man den aktuellen Meldungen vertrauen darf, in den nächsten Jahren nicht in der Lage zu sein die immer mehr Kerne von AMD zu kontern.


    Als Ediusnutzer ist man daher etwas gekiniffen, wenn man den Rechner nicht nur für die Videobearbeitung nutzt. Hier muss ein Umdenken stattfinden! Edius muss wieder mehr möglichkeiten bieten. AMD und Nvidia haben auch Hardwareencoder in ihren CPUs und GPUs. Warum werden die nicht unterstützt?


    Ich werde jedenfalls erst wieder eine neue Version von Edius kaufen wenn wieder mehr Hardwareencoder unterstützt werden.

    Nach meiner Recherche braucht man bei 4 Core + Quicksync = 12 Core ohne Quicksync. Somit rein eine Geldfrage und Energieverbrauchsfrage.

    Das gilt aber nur wenn man den PC einzig und allein zum Videoschnitt nutzt. Das dürfte allerdings bei den meisten Ediusnutzern nicht der Fall sein.


    AMD hat zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Das Problem was ich mit Edius und QuickSync habe ist, dass man auf einen Intelprozessor festgelegt wird.


    Warum mein TV die Quicksync-Dateien nicht abspielt, ist mir schleierhaft. Ich hatte schon verschiedene Einstellungen durchprobiert. Die mit dem Softwaredecoder erstellten Dateien werden problemlos abgespielt. Es scheint ein Problem am Anfang der Videodatei zu bestehen, da auch die Softwareplayer nach dem Start ganz kurz (unter 1 Sek) ein fehlerhaftes Bild anzeigen, dann aber normal weiterspielen. Der TV bleibt aber bei dem Pixelmatsch.


    Ich werde mir wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres ein neuen Rechner aufbauen aber wahrscheinlich ohne Intelprozessor und wenn Edius dann nicht vernünftig mit den 4K-Dateien aus meiner GH5 arbeitet, werde ich hier so richtig rummeckern :D

    Jetzt wo AMD und Intel nur so mit den Prozesserkernen (8,10,12,16,18) um sich werfen sollte Grass Valley mal die Quick Sync-Strategie überdenken. Zur Zeit ärger ich mich etwas über Edius, da mein TV z.B. die mit Quick Sync erstelleten Videos nicht abspielt. Da kommen mir die vielen neuen Prozessoren nur recht, aber sie haben meist kein Quick Sync und ohne dieses scheint Edius Schwierigkeiten mit 4K-Material zu haben.


    Hat jemand evtl. Infos ob es Planungen gibt auch ohne Quick Sync vernünftig auf der Timeline mit 4K-Material arbeiten zu können? Andere Programme scheinen das ja auch hizubekommen.

    Die Diskussion ob Intel oder AMD führt an dieser Stelle zu nichts. Nur so viel: Intel reagiert auf die Produkte von AMD zur Zeit panisch. So schlecht scheinen die Ryzen also nicht zu sein.


    Was sich hier aber abzeichnet, ist dass Edius nicht auf mehr als vier Kernen skaliert und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil das ziemlich doof wäre.


    Mit der Konzentrierung auf QuickSync hat man aber meiner Meinung nach auf das falsche Pferd gesetzt, da auch Intel jetzt mit vielen neuen Prozessoren auf den Markt kommt die über mehr als vier Kerne verfügen. Diese Prozessoren haben aber alle keine integrierte GPU und damit auch kein QuickSync.


    Im Unkehrschluss würde das bedeuten: Um mit Edius auch flüssig mit 4k arbeiten zu können muss ich mir extra einen leistungsschwächeren Prozessor kaufen. Verkehrte Welt!


    Vielleicht kann jemand der einen besseren Einblick hat mal etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß


    Mario

    @vivid


    Ich liebäugel auch mit einem Ryzen, aber dein Bericht klingt nicht so gut. Zur Zeit besitze ich einen i5 4670k, den leicht übetraktet habe. Damit habe ich beim abspielen von 1080p50 eine Prozessorauslastung von 50%. Die 4k-Dateien (50p) aus der Panasonic GH5 spielt mein System nicht ruckelfrei ab. Ich habe dort eine Auslastug von 95%, wobei alle vier Kerne voll ausgelastet sind.


    Wenn du schreibst, dass du eine Auslastung von 20% hast bedeutet das ja, dass nicht alle acht Kerne ausgenutzt werden. Kann Edius nicht alle Kerne ausnutzen? Oder gibt es andere Ursachen für das Ruckeln? Wie sieht es denn mit anderen Playern aus?


    Gruß


    Mario

    mani 74


    Was war das eigentlich, das du dir vor dem 6.9.2010 bei dv-cut gekauft hast?


    urtyp


    Edius Crossgrade 5.


    Mein "Kopfschütteln" bezog sich auch nur auf die Meldungen zur 6er Version. Ich bin mit der 5er Version sehr zufrieden. Habe mir kürzlich aber die Panasonic SD707 gekauft und hätte gern einen durchgängigen 1080p workflow. Deshalb verfolge ich auch die Beiträge zur 6er Version. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich nochmal in die 6er investiere oder mir mal das Magix VDL 17 genauer ansehe. Das hatte ich kürzlich bei dieser Sonderaktion für 29€ gekauft. Ich konnte mich aber bisher nicht recht damit anfreunden. Auch weil ich keine Lust hatte mich neu einzuarbeiten.


    Gruß


    Mario


    Tausende von EDIUS 6 Usern haben keinerlei Probleme und sind zufrieden.
    Im Forum werden vorwiegend Probleme gepostet, um dabei zu helfen ist das Forum auch da
    daraus zu schließen ---> EDIUS mache nur Probleme ist schlicht und einfach falsch.


    Ja, mag so sein. Ich werde mal sehen wie es nach dem ersten Update aussieht.


    Gruß

    Moin,


    also ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier solche Sachen über Edius 6 lese. Es kann doch nicht sein, dass hier empfohlen wird Windows neu zu installieren nur weil ich ein zusätzliches Programm installieren will. Das mag ja noch für einen Schnittcomputer, auf dem nur wenige Programmme installiert sind praktikabel sein, aber doch nicht für einen normalen Benutzer-PC. Hier sollten die Programmierer von GV wohl erstmal ihre Hausaufgaben machen. Ich hätte mir schon längst Edius 6 gekauft, aber bei den Meldungen hier, scheint es als ob Edius 6 noch in der Betaphase steckt.


    Gruß


    Gekauft hier: http://dvcut.de allerdings über Ebay. Lt. Angabe inkl. Bonus-DVD und TitelMotionPro.


    Meine Frage wäre eigentlich nur ob das TitelMotionPro als extra CD hätte dabei liegen müssen und in welcher Version oder ob es sich auf einer andern CD versteckt. Meine Vermutung wäre ja, dass beim Zusammenstellen der Box das Neo anstatt des TitelMotionPro beigelegt wurde. Möglicherweise schon beim Hersteller. Dann kann ich mich an den Händler bzw. Hersteller wenden.


    Gruß

    Hallo,


    habe mir kürzlich Edius in der Crossgradeversion gekauft. Ich war erstmal über die große Anzahl an CDs in der Box erstaunt. Naja, nach einer langen Installations- und Updateorgie ist mir aufgefallen, dass das mitgekaufte TitleMotion Pro nicht zu finden ist. Also nochmal in die Box geschaut. Darin befindet sich eine CD mit TitleMotion Pro in der Version 4, die sich aber nicht installieren lässt weil die Vorgänger CD fehlt. Eine CD mit TitleMotion Pro Version 5 ist nicht dabei, dafür aber eine CD mit Edius Neo 2. Kann es sein, dass dort etwas durcheinander geraten ist oder habe ich etwas übersehen?


    Gruß


    Mario