Beiträge von reinhard110165

Zitat

Und auch bei Resolve gibt es immer wieder mal Probleme mit/in den Updates, z.B. grade derzeit in der finalen Version 21.

Davor ist bei der heutigen Komplexität der Programme und deren Abhängigkeiten zum Betriebssystem und "Geräten" wohl niemand worklich gefeit.

Da hat Peter vollkommen Recht! Je intensiver man mit Resolve 21 Final beschäftigt, desto mehr merkt auch die Schwierigkeiten, die auch dieses Programm hat. Viele kleine und auch größere Bugs, angeblich schon seit mehreren Versionen, wenn man das so liest in den BLACKMAGIC Resolve Foren. Ich habe zum Beispiel mit der finalen Version ständige Abstürze mit dem CineFocus Filter auf einer Node in der Color Page.

Die Beta 4 hatte da noch gut funktioniert, die Final Version stürzt mir ständig ab.

So schnell umzusteigen, wie ich mir das vorgestellt hatte, werde ich doch noch nicht. Da ist mir die Stabilität von Edius 11.50 schon noch wichtiger.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich war von Beginn an begeisterter Edius Cutter, habe ca. 4000,- für das Programm und alle folgenden Updates, ab ca. 2010 Workgroup, bezahlt. Ich mache vorwiegend MultiCam Projekte mit bis zu 16 Kameras.

Mit dem Kauf von 2 Blackmagic Cine 6K Kameras habe ich vor Jahren die Blackmagic DaVinci Resolve 16 Studio Version mit erhalten.

Ich warf da immer wieder so „Seitenblicke“ in diese Software.

Was mich da bzgl. Multicam immer gestört hatte, dass der MultiCam Monitor nicht am TV Cleanfeed dargestellt worden ist.

Das und mehr hat sich nun in RESOLVE 21 geändert.

Ich habe mal probehalber ein Multicam-Projekt wieder mal in Resolve 21 Studio bearbeitet und war ziemlich begeistert wie gut das heutzutage schon funktioniert. 100 % bin ich zwar noch nicht sicher ob ich nun endgültig die Schnittsoftware wechsle, aber ich sehe wesentlich mehr Potential in Resolve als in Edius. Abgesehen davon habe bei den Studio Lizenzen, die ich mit den Kameras damals erhalten hatte, bis heute, Version 21 STUDIO, keinen einzigen Cent Update zahlen müssen, diese Updates sind angeblich auf Lebenszeit kostenfrei.

Ich werde Edius weiterhin beobachten wie sich das Programm weiterentwickelt, weil mir NOCH der Abschied von diesem mir geliebten Programm schwer fällt.

Werde aber neue TV-MultiCam-Projekte schon mal in Resolve 21 bearbeiten .

Liebe Grüße aus Wien,

Reinhard

Hallo,

seit neuestem funktioniert der Resolve Speed Editor auch mit Edius 11:

RemoteBridge EE
    RemoteBridge EE Software ermöglicht die Nutzung des Blackmagic Speed Editors mit EDIUS.
    filmpraxis.de

Ich habe mir die RemoteBridge EE gekauft und auch schon ein bisschen getestet….

Es gibt dazu leider noch keine Bedienungsanleitung.

Einige Tasten funktionieren ganz anders (…oder gar nicht?) als in Resolve. Z.B. die Trimm Modes Roll, Slip, Slide habe ich noch nicht herausgefunden , wie die in Edius 11 funktionieren sollen. Im Multicam einen Multicam-Schnitt Kamerawechsel mit der Taste 0 (Tastatur) zu setzen geht auch nicht, da es 0 gar nicht gibt am Speed Editor.

Ob man die Tastenbelegung eventuell selber ändern könnte, habe ich auch nicht gefunden…..

Jog/Shuttle geht gut.

Ich habe nun den Edius setup Manager neu von Edius.de runtergeladen, neu installiert (4.6), beim Setup Manager wird nun ein Update gemachte, aber nur auf 4.7!!!! Es wird danach der Bat Sever 1.1.5 installiert. Bei Panel Aufruf kommt die Meldung wieder, dass ich den Bat Server Updaten soll, doch es dreht sich alles nur im Kreis, der Setup Manager bleibt bei 4.7, es würde sich nur der Bat Server 1.1.5 installieren, wenn ich das mache und das Panel starte, Meldung Update.....

Jetzt habe ich es geschafft, über Windows Programme den Bat Server 1.x zu deinstallieren. Beim neuerlichen Aufruf des Bat Server Panels wurde das erkannt, ich kann nun den BAT Server neu installieren, was ich auch anklickte. Nun startete der Setup Manager (4.7) neu und bietet mir den BAT Server 1.1.15.170 an.... das ist doch nicht der Bat Server 2.... was mache ich falsch?

Ich finde, dass das alles wieder mal nicht benutzerfreundlich programmiert worden ist!!!

Zitat

Lediglich die für die Installation notwendige Version (4.7.1) des Edius 11 Setup-Manager ist noch mit einem Beta-Hinweis versehen.

Ich habe keine Ahnung, wo dieser Setup Manager 4.7.1 zu finden ist! Bei mir wird noch immer 4.7 angezeigt. Ich habe diesen schon mehrmals gestartet und erwartet, dass sich dieser updatet,... Leider nichts!

Bei mir war schon irgendwann mal ein alter Bat Sever installiert, dieser startet nur mit einer Fehlermeldung, dass ich diesen updaten soll, das Fenster schliesst sich dann in 10 Sekunden. Wie soll ich diesen neu installieren, wenn er nicht im SetupManager vorhanden ist?

Ich habe eine Aufführung mit 13 Kameras aufgezeichnet und alle Dateien in Edius 11 WG geladen und auf der Timeline synchronisiert. Wie immer erstelle ich Proxys mit dem Befehl "Proxy Timeline erstellen. Die Blackmagic Dateien nimmt Edius seit dem letzten Update nicht mehr, warum? Ich habe das schon unzählige male bei anderen Projekten so gemacht, es hatte immer funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr.

Warum ist Edius manchmal so eine Diva :cursing:

Laut deiner Bilder sind die beiden „Clips“ verschachtelte Timline-Sequenzen. In der aktuellen Sequenz sieht man die Proxydarstellung nicht, wird aber trotzdem aktiv, wenn du dich im Proxymodus befindest.

Die Clips in diesen verknüpften Sequenzen werden auch als Proxy berechnet.