Filmpraxis.de:
„Anleitung und Interface sind geplant. Aktuell kann man die Tasten über eine "Textdatei" anpassen.“
Filmpraxis.de:
„Anleitung und Interface sind geplant. Aktuell kann man die Tasten über eine "Textdatei" anpassen.“
Ich hatte dies schon für Resolve, ich habe mir „nur“ die Software dazu gekauft.
Hallo,
seit neuestem funktioniert der Resolve Speed Editor auch mit Edius 11:
Ich habe mir die RemoteBridge EE gekauft und auch schon ein bisschen getestet….
Es gibt dazu leider noch keine Bedienungsanleitung.
Einige Tasten funktionieren ganz anders (…oder gar nicht?) als in Resolve. Z.B. die Trimm Modes Roll, Slip, Slide habe ich noch nicht herausgefunden , wie die in Edius 11 funktionieren sollen. Im Multicam einen Multicam-Schnitt Kamerawechsel mit der Taste 0 (Tastatur) zu setzen geht auch nicht, da es 0 gar nicht gibt am Speed Editor.
Ob man die Tastenbelegung eventuell selber ändern könnte, habe ich auch nicht gefunden…..
Jog/Shuttle geht gut.
Beim starten vom BAT Server 1.1.5 Panel steht immer PLEASE UPDATE.... aber wie?????
Ich habe keine Chance den Setup Manager 4.7.1 zu bekommen (Update...). Bei mir installiert sich immer der Bat Server 1.1.5
Ich habe nun den Edius setup Manager neu von Edius.de runtergeladen, neu installiert (4.6), beim Setup Manager wird nun ein Update gemachte, aber nur auf 4.7!!!! Es wird danach der Bat Sever 1.1.5 installiert. Bei Panel Aufruf kommt die Meldung wieder, dass ich den Bat Server Updaten soll, doch es dreht sich alles nur im Kreis, der Setup Manager bleibt bei 4.7, es würde sich nur der Bat Server 1.1.5 installieren, wenn ich das mache und das Panel starte, Meldung Update.....
Jetzt habe ich es geschafft, über Windows Programme den Bat Server 1.x zu deinstallieren. Beim neuerlichen Aufruf des Bat Server Panels wurde das erkannt, ich kann nun den BAT Server neu installieren, was ich auch anklickte. Nun startete der Setup Manager (4.7) neu und bietet mir den BAT Server 1.1.15.170 an.... das ist doch nicht der Bat Server 2.... was mache ich falsch?
Ich finde, dass das alles wieder mal nicht benutzerfreundlich programmiert worden ist!!!
ZitatLediglich die für die Installation notwendige Version (4.7.1) des Edius 11 Setup-Manager ist noch mit einem Beta-Hinweis versehen.
Ich habe keine Ahnung, wo dieser Setup Manager 4.7.1 zu finden ist! Bei mir wird noch immer 4.7 angezeigt. Ich habe diesen schon mehrmals gestartet und erwartet, dass sich dieser updatet,... Leider nichts!
Bei mir war schon irgendwann mal ein alter Bat Sever installiert, dieser startet nur mit einer Fehlermeldung, dass ich diesen updaten soll, das Fenster schliesst sich dann in 10 Sekunden. Wie soll ich diesen neu installieren, wenn er nicht im SetupManager vorhanden ist?
Vielen Dank für die Infos lieber Peter !
Hallo,
ich lese immer von einer Vorabversion des BAT Servers 2.0.
Wann erscheint für alle User die 2er Version?
Ich habe nun den PC neu gestartet, die Proxy Dateien, die zwar angelegt aber nicht berechnet worden sind, im Explorer gelöscht, danach in Edius noch einmal den Befehl zur Proxy Dateien Erstellung aufgerufen und siehe da, es hat nun funktioniert.
Ich habe eine Aufführung mit 13 Kameras aufgezeichnet und alle Dateien in Edius 11 WG geladen und auf der Timeline synchronisiert. Wie immer erstelle ich Proxys mit dem Befehl "Proxy Timeline erstellen. Die Blackmagic Dateien nimmt Edius seit dem letzten Update nicht mehr, warum? Ich habe das schon unzählige male bei anderen Projekten so gemacht, es hatte immer funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr.
Warum ist Edius manchmal so eine Diva ![]()
Laut deiner Bilder sind die beiden „Clips“ verschachtelte Timline-Sequenzen. In der aktuellen Sequenz sieht man die Proxydarstellung nicht, wird aber trotzdem aktiv, wenn du dich im Proxymodus befindest.
Die Clips in diesen verknüpften Sequenzen werden auch als Proxy berechnet.
Zitatkönnte ich das mir nächstes jahr (ab nächsten Montag) per fernwartung ansehen?
Ja, gerne
Vielen Dank !!!!
Zitatwas passiert wenn das ausgeschaltet wird? läuft es dann länger?
Komisch, habe die Video Hadwareunterstützung in Edius 11ausgeschalten, es läuft jetzt wirklich länger und stabiler, vergleichbar mit Edius 10…
Zitatwas passiert wenn das ausgeschaltet oder auf intel eingestellt wird?
Ich habe in diesem Menü nur NVidia GPU 3060 stehen. Die NVidia Treiber sind aktuell (Dezember 2025)
Nochmals, ich bearbeite Multicam nur im ProxyModus !!!! Da ist ja egal, welche Kameras das sind. Ich habe alle Kameras vor dem Multicam Schnitt Proxy (Mittel) rechnen lassen. Gleich wie immer… auch in Edius 10 hatte ich das so gemacht!
Nach dieser ca. 1/2 Stunde Bearbeitung stockt es sogar nur beim Abspielen im Proxymodus.
Ich schließe Edius, öffne es wieder mit dem gleichen Projekt, alles läuft wieder „rund“… mit oder ohne Proxy.
ZitatIst bei Dir evtl. in den Benutzereinstellungen > Anwendung > Hintergrundjob > Hintergrundjobs während der Wiedergabe anhalten akitv = Haken gesetzt?
Dann entferne diesen Haken bitte mal (testweise), sodass die Hintergrundjobs eben nicht gestoppt werden.
Das könnte zwar zu einer schlechteren Wiedergabeperfomance führen, aber eben die (vermutlichen) Synchronitätsprobleme behenen/verringern.
Das hatte ich auch schon probiert, hilft leider nichts
Zitat
Was ich auch interessant zu wissen finde, ist bei 13 Kameras, wieviel Speicher der PC hat und wie wie hoch (GB) ist der Cache für das Video eingestellt?
Habe 64 GB , Edius Wiedergabe Puffergröße 8GB
Zitat
Sind da Zeitlupen mit Optical Flow drin?
NEIN
Zitat
st ein Autosave des Projektes aktiviert
Nein, ich mache alle paar Minuten strg+s ... speichere immer manuell!
Die GPU hat 12 gb Speicher und ist bzgl. Treiber aktuell
Natürlich habe ich die 13 Kameras in PROXY rechnen lassen!
Zitat
Hast Du auch mal auf das Sync-Symbol auf der Edius Statusleistegeachtet?
Ja, da ist alles in Ordnung!
Zitat
Und einfach nur das laufende Projekt zu speichern (Strg+S) bringt auch nichts?
Nein, das hilft leider nichts.
Ich mache zum Beispiel ein Lied komplett mal vorweg im MultiCam Schnitt, danach kommt die Feinjustiereung im Cut - Zoomfahrten (bei 4K oder 6K Kameras , Helligkeit anpassen.... alles im Proxy oder Vollmodus. die 6K Totale lasse ich danach berechnen.
Das dauert insgesamt ca. 30 Minuten....
danach ist Edius so langsam, dass er sogar im Proxy-Modus (auch ohne Multicam) "stolpert", ruckelt, auch die Synchronität Bild-Ton verliert Edius....
Ich hatte natürlich viele solcher Projekte auch mit Edius 10 schon bearbeitet, da ist dies NICHT passiert!!!
Bei mir hat sich leider nichts verbessert. Edius wird im Multicamschnitt mit 13 Kameras nach ca. 30 Minuten Bearbeitungszeit bei mir immer langsamer….wenn ich Edius nicht schließe und immer wieder neu starte, friert Edius für mehrere Minuten ein, manchmal mußte ich den PC neu starten.
Ich hoffe auf eine baldige Verbesserung, ansonsten muss ich Edius 10 wieder installieren, da hatte ich dieses Problem nicht!