Beiträge von Pitah

    Hallo Leute,


    habe für 49€


    iZotope Community Appreciation Bundle


    gekauft. Alle enthaltenen VST3 (64bit) funktionieren in Studio One 5.x aber nicht in Edius 9.55.7303. (Windows 10 Pro)
    Enthalten sind folgende PlugIns:

    • Nectar Elements (funktioniert)
    • Neutron Elements (funktioniert nicht, weil nicht im Effekt Ordner vorhanden)
    • Ozone Elements (funktioniert)
    • RX Elements (funktioniert)
    • BreakTweaker (Nicht im Effekt Ordner, weil VST Instrument)
    • Stutter Edit 2 (funktioniert)
    • Iris 2 (Nicht im Effekt Ordner, weil VST Instrument)
    • Trash 2 (funktioniert)
    • Exponential Audio Excalibur (Edius stürzt ab)
    • Exponential Audio PhoenixVerb (Edius stürzt ab)
    • Exponential AudioR2 (Edius stürzt ab)


    Wichtig wäre, dass Neutron funktioniert. Erscheint aber nicht im Effekt-Ordner. Bei den Exponential Audio PlugIns kann ich mir noch denken, warum sie nicht funktionieren. Die sind von iZotope eingekauft worden und funktionieren noch mit iLOK.
    Obwohl gerade Excalibur, PhoenixVerb und R2 für Edius interessant sein können, weil es Reverb-Effekte sind.


    Warum aber erscheint Neutron nicht im Effekt-Ordner. die VST-Dateien sind alle da und Studio-One 5.x arbeitet doch mit dem PlugIn.
    Die PlugIns sind gerade alle auf dem neuesten Stand (30.05.2021)


    Die iZotope Freeware wie z.B. Vinyl, Ozone Imager oder Vocal Doubler funktionieren auch wunderbar.


    Hat noch jemand Erfahrung damit?


    LG
    Peter

    Hallo videoamazona,


    vielen Dank für den Tipp. Ich bin nun auf AMD Threadripper umgestiegen und nun läuft Edius 9.1.


    Ich verstehe nur nicht, wenn man die Systemplatte formatiert und Windows 10 neu aufsetzt und Edius komplett neu installiert, dann sind im AppData Ordner doch keine alten Dateien von alten Edius-Versionen oder?
    Es sei denn, Edius schreibt bei der Erstinstallation in den AppData-Ordner irgendwelchen fehlerhaften Kram mit dem es dann selbst nicht klar kommt. Wenn man dann den Canopus- bzw. GrassValley-Ordner löscht und Edius im installierten Zustand die Ordner wieder anlegt, dann ist alles in Ordnung?


    Naja. Ich wollte sowieso einen neuen Rechner bauen und Edius funktioniert nun endlich.


    Viele Grüße und Danke,
    Pitah

    Hallo Leute,


    Edius geht mir langsam auf die Nerven. Ich möchte die Lizenz 8 und 9 auf meinem Laptop deaktivieren. Der Test ist nun vorbei. Ich werde mir einen neuen Rechner bauen und möchte nun die Lizenzen deaktivieren. Aber Edius möchte nicht, weil es der Meinung ist ich hätte zu oft aktiviert und deaktiviert. Ich habe Edius 8 drei Mal aktiviert und deaktiviert und Edius 9 zwei Mal aktiviert und deaktiviert.




    Was bitteschön ist bei maximal drei Aktivierungen (natürlich nicht gleichzeitig) zuviel? Im EdiusWorld Forum sind einige Leute auch sehr genervt. Warum macht man es den ehrlichen Usern so schwer und animiert sie dazu illegale Wege zu gehen? Das ist inakzeptabel.
    Ich hab wirklich keine Zeit für solche Spielchen.


    Leidige Grüße,
    Pitah

    Hallo Peter,


    bedeutet das, dass man erlaubterweise Edius auf einem Zweitrechner installieren darf und NB-Titler nicht? ?(


    Edius 9.1 und NB-Titler sind zurzeit nur auf dem Laptop installiert.
    Mein Schnittrechner läuft ja nicht mit Edius 9.1. Deshahalb bin ich auf Version 8.53 gegangen. Auf meinem Desktop-Schnittrechner läuft Edius 9.1 instabil <X aber NB-Titler läuft fehlerfrei, während auf dem Laptop Edius 9.1 einwandfrei läuft aber NB-Titler nicht. War ja aber nur ein Test. Ideal wäre es, wenn Edius 9.1 auf meinem Desktop-Schnittrechner stabil laufen würde. Da ich über kurz oder lang sowieso einen neuen Schnittrechner bauen wollte bin ich gespannt, ob der neue Rechner damit laufen wird. :S


    Viele Grüße,
    Pitah

    Hallo Hans,


    @Hans1
    Sorry für das Hijacking. Andere Foren andere Sitten. Andere Foren beschweren sich, wenn man sich nicht zu ähnlichen Themen gesellt, sondern eigene Themen eröffnet. Das sind dann zu viele, ähnliche Themen.
    Auf das andere Thema habe ich verwiesen (Edius 9.10 und Desktoprechner stürzt ab), weil ich klarstellen möchte, dass mit verschiedenster Architektur verschiedenste Fehler auftreten. Diese Fehler sind zurzeit nicht in den Griff zu kriegen. Und dies macht keinen Spaß, wenn man eine Software nicht zum Laufen bekommt auf diversen Systemen. Dann kommen Fragen von netten Mitgliedern des Forums, was denn noch so nebenbei läuft. Schnell am Ende ist man dann, wenn das System nackt ist und das Betriebssystem und alle Treiber aktuell sind und kein Virenscanner im Hintergrund werkelt.


    @Hans2
    Was die Problemlösung auf dem Vaio angeht:
    Edius 9.10 und NB Titler sind die einzigen Dinge, die ich für den Schnitt installiert habe. Es handelt sich um meinen Bürorechner, der ja zumindest Proxyschnitt erledigen könnte. Also sind natürlich E-Mail Client und Browser usw. installiert. Diese sollten aber für keine Profisoftware ein Problem darstellen. Ich wollte eigentlich nur testen, ob Edius 9.10 auf dem Intel (Sony Vaio) besser läuft als auf meinem AMD Desktoprechner, der allein nur für den Schnitt zuständig sein soll. Dabei stellte ich so nebenbei fest, das Vaio und Edius 9.10 keine Probleme miteinander haben. Aber Vaio und NB-Titler schon.
    Ich wollte nur mitteilen, dass es doch nicht sein kann, dass man neueste Software installiert und sie auf zwei so unterschiedlichen Systemen nicht sauber zum Laufen bekommt. Das verärgert mich und keiner im Forum hat Schuld. Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich bin aber nicht bereit meinen Bürorechner, der ein sauberes Windows 10 Pro drauf hat komplett neu aufzusetzen wie ich es mit dem Desktop-Schnittrechner gemacht habe. Denn ich befürchte, dass es keine Besserung bezüglich NB-Titler geben wird.


    Da ich mir sowieso einen neuen Rechner bauen wollte lasse ich es nun darauf beruhen. Sollte ich mit dem neuen Rechner dann ähnliche Probleme mit Edius 9.xx haben, dann muss ich mich wohl oder übel auf dem Markt nach neuer Software umsehen, die weniger sensibel ist. Denn für Edius habe ich mich entschieden (ab Version 5), weil es stabil war. Wenn es nicht mehr stabil ist, dann ist das Alleinstellungsmerkmal nicht mehr gegeben. :nw:



    Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
    Pitah

    Hallo Leute,


    hatte im anderen Thread schon meine Probleme mit der Stabilität von Edius 9.10 in Bezug auf meinen Desktoprechner (AMD) erläutert.


    Nun folgendes Problem:
    Edius 9.10 auf Laptop installiert. Läuft wunderbar im gegensatz zum Desktoprechner.


    Dann habe ich den NewBlue Titler5 (171213) für Edius 9 installiert. Die Standalone-Version vom Titler stürtzt ab und läuft nicht.
    Nach mehrfachen Neustarts des Programms und auch des Laptops keine Besserung. Das PlugIn von NB Titler 5 stürzt auch ab.
    Sobald ein Titel erstellt werden soll (Aufruf des PlugIns) stürzt der Titler von NB ab. Nichts geht mehr. Auch hier wurde Edius mehrfach neu gestartet und der Laptop mehrfach neu gebootet. Keine Chance den Titler zum laufen zu bringen. Stattdessen möchte Edius ein System Report erstellen.
    Ich hab dem NB Titler auch mal 10 Minuten gegeben um sich zu etablieren. Keine Chance.


    Auf dem Desktoprechner läuft NB Titler 5 übrigens wunderbar.
    Wenn Edius selbst nicht ständig (auch ohne jegliche PlugIns auf einem nackten Betriebssystem ohne Virenscanner usw., usw.) abstürzen würde.


    Specs meines Laptops: Sony Vaio (4 Cores)
    Intel i5-2450M (2,5 GHz)
    Arbeitsspeicher 4GB
    Grafik Intel HD Graphics 3000
    120 GB SSD System (davon 34 GB frei) und 750 GB HDD über USB3
    Windows Pro 10 (neueste Version)


    Hatte schon lang nicht mehr soviele Probleme mit Software.


    Viele Grüße,
    Pitah

    Hallo Leute,


    @Hans


    a) Ich habe die Lizenzen von Edius 8 & 9 online deaktiviert und Edius und alles, was mit Edius zutun hat deinstalliert. Alle Ordner die ich auf die Schnelle gefunden habe sind gelöscht worden. Einzig in der Registry habe ich nichts gelöscht


    b) Dann habe ich Edius 8.53 installiert und die Lizenzen 7 & 8 online aktiviert.


    Parallelbetrieb gibt es bei mir nicht.


    @Hans 2015


    Der Thread stimmt in der Überschrift tatsächlich nicht.


    Ich hoffe auch, dass mit Edius 9.1x diese Probleme beseitigt werden. Allerdings bin ich noch skeptisch, ob Edius 8.53 so stabil ist. Ich befürchte, dass irgendwann auch hier die Syptome auftreten werden.
    Bleiben wir optimistisch. ;)
    Ich bearbeite nun einige alte Projekte und teste die Stabilität.


    Viele Grüße,
    Pitah

    Moin Leute,


    habe ängstlich Edius 8.53 installiert. Ohne Windows Defender habe ich als Administrator das Programm gestartet. Zuerst kam Splash1 "Starting..." nach ca. 5 Sekundne kam Splash2:

    Der Balken blieb ca. eine Minute dort stehen wo man es auf dem exemplarischen Splash-Bild sehen kann.Bei ca. 30%. Dann konnte ich wie gewohnt meine Projekte laden.
    Dann fuhr ich den Rechner runter und wieder hoch. Dann startete ich Edius 8.53 erneut ohne Defender im Adminmodus. "Starting..." für 5 Sekunden, dann Splash 2 mit dem Balken, der zügig bis zum Ende lief und dann konnte ich erneut Projekte laden.


    Nun war ich mutig und habe Defender wieder eingeschaltet und Edius 8.53 normal und nicht als Admin gestartet. Alles super. Auch kein Absturz oder Freeze während der Arbeit. Ich konnte scrubben wie die Sau. Alle Einstellungen im Menü wurden abgearbeitet ohne Absturz. Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden.


    Sollte ich die Tage am System keine Anomalien feststellen, dann muss bei Edius 9.xx an der Stabilität gearbeitet werden. An meinem Rechner würde es ja dann nicht liegen, wenn 8.53 sauber läuft und 9.xx ständig abschmiert.


    Ich bin etwas glücklich :feel:


    Grüße an Grass Valley und allen, die mir geholfen haben,
    Pitah

    Moin Hans 2015,


    mein Projekt hat auch etwa 845 Clips und geht 45 Minuten. Ich habe aber auch andere Projekte, mit 50 Clips die noch nicht in der Timeline gelandet sind also wesentlich kleiner sind. Dies spielt bei mir keine Rolle. Edius lädt natürlich im Hintergrund diverse Dinge. Dafür braucht es zeit. Und Edius macht das sehr gut. Alles kein Problem. Das Problem sind die unvermittelten Abstürze bzw. das Einfrieren des Rechners. Auch wenn man nur in den Menüs von Edius schaut ohne etwas zu verstellen. Selbst das Beenden der Software lässt den Rechner manchmal einfrieren.


    Bin gespannt auf Edius 8.53 und werde gleich noch daran arbeiten alles zu installieren.


    Bis dann,
    Pitah

    Moin Leute,


    mir fällt ein, dass man doch zwei Lizenzen bei Edius hat oder? Ich habe noch ein Laptop auf i5-Basis. Dem werde ich mal Edius 9 zu fressen geben. Sollte Edius problemlos laufen, dann........................
    hab ich genau welche Erkenntnis?
    Sorry, dass ich laut gedacht habe. Sinnvoller ist es tatsächlich Edius 8 zu installieren. Leider kostet so eine Suche immer viel Zeit.


    Bis dann und danke für alle Ratschläge,
    Pitah

    Alle Programme liefen einwandfrei und stabil. Edius 7 lief auch stabil. Ein Flugsimulator (X-Plane11) ist so das gemeinste für einen PC (VRAM, Speicher und CPU hunrig) lief stabil und brachte meinen Rechner schnell an seine Grenzen aber ohne Abstürze. Wie schon erwähnt, der Rechner ist nun jungfreulich. Nur Edius 9 und Windows 10 Pro auf der Hardware (siehe unten).


    Edius 8.53 werde ich wohl mal parallel installieren. HD-Spark wurde noch nicht entfernt. Die restliche Hardware und ihre Verkabelung ist sauber. Alles gestern geprüft. Rechner wurde (vor langer Zeit) selbst gebaut. Neuer Rechner war in Planung (Threadripper + GTX 1070 usw.), bis dann die Grafikkartenpreise stiegen (Bitcoin) und Spectre/Meltdown und Co zuschlugen. Projekt auf Eis.


    Danke für die Tipps. Melde mich dann morgen wieder. Hab leider keine Zeit mehr.


    Grüße,
    Pitah

    Hallo Leute,


    CrystalDiskInfo 7.5.1 x64 zeigt mittels S.M.A.R.T. dass alle Platten (WesternDigital Green) und die Samsung SSD im guten Zustand sind. Also alles im grünen Bereich. Temperaturen liegen bei ca. 35° C.


    Und nun? :/


    Wo schickt man denn die Fehleranalyse (System Report) hin? Bei jedem Start merkt Edius 9, dass hier was Faul ist und bietet mir an einen "System Report" zu erstellen. Edius ist ja nicht ganz doof :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Pitah

    Hallo Leute,


    Das Startproblem ist nach wie vor da, obwohl ich den Projektordner mal auf eine andere HDD als auch auf die SSD geschoben habe. Ich habe in Edius die Einstellungen so verändert, dass nun die Projektordner einmal auf der SSD waren und ein anderes Mal auf einer anderen HDD (unter Systemeinstellung "Quellbrowser" und unter Benutzereinstellungen "Projekt" die Projektordner gespeichert). Die Projekte wurden von der SSD noch rasanter geladen (cool). Aber der Start von Edius 9 war mit Abstürzen gespickt. Also die Laufwerksvariante war nix.
    Trotzdem danke für den Tipp.


    @kpot11
    Natürlich gehören Projekte nicht auf das Systemlaufwerk.



    Ich werde wohl trotzdem die Platten prüfen. Vielleicht sogar mit CrystalDiskInfo. Eine gute Idee.


    Vielen Dank,
    Pitah

    Hallo Juergen,


    danke für den Tipp. Hatte mit Edius 7 diesbezüglich keine Probleme. Edius 9 aber schon. Werde trotzdem den Projektordner auf eine andere HDD verschieben. Vielleicht sogar auf die SSD (zum testen). Edius 9 liegt aber auf dem SSD-System. Es greift doch erst nach der Startsequenz auf den Projektordner zu oder? Die Projekte werden immer sauber geladen.


    Hab in Edius 9 gerade mal gespielt und mir alle Menüs angeschaut (auf Neuigkeiten zu Edius7 geachtet). Dabei die ein oder andere Einstellung vorgenommen. Dann unter Menüpunkt "Ansicht" kam das Dropdown Menü und Absturz. "Sanduhr-Kreisel" von Windows ging ca. 60 Sekunden. Danach weitere Einstellungen vorgenommen, mit der Maus auf Menüpunkt Rendern gegangen und Absturz. Dropdownmenü hat es nicht mehr geschafft. Wieder ca. 60 Sekunden Windows 10 Kreisel und Rechner im Freeze.


    Schade, schade.

    Hallo Leute,


    habe nun meinen Rechner komplett platt gemacht und die neueste Version von Windows 10 (1709) installiert. Den neuesten Grafikkartentreiber und das letzte BIOS (2012) sind installiert. Absolut keine PlugIns oder sonstige Zusätze laufen. Windows Defender Echtzeitschutz, Cloudbasierter Schutz, App- & Browsersteuerung sind komplett abgeschaltet.
    Edius 9 wird als Admin ausgeführt.


    Folgende Fehlerbilder:


    Beim Start von Edius erscheint "Starting", dann friert Windows komplett für ca. 2 Minuten ein. Manchmal verschwindet "Starting" auch und der Rechner friert für ca. 2 Minuten ein. Nichts geht dann mehr. Task Manager usw. sind nicht aktivierbar. Manchmal erscheint dann der "Splash Screen" mit gefundenen 8 Cores und der Fortschrittsbalken steht für ca. 2 Minuten still. Nichts geht mehr.
    Edius erkennt scheinbar immer ein Problem und öffnet dann auch den "System Reporter" mit dem ich dann den System Report erstellen soll. (Wo soll der eigentlich hin? Zu Grass Valley?)
    Während der Arbeit am Projekt kommt es manchmal zu Abstürzen. Dann bekommen alle Fenster einen hellen Rahmen und der Rechner friert ein. Nah wie lange wohl? Genau - ca, 2 Minuten <X


    Ebenso bei Mync. Hier startet man Mync und der Rechner friert für ca. 2 Minuten ein. Wenn man Mync beenden möchte friert der Rechner ebenso ein. Das Mync-Fenster bekommt einen hellen Rahmen, wird etwas größer und legt den Rechner lahm. Wer oder was ist Mync, dass ein Rechensystem so lahm gelegt wird? Keine App, kein Tool bzw. Programm zwingt meinen Rechner so in die Knie. Und dass auch noch ohne jegliche Prozessortätigkeit. Naja, der Anzeige zur Auslastung meiner CPU kann man wohl auch nicht trauen, da ja alles einfriert und zum Stillstand gebracht wird. Sehr ungewöhnlich in der heutigen Zeit.


    Ich muss sagen, das die Effekte sich verstärken, wenn Windows Defender eingeschaltet ist. Denn wenn Defender abgeschaltet ist, dann startet Edius 9 manchmal auch ohne Mucken. "Starting" erscheint für ca. 5 Sekunden, dann der "SplashScreen", der Fortschrittsbalken wandert schnell von links nach rechts und dann kann ich schon das Projekt laden. Die Projekte werden dann sehr schnell geladen und vorbereitet. Das klappt immer. Nur die Startsequenz und die Abstürze während der Arbeit sind unerträglich.


    Ich würde sagen, Edius verliert gerade sein Alleinstellungsmerkmal. Stabilität. Deshalb bin ich mit Edius 5 angefangen. Und höre wohl mit Edius 9 auf. Das ist unsauber programmiert. Edius 7 war super stabil. Wenn nicht das Quicktime Problem wäre, dann würde ich wieder zurück zur 7 gehen. Edius 8 liegt noch in der Schublade und wird gegebenenfalls getestet. Ich befürchte das selbe Problem lauert da auf mich.


    Schade. Ein Programm für Broadcaster sollte auf einem jungfreulichen Rechensystem, ob AMD oder Intel, sauber laufen. Ebenso dürfte es mit Windows Defender keine so massiven Probleme geben.
    Ich denke ich habe alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt, damit Edius 9 problemlos arbeiten kann. Ich hoffe, dass beim nächsten Update Edius 9 sauber läuft. Ich habe Edius unter Broadcastern immer über den Klee für seine Stabilität gelobt. Das kann ich nun nicht mehr.


    Viel Glück :(

    Hallo Leute,


    habe etwas Zeit gefunden und werde mich nun mal langsam an das Problem heranwagen.


    Edius 9.10 auf einem AMD 8 Core (FX8350) installiert. Beim Starten von Edius 9 dauert es sehr lang, bis ein Projekt geladen werden kann. Die ersten Starts waren noch ohne Edius 9 Startbildschirm in dem man sehen konnte, wieviele Cores gefunden wurden.
    Je häufiger ich Edius starte, desto schneller und stabiler ist dieser Startvorgang. Andauernd hat Edius aber ein Problem festgestellt und möchte ein Fehlerbericht erstellen.
    Nach der problematischen Startsequenz werden selbst aufwändige Projekte einwandfrei geladen.
    Allerdings hängt sich Edius 9 manchmal auf wenn man in einem Projekt, in der Timeline, Sequenzen wechselt oder in den Einstellungsmenüs (Projekteinstellungen, Usereinstellungen usw.) arbeitet oder ein zu schnelles Timeline scrubbing durchführt.
    Dann kommt man auch nicht in den Taskmanager oder sonst wohin. Nach einer Auszeit von ca. 2 Minuten hat sich Edius wieder gefangen und der Rechner kann auch wieder alles andere tun. Also in den Taskmanager kommt man dann wieder.
    Übrigens hatte ich mit Edius 7 auch immer das Problem, dass ein Fehlerbericht erstellt werden sollte. Dann aber lief Edius 7 stabil. Das macht Edius 9 nicht.


    Meine nächste Aktion wird sein, dass ich den Rechner komplett (Windows 10) neu aufsetzte. Dann wird nur Edius 9 laufen und kein PlugIn oder Sonstiges.


    Melde mich, wenn Edius 9 stabil läuft. Wenn nicht, dann melde ich mich auch :P


    Grüße,
    Pitah

    Hallo Leute,


    wunderbar. Habe Edius 9 installiert und siehe da. HD Spark geht tatsächlich. Nun gut.


    Jetzt muss ich im Forum noch das Thema wechseln, weil Edius 9 etwas instabil ist. Fehlerreport wird beim Starten der Software ständig erstellt. Auch während des Arbeitens hängt sich Edius immer kurz mal auf. Dann lässt sich nichts bedienen.


    Also vielen Dank für die Informationen zur HD Spark.


    Viele Grüße,
    Pitah