Beiträge von teeklipper

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um ein Problem im Sinne eines Problems handelt. Der Spaß an 32 bit Fließ(Gleit-)komma ist doch, dass der digitale Bereich für die Dynamik krass groß ist. Und demnach kann es beinahe egal sein, in welchem "Lautstärkebereich" Dein Pegel abgespeichert ist, solange die Dynamikunterschiede sauber abgelegt sind.

    nach dem Video, welches ich heute Morgen gesehen habe, gebe ich Dir Recht. Wird vermutlich so niedrig sein, um Übersteuerungen zu verhindern.

    Wenn ich die Lautstärke von -35 auf z.B. -26 einstelle, kommt aus meiner Sicht ein sauberer Ton raus. Ich war mir nur nicht sicher, ob das so gewollt war. Zur Zeit findet man auch keine ausführliche Beschreibung zur Nutzung. Von den Einstellungen zur Aufnahme hat man bei dem H4 kaum Möglichkeiten der Einstellung. Max über den Mixer kann man in Vorfeld den Lautstärkeregler benutzen.


    Gruß Torsten

    Peter ich bin heute Morgen über ein englisch sprachiges Testvideo (1h) zum H4 essential gestolpert. Das habe ich mir mit deutschen Untertiteln angesehen. Dort war das gleiche Problem mit dem Ton. Die Werte waren, auch über ein Tonbearbeitungsprogramm ausgelesen, ähnlich wie meine. Dort wurde der Ton dann auch über "normalisieren" verstärkt. In den anderen Videos wurde leider zu den Aufnahmen immer nicht viel gesagt. Da wurde nur die Handhabung und die technischen Parameter vorgestellt.


    Ja was soll ich sagen, dann werde ich es wohl behalten.


    Gruß Torsten

    Guten Morgen Peter,

    Du bist aber früh unterwegs.

    Danke erstmal für Deine Ausführungen. Ich werde mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das H4 essential auch noch mal bei einem anderen Anbieter. Es ist ja nicht auszuschließen, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmte.

    Es tauchen aber auch im Internet immer mehr Meinungen auf, dass sich das Gerät nicht lohnt. Es gibt von der Qualität keine Verbesserung zum H6 und H5. Lediglich die 32Bit machen es aus. Ich werde mal sehen. Ich brauche es eigentlich erst im Juni.


    Schönen Tag noch

    Gruß Torsten

    Hallo Peter,


    habe mich jetzt entschlossen das H4 essential zurück zu schicken. Die Lautstärke von der Aufnahme mit den internen Mikros überzeugt mich nicht so richtig.

    Ich habe mal die Eigenschaften aus Acoustica zu der Aufnahme beigefügt, und das ist die "laute" Aufnahme. Ich habe auch nichts gefunden, dass man das groß verändern kann.


    Ich bin jetzt beim überlegen, ob ich das H6 Black nehme oder das H5.


    Gruß Torsten

    Hallo Peter,


    war nicht so leise wie bei einer Aufnahme nur mit internen Mikro.

    Muss eventuell mal im Mixer mit den Lautstärkeregler spielen. Sind alle standartmäßig auf -20DB (wegen EBU R128?) gestellt.

    Muss mal mehr aufdrehen und sehen wie dann der Ton ist. Die XLR-Spuren selbst waren eigentlich auch nicht so leise beim Anhören.

    Komme aber erst am Wochenende wieder dazu.

    Gruß Torsten

    guten Morgen Peter und Klaus,


    -TrMic: Datei, die mit dem eingebauten XY-Mikrofon aufgenommen wurde

    - TrLR: Datei, die eine Stereomischung aus allen Spuren ist

    ist direkt aus der englischsprachigen Bedienungsanleitung mittels deepl übersetzt.

    Warum aber die TrLR so leise ist habe ich noch nicht rausgefunden.

    Ich hatte nur "Mic" an, die Anschlüsse für XLR (1/2) waren deaktiviert. Auch als ich alle Anschlüsse genutzt habe (mit Tischmikrofonen über XLR und Phantomspeisung) war das nicht anders.

    Regeln kann man über "Mixer" nur die Lautstärkepegel. Alles andere (Limiter, Kompressor...) fehlt. Deshalb ja die 32Bit, damit soll ein Übersteuern nicht mehr passieren.

    Auch in den Grund- und Systemeinstellungen habe ich bisher nicht gefunden.


    KlausM: da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Die Spuren für das interne Mikro und die beiden XLR-Spuren werden als einzelne Datei ausgegeben. Als 4. Spur (Datei) wird nur alles noch einmal gemixt und auf Durchschnittslautstärke gestellt.

    In Bezug auf das Entkoppeln ist das BOYA BY C10 Shock Mount die bessere Wahl zum Gummiband. Habe ich mir schon bestellt.


    Gruß Torsten

    Hallo Peter,

    habe die Lösung für die Aufnahme mit internem Mikro gerade mit der englischen Version und mit Deep gefunden:

    -TrMic: Datei, die mit dem eingebauten XY-Mikrofon aufgenommen wurde

    - TrLR: Datei, die eine Stereomischung aus allen Spuren ist

    Über die Taste Mixer kann ich die Aufnahme begrenzt regeln.

    Phantomstrom braucht man ja nur auf XLR 1 und 2 bei entsprechendem Mikro.


    Ich habe die Aufnahmen auch mit kleinem Tischstativ aufgenommen. Hatte aber das Gerät auch in der Hand und auf meiner HC-X2000, neben dem XLR-Mikro direkt über die Kamera. Da darf man mit der Kamera nicht viel rumhantieren.


    Danke für Dein schnelles Feedback.

    Gruß Torsten.

    Hall Peter,


    ich habe jetzt Ostern ein wenig mit dem H4 essential probieren können.

    Ist einfach zu bedienen. Nur starten, keine Einstellungen notwendig.

    Die 32 Bit Wav-Dateien werden in Edius problemlos erkannt. In Acoustica ist eine Bearbeitung auch ohne Probleme möglich.

    Was mich aber ein wenig irritiert, es werden neben den beiden XLR-Spuren (Datei: Tr1 und Tr2) auch 2 Spuren für das interne Mikro erfasst.

    Die TrLR ist mit normaler Lautstärke und die TrMic ist sehr leise. Das Zusammenspiel habe ich noch nicht rausgefunden. Muss man die bei der Bearbeitung Mischen oder warum passiert das? Kannst Du dazu was sagen?

    Was mich ein wenig stört ist das Plastikgehäuse. Jede Berührung macht sich im Ton sofort bemerkbar.

    Eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich auch noch nicht gefunden.

    Ansonsten denke ich, das das H4 meinen Anforderungen voll auf genügt.


    Hatte leider nicht genug Zeit zum Testen, meine Enkel forderten Ihr Aufmerksamkeit.


    Gruß Torsten

    Hallo Peter,


    ich hoffe das das Gerät am Samstag kommt. Dann werde ich mal ein paar Aufnahmen machen und in Acoustica und direkt auch in Edius bearbeiten.

    Muss aber erstmal sehen, wie das mit den 32bit bei der Bearbeitung funktioniert.

    Mein altes Tascam DR07 macht es nicht mehr. Da wollte ich erst das Zoom H6 Black nehmen, bin dann aber über die neuen Geräte gestolpert.

    Wenn man allein unterwegs ist, könnte das eine gute Lösung für den Ton sein. Mal sehen, zurückgeben ist ja auch möglich.

    Gruß Torsten

    Hallo an alle,


    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Zoom hat gerade neue Geräte mit 32-bit float WAV format rausgebracht.

    Ich habe mir jetzt am das H4 essential bestellt und will das mal testen.

    Kommt Edius 11 damit jetzt schon klar?


    Gruß Torsten

    Danke Jochen,

    leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe 2014 die Version 2.8 bei MMM gekauft und nie bei Voxengo registriert.

    Habe mich jetzt erst mal da angemeldet. Aber die Anforderung eines neuen Codes geht nicht. Ich kann die alte Lizenz nich mehr anmelden.

    Dann bleibe ich bei V2.8, funktioniert ja.


    Gruß Torsten

    da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich spinne. Hatte das Problem mit den Tonaussetzern bei Voxformer Update-Version 2.21 auch. Habe in der Tonspur aber nichts gefunden. Beim nächsten Mal war es dann an einer anderen Stelle.

    Als ich die Lizenznummer eingegeben habe, blieb immer "Demo". Bin dann wieder auf die gekaufte Ursprungsversion Version 2.8 zurück. Da hat die Aktivierung geklappt. Ton scheint auch wieder ok zu sein. Habe aber noch nicht neu ausgegeben und mir alles angehört.


    Gruß Torsten

    ich habe in den letzten Jahren auch immer die Edius Versionen, Zusatzprogramme und Lernvideo bei Herrn Wagner von der Filmpraxis gekauft.

    Kann ich nur empfehlen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich habe mir dort auch meine Workstation zusammenbauen lassen und bin damit sehr zufrieden.

    Bei Problemen oder Nachfragen meldet er oder sein Team sich immer sehr schnell zurück.

    Dabei sind alle immer sehr zuvorkommend und kompetent.

    Also auch von mir ein großes Dankeschön an die Filmpraxis. :jaMa:


    Mit lieben Grüßen aus Rostock

    Torsten Posselt

    Hallo Klaus,

    Mync habe ich auch noch nicht genutzt.

    Bei Urlaubsfilmen habe ich mir angewöhnt im "Total Commander", habe ich mal vor Jahren gekauft, die Dateien nach Datum oder Ort umzubenennen. Das geht da recht komfortabel. Mann kann alle relevanten Dateien markieren und in einem Zug fortlaufend umbenennen und danach sortieren.

    Erst dann siehe ich sie in das Projekt. Dadurch habe ich bisher nicht den Drang gehabt mit Mync zu arbeiten.


    Gruß Torsten

    ich halte mein System auch immer aktuell. Updates sind ja im Allgemeinen dafür da Probleme zu beseitigen. Wer kein automatisches Update will, kann viele Programme so einstellen, dass sie Aktualisierungen melden und der Nutzer entscheidet wann er installiert.

    Wichtig ist auch nicht jedes "Superprogramm"aus Zeitschriften ... zu installieren und mal zu testen. Irgendwann geht das schief oder man müllt sich den Rechner voll. Dann hilft nur noch neu aufsetzen.

    Gruß aus Rostock

    Torsten

    ich habe gerade das Updade ohne Probleme installiert. Auch ich kann bestätigen, dass das Projekt (ca. 1h) wesentlich schneller lädt.

    Die Fehlermeldung von Edius ist auch bei mir weg.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Start und laden der Daten noch "Synchtonizing" (siehe Anhang) in der Fussleiste angezeigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das auch mit der neuen Einbindung von Mync zu tun hat.

    Ich werde morgen mal testen, ob jetzt die automatische Bildkorrektur über den Anpassungsclip über die gesamte Länge auch funktioniert.

    Wenn dann der grüne Punkt in verwendeten Clips noch wieder auftaucht, bin ich erstmal zu frieden.


    Gruß Torsten