Beiträge von berndhl

    Hallo Sony_Edius_70 !


    Nach meinen Erfahrungen haben wir, was Edius anbetrifft, einen sehr guten Service über unsere Händler. die ich immer als sehr hilfsbereit angetroffen habe. Ich würde Dir empfehlen, sich z.B. an Deinen Händler des Vertrauens zu wenden, der z.B. über Theamviewer Deine Eiinstellungen überprüfen kann. Hier im Forum, dass sich ebenfalls mit äußerster Hilfsbereitschaft und Kompetenz auszeichnet, ist es extrem schwierig, nahezu blind den Fehler herauszufinden.
    Ich habe den Verdacht, dass bei Deinem PC das gleiche Problem vorliegt bzw. lag. wie auf meinem PC ( s. meinen Beitrag Nr.12).


    Meine Lösung ist sicherlich nicht optimal, aber immerhin besser, als alles neu aufzusetzen zu müssen.


    Viel Erfolg bei der Lösungsfindung.


    Viele Grüße


    berndhl



    Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg

    Ich hatte genau dasselbe Problem.
    Wenn ich z.B. in Edius den Multicammodus einstelle, ruckelt es dermaßen stark, dass ein Schneiden unmöglich ist.
    Das Problem tritt auch bei nur 2 Spuren (AVCHD) auf, auch wenn die Auflösung (Edius Workgroups) auf 1/16 eingestellt wurde.
    In Davinci Resolve läuft dagegen bei identischen Einstellungen alles ohne Probleme.
    Aufgefallen war mir das Phänomen erst, als ich mir eine Trialversion von Edius 9 heruntergeladen hatte.
    Eine UHD Spur ruckelte und zeigte eine rote Linie.
    Daraufhin wandte ich mich an meinen Händler. Alle Einstellungen wurden optimiert, Treiber usw. erneuert.
    Auch Magic Multi Media wurde hinzugezogen zusätzlich auch andere Ediusexperten. Keine Abhilfen.
    Das einzige, was mir geraten wurde, meinen PC neu aufzusetzen. Irgend ein Programm würde Edius ausbremsen, welches, unbekannt.
    Zuvor hatte ich über 1/2 Jahr mit Edius nicht mehr gearbeitet, so dass ich nicht mehr nachvollziehen konnte, welche Änderungen am PC
    vorgenommen wurden, als Edius noch funktionierte.
    Zwischenzeitlich habe ich ein separates Windows auf einer zusätzlich eingebauten ssd Platte nur mit
    Edius einrichten lassen.
    Erst jetzt läuft bei mir Edius ruckelfrei.



    Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg

    Hallo Radlos!
    Rechtsklick mit der Maus auf die Audiospur, die aktiviert werden soll. Ein Untermenü wird geöffnet , dann auf Aktivieren/ Deaktivieren klicken.
    Diese Spur wird dann aktiv (Tastaturbefehl 0 -als Ziffer) bzw. inaktiv, falls vorher aktiv.


    Die nicht benötigten Audiospuren sind dann stumm zu schalten.
    berndhl

    Ab Edius 8.3 können auch Blu-rays oder DVDs aus 25 oder 50p Projekten heraus gebrannt werden (siehe auch Edius Podcastbeitrag Neuerungen Edius 8.3).
    Somit ergeben sich auch andere sinnvolle Einstellungen. Vor allem dem Beitrag von gurlt kann ich voll beipflichten.
    Auch meine Projekteinstellungen wähle ich nach diesen Kriterien. Da ich überwiegend 4K (UHD) Aufnahmen bearbeite, wähle ich die entsprechenden UHD Einstellungen oder aus Performance Gründen HD 25p.
    Nur wenn mein einziges Ziel eine BD bzw. DVD ist, halte ich wegen der Umrechnungen 50i für sinnvoller.
    Herzliche Grüße
    berndhl

    Hallo Jürgen!
    Für die Herstellung einer Blu-ray wähle ich als Projekteinstellung 1920x1080 50i unabhängig davon, welches
    Quellmaterial ich habe. Für die DVD stelle ich um auf 720x576 50i. Die Resampling- Methode stelle ich auf Lanczos 3. Dies soll die beste Qualität bringen.
    Herzliche Grüße
    berndhl

    Hallo Ecki!
    Ich habe eine persönliche Nachricht geschickt in der Hoffnung, dass diese weiterhilft (Unterstützung durch einen Computerexperten).
    Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Forenmitgliedern, vor allem bei den Moderatoren für Ihre sehr kompetenten und hilfreichen Beiträge bedanken.
    Ich wünsche allen sehr schöne Feiertage und für das Neue Jahr alles Gute.
    Herzliche Grüße
    berndhl

    Hallo Ecki!
    Ich benutze die BLackmagickarte lediglich zur Vorschau auf einen 4K-Monitor (TV). Hierbei wurde der HDMI- Ausgang der Karte mit dem Monitor verbunden ( die BLackmagickarte ersetzt ja die Grafikkarte und darf meiner Meinung nach nicht noch zusätzlich mit der Grafikkarte verbunden werden, zumindestens in diesem Fall)
    Es weist alles darauf hin, daß die Karte nicht korrekt installiert wurde. Ich werde meinen Computerexperten konsultieren und mich dann nochmal melden.
    Wichtig wäre evtl., welches Motherboard verwendet wird. ( Mein Motherboard ist das Asus Z 170A).
    HInsichtlich des Treibers soll die 10.6.5 besser als neuere Treiber funktionieren. Dies löst allerdings nicht das Problem.
    Herzliche Grüße
    berndhl

    Hallo!
    Zur Lösung des Problems kann ich das "PRAXIS-BUCH (PDF/WORD)
    INTENSITY PRO (4K) " von der Filmpraxis sehr empfehlen (Preis 9,90€)
    Hier ist die Installation der Karte, Fehler etc. genau beschrieben.
    Als Treiber habe ich die Version 10.6.5 installiert, die einwandfrei funktioniert.(Windows10)
    Falls die Karte korrekt installiert wurde (dies wurde bei mir von einem Computerexperten durchgeführt)
    müßte als PCI Status Link Width 4x und eine Angabe der Link Speed , bei mir 2.5 Gbps, erscheinen.
    Bei den Systemeinstellungen in Edius muß als Ausgang die BLackmagickarte angewählt werden ( die nur bei korrekter Installation der Karte
    erscheint).
    Herr Wagner von der Filmpraxis hat mir bei Problemen sehr kompetent und schnell weitergeholfen .


    Herzliche Grüße und viel Erfolg
    berndhl

    Hallo Franz!
    Ich möchte kurz meine eigenen Erfahrungen schildern.
    Ich stand stand vor der selben Aufgabe: Herstellung einer DVD und BR aus 9 Aufnahmen (Konzert) mit den unterschiedlichsten Formaten (AVCHD 50 i. XDCAM, P2 Panasonic, 1UHD usw.)
    Zuerst habe ich fast alle Aufnahmen mit Hilfe des Canopus HQ Codec (UHD in HQX) umgewandelt, so daß das Arbeiten im Multicam Modus trotz schwachenm PC (CPU i7 3.Serie,Edius 7) einigermaßen flüssig lief. Als Projekteinstellung habe ich HD 1920x1080 50i gewählt. Das Ergebnis war auf jeden Fall zufriedenstellend.


    Vielleicht können meine Erfahrungen weiterhelfen.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    berndhl

    Hallo Volki:

    Für die unter 6.55 eingesetzten Plugins werden wohl die entsprechenden 64-bit-Versionen erforderlich werden.
    Gruß kurt


    Das ist für mich u.a. ein Grund, weshalb ein Wechsel vor allem von einer 32bit in eine 64bit Version mitten in einem noch nicht fertigen Projekt möglichst vermieden werden sollte.
    (Ich beziehe mich auf meinen gestrigen Beitrag).
    Alle Effekte, die mit 32bit Plugins erstellt wurden, werden in der 64bit Version als sog. Dummis dargestellt. Diese müssen entweder gelöscht oder mit entspr. 64bit Plugins neu erstellt werden. ( Die kostenpflichtigen 32bit Plugins müssen meistens in der 64Bit Version wieder neu käuflich erworben werden ).
    V.Gr.
    berndhl

    Hallo Volki!
    Ich würde das Projekt auf jeden Fall mit Edius 6.55 fertigstellen und dann das Erscheinen von Edius 8 in Ruhe abwarten ( sich ggfls. vorher registrieren, siehe Hinweis) und dann die Erfahrungen von "Early Adoptern" und ggfls. das 1.Update abwarten und dann gleich Edius 8 installieren. Ich halte nichts davon, im Projekt die Version zu wechseln.
    Außerdem halte ich den Umweg über 7.5 für ein wenig umständlich. Man muß sich gleich 2x mal einarbeiten.
    (Wenn dann schon die Version 9 erscheint (vorauss. in 2 Jahren) ist die Version 8 ja wohl ganz ausgereift).
    Viel Erfolg beim Projekt.


    Viele Grüße
    berndhl

    Noch ein Hinweis(filmpraxis.de):
    "WICHTIG: Für das kostenlose EDIUS Pro 8 Upgrade müssen Sie sich
    zwischen dem 1.7. und dem 31.8.2015 unter
    http://free.edius.de registrieren."


    Hinsichtlich der Installation von Edius 7.5 liegt man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Mit neuen Versionen von Edius habe ich bzgl. größerer Bugs bis jetzt keine Probleme gehabt.


    Vielen Dank für die Diskussion.
    berndhl

    Gemäß Thomas Wagner, filmpraxis.de erfolgt folgender Hinweis:


    "Achtung: Jeder, der jetzt noch auf EDIUS Pro 7.5 umsteigt, erhält EDIUS 8 kostenlos! Upgrades von älteres EDIUS Versionen (1-6.5) sind nach dem 30.6. NICHT mehr möglich !"


    berndhl

    Vielen Dank für die Richtigstellung.
    Selbstverständlich hat Herr Gavin die Funktionen von Match Frame korrekt erläutert.
    Es war mein Fehler. Entschuldigung.
    berndhl

    Hallo!
    In dem " Umfassenden Grundkurs " Kapitel 05. 34 von Lucas Gavin ( neueste Version ) wird die Funktion von Match Frame anschaulich und auch umfassend erläutert.
    Ich würde mal den Clip über den Canopus HQ Codec umwandeln und das gleiche noch einmal testen. Ein solch umgewandelter Clip enthält mit Sicherheit
    einen Timecode und Match Frame müßte dann funktionieren. ( Spur, in der der Clip liegt und Clip selber aktivieren, dann Taste F drücken).
    Viel Erfolg.
    berndhl

    Hallo!
    Erstmals herzlichen Glückwunsch zu der Camera Sony AX100, die ich z.Zt. als die beste Amateurfilmcamera ansehe.


    Zu den Schwenks: Diese würde ich ebenfalls in 4k aufnehmen. Ich bemühe mich, diese möglichst sparsam und dann sehr langsam durchzuführen. Wenn die Ruckler nicht zu stark sind,
    läßt sich dies zum Beispiel über Mercalli ausgleichen.
    Bei der Bearbeitung von 4k (UHD) habe ich die besten Erfahrungen ich mit den Projekteinstellungen in 1920x1080 50i (Edius 7.3 bzw. 7.4) gemacht.
    In Edius lassen sich nahezu alle Clips in den verschiedensten Formaten in einem Projekt mischen, bearbeiten und auch ausspielen( DV, AVCHD in 50 i oder 50 p, 4k). Ich wähle vor allem deshalb die o.a. Einstellung, weil so die Bearbeitung wesentlich flüssiger läuft als bei einer Projekteinstellung in 4k. Da das Endprodukt erstmal 2k ist, kann ich so den Schärfevorteil von 4k voll ausnutzen ( hereinzoomen, Bildstabilisierung praktisch ohne Schärfeverlust). Außerdem lassen sich so in Edius ohne Probleme Blurays brennen. In einen 4k Projekt in 25 p ist dies nur über Umwege möglich.
    Hinsichtlich der Bildqalität der herunterkonvertierten HD - Aufnahmen einmal von einem 1920x1080 50i Projekt oder von einem 3840x2160 25p Projekt heraus habe ich nicht den geringsten Unterschied feststellen können ( Einstellung jeweils Lanczos3).
    Möchte ich hingegen das Endprodukt in 4k haben, stelle ich nach der Bearbeitung in 2k das Projekt einfach in 4k um und exportiere dann in 4k.


    Viele Grüße
    berndhl