Beiträge von Segelfilmer

    Peter, da hast Du recht mit den Überblendungen etc..


    Doch ich benutzte keine Überblendungen, sondern schnitt nur ein paar "Brocken" heraus. Das jedoch hatte das Renderergebnis noch nicht ungültig gemacht, sondern eine andere "Spielerei" meinerseits: ich änderte zwischendurch die Projekteinstellungen von 1440 50i auf DV-Format. Dadurch wurde offenbar alles ungültig. Das hatte ich nachher im Eifer des Gefechts wieder vergessen :(

    Nach Rendern kann ich mich mir meine Clips in der Timeline etwas ruckelfreier ansehen als zuvor. Der Farbstreifen über der Linealleiste in der Timeline ist dann grün, nicht mehr rot oder orange wie vor dem Rendern.


    Doch irgendwie verliert sich das gerenderte schnell wieder, ich muss nur ein wenig in der Timeline herumschieben oder gelegentlich einen Schnitt machen. Wird das Renderergebnis nicht in Dateien fixiert?


    Aufgrund meines lahmen Rechners (oder Rechnerkonfiguration) kann ich ungerendert fast gar nicht arbeiten.

    Hallo Thomas,


    wenn Du die Reihenfolge änderst, gibt es kein Problem mit einem Layouter. Also erst drehen und zur Vermeidung der schwarzen Dreiecke skalieren und dann erst die Größenänderung und den Rahmen. So sollte es gehen.


    Gruß loisel

    Ich habe das mit der Reihenfolge nicht hinbekommen (nicht verstanden?). - Meinst Du die Reihenfolge innerhalb eines Layouters, also die Reihenfolge wann ich etwas einstelle? - Mir scheint es, dass das meinem Layouter egal ist.


    Habe jetzt einen anderen Workaround gefunden:
    1. Drehen + schwarze Dreiecke wegskalieren
    2. verlustfrei exportieren (bei Avid Liquid hieß das "fusen")
    3. das Ergebnis wieder importieren und diesem ganz normal den Rahmen etc. verpassen

    Mittels Layouter habe ich eine Größen-Positionsänderung und einen Rahmen in mein Video eingebaut.


    Nun würde ich einige Clips auch gerne drehen (Horizont ist schief). Benutze ich denselben Layouter, dann dreht sich das gesamte verkleinerte Video inklusive Rahmen mit :( Einen zweiten Layouter kann ich aber nicht drüber-/drunterlegen. Oder doch?


    Zur Erläuterung, wie das Video aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=Roz1Jjw5hXk


    Vielen Dank - Thomas

    Wie kann ich in Edius einen Effekt über die gesamte Video- oder Audiospur legen? - Ich schaffe es nur, ihn auf einen ganz bestimmten Einzelclip zu legen. Oder alle Clips markieren, dann Effekt drüberlegen geht auch.


    Doch so, dass die komplette Spur - unabhängig von nachfolgenden Bearbeitungsgängen in dieser Spur - immer diesen selben Effekt hat? Geht das?

    Ursprünglich suchte ich eine Möglichkeit, die aktuell eingerichtete Timeline bzw. Sequenz als Vorlage zu speichern. Somit hätte ich die Einstellungen wie RippleModus, Anzahl Spuren und deren Benennung etc. bei Neuanlegen von Sequenzen immer zur Auswahl.


    Diese Funktion fand ich nicht.


    Also kopierte ich die Mustersequenz einfach und entfernte alle Videos/Bilder/Audios, die ich nicht brauchte. Jetzt habe ich ein Muster, das ich immer wieder für eine neue Sequenz innerhalb vom Bin kopieren kann.


    Leider funktioniert das Umbenennen nicht richtig. Im Bin läßt sich die kopierte Sequenz zwar einfach umbenennen. Doch nach Öffnen in der Tim eline wird oben in den Timeline-Register-Laschen weiterhin der Default vom Kopieren angezeigt. Das ist ziemlich albern, zumal der Umbenendungsalgorhythnus so geht:


    Sequenz1
    Sequenz1 - (1)
    Sequenz1 - (1) - (1)


    Sequenz1 - (1) - (1) - (1)
    ...


    In den Registerkarten sind sie durch die gekürzte Anzeige nachher gar nicht mehr zu unterscheiden.

    Mein Edius importiert eine gerade aus dem Projekt erstellte Video-Ausgabedatei sofort wieder ins Projekt. Und dort auch noch genau in das gerade (zufällig) geöffnete Bin-Verzeichnis.


    Wo kann man das automatische Importieren das Ausschalten?

    Wenn ich Musik oder Stereo-Audiospuren allgemein in die Timeline ziehe bekomme ich für jeden Kanal eine separate Spur eingerichtet.


    Beim Anpassen der Lautstärke gehe ich nun in jeden der beiden Kanäle separat und regle die Lautstärke jeweils pro Spur.


    Wie kann ich die Lautstärkeregelung der beiden Spuren aneinander koppeln, denn in der Regel sollen beide sowieso gleichzeitig auf- bzw. abblenden?