Beiträge von bitguru

    Ich bin neu hier im Forum und hatte nach Anschaffung einer neuen Kamera und Umstieg auf Edius 6 an meinem Arbeitsplatzrechner ebenfalls ein Synchronisationsproblem zwischen Audio und Video nach etwa 10 Sekunden Cliplänge. Meine Problembeschreibung ist identisch zu der von Maykel beschriebenen Problematik. Daher hänge ich mich an diesen Thread dran.


    Vorab, ich habe das Problem gelöst, habe eine andere Lösung gefunden und kann daher mit meiner Erfahrung vielleicht anderen helfen.


    Ausgangssituation:
    PC mit Windows 7, 64 Bit. 8 GByte RAM. Core 2 Quad Prozessor, 2.8 GHz. Edius und Betriebssystem auf einer SSD. Videodateien auf einem extra Laufwerk, 2 Terabyte Platte von Western Digital speziell für Videostreaming vorgesehen. Soundkarte D2X von Asus und eine HD3850 Grafikkarte von AMD (ATI). Mainboard ist von Gigabyte mit Intel P45 Chipsatz (GA-EP45-DS5). Die Rechnerhardware ist selbst zusammengebaut und in den Kernkomponenten etwa 3 Jahre alt.


    Kamera: Canon XF-100, MXF-Format, 1920x1080 50i, 4:2:2 Format, 50 MBit/s, 16 Bit Audio bei 48 kHz


    Seit etwa einem halben Jahr arbeite ich mit Edius, bislang mit Neo 3 und meiner alten DV-Kamera XM-1. Mit dieser Kombination kam es zu keinen Synchronisierungsproblemen. Wegen Umstieg auf die neue Kamera erfolgte auch ein Upgrade auf Edius 6.


    Auf meinem Zweitrechner, ein Notebook E6500 von Dell, liessen sich die MXF-Dateien der XF-100 ohne Probleme mit sehr guter Audio-Video-Synchronisierung abspielen. Auf diesem Rechner läuft Windows 7 in der 32 Bit Version.


    Auch auf der genannten Workstation waren die MXF-Dateien außerhalb von Edius (z.B. mit dem VLC-Player) einwandfrei abspielbar, d.h. Audio und Video waren synchron auch nach längerer Zeit. Asynchron wurden die MXF-Dateien nur von Edius wiedergegeben.


    Der Grad der Asynchronität war nicht immer gleich. Mal traten nur geringe Verschiebungen zwischen Bild und Ton auf, mal erst nach mehr als 10 Sekunden, mal war es nach dem Rendern der Clips viel besser und trat dann beim nächsten Versuch trotzdem wieder stark auf.
    Der Ton lief dem Bild hinterher. Nach Stoppen des Clips hörte man den Ton noch 1 Sekunde weiter laufen. Die Aussteuerungsanzeige war synchron zum Bild, der Ton kam später.
    Ob der Ton analog oder über Lichtleiter digital zum Verstärker geführt wurde, machte dabei keinen Unterschied.
    Beim Start der Wiedergabe war der Ton immer synchron.


    Allein am MXF-Format konnte es auch nicht liegen, denn anders gerenderte MPEG-Dateien liessen sich mit Edius 6 genauso asynchron wiedergeben wie das urprüngliche MXF-Format. Auch Änderungen an Projekteinstellungen machten keinen Unterschied.


    Angeregt durch die Tipps in diesem Thread habe ich mehrere Versuche unternommen, dem Problem auf die Spur zu kommen.
    Vorweg: keine Aktion hat eine Verbesserung gebracht.

    • Austausch der Soundkarte, in dem ich die intere Soundkarte (Realtek) aktiviert und die externe (Asus D2X) deaktiviert habe
    • Neuinstallation des Betriebssystems auf einer neuen Festplatte. Nach der Neuinstallation erst die aktuellen Treiber für die Soundkarte und Grafikkarte installiert, erst dann Edius. Weitere Anwendungen waren nicht installiert.
    • Dasselbe Spiel mit der anderen Soundkarte
    • Versuch mit Windows 7 32 Bit statt der 64-Bit-Version. Auch hier zwei Versuche mit den unterschiedlichen Soundkarten.
    • Einbau einer älteren Grafikkarte. Jetzt änderte sich das Verhalten - es wurde schlimmer. In diesem Fall lief allerdings das Bild dem Ton hinterher. Ok, das war nachvollziehbar, die Grafikkarte (X1600 von ATI) hat nicht genug Leistung
    • Ermutigt durch diesen Versuch habe ich mir eine aktuelle Grafikkarte geliehen (NVidia GTX460), was aber keine Verbesserung gebracht hat.
    • Abziehen sämtlicher über USB angeschlossener Devices

    All diese Umbauten brachten keinerlei Verbesserung.


    Das hier im Thread genannte Tool "Thesycon’s DPC Latency Checker" zur Ermittlung der Latenzzeiten zeigte im Leerlauf des Rechners, dass alles im grünen Bereich ist. Während Edius 6 einen Clip wiedergab, sprang die Anzeige allerdings ab und zu von grün auf gelb.



    Die Lösung:
    Bei meiner Suche nach aktuellen Treibern fand ich auf der Webseite vom Mainboardhersteller Gigabyte auch ein aktuelleres BIOS. Eigentlich aus reiner Verzweiflung habe ich das BIOS aktualisiert.
    Seit diesem Moment sind die Synchronisierungsprobleme verschwunden! Nicht nur die neue und leere Windows-7-Installation läuft, auch mein ursprüngliches System läuft. Es macht auch keinen Unterschied, welche der beiden Soundkarten verwendet wird.


    Der Latency Checker zeigt im Leerlauf nun noch geringere Latenzzeiten und während Edius in der Wiedergabe ist, bleiben die gemessenen Latenzzeiten im grünen Bereich.


    Da durch den BIOS-Update nicht nur das BIOS selbst aktualisiert wurde sondern auch BIOS-Einstellungen zurückgesetzt wurden, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob das BIOS selbst oder die Einstellungen Schuld an der asynchronen Wiedergabe waren. Ich habe die BIOS-Einstellungen wieder so eingestellt, wie sie meiner Erinnerung nach vor dem Update waren.


    Jedenfalls zeigt meine Erfahrung, dass auch das BIOS des Mainboards im Falle von Synchronisierungsproblemen einer genaueren Betrachtung unterzogen werden muss.



    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen Forumsmitglied mit diesem Erfahrungsbericht helfen.


    Viele Grüße
    bitguru, Alexander