Bin wie Marcus noch bei Edius X und habe das Update auf 24H2 manuell durchgeführt.
Bisher läuft alles problemlos.
Beiträge von hearmyvoice
-
-
Das Programm hat mich in der Summe nicht überzeugt.
Was es beim Entflackern leistet, kann ich aber nicht sagen. Immerhing kann man ja eine Testversion downloaden. -
Ich selber versuche 25-30% frei zu halten (und führe sehr häufig Defragmentierung durch; i.a. täglich).
kurt
Unter einem aktuellen Windows mit NTFS-Dateisystem ist ein manuelle Defragmentierung eigentlich überflüssig. Für SSDs wird sogar davon abgeraten, weil es deren Lebenszeit verkürzen kann.
-
Der Edius-Anwendertreff heute Abend beantwortet sicher die eine oder andere Frage
Konnte zwar nicht teilnehmen, hab's aber runter geladen und durchgeschaut.
Hat mich überzeugt: ich bleibe bei Edius X -
-
Ist eigentlich mittlerweile bekannt, was denn nun hinter der beworbenen automatischen Farbkorrektur steckt? ProDAD PictureEnhanzr oder was anderes?
-
Nachdem ich nun überprüfen wollte, was denn der Setup-Manager genau installiert hat, wurde dann auch im 2.Anlauf Vistitler Express installiert.
Allerdings wurde für die Aktivierung die für Edius verwendete Trial-Seriennummer nicht akzeptiert.
In Edius selbst erscheint der Vistitler nicht als Titler.
Acon Acoustica wurde lt. Setup-Manager installiert und ich konnte das Teil auch als Standalone-Version finden. Bringt mir nur nichts. -
Kommt evtl. darauf an, wie man installiert hat. Ich habe den Setup-Manager installiert und über diesen dann Edius 11. Der hat dann alles weitere gemacht.
-
Alles anzeigen
Der Titler scheint in der Testversion nicht enthalten zu sein. Vermutlich, weil der Vis-Titler ja noch eine eigene Aktivierung benötigt.
Und auch der angekündigte Audio-Editor, der ja das Ducking steueren soll ist in der Testversion offenbar nicht mit dabei.
Wo hast Du die gefunden?
Da konnte ich nämlich bisher nichts entdecken.
Wenn das wirklich nur der (m.E. eher unbrauchbare) proDAD PE sein sollte, wäre das aber mehr als blamabel.
Was nützt mir eine Testversion, wenn ich für mich essentielle Dinge nicht testen kann???
Was die Farbkorrektur betrifft:
ZitatZitat von hearmyvoice - die beworbene automatische Farbkorrektur scheint mir von ProDAD der PictureEnhancer zu sein
Ich habe Edius 11 auf einem jungfäulichen Windows 11-Testsystem installiert, da kann nichts von einer früheren ProDAD-Installation drauf sein. Da ich unter den üblichen Verdächtigen (3-Wege- und Primäre Farbkorrektur usw) nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es PictureEnhanzr ist, das mit installiert wurde und direkt bei den Videofiltern unter dem Reiter ProDAD zu finden ist.
-
Kurzer Test:
- Quicktitler gibt's noch, den neuen Titler habe ich in den wenigen Minuten nicht gefunden.
- kein Audioducking mit den enthaltenen Acon-Plugins- die beworbene automatische Farbkorrektur scheint mir von ProDAD der PictureEnhancer zu sein
- Mync habe ich nie gebraucht, brauch's auch mit Edius 11 nicht- Vitascene habe ich nie gebraucht, brauch's auch mit Edius 11 nicht
Mehr ging auf die Schnelle nicht.
-
Hat irgendwer etwas über Audio Ducking gelesen?
-
Hard- und Softwarestand siehe Signatur.
Mein Test (ohne Effekte):Edius CPU 20-25%, Intel 10-15%, Nvidia 0%: leichtes Ruckeln in der Vorschau
Resolve (18.5.1): CPU ~15%, Intel 0%, Nvidia 30-35%: flüssige Vorschau ohne RuckelnVideo deLuxe 2023: CPU 25-35%, Intel 12%, Nvidia 35%: flüssige Vorschau ohne Ruckeln
Mediaplayer Classic (1.7.13): CPU 17%, Intel 85%, Nvidia 0%: flüssige Vorschau ohne RuckelnDabei habe ich für Edius ein Projekt mit der Original-Auflösung erstellt, bei Resolve den Clip in ein UHD-Projekt und bei VdL in FHD-Projekt importiert.
LG -
Hatte das auch Mal einige Zeit.
Kam bei mir daher, dass ich Edius (incl. der Updates) manuell, also nicht über den Setup Manager installiert habe. Der hat das dann anscheinend irgendwie nicht mitbekommen und sich ständig gemeldet. -
-
Für mich als Einzelanwender im Privatbereich steht schon länger fest, dass X die letzte Edius-Version ist, für die ich Geld ausgegeben habe.
Der Mehrwert steht für mich im Vergleich zum Update-Preis (auch wenn die Release-Zeiträume recht lange sind) nicht mehr im Verhältnis.
Im Grunde könnte ich heute bis auf ein paar Ausnahmen noch genauso gut mit der 7-er Version schneiden.
Die mitgelieferte Fremdsoftware von ProDAD und NewBlue stören mich eher, als sie mir nutzen. Lediglich mit den Acon-Plugins kann ich noch etwas anfangen, bin aber so oder so kein Freund von solchen "Feature-Paketen" die mit der eigentlichen Software mitgeliefert werden. -
Du ziehst die Clips nicht zufällig in die T-Spur? Da ist das Standard.
-
Topaz Video AI soll da ganz gut sein. Kostet aktuell aber schlappe 299$.
Eigene Erfahrungen damit kann ich allerdings nicht beisteuern. -
Ich habe ebenfalls gerade erst einen neuen Rechner installiert.
Auf dem alten waren auf einem Dualboot-System 2 Edius-Versionen aktiv. Einmal die 9.x, einmal die 10.
Ich habe erst am alten Rechner die 9.x deaktiviert, dann auf dem neuen Rechner die 10 installiert. Die 10 stammt aus der Promo-Aktion, daher hatte ich vermerkt: zur Aktivierung wird als Vorgänger-SN die der Version 8 benötigt.
Hat einwandfrei funktioniert. -
Guten Morgen!
Jetzt darf ich auch noch mein Wort zum Sonntag beisteuern.Zuerst:
Alles anzeigenMag vielleicht in bestimmten Fällen so sein.
1. Aber wie auch schon gesagt legt eine Programminstallation / ein Programmupdate Daten nicht nur im Programmordner ab, sondern z.B. auch in zum "System" gehörigen Ordnern unter Benutzer, AppData, oder sogar Windows\System32. Hier können also durch das zurücksetzten nur eines "Teilbereiches" durchaus ungewünschte Unterschiede entstehen.
2. Und die Zeit die Du vermeintlich durch solch ein "Teilzurücksetzten" einzusparen meinst, hast Du garantiert im Vorfeld durch den höheren Aufwand bei Installationen/Updates und Systemsicherungen schon vergeudet.3. Ich kenne die Empfehlung zu einem "Programmlaufwerk" halt wirklich nur aus längst vergangenen Zeiten der IDE-HDDs, bei denen dadurch (angeblich?) eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit auf die Programme erreicht werden sollte.
Nur hat sich da sowohl in technischer Hinsicht bei den Datenträgern, wie auch in den Strukturen der Programme und des Betriebssystems so einiges getan. Heute macht sowas halt wirklich keinerlei Sinn mehr, auch wenn es natürlich noch immer möglich ist.Soll jetzt aber wirklich Schluss sein.
Gruß
PeterIch habe deine Anmerkungen im Zitat mal nummeriert.
Zu 1: ja, das ist korrekt, die Zusammenhänge sind mir völlig klar. Ob Probleme entstehen können liegt u.a. am gewählten Backup-Rhythmus. Je kürzer die Zeit zwischen zwei Backups, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines Unterschiedes. Da mir aber (s.o.) klar ist, welches Programm wann was im System verändert und auch evtl. auf C:\ schreibt ist dies für mich irrelevant.
Zu 2: das stimmt, ich habe auch nie behauptet, dass ich damit unter dem Strich Zeit einspare. Ich sage nur, ein Backup des puren Systems ist nicht völlig sinnlos, wie Grauer Tiger meint, sondern ist schneller gemacht und wieder eingespielt, als ein Komplettbackup aus System + Programmen. Unter der Nr. 12 dieses Themas habe ich unter Nachteil genau das beschrieben. Ich bin mir absolut sicher, dass ich in der Summe wesentlich mehr Zeit verbrauche, als ich dadurch gewinne.
zu 3. genau das ist der Punkt. Meine Rechner laufen seit Jahrzehnten in dieser Aufteilung, ich habe meine ersten PC-Erfahrungen in der Zeit gemacht, als man noch jedes Byte aus der Autoexec.bat und config.sys heraus kitzelte, um die vorhanden 64 KB möglichst gut zu nutzen. MS-DOS, DR-DOS und C/PM waren damals die Renner. Und später war es durchaus ein Unterschied, wo die Programme lagen. Da ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe und immer noch nicht mache, warum sollte ich ein "running system" ändern? Wobei ich ja durchaus mit dem Gedanken schwanger gehe, nur besteht aktuell keinerlei Notwendigkeit dazu.Jetzt noch einmal kurz zurück zum Thema und dem von mir geschilderten Fakt, dass der Setup Manager eine neuere Installation meldet:
Dann ist auch der Eintrag unter Kompatibilität witzlos, denn Du bist ja Administrator.
Dazu sagt heise.de :
"Hier liegt ein verbreitetes Missverständnis vor: Administrator zu sein bedeutet keineswegs, alle Rechte zu besitzen. Es bedeutet stattdessen, sich jederzeit alle Rechte verschaffen zu können, was letztlich aber die gleiche Machtfülle bedeutet. Admins können sich selbst Rechte entziehen, um beispielsweise Dateien und Ordner vor eigenen Fehlbedienungen zu schützen, und auch Windows vergibt an Admins standardmäßig nicht alle Rechte."Eine im Grunde überflüssige Diskussion, man sollte keine Glaubensfrage daraus machen und das Ganze hat mit Edius 10.33.9547 wenig bis gar nichts zu tun.
Da ich aber so dringend auf eine notwendige Erneuerung meines System angesprochen wurde, konnte ich das leider nicht einfach so stehen lassen. So führt halt eins zum anderen.Jetzt aber noch einen schönen Sonntag. Auf uns kommt Regen zu. Da geht's ab in die Mucki-Bude

-
Und darüber hinaus ist jedes Image separat komplett wertlos ohne das andere. Warum also zwei machen und nicht nur ein komplettes?Wenn du die obigen Text genau gelesen hast: nein, ist es nicht.
Aber gerne noch einmal, dann ist's aber gut: macht nur ein Treiber oder ein Windows-Update ein Problem, dann reicht das Image von C:\
Über Vor- und Nachteile brauchen wir nicht weiter diskutieren, das haben wir ja oben schon alles durchgekaut. Und es gibt für mich keinen dringenden Grund, daran jetzt was zu ändern. Später halt mal ...
Gute Nacht.