Beiträge von Sharky
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Hallo Peter!
Danke für Deine Rückmeldung!
Zurzeit habe ich ein komplexes und mit vielen Effekten versehenes 20 Minuten QFHD / 50p Projekt in Arbeit bzw. auch mit der finalen Ausgabe erledigt.Auf meinem PC war diese Einstellung nicht aktiviert!
Ich habe diese aktiviert und nach PC Neustart mit meinem oben erwähnten EDIUS Projekt weitergearbeitet.
Ich konnte auf meinem PC keine Auffälligkeiten bzw. Verbesserungen sehen!
Das System war wie immer stabil!
Das flüssige Arbeiten in der TL und die QFHD Ausgabe erfolgte wie gewohnt reibungslos.
Render- und Ausgabezeiten haben sich auch nicht zum Positiven verändert!Ich glaube das EIDUS 10 in der derzeitigen aktuellen Version, von der Programmierung her, einiges von den Hardwaremöglichkeiten (Grafikkarte) noch nicht vollständig unterstützt.
Aber wir wissen ja, dass mit jedem Update wieder Verbesserungen vorhanden sein werden!
Möglicherweise schaffen die Programmiere auch noch eine performantere Unterstützung der Grafikkarten!
LG
Sharky -
Hallo Videofreunde!
Ich bin heute im Internet auf das Thema "Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) im Hands-on-Test: Top oder Flop mit Geforce? [Update]" gestoßen und möchte gerne wissen, ob jemand damit im EDIUS Schnittbetrieb bereits Erfahrung mit dieser WIN10 SYSTEM-Einstellung gesammelt hat
Siehe folgenden Link:
Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) im Hands-on-Test: Top oder Flop mit Geforce? [Update] (pcgameshardware.de)Danke!
LG
Sharky -
Danke!
Mal sehen wie es nach dem nächsten Update von Windows oder Edius aussieht!
Vor längerer Zeit habe ich diese Funktion einmal gebraucht und ich glaube mich zu Erinnern, dass es damals ging.LG
Sharky -
Danke für Deine ausführliche Erklärung !
LG
Sharky -
Hallo Videofreunde!
Grundsatzfragen:
Macht Ihr bei Euren Foto-Show Projekten generell eine "Perspektivische Korrektur", wenn Eure Fotos stürzenden Kanten enthalten .
Ist dieses bei den VIDEO-Experten und ihren Projekten üblich .LG
Sharky -
Was passiert denn, wenn Du auf Windowsebene eine .jpg über Doppelklick oder Öffnen aufrufst?
Gruß
PeterHallo Peter!
Ich habe jetzt unter der WIN 10 Ebene, mehrfach die Zuordnung von JPG-Dateien (Standard APP, APP Dateizuordnung etc.) von Paint und Foto auf "ACDSee" geändert und wiederrum zurückgeschaltet.
Im WIN Explorer wird das jeweils richtige Bildbearbeitungsprogramm für die Bearbeitung des Bildes geladen. Somit ist es von der Windowseben aus alles in Ordnung!Nur aus der TL der aktuellen EDIUS 10 WG-Version, werden beim Befehl "Öffnen" von JPG-Bilder, egal was man unter der WIN10 Ebene eingestellt hat, leider immer das Paint Programm geladen anstatt ACDsee! .
Für mein WIN 10 habe ich alle aktuellen WIN-Updates gemacht!Anmerkung:
In Windows gibt es mehrere Möglichkeiten des Prozedere der Dateizuordnung:
Bei all diesen Möglichkeiten, ist in meinem SYSTEM das Programm "ACDSee" als Hauptprogramm für die Bildbearbeitung eingetragen!Beispiele:
Standard-Apps nach Dateityp auswählen - siehe auch Bild in der Anlage!
Standard-Apps
Standardeinstellungen nach APP festlegenNoch eine Idee?
LG
Sharky -
Hi,
weise mal in den Windows Einstellungen dem Dateityp .jpg Deinem Bildbearbeitungsprogramm zu.
Gruß
PeterHallo Peter,
so habe ich es wie in meinem Anfangsposting auch geschrieben gemacht.
Das neu zugewiesene Programm wird beim Dateityp „JPG“ auch als Symbol angezeigt. Trotz der Neustarts des PCs und von EDIUS kein Erfolg.
Hast Du die Möglichkeit diese bei Dir einmal zu probieren?Gruß
Sharky -
Hallo Leute!
Ich hätte bitte eine kurze Frage?
Wenn man in der TL mit der rechten Maustaste auf ein JPG-Bild klickt, hat man die Möglichkeit mit dem Befehl "Öffnen" das betreffende Bild direkt in einem externen Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten.
Unter WIN 10 habe ich bei den Standard APP die Zuordnung zum Photo-Programm "ACDsee Pro" bereits gemacht.Leider wird jedoch immer das WIN 10 eigene "Paint" Programm geladen .
Ein PC- und EDIUS-Neustart behoben das Problem nicht!
Gibt es irgendwo in EDIUS eine Einstellung dafür, dass man Bilder mit einem externen Wunsch-Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten kann .
LG
Sharky -
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Hallo Peter!
Ich habe doch noch einige Fragen bzw. kannst Du bitte noch einmal meine Mappingbeispiele durchsehen?
Würdest Du in meinem für die PRAXIS gedachten Beispiel anders vorgehen oder gibt es technisch noch einen besseres Prozedere?Zusammengefasst hoffe ich, dass ich alle unserer vorherigen Postings richtig verstanden habe und somit mein Beispiel richtig ist!
Wenn NICHT, bitte ich Dich um Korrektur und eine sprechende Erklärung.Für die PRAXIS möchte ich für mich eine passende PROJEKTVORLAGE für die UNTER-Sequenzen und der HAUPT-Sequenz für die Ausgabe in H.264 bzw. H.265 in AAC Mehrkanalton dauerhaft vorbereiten!
Anmerkungen zu meinem UNTER- und HAUPT-Sequenz Mapping:
1. Meine Kamera liefert 3 Tonspuren (O-Ton 1-3) mit 6 Dolby Digital AC-3 Kanäle die in Stereo aufgenommen wurden. Dies entspricht LV RV C LFS Ls Rs (siehe Anhang "KAMERA-Originalclip.png").
2. Für die UNTER-Sequenz habe ich ein 1:1 gerades Mapping lt. Anhang "UNTER-Sequenz.png" durchgeführt.
Der Kamera O-Ton 1 und 2 soll aus der HAUPT-Sequenz im Endeffekt aus dem LV- und RV-Lautsprechern herauskommen.
Der Kamera O-Ton 3 soll aus der HAUPT-Sequenz im Endeffekt aus dem LH- und RH-Lautsprechern herauskommen.
Der Kommentar-Ton (Aufnahme Mono oder Stereo) soll aus der HAUPT-Sequenz im Endeffekt nur aus dem CENTER Lautsprecher herauskommen.
Die Musiknachvertonung Musik 1 soll aus der HAUPT-Sequenz im Endeffekt aus dem LV- und RV- Lautsprecher herauskommen.
Die Musiknachvertonung Musik 1 wird in eine zusätzliche Audiospur kopiert und soll aus der HAUPT-Sequenz im Endeffekt zusätzlich aus dem LH- und RH-Lautsprechern herauskommen.
Die Geräusche (Effekte) sollen aus der HAUPT-Sequenz im Endeffekt je nach Bedarf, aus dem jeweiligen LV-, RV-, LH- oder RH-Lautsprecher herauskommen.
3. Für die SUBWOOFER-Signale gilt folgendes.
Von allen Audiospuren, werden die Niedrigbereichssignale über meinen AV-Verstärker automatisch auf den SUBWOOFER umgeleitet. Deshalb ist eine eigene Spur für die LFS Signale (Kanal Ch6, SUBWOOFER) in meinem Mapping nicht vorhanden bzw. zugeordnet!
4. Der mittels UNTER-Sequenzen fertig gestellte Film soll aus der HAUPT-Sequenz mittels des richtigen Mehrkanaltones in H.264 oder H.265 5.1 AAC in einer Datei erstellt werden. Dies entspricht C LV RV LH RH LFS (siehe Anhang "HAUPT-Sequenz - H.264 oder H.265 Ausgabe.png")Gruß
Sharky -
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Hallo Peter!
Das 5.1 Tonproblem beim Einfügen einer UNTERSEQUENZ in eine übergeordnete HAUPTSEQUENZ ist für mich erfolgreich gelöst!
Ich habe jetzt alles entsprechend Deiner Postings 11 und 13 Antworten für eine H.264; H265 sowie MPEG2 umgesetzt und habe meine Testdatei jeweils am PC und per AV-Verstärker/TV Wiedergabe in H.264; H265 sowie MPEG2 erfolgreich getestet.
Soweit bin ich dabei über das notwendige Kanalmapping in Bilde.Wie Du ja aus meinem Posting 1 entnehmen kannst war dieses mein erster Versuch mit eingefügten Sequenzen zu arbeiten.
Ich werde es ab sofort, bei meinen zukünftigen Projekten bei der AUDIO-Bearbeitung so handhaben.Ich hab natürlich im Forum zum Arbeiten mit Untersequenzen-Hauptsequenzen schon einiges gelesen:
Für meine zukünftigen Projekte hätte ich noch die folgende Fragen ...Ist der von mir angedachter Workflow (Urlaubsfilme etc.) richtig bzw. empfehlenswert?
1. Neue Projektvorlagen für H.264; H265 sowie MPEG2 Dateiausgabe mit dem entsprechenden Kanalmapping für eine direkte Dateiausgabe erstellen.
2. Im Projekt für komplexe Videospuren und deren Bearbeitung (Farbkorrekturen, Mercalli, Neat Video ...) temporäre Untersequenzen erstellen, die anschließend bei Bedarf in eine weiteren jedoch übergeordneten Untersequenz als fertig gerändert, eingefügt werden könnte.
3. In dieser übergeordneten Sequenz - einfügen der zusätzlich benötigten 5.1 Audiospuren wie zB. O-Ton, Kommentar, Geräusche, Hintergrundmusik.
4. Kanalmapping entsprechend der finalen Ausgabedatei - AAC bzw. AC-3 Ton mit fertige Ton-Abmischung durchführen!
Dies hätte den Vorteil das für eine Dateiausgabe dieser Untersequenzen in H.264; H265 oder MPEG2 bereits das richtige Kanalmapping vorhanden wäre.
5. Sollte es dann noch notwendig sein, diese fertigen Untersequenzen in einer weiteren übergeordnete HAUPTSEQUENZ (gesamter fertiger FILM) zusammenzufassen, müsste nur mehr das Kanalmapping lt. meinem Posting 12 durchgeführt werden.6. Ich denke, bei der Erstellung des gesamten Filmes (HAUPTSEQUENZ) dürfte es in Summe bezüglich der Render- und Erstellungszeiten sowie Bildqualität gegenüber den einzelnen fertigen Untersequenzen keinen größeren Unterschied geben.
Fragen:
7. Ist meine Vorgangsweise sinnvoll?
8. Gib es beim Arbeiten mit Unter- und Hauptsequenzen noch irgend welche Fallstricke?
8. Hab ich etwas vergessen?
9. Auf was sollte ich noch achten?Nochmals Danke
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Du kannst das jetzt einfach reparieren, indem Du das Mapping von HAUPTSEQUENZ änderst - nämlich auf: Spur 1 > Ch1 / Spur 2 > Ch 2 / Spur 3 > Ch 3 / ....
Das Mapping müsste in der HAUPTSEQEUNZ dann so aussehen ...
Scharfer Test bei der Wiedergabe Anzeige im Audio Mixer und TV Wiedergabe über meinen AV-Verstärker steht bei mir wegen der derzeit laufenden Osterfeierlichkeiten noch aus.
Melde mich in ein bis zwei Tagen wieder!
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
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Dies deutet eigentlich darauf hin, dass wie von mir oben (# 2 letzter Satz) beschrieben die Sequenzen Test-Ton und Hauptsequenz unterschiedliche Einstellungen für Audio-Quellkanal (Stereo) haben.Bei Test-Ton dürfte der Haken nicht gesetzt sein, bei Hauptsequenz hingegen dürfte der Haken gesetzt sein. Dadurch fasst Edius immer zwei Mono-Kanäle zu einem Stereo-Kanal zusammen.
Außerdem solltest Du in einem solchen Projekt nicht mit VA-Spuren arbeiten, sondern Bild nur Ton konsequent trennen. Heißt ausschließlich mit V- und A-Spuren arbeiten.
Gruß
PeterHallo Peter!
Der 5.1 AUDIO-FEHLER ist leider nach wie vor vorhanden!1. Ich habe bei meinen einzelnen Sequenzen nochmals nachgesehen - in allen Sequenzen ist und war die Einstellung Audio-Quellkanal (Stereo) mit einem Hacken aktiviert!
2. Deinen Rat nicht mehr mit VA-Spuren zu arbeiten habe ich umgesetzt.
Für die weitere Fehlersuche habe ich nach Änderung in den Projekteinstellungen (keine AV-Spur mehr) in der BIN zwei neue Sequenzen (TEST-Sequenz und HAUPTSEQUENZ) mit identischen Kanalmapping und dem Projekt darin erzeugt!
3. Der 5.1 AUDIO-FEHLER beim Einfügen der TEST-Sequenz in die HAUPTSEQUENZ besteht jedoch nach wie vor!
4. Als einen weiteren Versuch habe ich in der HAUPTSEQUENZ vor dem Einfügen der TEST-Sequenz den Hacken bei der Einstellung Audio-Quellkanal (Stereo) nochmals deaktiviert also alles auf MONO umgeschaltet.
Neben der richtig eingefügten Videospur wurden jetzt alle 6 Audiospuren wiederum nur mit einem Mono-Ton-Signal belegt. Obwohl das Kanalmapping identisch mit der TEST-Sequenz ist, stimmt nach wie vor auch die Kanalbelegung überhaupt nicht!
5. Für mich sieht es zur Zeit nach einen EDIUS X WG Programmfehler aus der behoben werden sollte!Frage:
Hast Du Interesse daran mein kleines Testprojekt (169 MB) bei Dir zu prüfen?
Wenn JA könntest Du mir dann Deine E-Mail Adresse bekannt geben.
Ich würde Dir dann via WeTransfer den gesamten Projektordner per Mail zum Downloaden über einen Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung stellen.Danke
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Hallo Peter!
Wie versprochen habe ich mich mit dem Thema noch weiter beschäftigt!ANMERKUNG - dies ist die ANTWORT 1 :
Auf Grund der Beschränkung der Anzahl der Dateianhänge habe ich dieses ANTWORT in zwei ANTWORTEN aufgeteilt!Was habe ich gemacht ...
1. Bild 01: Ein neues FHD 25p 8bit Projekt für die Ausgabe in H.264 + H.265 mit AAC 5.1 Ton erstellt. Bei dem verwendeten Test-Ton handelt es sich um einen konstant lauten Ton. Damit ist in der Test-Sequenz 1 für jeden Stereokanal eine konstante Linendarstellung in der Audiospur vorhanden.
2. Bild 02, 03 und 04: In den Projekteinstellungen habe ich bereits das richtige AAC 5.1 Kanalmapping eingestellt.
3. Bild 01, 05 und 06 - kleine Beschreibung: So sieht mein Testprojekt (mit der Test-Sequenz 1) aus! Das daraus erstellte H.264 oder H.265 Video-File wird über meinen MARANTZ AV-Verstärker korrekt und in der richtigen Reihenfolge ausgegeben. Als erstes blendet sich im Bild das dementsprechende Lautsprechersymbol ein und ein gut hörbarer Ton wird über den richtigen Lautsprecher ausgegeben. Die Reihenfolge des Lautsprechertest ist dabei mit dem Lautsprechertest meines AV-Verstärkers identisch!
4. Bild 06: Zeigt das Kanalmapping der Test-Sequenz 1 mit den einzelnen Timeline-Spurbezeichnungen in der Darstellungsversion 1: Die Darstellungsversion 2 ist mit dem Bild 04 von den Projekteinstellungen identisch.
5. Bild 07 bis 12: Die Bilder aus dem Audio-Mixer der Test-Sequenz 1 Timeline zeigen die richtige Belegung der Spuren in Stereo. Im Zusammenhang mit dem in Bild 06 bzw. Bild 03 und Bild 04 dargestellten Mapping wird der Ton korrekt auf den Lautsprechern ausgegeben.FEHLER in der HAUPTSEQUENZ:
Nach der Erstellung und Umbenennung einer neuen Sequenz (HAUPTSEQUENZ) in der BIN habe ich versucht, meine zuvor erstellte Test-Sequenz 1 korrekt in die HAUPTSEQUENZ einzufügen.
Wie in den weiteren Bilder dokumentiert, sind dabei bereits die folgenden FEHLER aufgetreten!6. Bild 13 und 14 - FEHLER: Bei mehrfachen Versuchen die Test-Sequenz 1 in die Timeline einzufügen, wurden alle 6 Tonspuren immer auf 3 Tonspuren mit einer fehlerhaften Kanalzuordnung zusammengefasst.
Die zusammengefaste Videospur wurde jedoch immer richtig in einer Videospur dargestellt!
7. Bild 13 - FEHLER: Ausgehend von der im Bild 13 dargestellten Timeline ist die in den Bildern 14 bis 19 eindeutig fehlerhafte Kanalzuordnung ersichtlich!
Als erstes fällt einem sofort auf, dass es dabei keinen Stereoton mehr gibt. Die jeweiligen Lautspechersignale werden im Audio-Mixer in irgend einer Spur LINKS oder RECHTS dargestellt - also vollkommen falsch!
8. Bild 14: In diesem Bild wurde die Test-Sequenz 1 ein zweites mal mit der Maus abgelegt. Auf der rechten Seite sieht man das die Videospur in der Spur 2V und die bereits erwähnten 3 Tonspuren in die Spuren 3 RH, 4 LH und 5 SUBWOOFER abgelegt wurden. Wird dieser Teil der Timeline wiedergegeben, ist gegenüber den Bildern 14 bis 19 dargestellten FEHLERN wiederum eine weitere jedoch andere fehlerhafte Kanalzuordnung vorhanden. Die Darstellung dieser fehlerhafte Kanalzuordnung befindet sich zur Zeit nicht in meinen Dateianhängen. -
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Hallo Peter!
Danke für Deine Zusammenfassungen!
"leider zeigt Edius in sog. nested sequence / verschachtelten Sequenzen keine Wellenform für den Ton an. Dies ist von Nutzern schon oft beanstandet worden, liegt GV als Änderungswunsch vor, ist bisher aber leider nicht abgeändert worden.
Insoweit gibt es die Wellenform nur in den Untersequenzen, oder wenn halt nachträglich Ton in die Mastersequenz eingefügt wird."Ich habe es befürchtet das da bei EDIUS noch ein Wurm drinnen ist .
Wir können nur hoffen, das diese TON, Kanalmapping Problem für ein einfacheres Arbeiten in EDIUS schnell gelöst wird.Danke!